CyanogenMod - Langzeiterfahrung gesucht

Ruheliebhaber

Captain
Ich suche Langzeiterfahrungen zum Cyanogenmod 7 und 9. Für mein Handy, das LG Optimus Black (P970), scheint es nur den CyanogenMod 7 zu geben.

Ideal wären Erfahrungen zu diesem Handy. Ich interessiere mich aber auch für alle anderen Meinungen. Schreibt einfach den Typ Eures Handys dazu.

Wie sieht es mit der Stabilität der Mod aus? Funktioniert alles (WLAN, Bluetooth, GPS, Kamera, etc.)? Oder gibt es Probleme? Wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ich habe mal gelesen, daß angeblich die Batterie sehr schnell leer gezogen werden soll.

Nutze auf meinem Motorola Defy CM7 und kann nur sagen, dass damit das Handy endlich vernünftig und vollständig nutzbar ist.
Hatte mit mit dem letzten Originalupdate von Motorola nur Probleme (ungewollte Resets, Gespräche konnten nicht angenommen werden, etc.)
Anfangs sind die vielen neuen Einstellungen und Menüs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Einarbeitungszeit, würde ich nie wieder auf motoblur zurück wechseln...

Moin.

Ich hab den CM7 jetzt seit ca. 4 Monaten auf meinem Defy und bin mehr als zufrieden.
Funktionieren tut alles wunderbar (Kamera, Bluetooth, WLAN, SMS, Anrufe, ...), die Geschwindigkeit ist besser geworden und der Akku hält nicht weniger als vorher.
Einziges Problem, was ich ab und an habe: Ich verliere die Verbindung zum Mobilfunknetz. Da hilft dann meist nur neustarten, tritt aber maximal alle 2-3 Wochen auf.

Was allerdings zu erwähnen sei: Die Googleapps, bzw. GMAIL-App, musst du über die SD-karte installieren, da du diese per Store in Deutschland nicht runterladen kannst.

-Maverick- schrieb:
Alle ICS Ports haben zumindest Probleme mit der Kamera.
Das müssen Ausnahmen sein.. Ich habe auf meinem HTC Desire ein CM7 mit ICS drauf gehabt, und auf meinem SGS2 ist ein CM9 mit ICS installiert.. also Probleme mit der Kamera habe ich keine feststellen können.

Im CM9 sind sogar die google Apps vorinstalliert. Das ist im CM7 für das Desire nicht der fall gewesen. Was aber kein Beinbruch verursacht. Einfach das Paket über ein Recovery nach installieren ;)

Gruß, Domi

Wenn es eine CM7 Release Version (kein RC) für dein Handy gibt, dann funktioniert da auch alles. Bevor nicht alles geht, gibt es nämlich nur nightly, beta und release candidate Versionen.

Nein das stimmt nicht (siehe LG Optimus 3D) da gibts ne RC aber gehn tut trotzdem nicht alles.

CM7.2 für das P920 ist totaler Müll meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Builds.

Domi83 schrieb:
... ein CM7 mit ICS drauf gehabt, und auf meinem SGS2 ist ein CM9 mit ICS installiert.. .

CM7 ist GB based - du meinst vielleicht ICS themed, aber der Unterbau ist GB ;)
CM9 ist erst richtig ICS based.

niz schrieb:
CM7 ist GB based - du meinst vielleicht ICS themed, aber der Unterbau ist GB ;)
Öhm... Ja, genau das habe ich gemeint... :D

Eigentlich zwar nicht, weil ich es nicht genau wusste. Aber danke für die Info. Dann hatte ich halt CM7 ICS Themed auf dem Desire. Aber jetzt auf dem SGS2 ist ein CM9 drauf :)

Gruß, Domi

CM ist neben MIUI das einzige ROM was i.d.r auch sehr verlässlich ist.

Ich habe es ewig lange auf dem Desire gehabt, und jetzt auf dem Defy meiner Frau. Kann mich den Vorrednern nur anschließen, endlich läuft das Handy so wie es soll. Der ADW Laucher ist zwar kacke aber sonst alles super.

Zu dem Kamera Problem. Normalerweise gibts keine Probleme. Allerdings geht 720p Video recording bei fast allen CM7 builds nicht.

Fazit: Wenn man nen stabiles AOSP ROM sucht, dann entweder MIUI oder CM.

Gibt ja meistens auch viele Stock ROMs o die ganzen Fehler gefixt wurden und so, die sind meistens auch ganz ok

Domi83 schrieb:
Das müssen Ausnahmen sein.. Ich habe auf meinem HTC Desire ein CM7 mit ICS drauf gehabt, und auf meinem SGS2 ist ein CM9 mit ICS installiert.. also Probleme mit der Kamera habe ich keine feststellen können.

Im CM9 sind sogar die google Apps vorinstalliert. Das ist im CM7 für das Desire nicht der fall gewesen. Was aber kein Beinbruch verursacht. Einfach das Paket über ein Recovery nach installieren ;)

Gruß, Domi

Zusatz: auf dem LG Optimus Black

Also ich hatte / habe CM7 und CM9 auf meinem Samsung Galaxy S1. Beide Versionen liefen einwandfrei. Auch die Kamera funzt fehlerfrei.

Danke für die Infos. Das hört sich alles so an, als wenn ich das Experiment wagen sollte. Dann mache ich mal ein Backup und versuche mein Glück.

CM 7.2.0 stable läuft sehr gut auf dem Desire. CM9 alpha auf dem Xperia Mini Pro ganz okay. Man kann es schon benutzen. Ich warte bein Desire auf CM10 stable :)

Xperia zum testen.

http://get.cm

Zurück
Oben