• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 4,72 Millionen PC-Kopien sind Verkaufsrekord

NutzenderNutzer schrieb:
derber verkaufsrekord aber die bonuszahlungen an die mitarbeiter haben sie gestrichen

Sie haben die Kopplung an Metacritic score wieder gekippt da das Spiel so dermaßen kaputt ist, dass der Score unrealistisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
@abcddcba
fuh2iavrqq461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, abcddcba und BorstiNumberOne
@Hax0r123 ja ... oder man released es halt ohne Bugs. Wäre verrückt oder? Es hat wohl kaum jemand gewollt, dass es mit Bugs released wurde - die Frage ist doch, was ist beim Planen schief gelaufen? Man kann sich ja ausmalen wie die Version beim ursrünglichen Releasedtermin ausgesehen hätte - kommuniziert hat man es damals als Bugs ausmerzen und Qualität sichern ... ja, hat wohl Wochen lange Crunchtime nicht gereicht.

Und ich rede hier nicht von kleineren Problemen, der Zustand auf PS4 und XBox One ist einfach lachhaft ... wenn man dann jetzt noch von der "Großzügigkeit" von CD PR liest: https://www.ign.com/articles/cyberp...evelopers-bonus-structure-after-launch-issues
Es gibt sogar Kaufwarnungen von renommierten Testern bzgl. der Version auf den alten Konsolen
Da muss man sich fragen wer die Projektplanung gemacht hat, da man sich scheinbar mit dem Spagat zwischen den Konsolengenerationen massiv übernommen - und ganz ehrlich, die Fehler auf PS4 und XBox One können nicht übersehen worden sein - man hat es einfach in Kauf genommen, der Kunde wird's schon kaufen und hinnehmen ...

Aber was soll's. Spiel ist draußen, hat seine Anhänger gefunden. Die Verkaufszahlen stimmen, das ist das einzige was den Publisher interessiert. Wird irgendwelche Awards bekommen. Und alle bei denen es gut läuft sind glücklich. Ende.

Viel Spaß allen damit
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
derber verkaufsrekord aber die bonuszahlungen an die mitarbeiter haben sie gestrichen
Sie haben nix gestrichen. Lies den Post einfach nochmal ... an welcher Stelle steht hier was von "gestrichen"?
As reported by Bloomberg, executives at CD Projekt SA have taken "responsibility for the buggy release of the highly-anticipated title Cyberpunk 2077 this week" and have made changed to make sure that the team "will receive their full bonuses no matter how the game is reviewed."
Aber streichen sollte man evtl. die Bonuszahlungen der Entscheidungstraeger, welche die Version fuer die alten Konsolen durchgewunken haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
ja, hat wohl Wochen lange Crunchtime nicht gereicht.

Laut Jason Schreier haben viele der Mitarbeiter bereits seit Monaten / Jahren gecruncht. Lange bevor CDPR es öffentlich gemacht hat, da wurde erst der Crunch für das gesamte Studio beschlossen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
nirgends war es kaputt

Dann solltest du mal die Augen öffnen, das Internet ist voll (!) mit Bugs. Geht tlw sogar bis hin zu A-Bugs.

Aber klar, weil vereinzelte magazine augenscheinlich wenige Probleme hatten ist das Spiel komplett perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
abcddcba schrieb:
Aber was soll's. Spiel ist draußen, hat seine Anhänger gefunden. Die Verkaufszahlen stimmen, das ist das einzige was den Publisher interessiert. Wird irgendwelche Awards bekommen. Und alle bei denen es gut läuft sind glücklich. Ende.

Sehe es ganz einfach, die Leute denen die Bugs anscheinend egal sind, sind mit dem Spiel und dem Release glücklich. Alle anderen können sich nun entspannt zurücklehnen und das Spiel nach der erweiterten Betaphase und mit DLCs irgendwann im kommendem Jahr zum Sonderangebot kaufen.

Verstehe so langsam nicht wieso darum so viel Wind gemacht wird. Es ist ein Singleplayer Spiel, die werden auch in zwei Jahren nicht plötzlich alt und schlecht, dafür aber halbwegs bugfrei werden. Niemand wurde gezwungen das Spiel bereits zum Release zu kaufen! Man sollte schlichtweg einsehen, dass praktisch jedes Spiel in den letzten Jahren zum Release eine Katastrophe war und die Spielstudios schon lange die Zeit nach Release, als "Betaphase mit erweiterten Testfeld" nutzen.

Schau dir mal Wasteland 3 an, oder den Flight Simulator, das Zeug ist ist heute genreübergreifend zum Release nicht einmal Feature Complete, geschweige denn halbwegs spielbar. Schaue dir mal Gears 5 oder Outer Worlds an, da wird dann ein Jahr nach Release ein DLC für veröffentlicht, da ist das Spiel bei den meisten schon längst von der Platte geflogen und niemand weiß mehr nach dieser Zeit, wie und wo er sich da in der Story befindet oder wie die Steuerung funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Oneplusfan
DocWindows schrieb:
Die Crackergruppe CODEX scheint ja echt doof zu sein
Scheinbar ja. Die Steam Version ist DRM frei.
Hab es am Wochende getestet.
Es lässt sich einfach kopieren und funzt an einem ganz anderem Rechner ohne Steam und out-of-the-box.
Ich würde sogar behaupten dass die Steam und die gog Version(en) die selben sind.

der Unzensierte schrieb:
heißt du bekommst deine Kopie des Spiels auf jedem x-beliebigen Rechner (der die Mindestvoraussetzungen erfüllt) ohne Steam installiert und gestartet, das mache mal mit deiner Steam-Version!

@DocWindows - danke, einigen ist immer noch nicht klar was DRM-frei bedeutet
Darkblade08 schrieb:
Steam ist auch eine Art von DRM. Du kannst nämlich ohne Steam das SPiel nicht mal installieren. Das geht eben mit der GoG Version. Du lädst dir die Setupdateien runter und installierst es offline. Auf so vielen Rechnern wie du willst.
 
cruse schrieb:
Scheinbar ja. Die Steam Version ist DRM frei.
Hab es am Wochende getestet.
Es lässt sich einfach kopieren und funzt an einem ganz anderem Rechner ohne Steam und out-of-the-box.
Ich würde sogar behaupten dass die Steam und die gog Version(en) die selben sind.
Du kannst das Spiel spielen ohne dass Steam installiert ist?

Ich habe mir die Cracknotes mal durchgelesen und es ist wie immer: Die integrierte Steam API muss durch einen Emulator ersetzt werden damit das Spiel ohne installiertes Steam startet. Business as usual für die Gruppe. Das einzig angenehme für sie ist, dass es keine weiteren Schutzmaßnahmen außer den Steam-Client gibt. Also EXE oder DLLs patchen, wie sonst nötig, scheint hier nicht erforderlich zu sein.

Wenn ich Interesse hätte, würde ich mir das vielleicht mal selbst anschauen, aber ich denke dass die Crackergruppe nicht aus Jux und Tollerei an den Steam-Client emuliert wenn es nicht nötig wäre. Da brauch ich mich jetzt nicht selbst auf rechtlich unsicheres Terrain begeben.

Hier ist übrigens noch eine entscheidende Information aus dem in #35 verlinkten Artikel zu DRM:
Auf Steam muss man einen Teil des Umsatzes abführen und Steam einbinden, im Epic Store ist es ähnlich
Also nochmal: Steam ist das DRM. Sollte das Spiel ohne installierten Steam-Client starten, ist die Integration fehlgeschlagen, aber das glaube ich nicht. Bei GOG kannst du dir einen Installer runterladen der unabhängig von der GOG-Plattform und GOG Galaxy funktioniert. Auch in 20 Jahren noch, falls GOG oder GOG Galaxy nicht mehr existieren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Dann solltest du mal die Augen öffnen, das Internet ist voll (!) mit Bugs. Geht tlw sogar bis hin zu A-Bugs.

Aber klar, weil vereinzelte magazine augenscheinlich wenige Probleme hatten ist das Spiel komplett perfekt :)
ja die hatten alle keine Probleme, ich hab ne Scrrenshot Sammlung an Bugs die reicht bis...2077)
 
Direkt über GOG gekauft damit bei CD Project auch was vom Geld hängenbleibt. Performance mit Vega56 und R5-2600 in Full HD und High Details für mich in Ordnung.

Nach ca. 5 Stunden Spielzeit ist es für mich der beste Titel der letzten Jahre.

Vermisst noch jemand die gute alte Zeit, als es Demoversionen gab und man in Ruhe testen konnte, ob einem ein Spiel zusagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Aber wer keine Ahnung hat und es nicht besser kennt, nur in seiner eigenen kleinen, armen Blase lebt, muss halt dumm labern.

30 - 60 FPS für mich: bääääh....



...gezockt habe ich schon bevor es Windows gab...
Mit solch hohen Anforderungen die du stellst machst du dir das Zockerleben extrem schwer.
 
xexex schrieb:
Verstehe so langsam nicht wieso darum so viel Wind gemacht wird.
Da Sony es mittlerweile sogar aus dem Store entfernt hat und das refunding beginnt, haben wir diesmal aber einfach eine neue Dimension erreicht.
Ich stimme dir zudem zu, der bedauerliche Trend Spiele verbuggt zu releasen ist da. Ob man es aber auf Dauer akzeptieren sollte weiß ich nicht. Für mich wird das immer mehr zum Freibrief für die Spieleindustrie. Traurig
 
abcddcba schrieb:
Ich stimme dir zudem zu, der bedauerliche Trend Spiele verbuggt zu releasen ist da. Ob man es aber auf Dauer akzeptieren sollte weiß ich nicht. Für mich wird das immer mehr zum Freibrief für die Spieleindustrie.

Dazu kann ich nur sagen, die Hersteller schaden sich doch damit nur selbst. Wenn von denen keine Einsicht kommt, kann es uns doch am Ende eigentlich nur egal sein.

Schaue dir doch mal Spiele wie No Man´s Sky oder Anthem an, die hätten durchaus ein Erfolg sein können, wenn sie in einem anderen Zustand erschien wären. Die Situation war bei den Spielen aber noch eine ganz andere, da bei Onlinespielen ein schlechter Start noch ganz andere Auswirkungen hat.

Für uns als Kunde sind doch solche Bugreleases eigentlich ein Segen. Ich habe mir kürzlich AC:S und AC:O für wenig Geld besorgt und es wird gespielt, falls irgendwann meine 3080 ankommt. Witcher 3 habe ich seinerzeit für 20€ mit allen DLCs gekauft und auch Dragon Age 3 und ME:A wurde als GOTY angeschafft und in Ruhe und praktisch ohne Bugs durchgespielt.

Den "Druck" ein Spiel sofort zum Release kaufen und spielen zu wollen, machen sich die Spieler doch selbst. Einfach links liegen lassen, dann merken die Entwickler es selbst und wenn nicht, geht einem dabei auch nichts verloren. In 1-2 Jahren sieht das Spiel auch nicht schlechter aus, ist halbwegs bugfrei und mit allen Inhalten, kostet nicht mal die Hälfte und läuft auf dann aktueller Mittelklassehardware.

Ein "Trend" ist es übrigens nicht, denn Trends dauern normalerweise nur ein paar Wochen/Monate an. Es gibt seit gut 20 Jahren kein MMO was im Ansatz fertig auf den Markt kam und auch bei offline Spielen kann ich mich kaum an welche ohne gravierende Bugs erinnern. CDPR hat da eine ganz eigene Geschichte, schon der erste Witcher von 2007 war kaum spielbar und man hatte deshalb ein Jahr später die "Enhanced Edition" herausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben