• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 4,72 Millionen PC-Kopien sind Verkaufsrekord

Wenn es hier ernsthaft darum geht, dass das Spiel auf eurer Hardware mit den Einstellungen nicht genug fps hat, dann spielt weiter csgo und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Ernie75 und karl_laschnikow
Oneplusfan schrieb:
EA kann solche Spiele nicht entwickeln, weil Ihnen die Autoren/Personal dazu fehlen, eine solche Story/Quests zu schreiben und zu designen. Der Vergleich ist dahingehend also sinnlos

Das heißt, Gedankenexperimente sind alle sinnfrei?
Zudem ging es im den screen nur darum, klar zu machen das gewisse Studios machen können was sie wollen und trotzdem für Götter gehalten werden, während andere für alles (!) was sie tun Hass erhalten.

Wie CDPR mit ihren Mitarbeitern umgeht ist Bsp das beste Beispiel wie man es genau nicht macht und warum immer weniger Leute Bock auf diese Jobs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und LipsiaV
BieneMafia schrieb:
Ein Spiel was mehrmals verschoben wurde, ist es dafür mal wieder Mau. Die Geschichte von Witcher 3 wiederholt sich. Bin gespannt ab welches Update man Cyberpunkt spielen kann? Und mein Fazit: CD Projekt arbeitet mit heißer Luft und kann sich eingliedern in der Reihe, große Reden - nichts dahinter.
Ich weiss nicht von welcher Geschichte du redest aber ich spielte Witcher 3 vom ersten Tag an und kann mich nicht an gravierende Probleme erinnern... Nur dass das Spiel von sehr gut bis unglaublich gut verbessert wurde :D
 
Envoy schrieb:
ich spielte Witcher 3 vom ersten Tag an und kann mich nicht an gravierende Probleme erinnern...
Bin ich froh, dass Statistiken anders funktionieren ;)

Und vor Allem, dass Studios nicht nur auf 3 unterschiedlichen Rechnern testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy
Ruff_Ryders88 schrieb:
relativ normales Phänomen und hier irgendwie OT.
Ich glaube auch, daß Texturen Gejammer und Tastenbelegung haben deutlich mehr kaufmannischen Charakter als die Verbindung des Aktienkurses mit Verkaufszahlen?

Der Einstand war bei 2 €(2012).
Trotz Verfall immer noch bei 74 €.
Die CBs Power User bringen da Ordnung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Wegelagerer ala Steam. Wozu zum Teufel braucht man für dieses Game Steam?! Bei so nem guten Namen und dem Hype, hätte ichs nur an Gog gegeben und fertig.

Aber total gerechtfertig. Nach 11 Stunden suchten bisher, finde ichs sau geil!
 
Die Screenshots von den Konsolenversionen sehen echt übel aus. Die PC Version ist Okay soweit. Nichts was man Hypen muss aber absolut in Ordnung für die immersion.

Weil der Vergleich zu GTA V kam, dieses Spiel war jahrelang erstmal Konsolentitel, deshalb ist Rockstar anderes rann gegangen. Deshalb war GTA V auf der PS3 auch besser umgesetzt als Cyberpunk jetzt auf der Xbox one und PS4.

Dennoch sind die Verkaufszahlen sehr gut. Hoffentlich Basteln sie noch dran und bessern die Kanten des Spiels noch aus.

Das Spiel ins gesamt sieht Schwer in Ordnung aus. Vor den aktuellen Baustellen sollte man die Augen aber auch nicht verschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich werd wohl noch ein paar tage oder wochen warten bis ich es mir hole damit die ganzen day 0 patches drüber sind und es spielbar wird. Hab aber schon gehört das die fps selbst bei neuen RTX3/RX68 Karten schlecht sein soll, ich mach mir da mit meiner alten RTX 2070 und zzt noch einem ur-alten 6700k erstmal wenig Hoffnung.
 
Envoy schrieb:
und kann mich nicht an gravierende Probleme erinnern..

Dazu reicht es sich mal die Patch Notes anzusehen. In etwa einem Jahr, als Game of the Year Edition mit DLCs, ist das Spiel bestimmt ein Genuss. Bis dahin lohnt es sich solche Spiele eigentlich erst anzusehen, wenn man sowieso vorhat es mehrfach zu spielen.
Patch Notes | The Witcher 3 Wiki (fextralife.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy und ss5
Und so etwas ohne DRM oder Denuvo. Könnten sich Ubisoft, EA und alle weiteren ein Beispiel daran nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Hylou schrieb:
Das heißt, Gedankenexperimente sind alle sinnfrei?
Du kannst gerne ein solches Gedankenexperiment machen, nur dann musst du auch die Gründe sehen, warum Spieler ein Studio mögen und warum nicht.

Warum mag niemand EA?
  • Weil die Spiele generell schlecht sind (bzw. Aufgüsse)
  • Weil ehemals gute Studios (jedenfalls vor EA) meistens nur noch Grütze bringen
  • Weil andere gute Studios einfach geschlossen werden
  • Weil sich Spieler durch Lootboxen und andere "Mechaniken" verarscht fühlen
  • Weil bestimmte Agendas in Spielen Platz finden, die dort absolut nichts verloren haben (hust BF5)
  • Weil Fans als dumm bezeichnet werden (hust schon wieder BF5), wenn sie ein Spiel kritisieren

Das ist ein ziemlich mieser Track-Record. Wie viel davon genau auf EA zurückfällt ist natürlich unbekannt, aber der Publisher hat für seine Studios einzustehen oder entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Was hat CDPR falsch gemacht?
  • Das neue Spiel sieht auf den Konsolen schlecht aus und ist dort verbuggt
  • Vorschriften für Streamer/Reviewer, welche strikter waren als bei anderen Spielen (wohlgemerkt VOR Release, danach darf jeder machen was er/sie will)
  • Die Entwickler hatten Crunchtime vor Launch

Ansonsten hat das Spiel aber eine überragende Story, Spielwelt und Grafik.

Hylou schrieb:
Zudem ging es im den screen nur darum, klar zu machen das gewisse Studios machen können was sie wollen und trotzdem für Götter gehalten werden, während andere für alles (!) was sie tun Hass erhalten.

Das nennt sich Reputation. Wer es sich zu oft mit den Fans verscherzt, muss mit den Konsequenzen leben (also Hass auf ein Studio generell, Morddrohungen sind ein anderes Thema, was ich hier nicht ansprechen werde, weil es hierzu einfach fast immer zu wenige Infos gibt).
CDPR tut sich hiermit sicherlich keinen großen Gefallen, aber jetzt so zu tun, als könnte man die auf eine Stufe mit EA stellen ist auch unfair.
Für mich ist das eine schlüssige Erklärung, warum manche Studios anders behandelt werden als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und bugmum
(-_-) schrieb:
Bin ich froh, dass Statistiken anders funktionieren ;)

Und vor Allem, dass Studios nicht nur auf 3 unterschiedlichen Rechnern testen.
hahaha, ich war wohl einfach zu begeistert ;) aber Abstürtze hatte ich nie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, xexex und Rickmer
bondki schrieb:
Ahja, Inputwrapper für so ziemlich alles (inkl PS5 Controller), Broadcasting, Community, Screenshots, Badges, Trading Cards, Steamlevel, Steamhintergründe, Chaträume.

Inputwrapper ist auf jeden Fall nice to have, auch wenn ich persönlich unter Windows sowieso einen Xbox Controller verwende und ein Spiel wie Cyberpunk 2077 auch lieber mit Keyboard & Maus spielen würde.
Für andere Games natürlich nett, wenn man unbedingt seinen Playstation-Controller oder ähnliches am PC verwenden will. Meines Wissens nach gibt es aber auch andere Tools, die dasselbe auch abseits von Steam ermöglichen.

Den Rest würde ich eindeutig als Gimmicks bezeichnen, die für das eigentliche Spiel unerheblich sind.

Badges, Trading Cards, Achievements etc. machen ein schlechtes Spiel nicht gut, und umgekehrt macht das Nichtvorhandensein dieser "Features" aus einem guten Spiel kein schlechtes.

Wenn dir aber all diese Features so wichtig sind, dann versteh ich, warum du mit allen anderen Plattformen nicht glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Mich würde ja interessieren, wieso so viele das Game auf Steam für knapp 60€ kaufen, wenn man es z.B. im Media Markt oder Saturn 5€ günstiger für knapp 55€ inkl. Soundtrack-CDs, Karte von Night City, Aufkleber und Postkarten bekommt (Unboxing Video).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Fyrex und bugmum
Oneplusfan schrieb:
Du kannst gerne ein solches Gedankenexperiment machen, nur dann musst du auch die Gründe sehen, warum Spieler ein Studio mögen und warum nicht

Du hast nicht verstanden um was es geht in dem Gedankenspiel.
Es geht darum, dass nicht CDPR sondern EA (könnte auch jeder andere sein) als Publisher / dev dahinter steht.
Sprich: Das Spiel ist exakt (!) das gleiche.

Und da fällt auf: Obwohl CDPR extrem viel Mist macht, stört sich keiner dran.


Oneplusfan schrieb:
  • Das neue Spiel sieht auf den Konsolen schlecht aus und ist dort verbuggt
  • Vorschriften für Streamer/Reviewer, welche strikter waren als bei anderen Spielen (wohlgemerkt VOR Release, danach darf jeder machen was er/sie will)
  • Die Entwickler hatten Crunchtime vor Launch

Das Spiel ist insgesamt extrem verbuggt, nicht nur auf den Konsolen.

Reviews waren ausschließlich (!) auf PC erlaubt.. Mittlerweile wissen wir warum.
Jeder andere hätte dafür so dermaßen viel Hass abbekommen.. Ohje.

Die Entwickler hatten nicht nur kurz vor Release Crunch, sondern seit über 12 Monaten.
Hat bei Naughty Dog oder Rockstar aber auhh keinen gestört, ist also kein reines CDPR Phänomen.
 
Hylou schrieb:
Du hast nicht verstanden um was es geht in dem Gedankenspiel.
Es geht darum, dass nicht CDPR sondern EA (könnte auch jeder andere sein) als Publisher / dev dahinter steht.
?
Meine Aussage war folgende: CDPR hat sich die positive Reputation hart erarbeitet, EA nicht. Dann ist es leicht verständlich, warum man den einen eher mit solchen Praktiken "durchlässt" als den anderen. Du behandelst einen Ersttäter auch anders als einen Serientäter, der es immer wieder macht (auch wenn es sich immer um eine andere Tat handelt).

Außerdem ist der Shitstorm im Allgemeinen davon abhängig, wie gut das Fundament (nämlich die Qualität des Spiels ist) - und diese Aussage ist für jedes Entwicklerstudio gültig.
Hier hat CDPR halt "Glück", dass sie eben in jeder anderen Hinsicht anscheinend geliefert haben.

Hylou schrieb:
Das Spiel ist insgesamt extrem verbuggt, nicht nur auf den Konsolen.
Kann ich und viele weitere hier im Forum überhaupt nicht bestätigen. Zumindest nicht in den ersten paar Stunden.

Hylou schrieb:
Jeder andere hätte dafür so dermaßen viel Hass abbekommen.. Ohje.
Nein, Rockstar z.B. weniger als EA oder Activision. Ist nicht alles Schwarz/Weiß


Hylou schrieb:
Die Entwickler hatten nicht nur kurz vor Release Crunch, sondern seit über 12 Monaten.
Hierfür konnte ich keine Quelle finden


Hylou schrieb:
Hat bei Naughty Dog oder Rockstar aber auhh keinen gestört, ist also kein reines CDPR Phänomen.
Wohnst du unterm Stein? Den massiven Shitstorm gegen ND hast du nicht mitbekommen? Sicherlich war der ursprüngliche Auslöser eher der Storyleak, aber das untermauert meine Argumente nur.
 
Zurück
Oben