• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: 4,72 Millionen PC-Kopien sind Verkaufsrekord

Oneplusfan schrieb:
Kann ich und viele weitere hier im Forum überhaupt nicht bestätigen. Zumindest nicht in den ersten paar Stunden

Das entspricht ja auch den bisherigen Stimmen.
Wird pro Stunde schlimmer.
Vor Release haben die fans sich am Day1 Patch festgeklammert, doof nur das das Spiel immernoch im Beta Status ist.
Nur weil es bei ein paar Leuten funktioniert, hat das keine allgemein Gültigkeit. Gab sogar Leute bei denen Spiele wie Gothik 3 ohne Probleme liefen.
Wäre das kein Problem, hätten nicht viele reviews dies negativ angesprochen und vorallem das Spiel dafür hart (!) negativ abgewertet.
Selbst deutsche Journalisten wie Jochen Gebauer warnen aktuell davor das Spiel anzufassen da es z.T. kaputt ist.


Oneplusfan schrieb:
Hierfür konnte ich keine Quelle finden

Jason Schreier hat Diverse Mails in den letzten Monaten von Mitarbeitern bekommen die sich darüber beklagten.
Klar kann man das in Frage stellen, angesichts seines track records wäre das jedoch ziemlich bescheuert.


Oneplusfan schrieb:
Wohnst du unterm Stein? Den massiven Shitstorm gegen ND hast du nicht mitbekommen?

Doch, da ging es hauptsächlich um die Story und Abby. Um crunch geht es den wenigsten, Hauptsache das Spiel ist gut.
Ich habe in nahezu jedem Cyberpunk thread bisher den crunch angesprochen, hat quasi nie jemand drauf reagiert.

Oneplusfan schrieb:
Meine Aussage war folgende: CDPR hat sich die positive Reputation hart erarbeitet, EA nicht.

Dann ersetze EA durch jeden anderen Namen. Hänge dich nicht so drauf auf.
Jeder andere hätte für deren Praktiken hate abbekommen, nur CDPR kann machen was sie wollen.

Aber ich denke wir reden hier aneinander vorbei - denn auf das worum es geht gehst du nicht ein sondern hängst dich an EA auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Bonanca
Hylou schrieb:
Jason Schreier hat Diverse Mails in den letzten Monaten von Mitarbeitern bekommen die sich darüber beklagten.
Ja dann wird es sicher kein Problem sein, hier einen Link reinzusetzen, wo hervorgeht, dass diese Crunchphase schon 12 Monate andauert.

Hylou schrieb:
Doch, da ging es hauptsächlich um die Story und Abby. Um crunch geht es den wenigsten, Hauptsache das Spiel ist gut.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Wenn du das Spiel boykottieren willst, bitte, tu dir keinen Zwang an. Aber dann sei bitte auch in anderen Bereichen des Lebens so konsequent. Ich kenne Leute aus der Gamedesign Branche und da ist das leider nunmal eher die Norm. Wenn du darauf bestehst, dass die alle so geregelt arbeiten wie Beamte, dann musst du dir halt ein anderes Hobby suchen.
Ich kann dir aber versichern, dass im künstlerischen Bereich (und da sind wir bei Videospielen auch) oftmals die Arbeitszeiten schlecht sind und die Bezahlung mies. Das ist bei Musikern nicht anders als bei Schauspielern (exkl. Hollywoodstars) und Gamedesignern.

Hylou schrieb:
Jeder andere hätte für deren Praktiken hätte abbekommen, nur CDPR kann machen was sie wollen.

Jetzt erkläre ich es nochmal: Nein, diese Aussage ist falsch. Es gibt Studios die können sich sowas eher erlauben als andere. CDPR gehört zu den ersteren, während andere Studios (ich schreibe hier bewusst nicht EA, sonst verwirrt dich das wieder) es sich eben nicht erlauben können, weil sie bereits in der Vergangenheit massiv negativ und oft bei der Spielerschaft aufgefallen sind.

Ich versuche hier eigentlich nur zu erklären, wie es zu dem Phänomen kommt, dass die Spielerschaft hier nicht alle gleich behandelt. Wenn es um Shitstorms der Masse geht, kannst du nicht einfach die Arbeitsbedigungen vom Endprodukt trennen. Ein richtiger Shitstorm entsteht immer dann, wenn beides negativ ist oder das Studio bereits viele Shitstorms in der Vergangenheit hatte.
 
Oneplusfan schrieb:
Ja dann wird es sicher kein Problem sein, hier einen Link reinzusetzen, wo hervorgeht, dass diese Crunchphase schon 12 Monate andauert.

https://twitter.com/jasonschreier/status/1311060097569873920?s=19

Hatte mich sogar geirrt, geht tlw schon länger als 12 Monate :)

Finde den reddit post leider nicht mehr, da schrieb ein ehemaliger dev, dass direkt im Job Interview bei CDPR angekündigt wird, dass man sich an Crunch gewöhnen müsse und dieser verlangt wird um überhaupt in Betracht gezogen zu werden.

Oneplusfan schrieb:
Ich kenne Leute aus der Gamedesign Branche und da ist das leider nunmal eher die Norm

Und genau diese Einstellung ist es die mich so ärgert.
Muss man alles immer einfach akzeptieren? Wieso darf nicht daran geändert werden dass CDPR ihre Mitarbeiter gerne bis zum Burnout crunchen lässt?

Nochmal zu den Bugs:
Nehmen wir doch mal die Steam Bewertungen als Indikator. Dort steht CP2077 bei 76% Hauptgrund: Bugs.
Da zeigt wieder, der einzelne (in dem Fall du und die paar anderen im forum) sind für die Statistik völlig nichtssagend.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Bonanca und Creeed
Möchte nicht wissen wie oft es illegal runtergeladen wurde. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hylou schrieb:
Und genau diese Einstellung ist es die mich so ärgert.
Was für eine Einstellung denn bitte wieder?
Ich verstehe es nicht mehr. Der Satz enthält keine Wertung meinerseits, lediglich eine Feststellung. Das ist nunmal die Realität. Ganz objektiv. Ich finds auch nicht schön, aber so ist es halt. Im künstlerischen Bereich gibt es diesen Mehraufwand eben. Es mussten viele Überstunden geschoben werden dieses Jahr.
Davon mal abgesehen, dass die Quellenlage hier sehr stark von einer Person abhängt.

Hylou schrieb:
Wieso darf nicht daran geändert werden dass CDPR ihre Mitarbeiter gerne bis zum Burnout crunchen lässt?

Darf es doch. Strohmannargument.

Hylou schrieb:
Nehmen wir doch mal die Steam Bewertungen als Indikator. Dort steht CP2077 bei 76% Hauptgrund: Bugs.
Da zeigt wieder, der einzelne (in dem Fall du und die paar anderen im forum) sind für die Statistik völlig nichtssagend.

Also erstmal ist es ein ziemlicher Kapitalfehler, hier einfach zwei vollkommen unabhängige Schnittmengen zu vermischen. Was soll 76% in dem Zusammenhang überhaupt bedeuten? Dass 76% der Spieler keine Bugs haben und komplett zufrieden sind (Hint: Nein, das kann man da nicht rauslesen).
Sicher gibt es auch am PC Bugs, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie manche tun. Ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings jetzt durch einige Patches auch verwässert.
 
Leute, hört doch auf mit dem: „Bei Steam bekommt der Entwickler weniger... meh“.
Bei einem Umsatz von über 50mio, zahlen die Publisher eh nur noch 10% an Steam. Das ist vollkommen in Ordnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und BorstiNumberOne
Triky313 schrieb:
Bei einem Umsatz von über 50mio, zahlen die Publisher eh nur noch 10% an Steam. Das ist vollkommen in Ordnung!

Erzähle bitte keinen Blödsinn. Valve kassiert 30%, ab einen Umsatz von 10 Millionen sind es noch immer 25% und erst ab 50 Millionen werden dann 20% berechnet.

10% sind Blödsinn und bis die 20% überhaupt erreicht sind, hat Steam bereits 13 Millionen am Vertrieb verdient, praktisch für nichts, weil das Spiel läuft weder besser, noch bunter, als wenn man es sich direkt bei GoG oder Epic heruntergeladen hätte.
Steam überarbeitet Einnahmen-Aufteilung: Weniger Provision für Valve bei großen Spielen (pcgameshardware.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
RaiseHell schrieb:
Badges, Trading Cards, Achievements etc. machen ein schlechtes Spiel nicht gut, und umgekehrt macht das Nichtvorhandensein dieser "Features" aus einem guten Spiel kein schlechtes.
Allesamt nette Features zur Kundenbindung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
xexex schrieb:
Erzähle bitte keinen Blödsinn. Valve kassiert 30%, ab einen Umsatz von 10 Millionen sind es noch immer 25% und erst ab 50 Millionen werden dann 20% berechnet.

10% sind Blödsinn und bis die 50% überhaut erreicht sind, hat Steam bereits 13 Millionen am Vertrieb verdient, praktisch für nichts, weil das Spiel läuft weder besser, noch bunter, als wenn man es sich direkt bei GoG oder Epic heruntergeladen hätte.
Steam überarbeitet Einnahmen-Aufteilung: Weniger Provision für Valve bei großen Spielen (pcgameshardware.de)
Du hast recht, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass es 10% waren. Na gut, trotzdem finde ich das noch in Ordnung.
 
Die Raytracing Effekte sind schon mal sehr schön (wobei zumindest meine 2080 am 43 Zoll Schirm schon an seine Grenzen kommt) und deutlich weniger übertrieben als bei Watch Dogs.
Es zeigt aber auch die Tendenz auf, dass DLSS (2.0) und RTX in den jetzt neu kommenden und teils noch in Entwicklung befindlichen Spielen eben DOCH eine zunehmende Bedeutung gewinnen, wenn man den Trailern von Titeln in Entwicklung Glauben schenken darf. Dies wird teilweise immer noch von einer "wilden" Radeon Fan Community entschieden in Abrede gestellt und auf die - unstrittig - phänomenale Rasterisierungsleistung der 6800er Karten hingewiesen.
Aber da muss jeder selber entscheiden, was er kauft - mindestens wenn die Zukunftssicherheit für die "upcoming" AAA Spielegeneration ein Thema darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Nach Afterlife hat mich das Spiel komplett abgeholt. Hier wieder ein super Beispiel, dass es auch ohne DENUVO geht! Man hat ja gesehen, wie schlecht die Performance in der Presseversion mit Denuvo gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
der Unzensierte schrieb:
Ist ja crank - wer schleppt sein Geld zu Steam wenn man das Spiel DRM-frei auf GoG bekommen kann?
Ich wollte es mir auf Gog holen über den Galaxylauncher. Jedoch konnte ich dort den Kaufvorgang über Paypal nicht abschließen, da dann immer die Fehlermeldung kam, dass mein Browser veraltet sei. Dann habe ich es mir eben über Steam geholt. Und das DRM juckt mich da nicht. Gibt es da einen bekannten Nachteil?
 
BieneMafia schrieb:
Cyperpunkt kann sich einreihen als ein nicht gutes Spiel.

Geschichtlich und Bildlich gehen die Transphob Vorwürfe weiter nach oben.

Technisch kann man wohl nicht vernünftig die Tasten wechseln, da auch die PC Version mehr auf PAD ausgelegt ist. Auf dem PC sind auch schon Hänger und Glitches aufgetreten, sowie einfaches beenden des Spiels.

GameStar erkennt den Platin Award ab.
Musst aber viel gespielt haben. Ich hab mittlerweile fast 30h drin versenkt und bis auf 2-3 nervige Bus (die per Save-Game neu laden gefixed waren) hatte ich gar keine Probleme.

Dieser Transphob Shitstorm ist in meinen Augen nicht mehr als ein Mimimi und absoluter Blödsinn. Nicht einmal wurde jemand während der Story deshalb verurteilt.

Erst haben die Leute geheult weil es verschoben wurde und es nicht spielen konnten, jetzt wird geheult weil es Bugs gibt. Man kann es niemanden recht machen.
Und doch, es ist sogar ein sehr gutes Spiel. Spiel es vielleicht mal selbst und rede nicht alles und jedem nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
hoffentlich macht das nicht Schule

sonst werfen die Studios nur noch extrem verbuggte Bananen auf den Markt um diesen Rekord zu knacken
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Nach Afterlife hat mich das Spiel komplett abgeholt. Hier wieder ein super Beispiel, dass es auch ohne DENUVO geht! Man hat ja gesehen, wie schlecht die Performance in der Presseversion mit Denuvo gewesen ist.
ach ja? bei gamestar hat die doch nen supadupa platin award abgeräumt

den sie nachm normalo day one patch aberkennen mussten, danach lief es angeblich grütze verbuggt

und nun versuchen sie dem geneigten gamestar dau den ultimativen performance guide hinter ner 6.99/monat paywall zu verkaufen

das, DAS, und nichts anderes ist befangen asoziales business

aber sag das gamestar bloss nicht, zack wirste gebannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Hax0r123 schrieb:
Musst aber viel gespielt haben. Ich hab mittlerweile fast 30h drin versenkt und bis auf 2-3 nervige Bus (die per Save-Game neu laden gefixed waren) hatte ich gar keine Probleme.
So funktionieren Statistiken nicht :).
 
Hax0r123 schrieb:
Erst haben die Leute geheult weil es verschoben wurde und es nicht spielen konnten, jetzt wird geheult weil es Bugs gibt. Man kann es niemanden recht machen.
Diese Aussage ergibt keinen Sinn oder? Man kann es den Leuten recht machen, die Antwort ist sogar in deiner Aussage enthalten. Es wurde mehrfach verschoben um Bugs etc. zu fixen, jetzt kommt es mit Bugs raus. Das Spiel ohne Bugs rausbringen und du hast es den Leuten recht gemacht.
Auf den alten Konsolen wie PS4 und XBox One ist die Performance schlecht trotz deutlich abgespeckter Grafik, eigentlich eine Frechheit in welchem Zustand das Spiel dort für 70€ released wurde. Wenn die Konsolen dafür nicht stark genug sind, ok. Wenn man nicht genug Entwickler hat, um die alten Konsolen zu bedienen, auch ok - dann ist das halt so. Aber was nicht-fertiges dort zu releasen nur um schön Kohle zu machen, das ist falsch - aber CD Projekt wird ja wieder gehyped - die dürfen eh alles.

Man kann sich ja ausmalen, in welchen Zustand das Spiel wohl beim ursprünglich angestrebten Releasedatum war? Aufwand unterschätzt, Personal überschätzt? War die Crunchtime wohl immer noch zu kurz ...
 
Ich habe bisher nur diverse Gameplay-Videos zu Cyberpunk gesehen und muss sagen, dass mich das Spiel (aktuell) noch recht wenig vom Hocker reißt 😅 vielleicht ändert es sich, wenn ich es die Tage bei meinem Bruder kurz ausprobiere ^^

Und ich ziehe natürlich meinen (nicht vorhandenen) Hut vor CDPR für deren Verkaufsrekord :smokin:
 
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu,
Ich wünsche CDPR weiterhin guten Erfolg, bei den anderen Publishern und AAA ist es anfangs nichts besser obwohl das "Weltgrößen" sind oder waren.
Durch die Finanzen und Aktienmarkt wird immer gepusht, ist doch überall so
Zum Game
Echt geil, habe hier meinen Weg zum stillen Killer wieder gefunden, habe mich beim Entkommen beim Auftrag 3 Stunden lang durch geschlichen und nur stealthKills gemacht, wollte keine Schießerei(hoffe hier auch das es mit stärkeren Waffen dann besser wird, System erinnert mich an borderlands mit schwächeren Waffen, one-shot bisher unmöglich,)
Normale Leidenschaft in Sologames, Lautloser Assasine oder Sniper
Das mich Cp so abholt hab ich nicht mal geglaubt, habe aber auch wenn ich nur 1 Stunde dran bleiben wollte, immer 2-3 daraus gemacht
Und
Bisher keine Bugs crashes oder sonstiges, nur anfangs wollte es nicht gleich starten da ich keinen aktuellen Treiber hatte, verständlich
Und was da teilweise an Leuten in den Gasen unterwegs sind, Daumen hoch
Zum System,
4770k mit 16GB RAM und Vega56
settings tendenziell bei hoch und es läuft auf FullHD immer über 60fps
Bin zufrieden(PC Upgrade war geplant für das Game,aber man bekommt zurzeit kaum Hardware und erst recht nicht zu normalen Preisen)
CDPR, macht weiter so Und schaut das es auf den eh leistunfsschwachen Konsolen etwas besser läuft ;-p
 
Zurück
Oben