• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Shadowlands: 3,7 Mio. Kopien in 24 Stunden sind PC-Verkaufsrekord

Ich finde WoW an sich nach wie vor unschlagbar in Sachen MMORPG aber ich bekomme mich seit MoP nicht mehr wirklich motiviert. Leider.
 
Schaby schrieb:
Sicher, dass deine Glaskugel diesmal richtig funktioniert. Bei GTA 5 hat das auch schonmal jemand behauptet.

Bin mir da auch nicht so sicher. Bei GTA5 wurden zwar keine Verkaufszahlen veröffentlicht. Aber der Umsatz. Die haben in den ersten 24 Stunden 800 Millionen $ umgesetzt. Das müssten deutlich über 10 Mio. Spiele sein.

Vielleicht sind beim "schnellst verkauften PC Spiel" auch nur reine PC Spiele gemeint und GTA5 / COD zählen nicht, weil Sie Multiplattform sind.
 
Ich spiele auch mal wieder. Mache den Erfolg fürs Fliegen und komme dann erst wieder wenn es freigeschalten wird. Also immer maximal ein paar Monate im Jahr, finde ich okay.
 
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht sind beim "schnellst verkauften PC Spiel" auch nur reine PC Spiele gemeint und GTA5 / COD zählen nicht, weil Sie Multiplattform sind.
Richtig, so ist es. Zudem kam GTA 5 für den PC deutlich später auf den Markt, als für die Konsole. Erst PS 3 und alte Xbox 360, dann 2014 für PS4 und XBox One und erst 2015 für den PC. Alle Veröffentlichungen zusammen genommen lagen zirka 1 1/2 Jahre auseinander.
 
Ich muss aber sagen, dass Shadowlands wirklich spaß macht. Obwohl ich zeiten wie BfA wirklich gehasst habe weil vieles nicht passte wirkt shadowlands wie ein frischer wind und etwas herausfordernder.
 
Nitschi66 schrieb:
Wahnsinn was für eine riesen Gemeinde WoW noch hat. Und der finanzielle Erfolg, wow! Bei 3,7 Mio Einheiten zu mindestens 40€ kann man sich ja ausrechnen, was Blizzard da umsätzt.
Nicht überall auf der Welt kostet das Spiel 40€.
Aber gut Umsatz werden sie trotzdem gemacht haben.
 
MicBoss schrieb:
Das Interesse an diesem Spiel wird für mich ein ewiges Rätsel bleiben :-(

Die meisten Leute sind seit dem Start von WoW dabei, haben Ihre (teilweise liebgewonnenen) Charaktere, die sie jetzt seit Jahren spielen und mit denen sie viele Erinnerungen verbinden. Da wird dann eben zu jedem Addon mal wieder der Account aktiviert um ein paar schöne Stunden/Tage mit ihnen zu verbringen und neues zu entdecken. So ist es bei mir und meinen Freunden jedenfalls.

Wer erst später reingestiegen ist, wird die Faszination eher nicht nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickproof, Trent, Mcmeider und eine weitere Person
Teralios schrieb:
Das auf jeden fall, wenn man da ehrlich ist. Aber auf der anderen Seite ist der »Zusammenhalt« der Community heute nicht mehr der, der er mal war.

Das ist auch leider einer der Punkte die mich nach 2-3 Monaten zum aufhören bringen.

2h lang nach nem Raid suchen und nicht mitgenommen zu werden ist einfach frustrierend.

Zu meiner aktivsten Zeit (WotLK) war dies alles um ein vielfaches Besser.
 
In Anbetracht von Weihnachten und dass alle Daheim bleiben sollen wegen Corona, keine wirkliche Überraschung. Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen.

Und ja, mir ist bewusst, dass es nicht überall einen Lockdown in der Ausprägung hart, weich, lite oder whatever gibt....
 
Mir gefällts auch ganz gut. Spiele auch quasi nur mit Freunden oder Leuten aus der Gilde, da wirft keiner wen aus der Gruppe. :D Und die mythic dungeons liefen eigentlich auch ziemlich flüssig, keine unfaire Mechanik bei irgendeinem Boss. Angenehm finde ich allerdings auch, dass man recht interessanten Solo-Content hat, wenn man mal ein bisschen für sich spielen möchte (Recht lineare Story, bedeutungsvolle Wahl des Covenants dem man sich anschließt / cooles Hauptquartier und dann die Herausforderung in Torghast).

Technoligie schrieb:
2h lang nach nem Raid suchen und nicht mitgenommen zu werden ist einfach frustrierend.

Da kann ich ne Gilde oder Stammgruppe empfehlen, die gibt es auch komplett casual, wo man dann im Prinzip keine Verpflichtung hat und kommen kann, wenn man möchte. Das is dann zu nem festen Zeitpunkt und irgendwelche Suchvorgänge entfallen komplett. Ist mir persönlich auch insofern wichtig, dass ich genau dieses ewige Gesuche schon vor langer Zeit für mich als verschwendete Lebenszeit definiert habe (in WOTLK um genau zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Tramizu schrieb:
Alle Veröffentlichungen zusammen genommen lagen zirka 1 1/2 Jahre auseinander.

Ist ja für die Zahlen einer Plattform ziemlich egal. Wenn allerdings nur PC Exklusive Spiele dazu zählen, ist es kein Wunder. Gibt halt kaum größere PC Exklusive Spiele und wenn, dann sind sie oft Free2Play. Aber selbst PC Typische Genres wie MMOs sind ja heute meist Multiplattform.
 
Als WoW rauskam wollte ich es unbedingt spielen - leider hat mein Taschengeld nicht für die monatlichen Gebühren gereicht. Zum Glück kam dann aber Guild Wars raus :D

Muss man eigentlich immer noch monatlich zahlen? Oder kosten jetzt nur noch die Erweiterungen? Sonst wäre da ja schon einiges zusammengekommen, wenn man seit 2004 spielt.
 
@aleqx klar muss man weiter jeden Monat blechen ^^

Aber bin seit über einem Jahr nicht mehr dabei und das Addon ist daher an mir vorbeigerauscht. RDR2 und Control sind für mich zur Zeit spannender. CP wird erstmal links liegen gelassen. Glaub eher gucke ich nochmal bei Anarchy Online rein. Mein Keeper hat nie die 220 erklommen und das lustige ist auch dort gab es das Addon Shadowlands.
 
ninjaduck schrieb:
Zählen hierbei wirklich nur die Käufe in den ersten 24 Stunden oder zählen Preorder auch schon dazu? Durch die verschiedenen Boni hat Blizz ja vorab schon so einige abgesetzt.
Pre-Order müssten bei sowas immer inkludiert sein, der Kauf kommt ja erst am Tag des Release zustande.


Davon ab, scheint ja ein nettes Addon zu sein, vielleicht in ein paar Monaten dann ... wenn das Kampfsystem doch nur nicht so veraltet wäre. Ein Aktion MMO als WoW 2 wird es wohl nie geben, weil das alte "niemals" stirbt. Schade, tabbed combat ist einfach nimmer für mich.
Ergänzung ()

Saint81 schrieb:
Mein Freund, das liegt nicht am Spiel. Das liegt daran, das wir alle alte Säcke geworden sind 😅
Die Antwort darauf wäre natürlich, das andere Spiele noch ganze Nächte kosten könnten. Weiß nicht wie es euch geht, aber so alt kann ich auch wieder nicht sein, wenn ich immer noch 72 Stunden durchspielen könnte.

WoW reizt nur nimmer dazu.
 
Hier gehts erstmal nur um Verkaufszahlen und nicht um Zufriedenheit.
BfA war auch ein Verkaufsrekord und was dann kam war fast pure Ernüchterung.
Ich für meinen Teil habe mich vor etwas über einem Jahr von WoW aber auch von Blizzard gelöst, weil die Games Grotte waren und Blizzard´'s Verhalten ebenso.

Spätestens nach den Weihnachtswochen gibt es wieder krasse Diskussionen das da mit dem Ar... gedacht wurde und nichts passt.
Viele fühlen sich wahrscheinlich eher genötigt immer weiter zu spielen, weil sie sonst über Jahre hinweg gesammelte Kontakte aus der Ebene des sozialen Netzwerks des Spiels verlieren würden.

Verkaufszahlen sagen also mal garnichts über die Qualität des Spiels aus. Das ist nur PR.
 
Ich spiele es auch schon seit 2007. Mittlerweile aber nur noch alle paar Monate mal, für eine gewisse Zeit. Bei neuen Addos bin ich gern dabei.
 
Huch, komplett vergessen das Game, seit vielen vielen Jahren schon 😃
 
Red Sun schrieb:
Mich würden allerdings auch mal die Spielerzahlen 1-2 Monate nach dem Addon-Release interessieren.
Genau kann ich es dir nicht sagen, da Blizzard die Census Mods mit BFA alle unbrauchbar gemacht hat.
Man wollte wohl nicht das man die traurige Wahrheit sieht!
Die Census Mod von Warcraftrelams war z.B. sehr genau, selbst kurz vor ihrem Ende wurde sie noch von ca 40k Spielern genutzt, somit konnte fast jeder EU und US erfasst werden.
Ich kann dir sagen das es zu Legion Release ca 987k Spieler waren die täglich aktiv gewesen sind.
Nach einer Woche waren es noch ca 350k und nach einem Monat unter 200k ich glaube 170k oder so.
Das gleich bild auch bei Warlords of Draenor. Zirka 1.23mio am ersten Tag nach einem Monat auch unter 200K.
BfA habe ich nicht gezockt und die Census Mod wurde von Blizz unbrauchbar gemacht, allerdings soll es wohl noch schlechter gelaufen sein als in den Addons zuvor.
ich halte die Zahlen sowieso nicht für realistisch! Damit die Server halbwegs bevölkert aussehen, werden immer mehr Sever zusammengephased.
Dazu kommen aussagen von Freunden die meist auf US Servern spielen, das der ansturm bei WotLKund Cata viel größer waren als beim Shadowlands Release. Zumal Blizz ja auch behauptet das Shadowlands häufiger verkauft worder ist als WotLK.
Mir ist es am ende Wurst, ich freu mich auf Blue Protocol und New World bis Ashes of Creation erscheint.
 
Red Sun schrieb:
Es ist schon faszinierend was für eine Anziehungskraft dieses Spiel auch nach so langer Zeit immer noch hat. Mich würden allerdings auch mal die Spielerzahlen 1-2 Monate nach dem Addon-Release interessieren. Ich denke die meisten werden da wohl schon wieder aufhören (so war es jedenfalls bei mir immer wenn ich mal wieder bock drauf hatte).
Neue Spieler sind es ja seit MoP auch kaum noch. Die meisten sind Stammspieler von früher, die gerne mal für 1-2 Monate wieder kommen und dann wieder weg sind.
Gleiches passiert auch, nicht im ganz so großen Umfang, wenn die Content-Patches dazu kommen. Das ist seit vielen Jahren ein ständiges Auf und Ab mit den Spielerzahlen. Generell aber mit Tendenz nach unten.
Tja und wie so oft in diesen Jahr, kommt noch ein Grund dazu, der Blizzard in die Hände spielt und das ist unser allseits geliebtes Thema "Corona".
Ohne dem wären die Zahlen garantiert nicht so hoch gegangen, wie jetzt.
 
Teralios schrieb:
Das auf jeden fall, wenn man da ehrlich ist. Aber auf der anderen Seite ist der »Zusammenhalt« der Community heute nicht mehr der, der er mal war.

Mir ist WoW heute oft zu unpersönlich und oft wird man bereits für kleine Fehler von anderen Spielern bestraft oder gerne mal auch sofort herausgeworfen, wenn man die falsche Klasse oder falsche Specs hat, selbst in »normalen« Instanzen immer häufiger.

Das ist ziemlicher Humbug da jede Klasse und Spec, vor allem aktuell, spielbar und keine wirklich subpar ist.
Natürlich gibt es Gruppen die explizit einige Klassen nicht einladen weils nicht ins Rooster past oder weil man Stacking betreibt um den meisten Loot aus Mythics herauszuholen, aber das ist vollkommen normal.
Heroics und Normals kann mein easy über das LFG Tool finden und da findet auch keine Vorauswahl statt.

Teralios schrieb:
Dazu kommt, dass mir das Spiel seit Legion teilweise zu viel Wert auf gewisse Items bei den Klassen legt und ohne diese rennt man halt gegen eine Schallmauer. Dieses Trauma aus Legion werde ich irgendwie nicht mehr los.

Ist auch aktuell, da sich jeder seine Klassenitems selbst herstellen kann, kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben