Cyberpunk 2077 - 9070XT - Pathtracing oder RT in 4K

Pathtracing oder Raytracing mit 9070XT in 4K?

• Umfrageteilnehmer
    18

angHell

Commander
Hey Leute, habe es mir jetzt doch mal geholt und mal reingesehen. Wirklich spielen werde ich es wenn überhaupt erst später, mal gucken...

Grafisch ist es wirklich eine Augenweide, das habe ich shcon im Benchmark gesehen und auch am Anfang. Cool.

Nunr frage ich mich aber, wie ihr es so einstellen würdet. Als Singleplayer und leicht mit Pad sind mir exorbitante FPS nicht wichtig, sondern ne halbwegs flüssige Darstellung und möglichst viele Details. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Es läuft passabel mit RT und FSR 4 Quality oder zumindest im Benchmark mit Pathtracing und FSR balanced. Etwas mehr Details habe ich schon in Quality und so habe ich es mir auch erstmal angesehen. Lohnt es sich für einen Grafikfan eher mit PT zu spielen und dafür auf balanced oder gar performance auszuweichen? Mein erste Eindruck im Benchmark war eher nein. Was meint ihr? Wie stellt ihr es ein?

Vielen Dank. :)

Ich spiele es ohne RT und PT. Für die benötigte Leistung kommt mir zu wenig optisches BlingBling.

Ja, klar, Spiegelungen in Pfützen usw. sehen besser aus, aber nach einer Weile sieht man das nicht mehr bzw. man achtet nicht mehr darauf. Da habe ich lieber ein paar FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, cvzone und Return2Burn
wenn es der VRAM hergibt - Texture Quality auf höchste Stufe [gerade gestern erstaunt gesehen was das für ein Unterschied bei z.B. Horizon Zero Dawn Remastered macht]

4K und balanced/performance sollten mit FSR4 ausreichen - Raytracing auf jedenfall

Pathtracing is das Sahnehäubchen aber nicht unbedingt notwendig

Würde ich mit einer AMD-Karte, die bei PT halt komplett einknickt, halt auch sagen.

Ich verwende unter knapp 400 Mods auch "Ultra Plus" für etwas Pathtracing. Version 8.1.0 hat allerdings gezickt, weshalb ich zu 8.0.0 zurück gekehrt bin. Renderziel ist UHD, 50 fps. FSR4/4.1 steht auf Performance.

https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/10490

angHell schrieb:
Als Singleplayer und leicht mit Pad sind mir exorbitante FPS nicht wichtig, sondern ne halbwegs flüssige Darstellung und möglichst viele Details.
Was bedeutet denn für dich eine halbwegs flüssige Darstellung? 30fps, 45fps, 60fps, 80fps, 100fps, >100fps?
Ich habe mit meiner ähnlich schnellen 5070Ti in 4K keine zufriedenstellende Einstellung gefunden in der ich mit Pathtracing gut zum laufen bekomme.
Da hätte ich bei anderen Grafikeinstellungen oder den FPS an anderer Stelle zu große Kompromisse machen müssen, die mir optisch insgesamt stärker negativ aufgefallen wären. (Ich lese aber gerne mit, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat. :) )

Bei mir läuft es in 4K mit DLSS 4.5 Balanced, normalem Raytracing alles an / Ultra und den anderen Settings auf Hoch (Motionblur und so Quatsch natürlich aus) mit rund 50-60fps je nach Szene. 3xMFG macht daraus ein wunderbar flüssiges Bild mit ~150(fake)fps.
Das war für mich die beste Einstellung mit meinem Setup. Es gibt ja auch Leute die in Singleplayergames mit 30fps zufrieden sind und dafür alles an Settings aufdrehen. Das Geruckel bei so niedrigen FPS wäre in einem Shooter für mich aber so nicht angenehm spielbar.

Ja in der Tat sind Shooter und Autorennspiele mit 30 fps nicht angenehm.

Ich spiele meistens mit 30 fps. Dazu gehören auch D2R, D3 und Diablo4. Auch in GTA 5 sehe ich ein flüssiges Bild, außer beim Autofahren in hoher Geschwindigkeit, da "ruckelt" es mit 30 fps.

Was wirklich schade ist, dass die GPUs keine Stromsparpotenziale sehen/haben mit fps caps bzw. bei niedrig/mittleren GPU-Last. Es spielt keine Rolle ob die Spiele mit der gtx1050 oder rtx3050 gespielt werden.
Die Stromverbräuche der gesamten PC in allen Spielen mit 30 oder 60 fps sind identisch. Erst bei hoher GPU-Last steigt die Effizienz der rtx3050 erheblich.

Wirklich genial ist mein Budget- Laptop (AMD 7320u), welches nicht zum Zocken vorgesehen ist. Ganzer Laptop verbraucht nur 17w bei 30fps in D3.

Super, Danke Euch schonmal für das Feedback. Ich drehe grundsätzlich lieber die Grafik höher, war jetzt meine ich immer um die 40 FPS bei RT an und FSRQ, drunter sollte es wirklich nciht sein. Schaue mal wie es mir mit balanced gefällt. Mit PT wird ja dann wohl eher nur Perforance realistisch sein, mal schauen. Die Umfrage ist ja doch auch recht eindeutig. Bildqualität ist aber dennoch das entscheidende für mich.

Zurück
Oben