• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 auf dem Mac: Community-Benchmarks mit Apple Silicon von M1 bis M4 Max

System: M2 (8 CPU + 10 GPU), 16 GB, Macbook Pro
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 35,74
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 25,78

So heute etwas sauberer und nicht mitten in der Nacht wie gestern. Diesmal M2 MBP 13" müsste von ´22 sein.

Hab bei Apple direkt nochmal gecheckt wegen Power Supply und das M2 ist mit einem 67Watt Adapter gelistet.
Habe aber den gleichen 65 USB-C genutzt wie gestern auf dem M1. Nur falls das vlt mit einspielt.

Viele Grüße

Anhänge

• SCR-20250803-jvvq.jpeg
    SCR-20250803-jvvq.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 74
  • SCR-20250803-jzgr.jpeg
    SCR-20250803-jzgr.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Vitche
System: M1 Max (10 CPU + 32 GPU) 32GB, MacBook Pro
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 76,11
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 34,08
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 51,02
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 34,09

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
dernettehans schrieb:
Und was nützten einem jetzt diese Benchmark ohne jedweden Bezug zu normalen PCs und ein paar GPUs?
Denk nochmal nach was das jetzt bringen könnte. Warum brauchst du einen Bezug zu normalen PC´s? Was ist ein normaler PC?

Hier sieht man jetzt gut die Skalierung des Apple Silicon über die Jahre und deren Fortschritt. Schöne auflistung bis jetzt zusammen gekommen.

System: M3 Ultra (28 CPU + 60 GPU), 96 GB, MacStudio >>> (1080p/1440p) <<<
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 136,26
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 117,22
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 80,94
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 117,46
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 89,85
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 62,13

Weitere Späßchen, da die Kiste eh in 4K betrieben wird:
UHD Low: 52,20fps
UHD Mid: 39,22fps
UHD High: 34,92fps
UHD Ultra: 22,24fps

UHD RT Low + FSR: 54,26fps
UHD RT Mid + FSR: 37,16fps
UHD RT High + FSR: 28,52fps
UHD RT Ultra + FSR: 17,96fps

WQHD For Mac + MetalFX: 82,65fps
WQHD For Mac + FSR 3.0: 110,59fps
WQHD For Mac + FSR 3.0 +FG: 175,33fps

PS: Falls sich jemand fragt, wie die Kerne so ausgelastet sind, kleiner Test in 1080p/FSR/Low
Bildschirmfoto 2025-08-03 um 11.51.49.png

Anhänge

• 1.png
    1.png
    7 MB · Aufrufe: 82
  • 2.png
    2.png
    7 MB · Aufrufe: 67
  • 3.png
    3.png
    7,1 MB · Aufrufe: 64
  • 4.png
    4.png
    7 MB · Aufrufe: 65
  • 5.png
    5.png
    7 MB · Aufrufe: 65
  • 6.png
    6.png
    7,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, fox40phil, CDLABSRadonP... und 5 andere
LuckyMagnum schrieb:
30 GPUs und keine 60fps in Ultra?
30Cores, nicht 30GPUs. Kannst ja mal die Cores der aktuellen NVIDIA und AMDs dagegen stellen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Würde mich mal interessieren wo der momentan stärkste Mac mit pathtracing in Verbindung mit min/max (low/ultra) Grafikeinstellungen steht.

dernettehans schrieb:
Und was nützten einem jetzt diese Benchmark ohne jedweden Bezug zu normalen PCs und ein paar GPUs?
Du hast es nicht verstanden.

Es geht nicht um den Bezug zum PC, sondern einfach nur darum wie das Spiel auf einem Mac läuft (da Gaming Benchmarks was das angeht Mangelware sind).

Simple as it is ✌🏻
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
30 GPUs und keine 60fps in Ultra?
Abgesehen davon dass es nicht um 30GPUs geht sondern um 30 Cores, ist die Anzahl an GPUs vollkommen irrelevant wenn die Software nicht drauf optimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, notnitro und Salamimander
puh... man merkt, dass sonntag ist 🙄

ich finde das thema/den test mega spannend
und bin immer wieder aufs neue beeindruckt vom Apple Silicon.

hätte auch nicht erwartet, dass meine "alten maschinen" so performen und die quali echt in ordnung aussieht wenn man den rahmen bedenkt.

tolle aktion - computerbase! :daumen:🙌🙏

Wilfriede schrieb:
Die Software ist nicht besser als ein viel innovativeres zu bedienendes Windows 11. Man muss krass "Hater" sein um dies zu übersehen. Die Werbung hat mich geblendet, Mac ist für Leute die Zuviel Zeit haben.
Ihm wo ist denn Windows 11 innovativ zu bedienen? Also im Vergleich zu Windows 10, 8, 7, ... Es hat eine etwas aufgefrischte UI bekommen aber ab dem zweiten Untermenü sieht es aus wie immer. Noch dazu wenn man es in Relation zu Otto-Normal-User und Verwendung nimmt (Browsen, Mails, mal nen PDF lesen oder auch nen Brief schreiben). Selbst fürs zocken ist die Bedienung wie zu XP Zeiten - Spiel starten und daddeln.

Auch bei MacOS gab es nun nicht die Monster Veränderungen. Bedient sich halt wie immer mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Bei Mac nervt mich halt das Fenster Management aber auch da gibt es Lösungen.

mTw|Marco schrieb:
Es geht nicht um den Bezug zum PC, sondern einfach nur darum wie das Spiel auf einem Mac läuft
Ne du hast hier nichts verstanden. Natürlich will man wissen wie gut oder schlecht sich das zu einem PC verhält.
Ergänzung ()

Fraggil schrieb:
Denk nochmal nach was das jetzt bringen könnte.
Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
dernettehans schrieb:
Ne du hast hier nichts verstanden. Natürlich will man wissen wie gut oder schlecht sich das zu einem PC verhält.
Was Du wissen willst ist schön für dich. Der Artikel hat allerdings das von mir genannte Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
dernettehans schrieb:
Nö. Da im Maciversum idR keine GPUs von AMD/NV verwendet werden, ist ein Vergleich mit diesen irrelevant. Mal davon abgesehen, dass es keine/kaum dedizierte GPUs für den Mac gibt. Ergo interessiert nur der interindividuelle Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
@dernettehans
Das kann man kurz machen: Zum Spielen von grafisch anspruchsvollen Spielen nicht. Obendrein ist die Spieleauswahl im Vergleich zu Windows eher eine Machbarkeitsstudie.
Bisschen spielen ist weiterhin ein nice-to-have, aber auf keinen Fall ein Kaufgrund.
Tatsächlich war der Mac in seinen x86-Zeiten, als er noch aktuelle AMD und Nvidia-Lösungen und Windows nativ unterstützte, am ehesten mit einem Windows-PC vergleichbar.

Naja, der Titel ist aber "Die Community testet Night City auf dem Mac" und das bekommt man hier auch.

Und wie über mir gesagt wird, ne es zahlt sich nicht aus.

Zurück
Oben