• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Crash bei unterschiedlichen Szenarien

Badchita100

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo Community,

Auch ich gehöre zum Club der CP Besitzer welcher mit Abstürzen zu kämpfen hat.
Ich habe bisher alle Tipps und Tricks die ich im Netzt gefunden habe versucht....ohne Erfolg.

Hier mal mein System (Rechner wurde komplett neu Aufgebaut im Dezember):
i9-10900K (kein OC)
Asus RTX 3080 OC (Kein OC)
64 GB G.Skill CL16 / 3600Mhz
Costum Wakü
Asus Mainboard Z490-e Gaming
Windwos 10 pro

CP 2077 läuft über steam.
Hier meine Bisherigen Lösungsansätze:
Alle Treiber und Software aktualisieren / Windows mit sauberen Neustart ausgeführt / Overlays ausgeschaltet / Niedrigste Auflösungen / Raytraicing ausgeschaltet / Spiel als Admin gestartet

Habe auch versucht mal über HWinfo zu schauen ob bei mir irgendwas komplett hochgeht und dadurch das Game Crashed.....nada.
Rechner läuft nicht mal ansatzweise heiß. Interessant ist, dass ich jedes Game ohne Probleme Zocken kann, aber ich ebenfalls einen CTD bei Deus EX: Mankind Divided habe. Hier aber ohne Crashreport.

Anbei noch die Crash Dateien und DXDiag.
Ich hoffe auf Hilfe.....
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    102,8 KB · Aufrufe: 237
  • report.txt
    5 KB · Aufrufe: 310
  • stacktrace.txt
    173 Bytes · Aufrufe: 211
Lösung
Badchita100 schrieb:
64 GB G.Skill CL16 / 3600Mhz
64GB mit so hohem Takt können schonmal kleine Instabilitäten erzeugen und bei CPU intensiven Spielen wie CP2077 dann Abstürze bringen.

Daher würde ich diese zum Test einmal auf 2133 senken....kannst du ja wieder anheben, wenn es nichts bringt.

Alternativ kann man auch mal die SSD mit CryteldiskInfo angucken.....und die Spieldateien auf Fehler überprüfen.
Guck mal ob du im HWinfo64 Whea Errors bekommst.
Müsste ziemlich weit unten unter "Total Errors" sein
Dann kannst du zumindest deine Hardware ausschließen.

Auch wenn es dir nicht Hilft:
Habe das komplette Gegenteil von dir.
Alles recht hoch übertaktet, ebenfalls Wakü, aber läuft absolut stabil, auch in CP77.
MSI und HW sind an und via OSD eingeblendet

Komisch ist, dass du es in mindestens zwei Games hast.
Wie ist es in Anderen Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
leipziger1979 schrieb:
Helfen wird dir CDPR in Warschau.
Das ist genau das, was ich nicht hören möchte! 😅😑


GERmaximus schrieb:
Komisch ist, dass du es in mindestens zwei Games hast.
Wie ist es in Anderen Games?
Das fand ich auch komisch, bisher hatte ich aber bei keinem anderen Game Probleme. Habe es auch mit Watch Dogs Legion und AC Valhalla getestet......kein Crash.

Teste neue Systeme immer vorher mit Cinebench und Prime......null Probleme.
 
die frage ist eher was du anders hast als tausende andere zocker da draussen.
bei mir hatte ich in 72h spielzeit einen crash 2 desktop und einen freeze. sonst maximal kleinere ingame bugs.

wenn aber die fehler in mehr als einem game sind, liegts nicht am game!
 
Du kannst mal versuchen den Cache zu löschen. Der wird dann einfach neu angelegt
C:\Users\XXX\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\cache
GamePipelineLibrary.cache

Was bei mir geholfen hat, war die exe einfach direkt auszuführen, ohne Steam zu starten
X:\Steam\steamapps\common\Cyberpunk 2077\bin\x64

Hab irgendwie das Gefühl das die zwei Launcher es weiter instabil machen.
Auch hab ich Fastboot im Bios ausgestellt.
 
Badchita100 schrieb:
64 GB G.Skill CL16 / 3600Mhz
64GB mit so hohem Takt können schonmal kleine Instabilitäten erzeugen und bei CPU intensiven Spielen wie CP2077 dann Abstürze bringen.

Daher würde ich diese zum Test einmal auf 2133 senken....kannst du ja wieder anheben, wenn es nichts bringt.

Alternativ kann man auch mal die SSD mit CryteldiskInfo angucken.....und die Spieldateien auf Fehler überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcoG, alne24, Badchita100 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
64GB mit so hohem Takt können schonmal kleine Instabilitäten erzeugen und bei CPU intensiven Spielen wie CP2077 dann Abstürze bringen.
Das Hab ich noch nicht Versucht....gehe ich mal an.

BeezleBug schrieb:
Du kannst mal versuchen den Cache zu löschen. Der wird dann einfach neu angelegt
C:\Users\XXX\AppData\Local\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\cache
GamePipelineLibrary.cache

Was bei mir geholfen hat, war die exe einfach direkt auszuführen, ohne Steam zu starten
X:\Steam\steamapps\common\Cyberpunk 2077\bin\x64
Das hab ich auch schon versucht. Leider Ohne erfolg.

Interessant ist, dass ich jetzt auch Abstürze bei Watch dogs bekomme.......Jetzt wird es langsam verrückt.
Ich versuche jetzt erstmal das mit dem RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Überprüfe mal deinen Arbeitsspeicher mit der Windows-Speicherdiagnose oder Memtest86. Bei mir war letztens auch ein Riegel kaputt gegangen. Das äußerte sich recht unscheinbar, dass Firefox "ab und zu mal" auf umfangreicheren Webseiten einen abgestürzten Tab hatte. Sonst lief alles stabil. Hatte das erst auf kaputte Addons bzw. einen fehlerhaften Firefox-Update geschoben und besagten rauf und runter installiert, neues Profil angelegt, uvm. Irgendwann, nach so einer Woche immer häufiger abstürzender Tabs beim Surfen, kam ich irgendwie auf die Idee meinen RAM auf Fehler zu prüfen. Erst mit dem Windows-Tool, dann nochmal mit Memtest86 zur Validierung. Und ja, kaputt ist kaputt...
Bei Hardwareproblemen, gerade was den Arbeitsspeicher oder Rechenfehler bei den Prozessoren betrifft, hat man manchmal die merkwürdigsten Auswirkungen.

Cyberpunk konnte ich mit über 100 Stunden ohne einen einzigen Absturz durchspielen. Am "Code" muss es also nicht unbedingt liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
64GB mit so hohem Takt können schonmal kleine Instabilitäten erzeugen und bei CPU intensiven Spielen wie CP2077 dann Abstürze bringen.

Daher würde ich diese zum Test einmal auf 2133 senken....kannst du ja wieder anheben, wenn es nichts bringt.

Alternativ kann man auch mal die SSD mit CryteldiskInfo angucken.....und die Spieldateien auf Fehler überprüfen.


Lutsch mir die Haarigen Nüsse.....@Baal Netbook du bist mein Held......hab das XMP auf Auto gestellt und seit dem kein einziger Absturz.

OMG......ich hätte nie gedacht das die "Bessere Einstellung" ein Problem für ein Game darstellt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Badchita100 schrieb:
OMG......ich hätte nie gedacht das die "Bessere Einstellung" ein Problem für ein Game darstellt!!!
Schön, das es geholfen hat :)

Auch XMP muss nicht unbedingt stabil sein.
Da kann immer noch die CPU oder das Mainboard Probleme machen.... Daher sollte man da immer nochmal die Stabilität testen.... Gerne mit memtest, aber auch in Spielen, denn die Abwärme der GPU und die andere Belastung, kann auch den RAM in Probleme bringen.
 
Falls du etwas Mehrleistung aus dem ram haben möchtest ohne deinen ram komplett zu optimieren ( braucht Zeit und Know-how ) kann man im bios xmp laden und nur die taktrate von 3600 auf 3200 runtersetzen.

Individuell abgestimmt ist zwar besser, aber kosten Zeit und nerven.

Ggf. bekommst du ja noch Tipps zur Optimierung.
 
Zurück
Oben