• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - Der Regen (Wetter) läuft in Zeitlupe

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
342
Hi.

Eine kurze Frage zu Cyberpunk 2077 (spiele es noch nicht so lange): Wenn es bei mir in Night City regnet dann sieht der Regen total komisch aus, also dieser wirkt komisch. Der Regen selbst sieht normal aus aber so als würde dieser irgendwie auf einem Fließband laufen - halt unnatürlich. Ich habe eine GeForce RTX 3060 mit aktuellen Treibern und das Problem besteht sowohl bei nativer Auflösung als auch bei DLSS.

In neueren, auch in älteren, Let's Plays sieht der Regen in Cyberpunk 2077 immer normal aus. Ist der Regen dort irgendwie an die FPS oder so gebunden? Ich spiel fest auf 58 FPS (bei genau 60 habe ich merkwürdigerweise einen spürbaren Maus-Lag - nur falls sich jemand fragt warum gerade 58).

Gruß.
 
Mehr Infos zum System? 3060 gibt es mit 8 oder 12 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Was du versuchen könntest:

V-Sync aktivieren (falls nicht schon getan)
FPS-Limit testweise auf 60 oder höher setzen, nur zum Vergleich
DLSS-Modus ändern, etwa auf "Qualität“ oder "Auto“, je nach Leistung
Screen-Space-Effekte im Grafikmenü anpassen, z. B. Umgebungsverdeckung oder Reflexionen

Cyberpunk reagiert bei einigen Grafikdetails recht sensibel auf bestimmte Setups, gerade wenn es um Flüssigkeitseffekte geht.
 
Kannst du ein Video posten?
 
@baytheway
12 GB.
@Krausetablette
Ja, dass Cyberpunk 2077 sehr eigen ist was die Grafik betrifft hatte ich schon gemerkt - gilt irgendwie für das Spiel allgemein. Es läuft zwar gut bei mir aber es hat schon definitiv so seine Eigenheiten - wenn zB. man wieder etliche Autos ineinander fahren.

V-Sync ist aktiv, über den Nvidia-Treiber und im Treiber ist dann die Bildanzahl auf 58 begrenzt. Mein Monitor kann maximal 60 Bilder aber da war die Maus recht schwammig. Hatte dann auf Reddit gelesen gehabt man solle mal die FPS auf 58 begrenzen und V-Sync nur per Treiber (nicht im Spiel). Und da lief die Maus dann auch ganz normal bei mir.

Im DLSS-Modus erziele ich de besten Ergebnisse wenn ich als Profil "Nvidia-DLSS" auswähle, aber dann sinken meine FPS deutlich, also spiele ich auf "Qualität" (was etwas schlechter ist da unscharf in der Ferne). Ist aber bei allen Profilen gleich dass der Regen so komisch ausschaut.
Der Regen wirkte aber auch schon so komisch als ich noch ganz ohne DLSS spielte, also direkt auf 1920x1080 in der Auflösung.
An diesen Effekten im Grafikmenü hatte ich schon alles umgestellt ... es liegt ja aber nicht direkt an der Darstellung vom Regen sondern an dessen Verlauf. Während sich alles normal bewegt wirkt es als würde der Regen in Zeitlupe fallen oder auf einem langsamen Fließband "fahren/gezogen werden".
Ich spiele ohne Raytracing - falls das etwas ausmacht.
@NJay
Momentan leider nicht, ich wüßte auch nicht mit welchem Programm ich so etwas machen kann.
 

Anhänge

  • photomode_25072025_192043.jpg
    photomode_25072025_192043.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 141
Das Spiel ist nach den vielen Patches immer noch nicht richtig fertig.
Seit dem letzten Patch flackern die Schatten vom Buschwerk.
Das Menü ist immer noch total unübersichtlich und zu kompliziert.
Die Steuerung auch, mal muss man ein Menü mit C schließen, und mal mit esc..
Gespräche überspringt man mit Y und die Fahrten überspringt man mit F

Omg
 
Nicht die Mama schrieb:
Während sich alles normal bewegt wirkt es als würde der Regen in Zeitlupe fallen oder auf einem langsamen Fließband "fahren/gezogen werden".
Das klingt für mich nach einem Upscaling Effekt, dem bekannten "Nachziehen", wenn sich bewegende Elemente nicht korrekt für das Upscaling erfasst werden.

Versuch nur mal testweise auf Upscaling zu verzichten (TAA einstellen) oder auch mal ein ganz anderes Prinzip (FSR oder IxSS) einzustellen. Nur um zu sehen, ob das etwas ändert.
 
Manegarm schrieb:
Gespräche überspringt man mit Y und die Fahrten überspringt man mit F

Ist auch gut so. Vielleicht will man die ja Fahrt genießen aber braucht das Gespräch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Nicht die Mama schrieb:
Momentan leider nicht, ich wüßte auch nicht mit welchem Programm ich so etwas machen kann.
Windows Gamebar (gibt's doch noch, oder?).
Steam bietet glaube ich was, oder NVIDIA (mit AMD Adrenalin Software geht's jedenfalls)?
 
@Grestorn
Dazu eine Frage: Wenn ich DLSS verwende brauche ich dann das Kantenglättungsverfahren TAA oder ist das bei DLSS etwas eigenes mit dabei? Ich habe nämlich in meiner user.ini stehen:
Antialiasing = true
ScreenSpaceReflection = true

Mit Antialiasing dürfte hier ja TAA gemeint sein und wenn DLSS so etwas selbst hat dann wäre das ja doppelt gemobbelt!? Das ist mir erst eingefallen dass ich diese Einträge hatte da ich erst eine Weile ohne DLSS gespielt hatte. Die Sachen wie FSR oder IxSS sagen mir gerade nichts, ist das nicht nur für AMD oder so? Aber wie gesagt war das mit dem Regen auch schon so als ich DLSS noch gar nicht nutzte, der Regen sah von Anfang an so zeitlupenartig aus.

@eYc
Ja, die Windows Gamebar sollte es noch geben. Danke. Dann mal sehen wann ich wieder Regen erwische ... der ist im Spiel bei mir eher selten bzw. wenn es vor dem Apartment regnet und ich dann aus dem Apartment herausgehe ist der Regen wieder weg. Aber ich werde es mal versuchen ob es funktioniert.
 
@Nicht die Mama

Ich weiß, das ist alles etwas verwirrend.

Moderne, temporale Upscaling-Verfahren, wie DLSS, wirken auch wie Anti-Aliasing, und zwar tatsächlich besser als alles andere, was es da gibt. Deswegen kann man auch kein extra AA mehr zuschalten, wenn Upscaling an ist.

TAA (Tempral AA) ist im Prinzip auch ein ähnliches Verfahren wie DLSS (das auch ein temporales Verfahren ist), nur ohne Upscaling. Du kannst nur entweder DLSS oder TAA aktiv haben. TAA ist in fast allen Fällen deutlich schlechter, aber bei dem von Dir beobachteten Effekt mit den nachziehenden Regen könnte es besser funktionieren. Wenn der Regen dann richtig aussieht, weißt Du wenigstens dass Dein Problem am Upscaling und nicht am Spiel selbst liegt.
 
Nicht die Mama schrieb:
Momentan leider nicht, ich wüßte auch nicht mit welchem Programm ich so etwas machen kann.
Dein GPU-Treiber hat das integriert, Steam kann es z.B. auch.
 
@Grestorn
Danke für die Erklärung, ich kenne mich mit diesen ganzen Grafik-Techniken nicht aus. Der Regen sieht je so aus, ob mit oder ganz ohne DLSS. TAA selbst sollte ja scheinbar standardmäßig aktiv sein bei Cyberpunk 2077. Ich kenne TAA nur noch von Fallout 4 und da sah es echt grausig-grausam aus da alles unscharf wurde sobald ich mich bewegte (keine Bewegungsunschärfe), daher hatte ich TAA dort immer aus und es sah alles viel besser aus (und kantiger halt). Ich habe unter DLSS, in Cyberpunk 2077, den Schärfe-Filter auf 0.80 stehen und das Bild selbst wirkt endlich klarer. Immer wenn ich direkt auf 1920x1080 gespielt hatte, ohne DLSS, wirkte das Bild ziemlich sehr verwaschen, vor allem in der Ferne.

Ich werde es dann heute mal versuchen aufzunehmen, wenn ich das hinbekomme auf Video. Bin mir nicht sicher ob das funktioniert, zumal es erst einmal im Spiel regnen muß.

@danke, das wußte ich noch nicht. Weiß aber auch nicht wo ich das finden sollte.
 
@Nicht die Mama

Nur um sicherzugehen: Du hast geprüft, dass Du den neuesten NVidia Treiber installiert hast? Denn dieseer Effekt, den Du da beschreibst, ist schon ziemlich merkwürdig und sollte nicht auftreten.
 
Verstehen wir das richtig, du spielst auf einem Full HD Monitor und lässt eine Nachbearbeitungstechnik (DLSS) laufen, die dein Bild in noch geringerer Auflösung, hochberechnen und Auflösen muss?

Ich weiß das kann jetzt nicht mit dem "fließband Regen" komplett zusammenhängen, aber nur zum Verständnis.

Hab oft gelesen das bei Full HD und einsetzen solcher Technik alles Scheiße aussieht. Ergibt aber auch irgendwie Sinn.

Grüße,
Oli
 
@Olcheck

Auch auf FullHD sieht DLSS Quality besser aus als TAA, und zwar deutlich.

Klar könnte man wohl auch DLAA nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Dann nehm ich alles zurück. Ich hoffe der TE kriegt sein spezifisches Problem geregelt.
 
@eYc
Ich denke schon. Ist aber eh nicht mehr so aktuell für mich da ich gesehen habe dass ich Steam inzwischen schon seit längerem gar nicht mehr installiert habe (dachte erst ich hätte das noch drauf). Aber Danke für den Link.
Übe die Nvidia-Treiber finde ich nichts mit Aufnahme oder so, vielleicht brauch man da diese App oder so zu (die ich nicht nutze).

@Grestorn
Ich habe lange Zeit mit älteren Treibern gespielt und erst erneuert (die neuesten) als ich dann DLSS nutzen wollte (in der Hoffnung dass das etwas gegen dieses Flimmern im Bild bringen würde - was aber nicht der Fall ist so das es speziell bei Gräsern extrem flimmert in diesem einen DLSS-Modus). Aber bei beiden Treibern sah es gleich aus mit dem Regen.

Regen und Spiegel ... das sind Dinge die einfach furchtbar bei mir aussehen. Keine Ahnung warum. Dann gibt es für DLSS noch diese 2 Modi (dieses neuere Transformermodell und das andere ältere) für die Bildstabilisierung, einen älteren und einen neueren Modus. Der neuere liefert ein besseres, ruhigeres Bild, dafür flimmert (bei mir) wie irre das Gras, daher nutze ich den älteren und da ist das Gras ganz normal. Aber auch einige Texturen flimmern mit DLSS die bei mir ohne DLSS gar nicht flimmern ... ist auch merkwürdig.

@Olcheck
Deine Frage finde ich berechtigt, da ich ganz genauso dachte und daher lange nicht DLSS nutzte. Da ich ja "nur" in 1080p spiele (und das schafft meine Grafikkarte gut) wußte ich nicht warum ich mein Bild absichtlich auf 720p herunter regeln sollte um es dann wieder hochrechnen zu lassen. Aber wie Grestorn schon schrieb bringt das ordentlich etwas ... meiner Meinung nach besonders auch deswegen da du hier direkt im Menü einen Schärfefilter hast wodurch du das ganze Bild (ohne dass es viel Leistung kostet) nach schärfen kannst (und ich finde Cyberpunk 2077 hat leider eh schon ansonsten ein etwas verwaschenes Bild).

Ich habe mal ein paar Screens angehängt, das ist mit DLSS und dem Schärfefilter auf 0.80 (geht bis 1.0) ... darüber bin ich eigentlich recht froh da ich zuvor lange Zeit mit diesem TAA-Modus spielte und da sah es arg verwaschen aus (vor allem in der Ferne). DLSS scheint aber nun auch so seine Nachteile zu haben und nicht wirklich "der" Bringer. Es flackern bei mir nun öfters als zuvor manchmal Texturen.
 

Anhänge

  • photomode_22072025_221646.jpg
    photomode_22072025_221646.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 58
  • photomode_24072025_020209.jpg
    photomode_24072025_020209.jpg
    871,4 KB · Aufrufe: 60
  • photomode_25072025_192333.jpg
    photomode_25072025_192333.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 68
  • photomode_26072025_105146.jpg
    photomode_26072025_105146.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 56
  • Cyberpunk2077_2025_07_30_03_26_19_210.jpg
    Cyberpunk2077_2025_07_30_03_26_19_210.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ausführungen, @Nicht die Mama !

Nur kurz als Ergänzung: Der Grund warum DLSS besser aussieht, obwohl die Basis-Auflösung geringer ist, ist dass DLSS mehrere aufeinanderfolgende Frames verrechnet, die alle minimal (um weniger als ein Pixel) versetzt gerendert werden , was den selben Effekt hat wie Supersampling (also in höherer Auflösung rendern und dann runterrechnen), nur eben nicht in einem Frame, sondern auf mehrere Frames hintereinander verteilt.

Das heißt, DLSS hat wesentlich mehr Details zur Verfügung als 720p und auch als 1080p - sogar mehr als 4k in Deinem Fall. Aber dafür hat es auch Nachteile bei sich bewegenden Elementen, wie eben das Gras. Weil dort ist es schwer, die aufeinanderfolgenden Frames korrekt zu verrechnen.

Eine Möglichkeit für Dich wäre noch DLAA statt DLSS. Das bedeutet, Du verwendest 1080p als Rendering-Auflösung aber dennoch den DLSS Algorithmus zum Verrechnen mehrerer Frames. Probiers einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Zurück
Oben