Test Nvidia DLSS 3.5 im Test: Bessere Grafik in Cyberpunk 2077 mit Ray Reconstruction

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, flo.murr, M4deman und 17 andere
Schade dass Gesichter SO viel schlechter aussehen mit der momentanen Version von RR.
Das Ghosting ist auch ziemlich heftig ist mir aufgefallen. Wenn es regnet, ziehen Leute mit einem dieser leuchtenden Regenschirme regelrecht eine Leuchtspur. Auch wirken Passanten welche etwas weiter im Hintergrund sind sehr verschwommen. Ich habe über einen .ini tweak den ray count von 2 auf 3 erhöht, das scheint schon zu helfen, ist natürlich mit etwas Einbußen bei der Performance, wobei es bei 3 noch geht.

Wer die nötigen Pferdchen unter der Haube hat kann ja selber mal probieren. Die .ini Datei "pathtracing_mod.ini" in Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc erstellen und folgendes einfügen:

[RayTracing/Reference]
; --- discription: RayNumber/BounceNumber default is 2 --> recommended max 6
RayNumber = 3
BounceNumber = 2
; --- discription: RayNumber/BounceNumber photo mode, default is ray=6 bounce=2
RayNumberScreenshot = 6
BounceNumberScreenshot = 2

Ihr müsstet bei den Bounces und Rays mal testen. Standard ist 2/2. Extra bounces leuchten das Bild besser aus, extra rays machen es weniger körnig. Mehr rays kosten auf jeden fall mehr performance. Alles über 4 ist selbst mit einer 4090.. naja.. anspruchsvoll.

Hier hoffe ich darauf dass NVIDIA da Möglichkeiten hat noch nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, flo.murr, Lille82 und 27 andere
Die Zeitung ist im Schatten lesbar :freak:

außer auf den Bildern bei den sämtlichen Tests im Internet, habe ich "noch nie" beim Zocken ein Auge darauf geworfen. Wenn in einigen Jahren dieses Feature ohne Leistungsverlust laufen sollte, dann will ich das auch haben mit zusätzlichen 8x AA damit die Details in den Spiegelungen auch keine störenden Kanten haben und mein Spielfluss nicht unterbricht:baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, maccemania, Palomino und eine weitere Person
Das Spiel hat im "Pathtracing" Modus grauenhaftes Nachglühen und Ghosting. Ich finde nicht, dass die Detailverbesserungen, die man mit der Lupe im Standbild suchen muss, die ins Auge springenden Grafikfehler aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, flo.murr, AssembIer und 13 andere
Ray Reconstruction ist wirklich eines der besten Grafikfeatures die ich seit langem erlebt habe. Die ganzen Probleme die das Normale Denoising gerade beim schnellen fahren hatte usw. sind weg u d Licht reagiert fast in echtzeit und nicht 2 sek später.
Über die geilen spiegelungen brauch ich erst garnicht reden ;)
Wird in AW2 sicher auch heftig ende des Monats, Hut ab Nvidia.

@piccolo85
Nachglühen und gerade Ghosting beim Fahren und schnellem drehen, ist bei mir weg dank RR.
DF zeigt es gut in ihrer Analyse, wie viel besser es in den bereichen jetzt ist und das ist erst Version 1.0 und die kleinigkeiten die noch nicht rund laufen, werden alle noch verbessert. Aber so ist es schon 10x besser als mit Standart Denoising.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Bademeister69, TobiD79 und 6 andere
Danke für den Vergleich. Ich habe keinen Unterschied gesehen, also bin ich wohl billig davon gekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und newbieHW
braucht man zwingend der/die/das DLC um die neueste Technik nutzen zu können oder geht das auch mit der Basis Version von CP2077?
 
Würd mich schon reizen das auch mal zu erleben - vielleicht probiere ich jetzt endlich mal Geforce Now aus.
Um für den Spaß tausende Euro in Hardware zu stecken ist mir das einfach nicht toll genug 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Do Berek
Jakxx schrieb:
Schade dass Gesichter SO viel schlechter aussehen mit der momentanen Version von RR.
Das Ghosting ist auch ziemlich heftig ist mir aufgefallen. Hier hoffe ich darauf dass NVIDIA da Möglichkeiten hat noch nachzubessern.
Werden sie und die Frage ist, wie häufig dieses Phänomen auftritt. Ich habe bisher 1 1/2 Stunden Spielzeit und mir sind diese Fehler nicht einmal aufgefallen.

SeniorY schrieb:
braucht man zwingend der/die/das DLC um die neueste Technik nutzen zu können oder geht das auch mit der Basis Version von CP2077?
Die Technik ist Teil des 2.0 Updates, welches du auch ohne DLC erhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und SeniorY
piccolo85 schrieb:
die Detailverbesserungen, die man mit der Lupe im Standbild suchen muss,
Wenn du jetzt den Unterschied von Pathtracing mit und Pathtracing ohne RR gemeint hättest, hätte man dir evtl zustimmen können, aber RT vs PT ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, karl_laschnikow, Gortha und 9 andere
da blickt doch keiner mehr durch ... jeden Tag ne andere Begrifflichkeit für noch bessere Grafik ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Rassnahr, InvalidTexture und 15 andere
SeniorY schrieb:
braucht man zwingend der/die/das DLC um die neueste Technik nutzen zu können oder geht das auch mit der Basis Version von CP2077?
Geht auch ohne das DLC, mit dem Patch 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und SeniorY
Ich kann den Test hier so unterschreiben.

Im Gesamtergebniss ist RR ne (deutliche) Verbesserung gegenüber Pathtracing ohne RR.
Das Ghosting nimmt man aber gelegentlich auch wahr ohne darauf zu achten.
Bei mir bringt RR on faktisch egal wo ich es ausprobiere 8-10% mehr Performance mit 4090 und 7800X3D in 3440x1400 max. Settings mit DLSS Quality + FG.

RR wird sich aber auch wie DLSS weiterentwickeln und diese Kinderkrankheiten werden in 1-2 Jahren ausgemerzt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
B.L. Swagger schrieb:
Aber so ist es schon 10x besser als mit Standart Denoising.
Naja wie im Artikel beschrieben, und wie ich es auch selbst erlebt habe und hier schon entsprechende Bilder und Videos gepostet habe, sind eben nur manche Sachen 10x besser, hauptsächlich Reflexionen.
Andere Dinge, hauptsächlich Ghosting, Smearing, Lichtreaktionen, sind oft 10x schlechter als mit dem alten Denoising
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Volvo480 und peru3232
adrianbauerino schrieb:
da blickt doch keiner mehr durch ... jeden Tag ne andere Begrifflichkeit für noch bessere Grafik ...
Naja. Es kommt ca. alle ein bis zwei Jahre was neues hinzu. Das mal drei, weil jeder GPU-Hersteller seine eigenen Kürzel hat. "Jeden Tag" ist da etwas übertrieben 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Mr. Amboss
Taxxor schrieb:
Naja wie im Artikel beschrieben, und wie ich es auch selbst erlebt habe und hier schon entsprechende Bilder und Videos gepostet habe, sind eben nur manche Sachen 10x besser, hauptsächlich Reflexionen.
Andere Dinge, hauptsächlich Ghosting, Smearing, Lichtreaktionen, sind oft 10x schlechter als mit dem alten Denoising
Was? Gerade Ghosting beim Fahren, erst recht die schatten die jetzt keinen lag mehr haben und nicht hinterm Auto sind, sind doch so viel besser. Und Licht reagiert jetzt sofort und nicht wie früher 2 sekunden nach dem die Farbe sich schon längst verändert hat.
Fahr mal jetzt ein Auto das LED unten hat, was auf die Straße läuchtet, früher war das licht teils hinterm Auto, weil Denoising nicht hinterher kam, jetzt so wie es seien muss unterm Auto bei hoher Geschwindigkeit und die Schatten von Laternen jetzt auch in echtzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Grestorn
Danke für den Test.

Die größten Unterschiede mit und ohne Ray Reconstruction sind m.E. dunkle Szenen, wie zum Beispiel das Erste Aufeinandertreffen mit Judi im Keller. Ohne RR sind kaum Texturen sichtbar und das Bild wirkt extrem matschig. Mit RR ist der Bildeindruck viel schärfer und die Texturen sind wieder da.

Leider sind die Nachteile in manchen Situationen recht präsent; die Vorteile überwiegen jedoch insgesamt. Ich denke mit den nächsten Iterationen von RR wird genau an den Problemstellen gearbeitet wie es auch bei FG der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, Schawez und B.L. Swagger
Ghosting ist mit Abstand das schlimmste von allen. Mir bringen die ganzen minimalen Lichtverbesserungen nichts, wenn alles matschig oder verschwommen aussieht. Depth of Field, Motion Blur, Chromatisch Aberration und Co werden immer deaktiviert. Keine Ahnung warum man mit so einen riesen Kompromiss leben kann, um ein paar bessere Lichteffekte beim Standbild zu haben. Pathtracing macht es nur noch schlimmer. Auch macht es immer mal wieder Grafikfehler, wie Glitzernde Haut und nicht nachladene Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, iron_monkey, Basshinzu und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Wenn du jetzt den Unterschied von Pathtracing mit und Pathtracing ohne RR gemeint hättest, hätte man dir evtl zustimmen können, aber RT vs PT ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ich sehe da keinen Unterschied der ausgleichen würde, dass es bei jeder Bewegung der Waffe ein mal quer über den Bildschirm schmiert (bzw. Nachglühen verursacht) oder NPCs dicke schlieren hinter sich herziehen. Mich sprechen offensichtliche Grafikfehler, die in Bewegung 30% des Bildbereichs einnehmen, nicht wahnsinnig an. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und muvmend
Zurück
Oben