Leserartikel Verhalten von DLSS und Framegeneration im CPU-Limit bei Cyberpunk 2077

Ehrlich gesagt bin ich von DLSS 3 enttäuscht und werde wohl mal eine AMD-Karte probieren.

Übrigens gleiches Verhalten in Atomic Heart und A Plague Tale Requiem. Sobald man FG anstellt gehen die FPS runter und die GPU-Auslastung fällt auf 70-80%. Dann kann man ja auch nicht mehr FPS erhalten. 🤣

In 1080P und 1440P alles gut, nur in 4K gibt es dieses merkwürdige Verhalten.
 
Sehr komisch.

Ich hatte es in a plague tale ausprobiert, da ich sehr wenig FPS hatte und auch wenn sich die FPS verbessert haben, war es kein so großer Sprung und das Spiel fühlte sich deutlich träger an ... Also träger als so schon.

Die Zusatz Frames bringen halt nur zusätzliche " flüssigkeit", aber noch schlechteren Input lag.

Ich wüsste gar nicht in welcher Situation ich das aktivieren wollen würde?
 
TranceMaster330 schrieb:
Aber wenn du Ray Reconstruction an hast, ist ja auch Raytracing an, dadurch sinken die FPS ja auch drastisch.
Da klinke ich mich mal ein.
Bei mir macht es von den FPS keinen Unterschied ob RR an oder aus ist. RT in beiden Fällen auf Ultra.
Das wundert mich doch ein wenig. Kann das jemand bestätigen?
 
Das komische ist ja, dass in CP77 und A Plague Tale Requiem die FPS in den ersten Sekunden um ca. 10-15 steigen bei 99% GPU-Auslastung, ist nicht viel, aber immerhin mehr. Dann innerhalb von 10 Sekunden fällt die GPU-Leistung auf 70-80% und damit natürlich auch die FPS. Dann habe ich 1-3 FPS weniger als mit DLSS 2.

Habe jetzt bereits ein paar Berichte von Usern im Netz gefunden, die die geichen Probleme haben. Wie bereits geschrieben NUR in 4K, in 1080P/1440P ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: TranceMaster330
Ok, es hat ne Weile gedauert....

Ich habe für eine bessere Vergleichbarkeit den internen Benchmark von CP2077 genommen.
System:13700H@35W, RTX4060 @1700 MHz, 2x8GB DDR5 4800 40

Einstellungen:DLSS Performance, kein RT, einige Settings runtergeschraubt....vor allem Schatten, da es sonst viel zu schlecht läuft.

3840x2400, Framegen ja
35,6 FPS gemischtes limit
3840x2400, Framegen nein
47,2 FPS gpu limit
2560x1600, Framegen ja
78 FPS gemischtes limit
2560x1600, Framegen nein
86,2 FPS gpu limit
1920x1200, Framegen ja
130,3 FPS gpu limit
1920x1200, Framegen nein
98,6 FPS gpu limit

Sieht also so aus, als würde ein Teil der Berechnung auf der CPU ausgeführt und sein abhängig von der Auflösung.....höhere Auslösung -> früheres CPU limit und damit weniger FPS.

Edit....ich musste die Zahlen nochmal machen, da sich scheinbar die DLSS Einstellungen automatisch verstellen.
:grr:

Hat nichts an dem Ergebnis geändert....Ich gucke nochmal a plague tale an.
 
Zuletzt bearbeitet:
13700H ist eine Notebook-CPU oder? Vielleicht jetzt nicht der beste Vergleich zu einem 5700X. Aber bei dir scheint es ja trotzdem genauso zu sein, dass mit DLSS 3 die FPS weniger sind.

Ja, wenn ich FG aktiviere stellt es sich erstmal auf Automatisch, muss dann manuell auf Qualität stellen...
 
Ja, ist ein Dell XPS 17....eine andere aktuelle Nvidia GPU habe ich nicht.

A Plague Tale ist mir jetzt zu groß zum runterladen.....ich hatte es installiert, bevor ich den Laptop neu installiert habe um die Dell Bloatware loszuwerden.
 
Habe mal spaßeshalber die FSR3-Mod installiert.

FPS gehen von 66 auf 81 🤣 GPU-Auslastung konstant bei 99%

Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 06.01.2024 00_24_08.png


was ist da bloß los???
Ergänzung ()

Haha, bei A Plague Tale Requiem ebenso:

DLSS 2 55 FPS, mit FG 52 FPS...

FSR 3 Mod: Ohne FG 55 FPS, mit FG 75 FPS...

meine RTX 4070 sagt: ich will lieber eine AMD-Karte sein 🤣 🤣 🤣

das kann doch wirklich nicht wahr sein...🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann doch nochmal a Plague Tale installiert....musste es von Hauptcomputer zum Laptop kopieren.

Also ich bin in der ersten großen Stadt, die mit den vielen NPCs ziemlich CPU intensiv sein dürfte und hier bringt mit FG trotzdem mehr FPS.
So ca. von 40 auf 46 oder von 38 auf 44....nicht wirklich weltbewegend und dafür wird es noch zäher.

Ich sehe auch keine erhöhte CPU Last...eher 1-2 % weniger mit FG, also eher 23 statt 25%.

Aber schon heftig, wie viel besser DLSS Performance und 4K im Vergleich zu FSR Quality und 1440p aussehen.

Der Hauptcomputer hat nen 5800X3D und eine Radeon VII....beide Wassergekühlt.

Jetzt weiß ich nicht, wo ich spielen soll. ;)

Entweder ein sehr hübsches und vor allem scharfes Bild am Laptop, der nur träge 40 FPS auf einem genauso trägen 60Hz Display schafft, oder ein verwaschenes Bild am Desktop, der aber dafür richtung 60 FPS geht und deutlich reaktionsschneller ist.....noch dazu ist der Laptop laut und der Desktop leise.

Naja....also für den Laptop hat sich bei mir das Problem mit FG nicht gezeigt....nutzen möchte ich es wegen dem nochmal schlechteren Input Lag aber nicht.
 
Sieht denn DLSS so viel besser aus? Kommt doch auch bald FSR 3 für ein paar mehr Spiele.

Bin echt angepisst, hatte mir die RTX 4070 extra wegen DLSS 3 gekauft. Aber scheinbar funktioniert das Feature nicht richtig.

Habe Ewigkeiten keine AMD-Karte gehabt. Meinst du war keine gute Idee mal AMD zu testen?
 
Hab heute mal ohne DLSS auf Native getestet.
Also DLSS Quality sieht bei mir deutlich besser aus. Von den +FPS ganz abgesehen.
 
Ja, DLSS sieht besser aus als FSR....zeigen diverse professionelle Vergleiche und auch ich sehe das subjektiv.

FSR auf der höchsten Qualitätsstufe ist auch nicht schlecht, aber sobald man eher Richtung FSR Performance geht, wird es immer matschiger und fehleranfälliger.

Auch DLSS zeigt dann immer mehr Fehler, aber bevor ich den neuen Laptop mit Nvidia GPU hatte, dachte ich nicht, dass die Technik überhaupt sinnvoll sein kann und jetzt habe ich meine Meinung geändert und nutze sogar DLSS Performance manchmal.

Framegen konnte ich jetzt auch ausprobieren und das überzeugt mich auch dann nicht, wenn sich dadurch die FPS erhöhen lassen.
Gegen die Qualität der Zwischenbilder kann ich nichts schlechtes sagen, die fallen mir auf dem trägen Notebook Display gar nicht auf, aber solange man bei niedrigen FPS unter 80-100 liegt, macht es das Spiel spürbar träger....Und darüber brauche ich FG nicht.

Ich sehe also keine Situation, in der ich diese Technik benutzen soll.
Entweder sind die FPS eh schon hoch, oder sie sind zu niedrig um die Technik zu nutzen.
Ergänzung ()

Man kann für beide Entwickler gute Gründe finden, aber FG wäre für micht keiner.

Für AMD GPUs spricht meistens der bessere Preis und mehr VRAM als die direkte Nvidia Konkurenz, aber DLSS sehe ich inzwischen wirklich als Kaufargument.

Raytracing hat mich noch nicht überzeugt. Ich suche nicht mit der Lupe nach Stellen die nicht realistisch genug beleuchtet sind.
Die Reflexionen sind natürlich schön, aber hier ist die Qualität auch mit RT nicht perfekt und es kostet viel Leistung.
Das Nvidia hier meist schneller ist, mag also für die Kaufentscheidung eine Rolle spielen, aber für mich nicht.

Ich mag auch den AMD Treiber und habe am Desktop zuletzt zwei AMD Grafikkarten und viele AMD CPUs gekauft....die nächste wird vermutlich von Nvidia kommen.

Nvidia hat leider noch ein paar andere Baustellen, wie den grauenhaften Power Stecker, VRAM der eher stirbt, zu wenig VRAM...dafür sind die aktuellen GPUs effizienter.

Naja und dann ist da die Optimierung der Spiele, die vor allem auf Nvidia ausgelegt ist und auch wenn es Gegenbeispiele gibt, sind die Ausreißer nach unten, wo eine Firma deutlich schlechter ist, fast immer zu Ungunsten von AMD.
Gerade ältere Spiele mit DX9-11, die mit AMDs eher ins CPU limit laufen und ruckeln.
Viele Konsolen Ports, bei denen Nvidia "Entwicklungshilfe" für die Portierung geliefert hat...FinalFantasy war da z.B. sehr krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben