Leserartikel Verhalten von DLSS und Framegeneration im CPU-Limit bei Cyberpunk 2077

Novasun hat es gut beschrieben.
  1. Die CPU liefert quasi die Maximalframerate, egal, wie "hübsch" die Graka das rendert. Da spielt DLSS mit rein, das ja quasi nur ein Weg ist, viel Rasterizing(-und auch RT)-Rechenleistung zu sparen und das mit im Vergleich dazu weniger "Compute"-Leistung durch Deep Learning unterstütztes Upsampling wieder hübsch zu machen. Ändert aber eben nichts an den Frames, die die CPU liefern kann.
  2. Frame Generation (FG) erzeugt zusätzliche Frames auf Ebene der GPU - wieder mit etwas weniger Leistung verglichen damit, als wenn der Frame vollständig per CPU berechnet und von der GPU per Rasterrizing (und RT) gezeichnet werden müsste - und sollte damit unabhängig von der CPU-Last mehr Frames auf den Bildschirm zaubern.
So wirkt sich also nach meinem Verständnis DLSS nicht positiv (in Beuzg auf die Framerate) im CPU-Limit aus, während es FG das durchaus könnte.
Natürlich läuft quasi kein GPU-Feature in der Art völlig unabhängig von irgendwelchen CPU-Berechnungen, aber grob theoretisch wäre das mein Erwartungswert (gewesen).

Viele Grüße
ErichH.
 
Letztendlich Alles eine Sache der Grafik Einstellungen und wer will, der kann mit Frame Generation
auch ein CPU Limit umgehen, ganz einfach indem man mit FG mehr FPS hat als der Monitor Hz hat
und man dann einen Frame Limiter nutzt. 130FPS mit FG auf 120Hz und dann Frame Limit 119FPS.

Ohne FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_32_50_364.jpg

Mit FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_33_15_173.jpg


Ohne FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_35_11_487.jpg

Mit FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_34_57_567.jpg


Ohne FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_35_45_312.jpg

Mit FG:
Cyberpunk2077_2023_07_30_15_35_58_712.jpg


Ich zocke auf 120Hz mit G-Sync und Frame Limit auf 119FPS. Insgesamt läuft es sehr gut und FG hilft enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, NerdmitHerz, zogger CkY und eine weitere Person
Also ich habe zufällig einen 10400f samt 4070 und ich muss sagen das Spiel läuft auf WQHD Max Pathtracing mit DLSS Quality + FG auf 50-60fps bei einer GPU Auslastung von 90+. Also ein leichtes CPU Limit.
Für ein Singleplayer Spiel ganz annehmbar und der Input Lag ist jetzt auch nicht so furchtbar für mich.
Ohne Frame Generation wäre es unspielbar (im GPU Limit), aber so werde ich mir Phantom Liberty sicher reinziehen.
In Ratchet and Clank (max Quality) z.Bsp bin ich mit Frame Generation noch im GPU Limit bei ca. round about 120 fps.

Wie lange der 10400f für zukünftige Spiele noch reichen wird kann man nicht sagen, aber ich glaube für 60fps bei 99% der Games noch ein Weilchen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Umfangreicher Leserartikel ... Top
Casillas schrieb:
Schöner Artikel. Vielen Dank.
Baal Netbeck schrieb:
Vielen Dank für den Test! Solche Fragen hatte ich selbst auch schon und dieser Überblick hilft da sehr. :daumen: :love:
BlackGreen schrieb:
Danke für den Artikel, sehr lesenswert.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Sehr interessanter und aufschlussreicher Leserartikel.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY und Baal Netbeck
Tja, mit meinem 5700X habe ich in 4K und aktiviertem DLSS 3 Quality weniger FPS als mit DLSS 2 Quality.

In 1080P werden die FPS verdoppelt, in 1440P sind es ca. 50% mehr. Nur in 4K habe ich ca. 10 FPS weniger.

Die GPU-Auslastung sinkt in 4K teils auf unter 80%.

Wirklich sehr merkwürdiges CPU-Verhalten in CP77. In anderen Games (Starfield, Hogwarts Legacy) ist das nicht der Fall.
 
Ne, habe bereits alles ausprobiert.

Gleicher Fall in Atomic Heart, mit DLSS 3 knapp 20 FPS weniger als mit DLSS 2.

GPU habe ich eine RTX 4070 und CPU einen Ryzen 5700X.

Werde das Gefühl nicht los, dass DLSS 3 in 4K-Auflösung wenig bis gar nichts bringt.

Oder werden die FPS durch diese "Fake FPS" evtl. falsch ausgelesen? :D
 
weil 4k + DLSS3 = ca 720p macht und dann hockst mehr oder weniger im cpu-limit
 
dass DLSS und FSR die auflösung runterschraubt, sollte dir klar sein bevor du eins von beiden nutzt
 
Ich denke er meint mit DLSS 3 = Frame Generation und weniger FPS ergibt keinen Sinn
weil wenn er in 1080p 70FPS hat und mit FG 120FPS dann muss er die auch in 4K haben
solange die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist. Das Problem muss also wo anders liegen.

Es fehlen aber wichtige Angaben wie Grafikkarte, Grafikeinstellungen und Framerate. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Versuche das mal zu verdeutlichen.

CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: RTX 4070
Framelimiter aus, V-Sync aus, G-Sync an
Cyberpunk 2077 auf Hoch, RT aus, DLSS 2 Quality oder eben DLSS 3 Quality bzw. Frame Generation, also dann DLSS 2 + Frame Generation

Hier ein paar Bilder, oben sieht man die FPS und GPU-Auslastung:

1440P DLSS 2:
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.01.2024 23_04_16.png


1440P DLSS 3:
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.01.2024 23_04_43.png


2160P DLSS 2:
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.01.2024 23_05_12.png


2160P DLSS 3:
Cyberpunk 2077 (C) 2020 by CD Projekt RED 04.01.2024 23_05_45.png


Wie man sieht, gibt es in 1440P die erhofften mehr FPS, in 4K werden es weniger bzw. bleiben gleich und die GPU-Auslastung fällt auf unter 80%

Ich verstehe es nicht...😜
Ergänzung ()

Hier wird exakt mein Problem geschildert, also bin ich doch nicht doof... 😅

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/10fy9d3/dlss_3_reducing_gpu_utilisation/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann lass mal alle 16 CPU Threads anzeigen. Es gab ja bis Patch 2.0 bei AMD ein SMT Problem
und vielleicht beteht das warum auch immer auf einmal wieder mit Frame Generation !? :heilig:

Bei mir funktioniert FG mit i7-9700K in 4K ganz normal:

Ohne FG:
Cyberpunk2077_2024_01_04_23_54_21_196.jpg


Mit FG:
Cyberpunk2077_2024_01_04_23_55_17_030.jpg
 
Kommando zurück, kann ja nicht an SMT liegen weil es bei dir in 1440p problemlos funktioniert aber jetzt kommts:

FG und Ray Reconstruction aus:
Cyberpunk2077_2024_01_05_00_16_32_968.jpg


FG und Ray Reconstruction an:
Cyberpunk2077_2024_01_05_00_16_04_098.jpg


Da haut irgend Etwas nicht hin. :confused_alt:
 
Sag ich doch 😁

Aber wenn du Ray Reconstruction an hast, ist ja auch Raytracing an, dadurch sinken die FPS ja auch drastisch. Aber trotzdem sinkt die GPU-Auslastung, was nicht sein dürfte...
 
Tatsächlich funktioniert der Ray Reconstruction Schalter auch wenn Ray Tracing aus ist !? :freaky:
RT kostet bei mir mit RTX4090 echt kaum Leistung aber der Stromverbrauch geht hoch. :o

Also kostet RR in 4K viel Leistung aber keiner weiß wo weil CPU und GPU nicht @ 100% :confused_alt:
Wird schon einen Grund haben warum man es Anfangs nur mit Path Tracing nutzen konnte.

Was mit tierisch auf den Sack geht, ist dieser 60FPS Bug wenn V-Sync im Treiber an ist
aber das braucht man auch bei G-Sync damit es komplett tearingfrei ist. Was für ein Müll.
 
Meine Benchmarks wurden nich mit 1.6 gemacht auserdem muss man beim Umstellen der Einstellungen nochmals nachschauen CP77 ändert da gerne nal die Qualitätseinstellungen für DLSS
 
Zurück
Oben