• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich muss sagen ich liebe ja Tech-Waffen, nachdem ich in einer Bar der Valentinos ohne aufzufallen alles in Ruhe auskundschaften konnte, und nach einer Möglichkeit gesucht habe, möglichst kampflos mein Ziel zu erledigen, habe ich auch eine gefunden. Da alle Personen markiert waren konnte ich auch das Zeil durch die Wände sehen. Also habe ich es einfach von draußen mit einem Tech-Sniper-Schuss erledigt und konnte abhauen ohne dass jemand gesehen hat wer, wo, oder was es war :D
Auch in Kämpfen schön durch die Deckung von mir oder Gegnern feuern.

Aber diese Vorstellung in einem Gebäude durch eine feste Wand hindurch abgeschossen werden zu können ist schon beängstigend, man ist ja quasi nirgends sicher.
Immerhin weiß ich jetzt wie sich ein Wallhack anfühlt :lol:

Bei der Story stehe ich jetzt wohl kurz vor dem Ende. Meine Street Cred ist schon lange auf 50, aber Level nur auf 35, muss ich noch etwas leveln.

Interessant was man so alles findet. Ich bin einfach mal nach North Oak gefahren, habe mich da etwas umgeschaut. Dann das Arasaka Anwesen gefunden, echt ein hübsches Haus muss man sagen. Da gab es sogar loot und was weiß ich, habe jetzt nicht viel aufgesammelt. Das ganze ist so ausführlich modeliert, und kam bisher in der Story nicht vor, würde mich wundern, wenn da nichts mehr kommt. Oder später irgendwann.

Night City kann besonders nachts seine Schönheit ausspielen. Einfach mal in der Nacht ohne Ziel etwas durch die Gegend fahren finde ich schon herrlich. Am Tage auch, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, psychotoxic, Laphonso und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Meine Street Cred ist schon lange auf 50, aber Level nur auf 35, muss ich noch etwas leveln.

Ging mir auch so. Bin nun Lvl 42 und schon ewig SL 50. Hätten se ohne Probleme auf 75 machen können. Die 25 Level macht man durch 30 auf 50 im normalen leveln.
 
Bin bei 87h, die meisten nebenquest's sind durch (nicht missionen). Stehe nun vor der wahl "kein zurück", keine quests missions etc. bis das dann abgeschlossen ist. somit ist wohl bald das ende erreicht aber ich werde die Karte noch etwas "bereinigen" ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1, Vigilant, Laphonso und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ich habe das Spiel jetzt mal bei meinem Bruder begutachtet und ehrlich gesagt kommt mir kein Triple-A Titel der letzten Jahre in den Sinn, der so dermaßen viele Glitches und Bugs besitzt. Ich muss mir dabei natürlich vor allem die Frage stellen, als CDPR von "Gold Status" sprach, inwiefern der Status eines Spiels dann benannt wird, wenn es wirklich fertig ist? - God Status?
Es gibt Bereiche, die einfach enden, es gibt abseits der bespielbaren Bereiche ein "Bahnsystem", und sogar funktonierende Türen, allerdings ohne Anbindung an die Spielwelt.

Es gibt riesige freie "ungenutzte" Flächen auf der Map, als Platzhhalter und Architektur, die modelliert und nicht beendet wurde, es gibt Inkonsistenzen in den Quests und ein inhaltlich lose Enden in den Seitenquests, es gibt Perks und Tools für "Unterwasser" content, der nicht "da" ist, willl sagen:

Es fehlt mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit und locker 40% content, das sickerte ja nun durch.
Je weiter und länger man spielt, desto mehr stolpert man über diese Brüche.

Die Eigner wollten 2020 und das Weihnachtsgeschäft multiplattformweit mitnehmen.

Was sehr bitter ist, denn das Spiel hat in den durchchoreographierten Szenen die absoluten Stärken. Die
"Auto-Kino"
Szene mit
Rogue, die man als Johnny erlebt,
die damit endet, dass
sie weggeht und uns "sitzenlässt"
wird begleitet durch das
Ende des Films auf der Leinwand und dem Paar, das am Boden liegt, kein happy end. Perfekt begleitend inszeniert!

In diesen Momenten erzielt Cyberpunk die erhoffte Wirkung, die z.B. den Ubisoft AssCreed, Watchdogs und Far Cry Katalog einfach nur als das generisches oberflächliches Beschäftigungs Mainstremzeug outed, das es ist, mit einer Handlung, die man vergisst, mit Figuren, die man vergisst.

In 2 Stunden Cyberpunk steckt mehr als ich in 15 Std Watchdogs Legion oder Assassins Creed Valhalla hatte an Tiefe und Story und Dialogen und Figuren und Emotionen.

Das ist so schade, dass hinter diesen stümperhaften glichtes, bugs und Immersionsbrüchen grandiose Spielmomente stecken, die fesseln, bewegen, zum Nachdenken anregen und das entfachen, was sonst nur gute Kinofilme und Stories schaffen: Es bleibt etwas hängen, über das man später noch nachdenkt.
Hier ist Cyberpunk durch die emotionale Wirkung und Handlungsabläufe in einer Liga mit wenigen anderen Games und auf einem Level der größten Story driven Titel des PC Gamings.

Bitter, dass das so untergeht angesichts der Releasekatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zhan, FLCL und 2 andere
Laphonso schrieb:
Die Eigner wollten 2020 und das Weihnachtsgeschäft multiplattformweit mitnehmen.

In meinen Augen hat hier aber das Management auf ganzer Linie versagt, denn die Zielsetzung war nicht realistisch. Das führt am Ende nur dazu, dass Mitarbeiter demotiviert sind und die Qualität leidet.

Bei der geringen Zeit, die ich das Spiel angetestet hatte, bekam ich direkt zwei Quests serviert, die sich nicht zu Ende spielen ließen. Die Quest steckte einfach in einem Loop fest und keine Interaktion war mehr möglich.

DLSS Performance erzeugt ein unheimlich stark ausgeprägtes Ghosting - das ist mir bisher bei anderen DLSS Titeln nicht so stark aufgefallen wie bei Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Der Release war technisch und mechanisch so ziemlich das "Schlimmste" was wir in den letzten Jahren erlebt haben; ich glaube, da gibt es auch keine 2 Meinungen.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schatz an Arbeit und Story, der hinter der Fassade liegt, gehoben wird.

Denn dieses Spiel hat einfach seine tollen Momente und Settings.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
SKu schrieb:
In meinen Augen hat hier aber das Management auf ganzer Linie versagt, denn die Zielsetzung war nicht realistisch.
Das ist so und das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Das es so "dicke" kommt, bzw die Medien zu darauf anspringen werden hatte mit sicherheit keiner auf dem Plan und ich gehe ganz stark davon aus, das dies dort bleibenden eindruck hinterlassen hat bzw. wird. Die Kohle die da das Managmet "mitnehmen" wollte vor den Feiertagen, haben(werden) sie nun verbrannt mit Anwaltskosten etc.

Noch donnern die Kanonen mit Sammelklagen etc. das wird sich erst in 3-4 Monaten beruhigen und bis dahin haben die Herren Manager noch so ein paar schlaflose nächte. Das Team, Die Aktionäre, die Spieler sind sauer. Nochmal wird das so nicht kommen, zumindest nicht bei Aktienunternehmen und solchen Hype Games.

Sobald die ersten DLC's und Multiplayerinfos kommen sind alle wieder glücklich. Ich für meinen Teil sehe das Spiel mit in der Top 10 der letzten 10 Jahre bzw. für mich spiel des Jahres 2020.

Wie @Laphonso schon sagte: "grandiose Spielmomente stecken, die fesseln, bewegen, zum Nachdenken anregen und das entfachen, was sonst nur gute Kinofilme und Stories schaffen". Einfach nicht drüber aufregen bei den kleinen Bugs sondern dieses Meisterwerk genießen und vorallem die nebenquests machen.... wovon einige meiner Meinung nach nicht als "Nebenquest" behandelt werden sollten. Diese sind ein muss und gehören nicht "optional" zur Story. Ohne diese fehlt ein ganz großes stück "Positive Meinung" zu dem spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Vigilant
Marcel55 schrieb:
Night City kann besonders nachts seine Schönheit ausspielen. Einfach mal in der Nacht ohne Ziel etwas durch die Gegend fahren finde ich schon herrlich. Am Tage auch, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, im wahrsten Sinne.

Absolut. Bin gerade nach 69 Stunden in Akt 3 angekommen. Neben Family und ViKos mit Freunden genau das Richtige in diesen Tagen:

photomode_27122020_004141.png photomode_27122020_004211.png
photomode_27122020_023602.png photomode_27122020_012802.pngphotomode_27122020_232801.png photomode_27122020_235344.png photomode_28122020_001212.png photomode_28122020_004028.png photomode_28122020_005735.png photomode_28122020_015003.png photomode_28122020_015620.png photomode_28122020_022557.pngphotomode_28122020_023126.png photomode_27122020_001604.pngphotomode_28122020_023753.png photomode_28122020_024821.png photomode_28122020_031246.png photomode_28122020_031313.png photomode_28122020_031556.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Laphonso
SKu schrieb:
In meinen Augen hat hier aber das Management auf ganzer Linie versagt, denn die Zielsetzung war nicht realistisch. Das führt am Ende nur dazu, dass Mitarbeiter demotiviert sind und die Qualität leidet.

Bei der geringen Zeit, die ich das Spiel angetestet hatte, bekam ich direkt zwei Quests serviert, die sich nicht zu Ende spielen ließen. Die Quest steckte einfach in einem Loop fest und keine Interaktion war mehr möglich.

DLSS Performance erzeugt ein unheimlich stark ausgeprägtes Ghosting - das ist mir bisher bei anderen DLSS Titeln nicht so stark aufgefallen wie bei Cyberpunk.
Hast du Bewegungsunschärfe auf niedrig ? Ich habe kein Ghosting zumindest fällt mir hier nichts auf. Spiele auf einem WQHD Monitor und bin von der Grafik echt positiv überrascht, wenn nicht sogar teilweise geflasht :)
 
Laphonso schrieb:
Der Release war technisch und mechanisch so ziemlich das "Schlimmste" was wir in den letzten Jahren erlebt haben

Naja also im Vergleich zu Fallout 76 ist Cyberpunk nahezu fehlerfrei :D Es gibt genug andere Spiele die ihren Start wesentlich stärker verkackt haben. Das macht es aber natürlich nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Moinsen, habe mit der 2070super endlich eine einigermaßen brauchbare Karte für das Spiel bekommen.

Hat jemand Tipps welche settings viel Performance bringen dafür aber wenig Optik killen?

R5 2600
16gb 3200
 
@Sappen Ambient Occlussion und Screen Spaced Reflections ziehen bei weitem am meisten Performance. Außerdem Volumetric Clouds und Volumetric Fog Resolution kommen danach.
Natürlich zieht Raytracing auch extrem Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Sappen
Sappen schrieb:
Moinsen, habe mit der 2070super endlich eine einigermaßen brauchbare Karte für das Spiel bekommen.

Hat jemand Tipps welche settings viel Performance bringen dafür aber wenig Optik killen?

R5 2600
16gb 3200
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Sappen
Habs durch probieren hinbekommen und muss sagen DLSS ist ein echt nettes Feature!
Auf ausgeglichen läuft es selbst mit Raytracing ziemlich rund 😬 klar sind hier und da noch Sachen runtergeschraubt aber im großen und ganzen stehts auf high.

Ich finde selbst mit DLSS sieht es echt klasse aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1 und Laphonso
USB-Kabeljau schrieb:
Doch. 1 fps entspricht 1 Hz.
und 1 kW entspricht 1.341022 HP - Lasst uns doch einfach die Leistung unserer Netzteile künftig in Pferdestärken rechnen.

Oder lassen wir experimentell ein Pendel einfach mal mit 1 fps pendeln.

Früher waren Computernerds mal gebildeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hab mir jetzt mal endlich die Mantis Blades und Doublejump als Implantate gekauft und das Potenzial für Parkour ist ja riesig :D
Bin direkt erstmal in das Gelände vom Konpeki Plaza Hotel eingebrochen und von da in die Arasaka Waterfront. Interessant: Obwohl dieses Frachtgelände offenbar nie betreten werden soll (kann man auch auf normalem Wege nicht), gab es keinerlei Clippingprobleme und alles hat funktioniert wie es soll.


photomode_29122020_151629.png
photomode_29122020_145247.png

photomode_29122020_151523.png


Mantis Blades + Double Jump = Ein Parkour-Traum :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Laphonso und GERmaximus
Die Grafik finde ich in Anbetracht der Anforderung jetzt nicht überragend, aber mit ein paar Anpassungen stellenweise durchaus schick und atmosphärisch :)

1091500_20201229141715_1.jpg

1091500_20201229145449_1.jpg

1091500_20201229150356_1.jpg

1091500_20201229151216_1.jpg

Screenshots in 8k (7680x4320p) mit Raytracing und ReShade - leider nur als JPGs da Originaldateien zu groß. Hier in Originalgröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker, def_, Blackland und 4 andere
@Wun Wun
Welche Spiele haben bei dir "überragende" Grafik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, GERmaximus und pietcux
@tochan01
Im Verhältnis zu den Anforderungen fand ich z. B. bei Final Fantasy 15 und Deus Ex: Mankind Divided die Grafik sehr ansehnlich. Vor allem die Texturen fand ich bei beiden besser als bei Cyberpunk. Hoffentlich gibt's hier wieder ein hochauflösendes Texturenpaket, bei Witcher 3 gab's das z. B. als Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben