-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Nachdem ich noch mit vers. 1.04 bis auf ein paar bugs problemlos das Spiel samt Nebenmissionen durchzocken konnte klappt das mit vers. 1.06 überhaupt nicht mehr.
UI Anzeigen bleiben hängen,Rückgabeaktionen bei den Automaten funktionieren teilweise nicht da kein Symbol vorhanden.Bei der Nebenquest "Killing in the Name" hab ich aufeinmal den Routerbug und kann die Quest nicht weiterspielen.
Mein Auto explodiert beim einsteigen.Dann hab ich Johnnys Arm aufeinmal usw.
Die hätten die old Gen Konsolen weglassen sollen aber vor lauter Gier opfern diese Deppen auch ihren Ruf.
Auch wenn die alles patchen (ist ja auch schon ein free DLC für Februar angekündigt) wird aus dem Game niemals das was versprochen wurde.
UI Anzeigen bleiben hängen,Rückgabeaktionen bei den Automaten funktionieren teilweise nicht da kein Symbol vorhanden.Bei der Nebenquest "Killing in the Name" hab ich aufeinmal den Routerbug und kann die Quest nicht weiterspielen.
Mein Auto explodiert beim einsteigen.Dann hab ich Johnnys Arm aufeinmal usw.
Die hätten die old Gen Konsolen weglassen sollen aber vor lauter Gier opfern diese Deppen auch ihren Ruf.
Auch wenn die alles patchen (ist ja auch schon ein free DLC für Februar angekündigt) wird aus dem Game niemals das was versprochen wurde.
Letzteres ist leider wirklich so. Die ganzen vorangegangen Entscheidungen haben keinen Einfluss auf das Ende. Es hängt einfach davon ab wie man sich nach dem Point of no Return entscheidet. Das ist wirklich schade und senkt den Wiederspielwert gegen Null für mich, es reicht mir aus einfach den letzten Punkt noch ein paarmal zu spielen. Auch hängt nichts mit der Entscheidung zusammen welchen Weg man spielt, gibt einfach ein paar unbedeutende Antwortoptionen. In dieser Hinsicht wurde mehr versprochen und habe ich mir wirklich mehr erwartet, dass sich das Spiel während des Spielens entwickelt und je nachdem andere Wendungen annimmt. Das ist leider nur sehr selten der Fall und soweit ich es mitbekommen habe nur innerhalb einzelner Missionen bzw Questlines gegeben.Xul schrieb:Hinzu kommt das Gefühl sehr penetrant und ungeschickt von einem Storypunkt zum nächsten "genudgt" zu werden, obwohl es meist völlig egal zu sein scheint, was genau ich in der Handlung mache ...
Ich hatte auch ein Problem in "Killing in the Name" nachdem ich eines der Enden abgeschlossen hatte und danach weitergespielt habe. Bei mir wurde Johnny nicht mehr getriggered, weshalb man den Router nicht suchen konnte. Kein Quest, in dem Johnny auftaucht funktionierte dann mehr. Ich habe dann eine Save vor dem Ende verwendet, wass natürlich ärgerlich ist, weil das spezielle Loot dann fehlt.ezoe schrieb:UI Anzeigen bleiben hängen,Rückgabeaktionen bei den Automaten funktionieren teilweise nicht da kein Symbol vorhanden.Bei der Nebenquest "Killing in the Name" hab ich aufeinmal den Routerbug und kann die Quest nicht weiterspielen.
Cordesh
Lt. Commander
Die hätten die PC Version weglassen sollen, gibt einfach zu viele verhunzte und unterschiedliche Konfigurationen am PC.ezoe schrieb:Die hätten die old Gen Konsolen weglassen sollen aber vor lauter Gier opfern diese Deppen auch ihren Ruf.
Bei ner Konsole kann man sich drauf verlassen, dass da keiner irgend welche "Optimierungssoftware" laufen hat, die stört.
B
Benzalin
Gast
Kann ich leider auch so reproduzieren, insbesondere die hängenden UI Anzeigen sind mittlerweile sehr nervig, ich höre erstmal auf und hoffe im Neujahr wird das Problem behoben, sehr ärgerlich, da ich diese Probleme mit 1.03/4 nicht hatte.ezoe schrieb:UI Anzeigen bleiben hängen,Rückgabeaktionen bei den Automaten funktionieren teilweise nicht da kein Symbol vorhanden.Bei der Nebenquest "Killing in the Name" hab ich aufeinmal den Routerbug und kann die Quest nicht weiterspielen.
Die Atmosphäre "findet" man oft mehr oder weniger zufällig in "Zielbereichen" von Quests, wenn/sobald sich die Soundkulisse auch ändert z.B.
Man beachte den Schattenwurf "links".
Keine Spoiler
Ist minimal erweitert um einige Hintergrundgeräusche, das passte zum Setting.
Keine Spoiler
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist minimal erweitert um einige Hintergrundgeräusche, das passte zum Setting.
Sorry aber ich kann da leider nur auf die immer wieder aufploppenden und verschwindenden Autos rechts achten....Laphonso schrieb:Die Atmosphäre "findet" man oft mehr oder weniger zufällig in "Zielbereichen" von Quests, wenn/sobald sich die Soundkulisse auch ändert z.B.
Zuletzt bearbeitet:
Wer Negatives finden will, wird es finden. Wer Positives finden will, wird Positives finden. Wahrscheinlich hängt davon auch der Grad an Zufriedenheit ab. Nicht nur in diesem Kontext, sondern auch generell. Gibt sogar wissenschaftliche Studien, die eine Korrelation und Kausalität von Anspruchsdenken und (Un)zufriedenheit nachweisen.
Wer Perfektion selbst in banalen Dingen anstrebt, wird am Ende nur Langeweile finden.
Das CP alles andere als perfekt ist, wissen wir zur Genüge. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Finde das Video von @Laphonso dennoch sehr gut. Vielleicht auch gerade, weil nicht alles perfekt ist? 😏
Wer Perfektion selbst in banalen Dingen anstrebt, wird am Ende nur Langeweile finden.
Das CP alles andere als perfekt ist, wissen wir zur Genüge. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.
Finde das Video von @Laphonso dennoch sehr gut. Vielleicht auch gerade, weil nicht alles perfekt ist? 😏
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann auch mal zu Ende gequält.
Ich muss ehrlich gestehen ... ich habe keine Ahnung, an wen sich CP richten möchte?
Mal abgesehen von den Bugs und dem restlichen rausgeschnittenen Features, die es nicht ins fertige Spiel geschafft haben, fiel letztlich doch auch Story unter den Cutter. Die verschiedenen Enden laufen letztlich zurück zusammen, wo man mit Missy auf den Balkon wandert.
Ich bin mal gespannt, was die DLCs noch bringen werden.
Storytechnisch ganz nett, jedoch habe ich keinen Schimmer, warum das in einer so großen Map spielen muss.
Leider hat sich CDP bei dem Spiel irgendwie selbst übernommen. Für mich passt da hinten und vorne vieles nicht zusammen.
Ich muss ehrlich gestehen ... ich habe keine Ahnung, an wen sich CP richten möchte?
Mal abgesehen von den Bugs und dem restlichen rausgeschnittenen Features, die es nicht ins fertige Spiel geschafft haben, fiel letztlich doch auch Story unter den Cutter. Die verschiedenen Enden laufen letztlich zurück zusammen, wo man mit Missy auf den Balkon wandert.
Ich bin mal gespannt, was die DLCs noch bringen werden.
Storytechnisch ganz nett, jedoch habe ich keinen Schimmer, warum das in einer so großen Map spielen muss.
Leider hat sich CDP bei dem Spiel irgendwie selbst übernommen. Für mich passt da hinten und vorne vieles nicht zusammen.
HimmelTobi
Cadet 2nd Year
Genauso mache ich es auch! Bei Witcher 3 habe ich fast 3 Jahre gewartet.pietcux schrieb:Ich denke auch ich lass das Spiel erstmal weitestgehend in der Warteschlage, bis die Community damit zufrieden ist. Da ich es gekauft habe, kann ich ja jederzeit mal reinschauen.
Und so lange kann man sich ja ein bisschen mit einem Knobelspiel die Zeit vertreiben.
Wie oft passiert das bei dir bei Anbietern anderer AAA-Marken?HimmelTobi schrieb:
Ergänzung ()
Sei dir versichert, dass du in puncto Grafik und Figuren von Cyberpunk 2077 nicht alleine stehst mit deinem Standpunkt. Störe dich nicht an den gelegentlichen Störfeuer diesbezüglich hier im Forum.Pitman1 schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Ergänzung ()
Deine Kritik liest sich echt gut an! Ist für dich Cyberpunk 2077 schon ein Spiel hin zum einem digitalen Meisterwerk?Vigilant schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Ergänzung ()
Gibt es insgesamt denn keine 5 Enden (?), eins davon ist aber als "secret" klassifiziet...tochan01 schrieb:-Komplettzitat entfernt-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
tochan01
Rear Admiral
doch, sind 5 bzw. wenn man es genau nimmt das noch mal 2 aber dafür gibts am ende "nix" als trophäe. Für das "secret" hab ich aber leider eine sache noch nicht. Da muss ich dann wohl einen zweiten run machen und kann dabei gleich alle ikonischen waffen etc sammeln umd die kammer in der Wohnung komplett voll zu machen bzw. das dann als weibliche Version 
Haremhab schrieb:Deine Kritik liest sich echt gut an! Ist für dich Cyberpunk 2077 schon ein Spiel hin zum einem digitalen Meisterwerk?
Digitales Meisterwerk? Nein, sicherlich nicht. Ich bin mit solchen Superlativen auch eher vorsichtig (Erwartungshaltung vs. Zufriedenheit) und würde sie noch nicht einmal einem Mass Effect, Baldurs Gate, Witcher etc. verleihen. Großartige Games, keine Frage. Aber eine Superlative müsste alle locker in die Tasche stecken.
Die technischen Probleme sind auch noch nicht alle behoben. Bin gespannt, wie der Titel über die nächsten 12-24 Monate reifen wird.
Und ob man an der Story Spaß hat, mitfiebern kann, sich einfängen lässt, sich mit den Charakteren identifiziert hängt von vielen persönlichen Faktoren und Vorlieben ab. Angefangen vom Thema, dem Setting, über die Kulisse bis zum Acting der Charaktere.
Für mich war es hinsichtlich der Story, der Charaktere und der Inszenierung eines der besten Spiele der vergangenen Jahre. Das Ganze würde auch als TV-Serie (Hallo Netflix, Amazon, HBO etc.) sehr gut funktionieren. Warum ich das so für mich bewerte, habe ich ein paar Posts zuvor erläutert.
Schade ist aber tatsächlich, dass die Herkunft (Konzern, Streetkid, Nomade) recht wenig Auswirkung auf den weiteren Verlauf hat, sogar gar keine auf Skills und Eigenschaften und die Einstiege auch kurz sind, bevor nach der narrativen Zusammenfassung der Startpunkt der Hauptgeschichte erreicht wird.
Ich hatte dennoch irre viel Spaß, bzw. habe ich auch noch im zweiten Durchgang. Wie bei Filmen entdeckt man auch beim zweiten, dritten Mal noch immer neue Details und Facetten.
Bspw. habe ich mir zu Beginn des zweiten Durchlaufs im Aufzug zu Vs Wohnung in voller Länge die Sendung zum Relic angeschaut, in der sich eine Journalistin (die wir später auch noch kennenlernen) und ein Priester eine heftige Debatte liefern. Komplett vertont und animiert. War mir beim ersten Mal entgangen. Das steht u.a. für die unheimlich vielen Details, die für CP geschaffen wurden.
Es ändern sich bspw. auch Plakate zur Bügermeisterschaftswahl im weiterem Verlauf, in der wir auch indirekt involviert werden.
Die ganzen Fixer-Aufträge mögen zwar häufig generisch daherkommen, liefern aber auch immer wieder Hintergründe und Verknüpfungen zu NPCs, Stadt- und Konzernpolitik und Historie.
Haremhab schrieb:Gibt es insgesamt denn keine 5 Enden (?), eins davon ist aber als "secret" klassifiziet...
Es gibt 5 Enden und 6 Wege dahin. Der sechste Weg hängt von einem bestimmten Dialogverlauf während einer Quest ab.
Anhänge
-
photomode_02012021_150749.png4,5 MB · Aufrufe: 251 -
photomode_02012021_150834.png5,4 MB · Aufrufe: 246 -
photomode_02012021_232101.png4,9 MB · Aufrufe: 247 -
photomode_03012021_015807.png6 MB · Aufrufe: 255 -
photomode_03012021_222231.png5,4 MB · Aufrufe: 226 -
photomode_03012021_224922.png5,6 MB · Aufrufe: 228 -
photomode_03012021_233417.png5 MB · Aufrufe: 238 -
photomode_04012021_011903.png4,7 MB · Aufrufe: 241 -
photomode_04012021_015703.png5,7 MB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen dich nicht los wah? 😂Taxxor schrieb:Sorry aber ich kann da leider nur auf die immer wieder aufploppenden und verschwindenden Autos rechts achten....
Und dann noch all die Ampeln wo direkt auf grün springen wenn man angefahren kommt, sogar wenn sie eine Sekunde vorher rot wurden.
Marcel55
Fleet Admiral
Also so langsam merke ich wie sich das Spiel dem Ende entgegenneigt.
In der Hauptstory stehe ich jetzt vor dem point of no return. Die großen Nebenquest-Stränge habe ich alle durch. Was fehlt sind noch viele Aufträge, NCPD Aktivitäten usw., die Spiele ich momentan vorwiegend, da sind teils erstaunlich gute Geschichten dabei, aber natürlich nichts auf Level der anderen Missionen. Die gelben Punkte, die ich noch auf der Karte finden kann, sind Autos die ich kaufen kann. Ich habe jetzt noch die Quest mit Rogue und Smasher und muss darauf warten dass ich Bes Isis anrufen kann, wer weiß wann das sein wird.
Mein Kontostand hat mittlerweile die 600.000 Eddies überschritten, ich bin Level 43 und auch vollausgestattet mit Cyberware. Raushauen könnte ich mein Geld jetzt für gute, aber unfassbar teure Mods.
Was ich jetzt noch machen könnte, alles auf Legendär bringen. Aber das ist mir auch etwas zu mühselig, ich nehme Legendär dort mit, wo ich es finden kann.
Das ganze habe ich jetzt in ca. 70 Ingame-Spielstunden erreicht. GOG zeigt über 10 Stunden mehr an, wahrscheinlich wegen der Benchmarks, wenn ich gestorben bin, oder mal neu laden musste.
Beispielsweise gestern wollte (Achtung Spoiler) Skippy dass ich ihn zum eigentlichen Besitzer bringe. Aber ich hätte nicht gedacht dass ich die Waffe dort wirklich abgeben muss und mit etwas Kleingeld abgespeist werde.
Dann habe ich einen Spielstand ca. 1h zurück geladen bevor dieser Dialog aufkam, wo mich Skippy dazu anspricht. Dann habe ich gesagt nein, ich behalte dich. Ergebnis: Böser Nutzer, böser böser Nutzer 😂
Also wieder zurück zu dem Moment bevor ich wie Waffe abgegeben habe. Diese Quest kann warten. Wer weiß vielleicht ruft mich Regina nach Abgabe irgendwann an und sagt ich kann sie zurück haben, oder so. Aber ich hätte schon in der Quest erwartet, dass Regina sagt, dass ich sie behalten könne, oder so.
Das Spiel spielt manchmal echt mit den eigenen Erwartungen
Denn ich habe mir extra die Mühe gemacht, die Waffe dauerhaft in den Modus eiskalter Killer zu bringen, und ich finde die damit auch ziemlich gut.
Spoiler Ende...
Insgesamt kann ich nichts anderes sagen als dass es zu den besten Spielen gehört, die ich je gespielt habe. Die Singleplayer-Titel, in die ich so viel Spielzeit investiert habe, kann ich an einer Hand abzählen. Und das ist für mich ein guter Indikator, dass mir ein Spiel gefällt. Denn wenn nicht, spiele ich es auch nicht lange. Watch Dogs 1 und 2 beispielsweise schlagen thematisch in eine ähnliche Richtung, finde ich vom Setting auch sehr interessant, aber letztendlich habe ich, beide zusammen, nicht mal 10 Stunden gespielt, weil da nicht so wirklich Spielspaß aufkam. Cyberpunk hat dieses Problem nicht.
In der Hauptstory stehe ich jetzt vor dem point of no return. Die großen Nebenquest-Stränge habe ich alle durch. Was fehlt sind noch viele Aufträge, NCPD Aktivitäten usw., die Spiele ich momentan vorwiegend, da sind teils erstaunlich gute Geschichten dabei, aber natürlich nichts auf Level der anderen Missionen. Die gelben Punkte, die ich noch auf der Karte finden kann, sind Autos die ich kaufen kann. Ich habe jetzt noch die Quest mit Rogue und Smasher und muss darauf warten dass ich Bes Isis anrufen kann, wer weiß wann das sein wird.
Mein Kontostand hat mittlerweile die 600.000 Eddies überschritten, ich bin Level 43 und auch vollausgestattet mit Cyberware. Raushauen könnte ich mein Geld jetzt für gute, aber unfassbar teure Mods.
Was ich jetzt noch machen könnte, alles auf Legendär bringen. Aber das ist mir auch etwas zu mühselig, ich nehme Legendär dort mit, wo ich es finden kann.
Das ganze habe ich jetzt in ca. 70 Ingame-Spielstunden erreicht. GOG zeigt über 10 Stunden mehr an, wahrscheinlich wegen der Benchmarks, wenn ich gestorben bin, oder mal neu laden musste.
Beispielsweise gestern wollte (Achtung Spoiler) Skippy dass ich ihn zum eigentlichen Besitzer bringe. Aber ich hätte nicht gedacht dass ich die Waffe dort wirklich abgeben muss und mit etwas Kleingeld abgespeist werde.
Dann habe ich einen Spielstand ca. 1h zurück geladen bevor dieser Dialog aufkam, wo mich Skippy dazu anspricht. Dann habe ich gesagt nein, ich behalte dich. Ergebnis: Böser Nutzer, böser böser Nutzer 😂
Also wieder zurück zu dem Moment bevor ich wie Waffe abgegeben habe. Diese Quest kann warten. Wer weiß vielleicht ruft mich Regina nach Abgabe irgendwann an und sagt ich kann sie zurück haben, oder so. Aber ich hätte schon in der Quest erwartet, dass Regina sagt, dass ich sie behalten könne, oder so.
Das Spiel spielt manchmal echt mit den eigenen Erwartungen
Denn ich habe mir extra die Mühe gemacht, die Waffe dauerhaft in den Modus eiskalter Killer zu bringen, und ich finde die damit auch ziemlich gut.
Spoiler Ende...
Insgesamt kann ich nichts anderes sagen als dass es zu den besten Spielen gehört, die ich je gespielt habe. Die Singleplayer-Titel, in die ich so viel Spielzeit investiert habe, kann ich an einer Hand abzählen. Und das ist für mich ein guter Indikator, dass mir ein Spiel gefällt. Denn wenn nicht, spiele ich es auch nicht lange. Watch Dogs 1 und 2 beispielsweise schlagen thematisch in eine ähnliche Richtung, finde ich vom Setting auch sehr interessant, aber letztendlich habe ich, beide zusammen, nicht mal 10 Stunden gespielt, weil da nicht so wirklich Spielspaß aufkam. Cyberpunk hat dieses Problem nicht.