-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
GERmaximus
Rear Admiral
Also die Waffen sind zum Teil echt übertrieben stark.
Was mich etwas stört:
Es gibt nie längere Gefechte oder größere Gegner Ansammlungen.
Diese 3-5 Gegner Gruppen habe ich (dank Zeit Verlangsamung) erledigt bevor der erste mich überhaupt richtig wahrnimmt.
Mit fehlen Feuergefechte wo ich mich mal heilen muss, wo ich überlegen muss welche Waffe, wo Evtl auch mal ein paar Leute von den „guten“ dabei sind und auch fallen. Halt Gefechte die langer als ein paar Sekunden sind.
Oder mehr Bosse.
Einzig die Cyber psychos bekomme ich nicht per onehit tot.
Davon ein paar mehr als „boss fight“
Ich meine mehr als den höchsten Schwierigkeitsgrad kann ich nicht wählen.
Muss aber auch sagen das ich bei knapp 100fps wirklich schnell und gut zielen kann und quasi immer headshots treffe.
Zuvor mit raytracing und groben 60fps war ich langsamer, bzw. Habe beim zielen mehr korrigieren müssen.
Jetzt habe ich noch zusätzlich den sandevistan drauf (50% Zeit Verlangsamung für 16 Sekunden) und da reicht dann selbst ne steinschleuder😅
Was mich auch stört: das mg fühlt sich nach ner softair an und klingt fast ähnlich.
Da fehlt mir son bisschen das brutale bam bam bam eines cal 50 Gewehres.
Was mich etwas stört:
Es gibt nie längere Gefechte oder größere Gegner Ansammlungen.
Diese 3-5 Gegner Gruppen habe ich (dank Zeit Verlangsamung) erledigt bevor der erste mich überhaupt richtig wahrnimmt.
Mit fehlen Feuergefechte wo ich mich mal heilen muss, wo ich überlegen muss welche Waffe, wo Evtl auch mal ein paar Leute von den „guten“ dabei sind und auch fallen. Halt Gefechte die langer als ein paar Sekunden sind.
Oder mehr Bosse.
Einzig die Cyber psychos bekomme ich nicht per onehit tot.
Davon ein paar mehr als „boss fight“
Ich meine mehr als den höchsten Schwierigkeitsgrad kann ich nicht wählen.
Muss aber auch sagen das ich bei knapp 100fps wirklich schnell und gut zielen kann und quasi immer headshots treffe.
Zuvor mit raytracing und groben 60fps war ich langsamer, bzw. Habe beim zielen mehr korrigieren müssen.
Jetzt habe ich noch zusätzlich den sandevistan drauf (50% Zeit Verlangsamung für 16 Sekunden) und da reicht dann selbst ne steinschleuder😅
Was mich auch stört: das mg fühlt sich nach ner softair an und klingt fast ähnlich.
Da fehlt mir son bisschen das brutale bam bam bam eines cal 50 Gewehres.
F
foo_1337
Gast
Klar siehst du das nichtCaramelito schrieb:Bei mir flimmert das Video wie blöde, da würde ich Kopfweh bekommen - im Game sieht es nicht annährend so aus ^^
kingofwienx
Lt. Junior Grade
dann spiel es doch ohne Zeitlupe, dann wird es schon mal wenigstens schwerer^^GERmaximus schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
hab das Game ohne Zeitlupe durch, und die Endgegner nur durch Glitches, und waffen down bekommen die durch wände feuern
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GERmaximus
Rear Admiral
Na die Zeitlupe ist nicht das Problem.
Ich kann ja direkt nackt ohne Rüstung mit ner low Bob waffe rumlaufen und nichts skillen, aber dann kann ich auch direkt n YouTube Video gucken anstatt selber zu spielen 🤪
Wie bereits angesprochen: mehr, deutlich mehr Gegner auch auf einmal, dazu hier und da mal einen gepanzerten Gegner der ggf. Auch eine one hit Waffe hat, so das man nur durch ausweichen überlebt.
Mir fehlt Abwechslung bei den Kämpfen.
Am schlimmsten fand ich die Mission mit den Umzugswagen wo jemand entführt werden sollte. Lange Vorbereitungen, Erörterung der Scharfschützen und Planung und dann nur Einzelgegner und ganz am Ende 4 Dronen. Das war dann das geballte Sicherheitsteam für ein Konzern Giganten?!
Ist ja fast wie das Capitol in Washington 🤣
Die eine Zeitlupe ist n skill der sich bei Entdeckung automatisch aktiviert.
Ich kann ja direkt nackt ohne Rüstung mit ner low Bob waffe rumlaufen und nichts skillen, aber dann kann ich auch direkt n YouTube Video gucken anstatt selber zu spielen 🤪
Wie bereits angesprochen: mehr, deutlich mehr Gegner auch auf einmal, dazu hier und da mal einen gepanzerten Gegner der ggf. Auch eine one hit Waffe hat, so das man nur durch ausweichen überlebt.
Mir fehlt Abwechslung bei den Kämpfen.
Am schlimmsten fand ich die Mission mit den Umzugswagen wo jemand entführt werden sollte. Lange Vorbereitungen, Erörterung der Scharfschützen und Planung und dann nur Einzelgegner und ganz am Ende 4 Dronen. Das war dann das geballte Sicherheitsteam für ein Konzern Giganten?!
Ist ja fast wie das Capitol in Washington 🤣
Die eine Zeitlupe ist n skill der sich bei Entdeckung automatisch aktiviert.
1unknown_user
Lieutenant
Ich finde immer mehr gefallen an dem Game! 😎
Also ich hab immernoch die selben Bugs wie zum release.
Fliegendes zweites paar Essstäbchen bei Jackie? Check.
Ich hab jetzt nochmal angefangen, als Corpo und da hätte man viel mehr draus machen können.
Super basis, endet aber genauso wie alle anderen Anfänge.
Schade, dass man das ganze Potential die Toilette runterspült.
Also das wieder angeworfen und einfach wieder mal entspannt durch los santos gedampft.
Dann Spotify mit Engelwood angemacht und ab gings.
Fliegendes zweites paar Essstäbchen bei Jackie? Check.
Ich hab jetzt nochmal angefangen, als Corpo und da hätte man viel mehr draus machen können.
Super basis, endet aber genauso wie alle anderen Anfänge.
Schade, dass man das ganze Potential die Toilette runterspült.
Ergänzung ()
Ging mir genauso.Cordesh schrieb:Wilson_Fisk
Jedenfalls hab ich jetzt wieder Lust auf GTA V und meine Entscheidung CP 2077 noch (viel) Zeit zu geben ist noch mal bestätigt worden.
Also das wieder angeworfen und einfach wieder mal entspannt durch los santos gedampft.
Dann Spotify mit Engelwood angemacht und ab gings.
HanneloreHorst
Rear Admiral
Naja, auch GTA5 ist ja weit entfernt davon visuell ohne Mods perfekt zu sein, da ist es schon echt peinlich, wie viel am "gewohnten" in Cyberpunk fehlt und ich habe auch 150h in dem Spiel verbracht.Wilson_Fisk schrieb:Ich meine, nicht alles muss so perfekt sein wie in GTA5...
Nur, mir kommen Zweifel, dass dieses Spiel jemals alle Ansprüche zufrieden stellen kann, bzw. Fehler ausbügelt (ohne Mods, die zumindest Grafik und Physik) korrigieren.
So finde ich die Geschichten mit den Nebencharakteren toll, aber mitunter ist es einfach schade, das alles so steif geskripted ist, dass das Spiel nicht einmal dynamisch reagiert, darauf wie wir uns in der Spielwelt bewegen, was wir anhaben, was wir fahren, mit wem wir schlafen usw.
Es wirkt halt doch alles und das merkt man je mehr man spielt, sehr steif und statisch.
Auch die Zeit mit den Nebencharakteren finde ich doch sehr kurz, die Handlungsoptionen haben so selten richtige Auswirkungen, weitreichende Auswirkungen und Wendungen.
Für mich laufen viele NPCs durch die Gegend, richtig lebendig finde ich das Spiel trotzdem nicht.
Die wenigen Nebenaufgaben, die wenigen guten ikonischen Gegenstände, die wenigen Möglichkeiten Haus und Hof zu individualisieren, Freunde, Familie zu haben und außerhalb der Questreihe Dinge mit ihnen zu erlebe, das die Handlungen keine Auswirkungen auf die Stadt und Abschnitte haben.
Das Spiel scheißt einen zwar mit Splittern zu, so richtig Emotionen will bei denen aber nicht rüber kommen.
Nur bei einer Quest für ein Secret-Bike wurde mal ein Foto dazu eingearbeitet.
Man wühlt sich viel zu selten durch die richtig emotionalen Abgründe und Tragödien einzelner Charaktere.
Auch Schade:
Dazu allgemein das schlechte Loot- und Upgrade-System.
Auch das man Autos z.B. nicht individualisieren kann, in einer Welt wo alles individualisiert ist.
Das die Kopfbedeckung die "Frisur" beeinflusst und ein Undercut plötzlich nen normaler Kurzhaarschnitt wird.
Das allgemein die Charaktere mit jeder Kopfbedeckung richtig kacke aussehen, man ohne aber an Eigenschaften einbüßt.
Die Frage ist nur, was ist Patchbar?
Die Engine werden sie ja nicht noch mal antasten, das überlassen sie am PC den Mods, wahrscheinlich wird das Wanted System kommen, ein, zwei neue Questreihen, die als DLCs und Mini-AddOns angeteased werden, Transmogrifikation wird hoffentlich kommen und ja, ich weiß nicht ob das alle Probleme des Spiels auf grafischer und spielerischer Sicht lösen wird.
Natürlich kann man fragen, wie man sich bei 150h Spielzeit beschweren will, aber doch, irgendwie merkt man, da steckt ein Meilenstein drin, der unter so viel Mittelmaß begraben ist, dass dieser wohl nie das Licht der Welt erblicken wird, weil es eben nicht nur die Bugs sind, das Spiel ist in sich einfach nicht so liebevoll rund und immersiv wie erhofft.
@HanneloreHorst
Seh ich 100% genauso wie du.
Das Spiel schreit einen an mit dem ganzen Potential. Es wird aber nicht ausgeschöpft.
Wenn CDPR alles einbauen will, was sie bis vor kurzem versprochen haben (ki-routinen, auto individualisierungen, etc) dann müssten sie tief in den code gehen und daran arbeiten bzw. das spiel als Developers Cut nochmal rausbringen.
So vieles was mittlerweile standard ist, gibts einfach nicht.
Die welt ist eine nette kulisse mehr nicht.
Shadowrun macht das besser und fokussiert sich auf einzelne missionen, die welt und die geschichte leben trotzdem und bringen den ganzen charme des Cyberpunks rüber.
Seh ich 100% genauso wie du.
Das Spiel schreit einen an mit dem ganzen Potential. Es wird aber nicht ausgeschöpft.
Wenn CDPR alles einbauen will, was sie bis vor kurzem versprochen haben (ki-routinen, auto individualisierungen, etc) dann müssten sie tief in den code gehen und daran arbeiten bzw. das spiel als Developers Cut nochmal rausbringen.
So vieles was mittlerweile standard ist, gibts einfach nicht.
Die welt ist eine nette kulisse mehr nicht.
Shadowrun macht das besser und fokussiert sich auf einzelne missionen, die welt und die geschichte leben trotzdem und bringen den ganzen charme des Cyberpunks rüber.
GERmaximus
Rear Admiral
HanneloreHorst schrieb:Es wirkt halt doch alles und das merkt man je mehr man spielt, sehr steif und statisch.
Auch die Zeit mit den Nebencharakteren finde ich doch sehr kurz, die Handlungsoptionen haben so selten richtige Auswirkungen, weitreichende Auswirkungen und Wendungen.
Für mich laufen viele NPCs durch die Gegend, richtig lebendig finde ich das Spiel trotzdem nicht.
Mit 78h Spielzeit fühlt sich für mich die Spielwelt ebenfalls immer steriler an. Die NPC s könnten auch umherfahrende Roboter mit einer Maske sein. Mir fehlt die Interaktion und Reaktion der Welt (die NC Beweohner sind wie Opossums, nur statt tot zu tuen, hocken sie sich hin).
Werde wohl langsam zum Ende kommen müssen, bevor mir die Luft ausgeht.
Wer von Cyberpunk etwas angefixt ist und diese Titel noch nicht gespielt hat, sollte sie einmal ausprobieren.
Sind gerade auf GoG (-85%) günstig zu haben. 10 Eddies für beide lohnen sich.
Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut
Deus Ex: Mankind Devided - Digital Deluxe Edition
Zu denen würde ich auch gerne einmal Nachfolger sehen.
Sind gerade auf GoG (-85%) günstig zu haben. 10 Eddies für beide lohnen sich.
Deus Ex: Human Revolution - Directors Cut
Deus Ex: Mankind Devided - Digital Deluxe Edition
Zu denen würde ich auch gerne einmal Nachfolger sehen.
tochan01
Rear Admiral
Wie ist mit judy, quest? Wenn die von dem was im Keller passiert ist als braindance bringen würden... Die Medien würde sowas von explodieren und sturm laufen...Caramelito schrieb:So Story "Side" Jobs wie Panam und Johnny waren aber genial und haben viel Spaß gemacht (Konzert zB <3)
Auch klasse die von kerry oder das Ende mit River Ward, der Knasttyp am Kreuz... gibt so viele klasse storylines nur leider viel zu kurz oder eher schon vorbei, leider.
Beim nächsten Durchgang werden alle ikonischen Gegenstände gesammelt. Wer es noch nicht wusste (hab ich auch zu spät gepeilt): die eigenen Wagen Bieten beim Kofferraum Zugang zum Lager. Kann man also sehr schnell sicher verklappen seine Schätze
Und eine weitere Empfehlung: tut euch vorher oder auch noch mitten drin (so wie ich) die beiden Bladerunner Filme rein... deutliches immersionsplus dadurch
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Ist leider manchmal etwas buggy, zumindest wurde mir am Fahrzeug oft ein leeres Lager angezeigt. Eher am Motorrad.tochan01 schrieb:Kann man also sehr schnell sicher verklappen seine Schätze![]()
Aber die Idee ist grundsätzlich gut. Ich habe irgendwann angefangen Waffen, die nicht nicht mehr brauche, an ner Übergabestation zu verkaufen. Das bringt massig Geld ein (habe jetzt 800.000 Eddies und weiß nicht so recht wohin damit). Nur habe ich dabei wohl ausversehen auch Dinge wie Johnnys Waffe verkauft, zumindest kann ich die nicht mehr finden.
Wo ich jetzt mit Cyberpunk mehr oder weniger durch bin und ein Nachfolgespiel suche, wirds echt schwierig. Also nachdem ich gestern Horizon Zero Dawn angefangen habe, hab ich heute mal The Witcher 3 ausprobiert...ja, alles ganz nett. Aber ich will eigentlich nicht die Waffen, die ich in Cyberpunk habe, gegen Schwert oder Pfeil und Bogen eintauschen. Da ist man echt verwöhnt, und die Stadt und Fahrzeuge fehlen mir auch
Bei The Witcher 3 merkt kann, dass es gleiche Grundstrukturen gibt (Menüführung). Aber, warum die in Cyberpunk F bzw. X aufm Controller zum bestätigen nutzen, aber in Witcher E bzw. A, das frage ich mich. Vielleicht hätten die es so wie beim Witcher lassen sollen, auf der anderen Seite habe ich mich schon so an die Cyberpunk-Variante gewählt.
Naja egal, das hat man schnell raus. Die unterschiedlichen Kampfsysteme fordern da schon mehr ab.
Vielleicht mal in Deus Ex reingucken. Hatte ich vorher nie auf dem Schirm und weiß entsprechend wenig darüber.
Hilft leider nicht, wenn oich durch bugs und glitches in der immersion gestört werde.tochan01 schrieb:Und eine weitere Empfehlung: tut euch vorher oder auch noch mitten drin (so wie ich) die beiden Bladerunner Filme rein... deutliches immersionsplus dadurch![]()
Hab eben einen neuen gefunden.
Mein Tech-Sniper kann nicht schießen. Munition ist voll, nachgeladen ist sie, freies schussfeld. Alles gut.
Drücke linke maustaste... nix passiert.... nochmal.... immer noch nicht. Toll dann eben nicht mit überraschung, sondern rambo-style.
langsam hab ich keinen bock mehr.
Ich zock was anderes.
Caramelito
Admiral
tochan01 schrieb:Wie ist mit judy, quest? Wenn die von dem was im Keller passiert ist als braindance bringen würden... Die Medien würde sowas von explodieren und sturm laufen...
Judy habe ich nichts gemacht.
Anfangs direkt Braindance gehasst mit dem rumsuchen auf den Layern etc...war für mich Zeitverschwendung, wollte da bei ihr dann nur weg..oder kommt Braindance dann nimmer vor?
The_Void
Commander
Caramelito schrieb:Anfangs direkt Braindance gehasst mit dem rumsuchen auf den Layern etc...war für mich Zeitverschwendung, wollte da bei ihr dann nur weg..
mal ehrlich, die braindances sind nicht zufällig generiert und werden bei einem weiteren durchspielen des spiels einfach nur nerviges füllwerk sein. wär alles zufällig, wärs ja ok. aber die BDs sind, als minispiel, echt das nervigste, was ich seit langem als spiel im spiel gesehen habe.