Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.719
Von Grafik hat ja auch niemand gesprochen, es geht hier eher um Komplexität. Da kann man ein Open-World Spiel wie Cyberpunk nicht mit einem TLOU2 vergleichen, was zweifelsohne ein grandioses Spiel ist, aber eben auch keine offene Welt bietet, daher weniger Streaming usw. stattfinden muss.Cordesh schrieb:Gerade die letzten großen Spiele (TLOU2, Ghost of Tsushima) zeigen was auf der PS4(Pro) geht.
Man muss es halt können und wollen, CDPR konnte und/oder wollte nicht.
Andere Spiele wie Ghodt of Dingens haben zwar eine offene Welt, aber aben auch Landschaft, und keine große Stadt. Es würde mich bciht wundern, wenn diese Nachlade-Probleme in Cyberpunk draußen in den Badlands deutlich weniger stark bestehen würden, als in der Stadt. Das würde meine Theorie dann bestätigen.
Am ehesten vergleichen kann man es vielleicht noch mit Horizon Zero Dawn, das sieht für ein PS4 Spiel auch fantastisch aus, Spiele es momentan auf der PS5. Aber auch hier ist die Welt nicht so dicht wie in Cyberpunk, und sie Ladezeiten sind trotz der extrem schnellen SSD der PS5 wesentlich länger als bei Cyberpunk.
Das Spiel setzt schnellen Speicher voraus, den die alten Konsolen nicht bieten. Falsch programmiert? Für diese Plattform vielleicht. Hätte man es gleich richtig für die Konsolen angepasst, würde es da laufen, dafür hätte man auf dem PC wieder unnötige technische Einschränkungen.
Was die Welt angeht müsste man es eher mit Spider-Man für die PS4 vergleichen, aber auch das sit ein Exklusiv-Titel, der auf die Hardware hinprogrammiert wurde.
Ständig wird sich über schlechte Konsolen-Ports auf dem PC beschwert, z.B. Mafia 3, jetzt haben wir mal den anderen Weg. Da zeigt sich dann, wie sehr die alte Hardware einfach versagt, während man am PC solche programmiertechnischen Unzulänglichkeiten in der Regel mit überdimensioniert starker Hardware ausgleichen kann.
Doom läuft ja schon auf schwachen PCs mit über einhundert fps, da ist klar, dass man es auch auf der Switch zum laufen bekommt.Cordesh schrieb:Doom auf der Switch.
Ergänzung ()
Es ist sicherlich auch nicht perfekt programmiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran alleine nicht liegt.Cordesh schrieb:liegt einzig und alleine an der schlechten Programmierung
Man sieht ja schon auf dem PC, welches Kaliber an CPU und GPU man für angemessene Framerates braucht.
Auch, wenn das Gameplay es nicht immer hergibt, ist es was die Hardware-Anforderungen angeht ein Next-Gen Spiel, und wer es unbedingt auf Konsole spielen möchte, sollte auch den finalen PS5/XSX Release abwarten, und natürlich so eine Konsole besitzen, bis dahin sollte das ja machbar sein
Zuletzt bearbeitet: