• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Cordesh schrieb:
Gerade die letzten großen Spiele (TLOU2, Ghost of Tsushima) zeigen was auf der PS4(Pro) geht.
Man muss es halt können und wollen, CDPR konnte und/oder wollte nicht.
Von Grafik hat ja auch niemand gesprochen, es geht hier eher um Komplexität. Da kann man ein Open-World Spiel wie Cyberpunk nicht mit einem TLOU2 vergleichen, was zweifelsohne ein grandioses Spiel ist, aber eben auch keine offene Welt bietet, daher weniger Streaming usw. stattfinden muss.
Andere Spiele wie Ghodt of Dingens haben zwar eine offene Welt, aber aben auch Landschaft, und keine große Stadt. Es würde mich bciht wundern, wenn diese Nachlade-Probleme in Cyberpunk draußen in den Badlands deutlich weniger stark bestehen würden, als in der Stadt. Das würde meine Theorie dann bestätigen.

Am ehesten vergleichen kann man es vielleicht noch mit Horizon Zero Dawn, das sieht für ein PS4 Spiel auch fantastisch aus, Spiele es momentan auf der PS5. Aber auch hier ist die Welt nicht so dicht wie in Cyberpunk, und sie Ladezeiten sind trotz der extrem schnellen SSD der PS5 wesentlich länger als bei Cyberpunk.
Das Spiel setzt schnellen Speicher voraus, den die alten Konsolen nicht bieten. Falsch programmiert? Für diese Plattform vielleicht. Hätte man es gleich richtig für die Konsolen angepasst, würde es da laufen, dafür hätte man auf dem PC wieder unnötige technische Einschränkungen.

Was die Welt angeht müsste man es eher mit Spider-Man für die PS4 vergleichen, aber auch das sit ein Exklusiv-Titel, der auf die Hardware hinprogrammiert wurde.

Ständig wird sich über schlechte Konsolen-Ports auf dem PC beschwert, z.B. Mafia 3, jetzt haben wir mal den anderen Weg. Da zeigt sich dann, wie sehr die alte Hardware einfach versagt, während man am PC solche programmiertechnischen Unzulänglichkeiten in der Regel mit überdimensioniert starker Hardware ausgleichen kann.

Cordesh schrieb:
Doom auf der Switch.
Doom läuft ja schon auf schwachen PCs mit über einhundert fps, da ist klar, dass man es auch auf der Switch zum laufen bekommt.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
liegt einzig und alleine an der schlechten Programmierung
Es ist sicherlich auch nicht perfekt programmiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran alleine nicht liegt.
Man sieht ja schon auf dem PC, welches Kaliber an CPU und GPU man für angemessene Framerates braucht.
Auch, wenn das Gameplay es nicht immer hergibt, ist es was die Hardware-Anforderungen angeht ein Next-Gen Spiel, und wer es unbedingt auf Konsole spielen möchte, sollte auch den finalen PS5/XSX Release abwarten, und natürlich so eine Konsole besitzen, bis dahin sollte das ja machbar sein :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Teil durch die gegend knattern... hätte was ;). Eben noch ne kleine Nebenquest im Nobel schuppen gemacht. K.a. wo die auf einmal noch her kam . Bei Technische Fähigkeiten level 20 war sogar ein kleiner plausch mit der freundlichen polizisten von neben an über die Mantis klingen und versuchte anwerbung zur Polizei drin;)
Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.19 - 16.05.07.79.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Schokolade schrieb:
Jap, aktuell ist die Welt nach dem Motto "Nur gucken, nicht anfassen" gestaltet. Oberflächlich betrachtet wirkt sie atemberaubend und lebendig. Nur wenn man versucht mit ihr zu interagieren oder "zu genau" hinguckt, fällt die Fassade.
In Witcher 3 haben sie es irgendwie hinbekommen, obwohl man natürlich auch nicht überall mit allem interagieren konnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Setting "Stadt" das Problem darstellt. Novigrad war auch ein bisschen steril, weil die allermeisten Häuser nur als Fassade/Kulisse dienten und nur die wenigsten betretbar waren. Der Tempelbezirk war der schlimmste Bereich, zwar wunderschön ausgearbeitet aber fast vollständig nutzlos.

Aber Novigrad war nur eine Location von vielen unterschiedlichen. Man hat dort seine Quests erledigt und ein paar Sachen verkauft/gekauft, mehr nicht. Hätte Witcher 3 nur aus Novigrad bestanden, dann wäre die Welt auch nicht so glaubwürdig gewesen.

Wahrscheinlich gibt es da keine Formel, aber je mehr eine Location grundsätzlich an Interaktion (angelehnt an das Reallife) verspricht, desto mehr muss auch im Spiel möglich sein, damit es glaubwürdig funktioniert.

Der Extremfall wäre ein Freizeitpark, in dem alle Fahrgeschäfte statisch sind oder nur NPCs damit fahren können und für den Spieler unerreichbar bleiben. Maximale Erwartung, minimale tatsächliche Interaktion

Marcel55 schrieb:
Diese Mission ist ne Anspielung auf den ersten Teaser-Trailer von vor 8 Jahren.
Jetzt wo du das sagst.... unter dem Helm sieht der Typ aus wie V auf dem Cover und die Dame mit den mantis klingen wird die Polizistin sein die durchgedreht ist. Hatte ja so leichte Psycho Ansätze in der Unterhaltung...

Wie kann einem das bloß entgehen / Wem fällt das bitte auf... :D

Heute wieder 3 splitter entdeckt. In einem Hinterhof und auf 2 Baugerüsten. Das nimmt echt kein Ende ;). Noch 1x98.000€$ und die Karte ist leergekauft.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
In Witcher 3 haben sie es irgendwie hinbekommen, obwohl man natürlich auch nicht überall mit allem interagieren konnte.
Niemand erwartet eine Vollsimulation, oftmals reichen schon kleinste Änderungen um die Illusion einer glaubwürdigen Spielwelt aufrecht zu erhalten. Hier ist das grottige Policesystem fast schon plakativ, das hat man doch höchstens an einem Wochenende ende November runter programmiert, wäre es wirklich soviel Aufwand mehr gewesen die Cops ausserhalb des Sichtfeldes spawnen zu lassen anstatt ein paar Meter neben einem rein zu beamen? Die Polizei ist nichtmal in der Lage einen zu verfolgen, das ist unter GTA 1 Niveau.

Wer Ende 2020 eine Next-Gen Openworld verspricht darf sich nicht über Kritik wundern wenn ein GTA San Andreas von 2004 hier mehr Interaktion bietet. Dabei braucht es am Ende überhaupt nicht viel damit eine Fassade nicht unbedingt wirkt wie eine, es muss nicht alles voll begehbar und zerstörbar sein, doch so steril wie teilweise Night City im jetzigen Zustand ist, ist es eben nur eine mittelmäßige und recht hübsche Fassade für eine sehr intensive, starke Story.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, calippo, The_Void und eine weitere Person
Benzalin schrieb:

meine meinung dazu ist, daß das einzige, was da "next gen" ist, ist die frechheit der verantwortlichen rund um CP77, einen triple A preis zu verlangen, ohne triple A qualität zu liefern. die KI ist dermaßen strunzdoof im spiel, das habe ich noch nicht erlebt, außer beim spiel "empyrion", aber das ist im early access und daher anders zu behandeln. klar, ich kaufe mir nicht jedes spiel und unter den verfügbaren spielen gibt es sicher gurken. jedoch könnte die kluft zwischen dem 2018 gezeigten trailer und dem release nicht größer sein. sicher, im trailer wurde eingeblendet, daß es sich um arbeit in entwicklung handelt und daß das ergebnis sich ändern könnte. daß außer der grafik aber so gut, wie GAR NICHTS im releasten spiel landet, habe ich so nicht erwartet und das ist mmn auch der stein des anstoßes.

hätten sie nix gesagt, wäre ich über das releaste ergebnis auch nicht so sauer. vielleicht sollten sich die spieler, die angeblich so viel spaß am spiel haben, mal den 48 minütigen trailer von 2018 angucken, um auch mal die andere seite zu verstehen. ich sehe natürlich, daß es spieler gibt, die CP77 auch so genießen können und spaß haben. aber auch die müssen doch die KI sehen und erleben. ich verstehe es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, USB-Kabeljau und FLCL
Benzalin schrieb:
Dabei braucht es am Ende überhaupt nicht viel damit eine Fassade nicht unbedingt wirkt wie eine, es muss nicht alles voll begehbar und zerstörbar sein, doch so steril wie teilweise Night City im jetzigen Zustand ist, ist es eben nur eine mittelmäßige und recht hübsche Fassade für eine sehr intensive, starke Story.

Denke ich auch, es muss halt an den richtigen Stellen punktuell überzeugen und darf einen nicht mit einzelnen Stellen komplett aus der Welt reißen, so wie das z.B. die Polizei in CP2077 tut.

The_Void schrieb:
. klar, ich kaufe mir nicht jedes spiel und unter den verfügbaren spielen gibt es sicher gurken. jedoch könnte die kluft zwischen dem 2018 gezeigten trailer und dem release nicht größer sein.
Du meinst den hier richtig?
zugegeben, ich hab jetzt nicht die ganzen 48 min am stück gesehen aber die "größte" abweichung ist das hacking/scannen. An viele andere Sachen der Story erinnere ich mich auch noch ;) und in dem Video verstecken sich die gegner hinter kisten, wie im jetzigen spiel auch... ;).

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
zugegeben, ich hab jetzt nicht die ganzen 48 min am stück gesehen aber die "größte" abweichung ist das hacking/scannen. An viele andere Sachen der Story erinnere ich mich auch noch ;) und in dem Video verstecken sich die gegner hinter kisten, wie im jetzigen spiel auch... ;).

es geht nicht um die dinge, die genauso im spiel sind, wie im trailer. es geht um dinge, die im trailer vollmundig angekündigt wurden, wie "next gen KI" und eine "atmende, lebendige voll interaktive stadt mit NPCs mit einem tagesablauf". wenn sie meinten, der tagesablauf der NPCs sieht so aus, daß diese geradeaus laufen, bis zu einem hindernis, dann umkehren und immer so weiter - ja, dann ist das der "tagesablauf" der NPCs.

und ganz ehrlich, von einer "stadt KI, die der spieler ändern kann" habe ich beim spielen auch nichts bemerkt. ich könnte jetzt videozerpflücking extrem betreiben und alles aufzählen, was da angekündigt und nicht eingehalten wurde, aber ich bin der sache echt überdrüssig, zumal jeder das video selber mit eigenen augen sehen kann.

Kann jemand helfen?

Wie bekomme ich die Skills voll "Kontrolle Übernehmen" .. bei mir steht 5/6 ?!

Ich will zB i-wo hinein .. geht nicht .. ich will ein besetztes Auto klauen .. geht nicht .. usw.

merci

1unknown_user schrieb:
Wie bekomme ich die Skills voll "Kontrolle Übernehmen" .. bei mir steht 5/6 ?!
Das Icon sollte Aufschluß geben welcher Skill Zweig verantwortlich ist. Gewaltsames Öffnen und der Auto-Hijack hängen vom Körper (Body) ab ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
mae1cum77 schrieb:
Icon sollte Aufschluß
Im Menü "Charakter" finde ich nichts was mir weiterhilft.. Oder suche ich an einer komplett falschen Stelle?

tochan01 schrieb:
Natürlich nur die eine Sache, Rest ist eher Kosmetik, stimmt. Jetzt legen wir mal die rosa Brille ab und schauen wirklich hin:

1:00 - Es wird ein Charakterbackground gezeigt der bis zu 27 Kombinationen anbietet, übrig blieben 3 Hintergründe die fast keine Relevanz haben.
2:45 - Eine extrem glaubhafte Stealthattacke, davon blieb ein plumpes Kisteneinwerfen ala Classic Hitman 2 übrig.
3:00 - NPCs sind in Cyberpunk nicht in der Lage mit dynamischen Objekten umzugehen.
3:47 - Zerstörbare Wände gibt es nicht ausser 3 bekannte Scriptereignisse.
8:00 - Es existiert keine Möglichkeit mit NPCs derartig zu interagieren das man sich sogar eine Liebschaft ins Apartment holt, Romanzen sind fest gescripted.
9:47 - Sehr interessante Stelle, wir sehen das es mal geplant war Werte wie Armor Piercing, Accuracy und Rate of Fire relevant zu machen, im fertigen Spiel ist eigentlich nur Max und Crit DMG relevant.
10:00 - Kleidung hat einen Einfluss auf deine Street Creed, ursprünglich ein dynamischer Wert der fallen kann, heute eigentlich komplett irrelevant da man ihn automatisch mit levelt.
10:40 - Megabuldings haben keinerlei "Microsociety", genau genommen gibt es nur eine mit 2 Ebenen, die anderen sind fest in gescripteten Ereignissen eingebunden.
11:57 - Auch interessant, es waren mal 4 Ebenen angedacht.
12:54 - Die NPC Dichte ist um den Faktor 2 erhöht, mindestens, anders als im fertigen Spiel können NPCs untereinander agieren, sie weichen beispielsweise aus und wirken deutlich natürlicher als im fertigen Spiel.

Das würde jetzt ewig so weiter gehen. Wir reden hier nicht von den üblichen Demo "Downgrades" ala der Regen ist nicht so dicht und der Nebel nicht so "nebelig", sondern von einem ganz anderen Spiel. Die Demo zeigt uns eindeutig ein RPG mit dem der Spieler komplex interagieren kann, bekommen haben wir jedoch ein Action-Adventure mit drastisch reduzierten Interaktionsmöglichkeiten, was wie gesagt durchaus gut ist an vielen Stellen, aber etwas völlig anderes was eigentlich versprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Wilson_Fisk und FLCL
Yup. Schade eigentlich.

Wäre natürlich klasse, wenn sie das Stück für Stück nachliefern, einbauen, verbessern. Was sich ggf. vermutlich über mindestens 1 Jahr strecken wird, je nach dem, welcher Entwicklungsstand (wenn überhaupt) bereits erreicht ist.

• Gefällt mir
Benzalin schrieb:
Natürlich nur die eine Sache, Rest ist eher Kosmetik, stimmt. Jetzt legen wir mal die rosa Brille ab und schauen wirklich hin:
Ich weiß noch vor 2 Jahren, als die Demo nur für die Presse bestimmt war. Alle haben sie geschrien "Wir wollen auch, wir wollen auch" und vorsichtig kam zurück "Es ist zu früh, alles work in progress, wir wollen das eigentlich nicht breit treten"
Da dachte ich mir nur "Mittlerweile müssten die Leute das Spielchen doch kennen, wie ein Spiel sich in den Jahren der Entwicklung verändert, was work in progress heißt; hält CDPR uns echt für so beschränkt aufnahmefähig?"

Dann kam sie doch mit einem großen Disclaimer, der 48 Minuten lang am oberen Videorand zu sehen ist "WORK IN PROGRESS - DOES NOT REPRESENT THE FINAL LOOK OF THE GAME".

2 Jahre später: "Wieso ist das Spiel nicht so wie in der Demo"

Die Grafik und das Gameplay hat sich übrigens von Demo zu Demo zum finalen Spiel massiv verbessert :)

• Gefällt mir
naja, dann ist das halt anders wie in der "Demo".
Ich erfreue(te) mich an dem was da ist und trauere nicht dem hinterher "was hätte sein können". Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchlos.... Gute steuerung, Gute Story, gute Grafik... reicht. Ich brauche keine sneak freezer attacks, "sein oder nicht sein" konveration mit NPC's, 4 Ebenen Megabulidungs bla bla etc.. Wenn sowas nicht mit der Stroy verknüpft ist, was solls?

Für "mich" ein granioses Spiel mit kleineren schwächen, die noch behoben werden können. Ein zweiter durchlauf wird mit DLC's etc gemacht. Bis es soweit ist, erinnere ich mich an 120h sehr gute unterhaltung und kleine ausflüge gibt es immer mal wieder.... mit fehlen noch ein paar €$ für die letzte karre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
tochan01 schrieb:
naja, dann ist das halt anders wie in der "Demo".
Ich erfreue(te) mich an dem was da ist und trauere nicht dem hinterher "was hätte sein können". Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchlos.... Gute steuerung, Gute Story, gute Grafik... reicht. Ich brauche keine sneak freezer attacks, "sein oder nicht sein" konveration mit NPC's, 4 Ebenen Megabulidungs bla bla etc.. Wenn sowas nicht mit der Stroy verknüpft ist, was solls?
Auch ich hatte meinen Spaß mit Cyberpunk und kann nicht klagen. Es geht aber nicht darum "was hätte sein können" sondern um den Fehler von CDPR ein ultimates Next-Gen RPG anzukündigen und vorzustellen während man eigentlich an einem Current Gen Action-Adventure arbeitet. Es hätte vollkommen gereicht die Erwartungshaltung auf letzteres einzustielen und viele Probleme die CDPR heute hat wären nie eingetreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben