• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

1611515490242.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und tochan01
Hab jetzt 300 Std gespielt, bin noch vor den Endmissionen. Kann die allgemeine negative Aufregung kaum verstehen. 2 Abstürze, sonst keine Probleme. Sehr packende, gut gemachte Geschichten. Tolle Animationen der NPC (es werden sogar die richtigen Griffe auf der Gitarre gedrückt). Vertonung finde ich auch sehr gelungen. Grafisch finde ich es sehr ansprechend. Läuft auf meinem System (Ryzen 2600X / 2070S) in FHD auf high immer zwischen 40 und 70 FPS.
Werde ich auf jeden Fall nochmal durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, tochan01, BorstiNumberOne und 3 andere
Ich habe jetzt 44h auf der Uhr, bin im Akt 2 und temporär mit JS unterwegs. ;)

Es sind immer noch keine Bugs aufgetreten und ich bin nach wie vor rundum zufrieden. :)

Nach dem Patch erst mal kurz Schreck bekommen, wegen plötzlicher grottiger Performance - dann dran erinnert, dass eine angepasste *.ini im Spielverzeichnis liegt - diese gelöscht und voila, alles läuft flott und sauber!

Was ich zu bemängeln habe, jedoch rein persönlich (spiele MT), ist die Steuerung der Fahrzeuge und deren Handling - Tonnen schwere Fahrzeuge reagieren teilweise leicht wie Federn. Insbesondere beim Rennen hinderlich. Hier muss ich tatsächlich mal eine Mod testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Artikel-Update: CD Project Red erwähnt beim neuen Patch 1.1 zwar keine Verbesserungen bei der Performance, aber die Redaktion hat sich dennoch die Framerate auf einer Radeon RX 6800 XT und einer GeForce RTX 3080 (mit und ohne Raytracing) angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, fahr_rad und Vigilant
Mit dem Update 1.2 kommt hoffentlich RT auch für AMD Karten. Aber da ist noch viel Arbeit. Mein Hype ist vorbei und ich warte bis März ab. Zum Glück bin ich ein geduldiger Typ, nur beim Kauf hätte ich nicht voreilig sein sollen. :D:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, aklaa und ChrissKrass
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: CD Project Red erwähnt beim neuen Patch 1.1 zwar keine Verbesserungen bei der Performance, aber die Redaktion hat sich dennoch die Framerate auf einer Radeon RX 6800 XT und einer GeForce RTX 3080 (mit und ohne Raytracing) angesehen.
Danke ! Dann verstehe ich es schon gar nicht warum die Sichtweite bzw. der LOD verschlechtert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
...hängt vermutlich mit den Konsolen zusammen. Umso mehr wäre eine Trennung der Plattformen bei den Einstellungen wünschenswert.

Auch wenn ich sicher einer der wenigen zufriedenen bin, aber ich habe die Tage mal wieder Cyberpunk für die Nebenmissionen angeworfen für mehrere Stunden angeworfen und das Spiel macht immer noch mega Spaß, läuft aktuell mit der 3070 auch endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht jetzt richtig Laune, durch Ecken und Gassen zu gehen und alles im Spiel zu erkunden. Mit der 1080 hatte das alles keinen Spaß gemacht, da sie ja auch low/med @ WQHD immer nur im 40er fps Bereich rumgejuckelt ist. Deshalb hatte ich mit ihr bis auf wenige Nebenmissionen wirklich nur die Mainstory durchgespielt. 😃

Anhänge

• 3237233A-AE00-426D-98CD-B7C680492165.jpeg
    3237233A-AE00-426D-98CD-B7C680492165.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 339
BorstiNumberOne schrieb:
Stunden angeworfen und das Spiel macht immer noch mega Spaß, läuft aktuell mit der 3070 auch endlich so, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht jetzt richtig Laune, durch Ecken und Gassen zu gehen und alles im Spiel zu erkunden.
mal ehrlich, was gibts in der Spielwelt groß zu erkunden? Eigentlich ist die total steril. Die hat keine Dynamik, kein wirkliches Eigenleben, nix. Los Santos bietet da ein ganz anderes Erlebnis was das erkunden einer Spielwelt angeht.
Das einzige was man da erkunden kann sind irgendwelche "eastereggs" von youtubern und streamern auf Plakaten oder voice over, was die fan kiddos zum kauf anregen soll und CD project den Anschein geben soll, man habe nen ganz heißen Draht zur gaming community

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Illithide und GhostDMonkey
@floh667
na eventuell einfach so die Bauwerke :D bzw. die Stadt im allgemeinen. Eine Städtereise eben...ich ertappe mich immer wieder wenn ich bei einem Club vorbei gehe, in mir näher anzusehen, obwohl man nicht reinkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Qyxes und BorstiNumberOne
Ist halt wie im richtigen Leben.
Hast du die falschen Schuhe an, heißt es : du kommst hier nicht rein. :D

Das Spiel ist so grottig - was da für ein Hype gemacht wurde. Über die Bugs die bei Youtube gezeigt wurden kann man nur lachen. Hauptsache schön absahnen mit Vorbestellungen (Dank der Opfer) und dann dieses Desaster. Das scheint der Vorbestellerbonus zu sein 🤣

Für mich sieht das Spiel NULL nach dem aus, was so stolz in den Trailern gezeigt wurde NULL! Die Grafik interessiert mich nicht, das Spiel ist Dank der Bugs einfach ins Lächerliche abgedriftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: littlem0j0, Illithide und GhostDMonkey
Ich mein es hat ja ganz gute gameplay aspekte. Die Idee mit dem analysieren von Situationen in form eines brain dance ist schon schnieke. Aber ansonsten? grafisch find ich es nichtmal so geil. Die fahrzeuge sind total plastisch und hölzern, Die Spielwelt wirkt von den dimensionen her total merkwürdig. Einerseits riesige Hochhäuser, aber viele Straßen wirken trotzdem total klein und eingeengt. Und es kommt einem alles wie "nachbarschaft" vor. Nix wirkt wirklich weit von etwas anderem entfernt. Das einzige was halt irgendwie gut ist, sind die Lichteffekte in form von Farbspielen und Beleuchtung.

was sieht da bitte geil aus? In gta kannst du ja sogar straßenbahn fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, McTheRipper, MouseClick68 und 2 andere
floh667 schrieb:
mal ehrlich, was gibts in der Spielwelt groß zu erkunden? Eigentlich ist die total steril. Die hat keine Dynamik, kein wirkliches Eigenleben, nix. Los Santos bietet da ein ganz anderes Erlebnis was das erkunden einer Spielwelt angeht.
Das einzige was man da erkunden kann sind irgendwelche "eastereggs" von youtubern und streamern auf Plakaten oder voice over, was die fan kiddos zum kauf anregen soll und CD project den Anschein geben soll, man habe nen ganz heißen Draht zur gaming community

Ich finde da gibt es sehr viel zu erkunden und das ist eben mein persönlicher Eindruck. Ob das bei GTA V noch viel mehr ist, kann ich nicht sagen. Ich spiele die Rockstar Spiele aufgrund des benötigten (As)social Clubs nicht. Des Weiteren war GTA IV damals in 2008 eine solche technische Katastrophe am PC, dass ich den Kauf neuerer Rockstar Titel nicht in Betracht gezogen habe. Deshalb erkunde ich an der Stelle lieber Night City als Los Santos.
Und nach GTA III, Vice City, San Andreas und GTA IV habe ich auch genug vom „großen Autodiebstahl“ gehabt. Da ist es mir auch egal, ob ich alles mögliche fahren darf. 😉

Zuletzt bearbeitet:
H.Guh schrieb:
Hab jetzt 300 Std gespielt, bin noch vor den Endmissionen...
H.Guh schrieb:
...Werde ich auf jeden Fall nochmal durchspielen.
Ich hätte fast gesagt geh doch mal nach draußen anstelle nur zu zocken aber was will man machen ;)

schade ich dachte ich bin mit meiner 6800 xt und einem 5600x schneller als die 3080 :D

BorstiNumberOne schrieb:
--- Vollzitat entfernt ---
bitte Zitierhinweise beachten
Diese Logik erschließt sich mir nicht, da GTA V im Vergleich zu GTA IV nahezu perfekt läuft.

Und was gibt es denn genau zu entdecken? Sag Mal konkrete Beispiele.

Bei GTA findet man Gefängnisse, kann sich auf Militärbasen reinschleichen, hat eine städtische Ubahn, Kanalisation, weitläufige Außenbezirke mit seltsamen sekten und Ufo Jägern, Wildnis wo man theoretisch jagen gehen kann, kann Wanderer nerven oder am Strand Jetski fahren, kann sich einfach Mal an eine Kreuzung stellen und die k.i beobachten wie sie sich irgendwann gegenseitig nervt und Chaos ausbricht.
Hab ich irgendwas vergessen? Höchstwahrscheinlich schon.

Für ein Rollenspiel im Jahre 2021 hat die Cyberpunk Welt einfach rein gar nix zu bieten als ein bissle raytracing. Selbst die Welt von Witcher 3 wirkte lebendiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk, Illithide, MouseClick68 und 3 andere
Ranopama schrieb:
Für mich sieht das Spiel NULL nach dem aus, was so stolz in den Trailern gezeigt wurde NULL! Die Grafik interessiert mich nicht, das Spiel ist Dank der Bugs einfach ins Lächerliche abgedriftet.
Tja, schade für dich.
Gibt viele die spaß hatten, andere müssen zur Therapie weil die welt zusammen gebrochen ist und Mordrohungen rausgehauen werden.
Was lernen wir drauß? Kauf ein spiel erst, wenn es 1-2 Wochen draußen ist um zu sehen ob ein Shitstorm aufzieht oder nicht.

Ich war gestern wieder 2h unterwegs und hab einfach nur bissel geguckt. Echt unglaublich wo man überall "noch nicht" gewesen ist und splitter findet. ;) Fehlen noch 7 Errungenschaften, aber die kommen erst beim zweiten durchlauf. Dabei wird auch gleich Waffenwand voll gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und cor1
Nun, immer noch kein Test der CPU Auslastung der ZEN2 Serie mit dem Hex Hack....

Zurück
Oben