• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

floh667 schrieb:
mal ehrlich, was gibts in der Spielwelt groß zu erkunden? Eigentlich ist die total steril. Die hat keine Dynamik, kein wirkliches Eigenleben, nix. Los Santos bietet da ein ganz anderes Erlebnis was das erkunden einer Spielwelt angeht.

floh667 schrieb:
Bei GTA findet man Gefängnisse, kann sich auf Militärbasen reinschleichen, hat eine städtische Ubahn, Kanalisation, weitläufige Außenbezirke mit seltsamen sekten

Komisch... Ja, ich will nicht mit GTA vergleichen, auch weil ich das nicht gespielt habe, außer einmal stoned beim nen Freund auf der Playstation, aber trotzdem gibt es immer wieder interessante Sachen zu entdecken (Beispiele die ich entdeckt habe):

• ein größerer Arasaka Komplex den ich auch einfach mal so infiltriert habe... Leider bin ich schon zu stark und es war keine große Herausforderung
  • irgendeine Fabrik von einer Firma und die Stadt wollte die rausschmeissen... Einige Gegner und Bots/Mechs, ein paar Sachen zu lesen und zum Abschluss ein paar Eddies
  • eine Gruppe von Menschen, die einfach mal so eine Technoparty gemacht haben, mit Drogen und rumpöbeln

Es gibt Dinge zu entdecken und selbst wenn es nur zufällige Gespräche sind, die in die Umgebung passen. Klar es können noch Dinge verbessert werden, wie z.B.

• Dynamik und das Wechselspiel zwischen verschiedenen Teilen
  • Kanalisation
  • U-Bahn oder Monorails
  • Außenbezirke (also richtig draußen)

Davon abgesehen gibt es die Assets für die Stadtbahn schon und es würde mich nicht wundern, wenn das als DLC oder Mod kommt. Kanalisation gibt es auch teilweise schon und man müsste das nur ausbauen.

Aber das es nichts zu entdecken gibt, ist nicht ganz richtig... Viele Dinge sind halt in Quests eingebunden, aber ist das wirklich schlimm?
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: CD Project Red erwähnt beim neuen Patch 1.1 zwar keine Verbesserungen bei der Performance, aber die Redaktion hat sich dennoch die Framerate auf einer Radeon RX 6800 XT und einer GeForce RTX 3080 (mit und ohne Raytracing) angesehen.
Gefühlt läuft es auf meinem i7-7700k mit Vega 64 runder. Ob das am reduzierten LOD liegt, was einige sagen, kann ich nicht bewerten, weil mir das nicht direkt aufgefallen ist. Könnt ihr vielleicht auch auf ein System mit nicht High-End Hardware prüfen? Würde mich interessieren, aber wenn es zu viel Zeit kostet auch egal...

Warum krieg ich auf der Seite eine Anzeige ich solle Ad-Block ausschalten ?

Ich habe kein Ad Block in diesem Browser.
Ich hab sogar mein DNS-Sinkhole ausgeschaltet die Warnung bleibt.

Es ist nicht meine Absicht den Artikel zu stehlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Danke für den Nachtest. Die Ergebnisse fallen für mich jedoch eher in den Bereich Messungenauigkeit :D
Immerhin nicht schlechter geworden. Also nicht wirklich.

"Immerhin nicht schlechter geworden." sollte jetzt kein Indiz für einen guten Patch sein! :D

Allerdings verstehe ich diesen Satz leider. :(

Trotz alledem denke ich schon, dass es über die nächsten Wochen für alle Betroffenen deutlich besser wird.

floh667 schrieb:
Diese Logik erschließt sich mir nicht, da GTA V im Vergleich zu GTA IV nahezu perfekt läuft.

Und was gibt es denn genau zu entdecken? Sag Mal konkrete Beispiele.

Bei GTA findet man ...
Hab ich irgendwas vergessen? Höchstwahrscheinlich schon.

Das stimmt doch gar nicht und dann hast Du Dich mal eben nicht richtig umgeschaut. All solche Dinge findet man auch andauernd auch in der Spielewelt von Cyberpunk 2077, genau wie irgendwelche Easter Eggs. Geh doch mal langsam durch die Gassen und schau Dir die Details an. Ich finde die Welt sehr gelungen und ob das bei GTA V besser ist, kann ich wie gesagt nicht sagen. Das mag durchaus sein, aber für mich ist GTA V einfach mehr vom gleichen, weshalb ich leider keinerlei Drang habe, dieses Spiel auszuprobieren... und das, obwohl es seit der Schenkung durch Epic im letzten Jahr, in meinem Besitz ist. Und wenn Dir Cyberpunk 2077 nicht gefällt, dann kannst Du doch gern GTA V weiterspielen.
BTW verstehe ich nicht, wenn man hier seine Begeisterung für ein Spiel wiedergibt, man meinen zu müssen, jemanden zu bekehren.
Ich finde das Spiel sehr gut, genau noch wie einige Mitzocker von mir. Andere eben nicht, thats it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
BorstiNumberOne schrieb:
Ich finde das Spiel sehr gut, genau noch wie einige Mitzocker von mir. Andere eben nicht, thats it.
Ich gebe zu, dass ich mich auch hier schon anders geäußert hatte. Aber spätestens mit dem Patch 1.04 ist es mit entsprechender hardware ein richtig geiles Spiel. Habe parallel dazu immer Assassins Creed Valhalle gespielt, aber das nervt dann nur noch irgendwann, weil das Story-Telling bei CP77 soviel besser ist. Natürlich nur meine subjektive Einschätzung, aber darum geht es ja hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Steffmann45:
Eben das meine ich ja. Man kann ja schreiben, dass man Spiel xy aus Gründen yz besser findet, aber muss nicht anderen versuchen, CP2077 madig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
FleischHals schrieb:
Komisch... Ja, ich will nicht mit GTA vergleichen, auch weil ich das nicht gespielt habe, außer einmal stoned beim nen Freund auf der Playstation

Dann solltest du mal San Andreas spielen, für mich bislang das beste Open World.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
BorstiNumberOne schrieb:
--- Vollzitat entfernt ---
bitte Zitierhinweise beachten
ich bekehre überhaupt niemanden. ich gebe nur meine meinung zum besten und dass ich den hype um das Spiel nicht verstehe, da ich nix besonderes an dem Spiel finde. Nichtmal die grafik ist außergewöhnlich aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Antwort auf # 2,836 von tochan01:
ich hab nen 40 Std Job und gehe jeden Tag 2 Std mit meinem Hund raus. Du braucht Dir keine Sorgen um mich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
floh667 schrieb:
ich bekehre überhaupt niemanden. ich gebe nur meine meinung zum besten und dass ich den hype um das Spiel nicht verstehe, da ich nix besonderes an dem Spiel finde. Nichtmal die grafik ist außergewöhnlich aus meiner Sicht.

Doch, so kommt es mir aber vor. Ich habe gesagt, dass mir das Spiel aus xy Gründen gefällt und Du kommst mir direkt als Antwort auf meinen Post damit um die Ecke, dass das alles nicht stimmt und durch Vertreter wie GTA V angeblich besser gemacht wird.
Und die Grafik von CP2077 ist doch super, keine Ahnung wie man da etwas gegenteiliges behaupten kann.
Und bezüglich irgendwelcher Hypes: die gibt es immer mit all ihren Anhängern oder Gegnern. Mir persönlich hatte hat es vor allem das Szenario angetan und die Story fand ich auch super.

Zuletzt bearbeitet:
@Ice-Lord Ist vielleicht dein verbesserter Schutz vor Aktivitätsverfolgung im Browser an? Daran könnte es liegen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
BorstiNumberOne schrieb:
Doch, so kommt es mir aber vor. Ich habe gesagt, dass mir das Spiel aus xy Gründen gefällt und Du kommst mir direkt als Antwort auf meinen Post damit um die Ecke, dass das alles nicht stimmt und durch Vertreter wie GTA V angeblich besser gemacht wird.
Weil die Spielwelt von GTA eben viel lebendiger und abwechslungsreicher ist als die von Cyberpunk und ich das anhand von ein paar Beispielen dargestellt hab. Ich hatte dich dann einfach nur noch gefragt was du denn alles dort so erkundet hast. Wenn dir das Spiel gefällt bin ich der letzte, der es dir madig machen will.

Und das ist eben das, was ich nicht verstehe. Das Spiel war fast ein Jahrzehnt in Entwicklung und die Spielwelt ist nichtmal auf Niveau von 2013. Das Fahrgefühl der Fahrzeuge ist so anspruchsvoll wie ein billiger arcade racer.
Da gibts doch sogar dieses Vergleichsvideo zwischen GTA und Cyberpunk. Das zeigt halt einfach wunderbar wie tot und detailarm alles in diesem Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog und Illithide
Ich finde für jedes Video, das hier mehr als einmal geteilt wird, müssen 10 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung nach Wahl gespendet werden. Auch nachträglich. Kommt schön was zusammen 😄.

@floh667
Natürlich hast Du mit einigen Punkten durchaus recht. GTA V macht einige Aspekte besser. Das ist unbestritten. Niemand hätte wohl etwas dagegen, sie in ähnlicher oder noch besserer Form auch in CP´77 zu sehen. Ich glaube, das haben mittlerweile alle verstanden, die der Diskussion schon etwas länger folgen. Setz es auf die Wunschliste. Ich würde diese Sachen auch begrüßen.

Wenn das gesamte Game für Dich tot und detailarm und öde und billig ist, alles klar. Ist o.k. Verstanden soweit. Kann man so stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
@floh667
Ne, Cyberpunk hatte keine 10 Jahre.
Hinzu kommt, dass GTA V Vorgänger hatte, auf denen es aufbauen konnte.

CDPR wollte einfach zu viel und hat sich dann nicht genug Zeit genommen.
Ist sehr schade. Und DAS kann ICH nun wieder nicht verstehen.
Die müssten doch eigentlich genug Erfahrung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: basic123 und BorstiNumberOne
floh667 schrieb:
Weil die Spielwelt von GTA eben viel lebendiger und abwechslungsreicher ist als die von Cyberpunk und ich das anhand von ein paar Beispielen dargestellt hab. Ich hatte dich dann einfach nur noch gefragt was du denn alles dort so erkundet hast. Wenn dir das Spiel gefällt bin ich der letzte, der es dir madig machen will.

Und das ist eben das, was ich nicht verstehe. Das Spiel war fast ein Jahrzehnt in Entwicklung und die Spielwelt ist nichtmal auf Niveau von 2013. Das Fahrgefühl der Fahrzeuge ist so anspruchsvoll wie ein billiger arcade racer.
Da gibts doch sogar dieses Vergleichsvideo zwischen GTA und Cyberpunk. Das zeigt halt einfach wunderbar wie tot und detailarm alles in diesem Spiel ist.
Zuerst nochmal: ich habe Deine erste Antwort eben nicht als Frage verstanden, sondern als eben als alles in Frage gestellt. Wenn es nicht so gemeint war, dann ist es doch gut. 😉

Das Fahrgefühl der Fahrzeuge ist wirklich etwas schwammig, aber das ist nichts, was ein bisschen Rumgepatche nicht beheben könnte... davon mal abgesehen, dass man die eine oder andere Einstellung in den Steuerungen auch noch vornehmen muss.

Und egal wie gut die Welt von GTA V ist, sie ist einfach nur mehr vom gleichen... einfach mehr von dem, was es schon in den Teilen zuvor en masse gab.
BTW: Mir fällt auch gerade ein, dass ich es doch schon mal vor zwei Jahren beim Nachbar angeschaut und angespielt habe. Ist halt einfach nicht mehr meins, Cyberpunk 2077 schon eher. Wäre es das erste GTA, würde das sicher anders aussehen.

Nochmal zu konkreten Beispielen:
Was GTA fehlt, ist die ganze Modifikation des Charakters mit den ganzen Fähigkeiten und den Cyberimplantaten. Ist halt die Mischung aus Deus Ex meets GTA in einer glaubwürdigen Dysoptie.
Des Weiteren finde ich klasse jeden Kram aufsammeln zu können, um Dinge daraus herzustellen. Dauernd Loot zu finden oder etwas zu hacken. Oder eben auch Zufallsereignisse/-gespräche... gibt es alles, wenn man sich auch mal auf die Spielewelt einlässt. Dann die Braindances... einfach mal was neues. Alles Dinge, die einfach cool sind. Klar, dass sind sicher alles Dinge, die GTA nicht brauch, aber eben den Fans des Spiels gefallen. Übrigens habe ich dem Spiel auch nicht entgegengehypt, sondern mich erst im Monat vor dem Release damit näher befasst... und da hat es mich eben angesprochen.

Ansonsten finde ich die Welt eben nicht so leer, wie sie oft dargestellt wird. Meines Erachtens sind gerade in der Innenstadt soviel Leute unterwegs, dass man sich regelrecht durchdrängeln muss, was zumindest bei meinen aktuellen Einstellungen so ist. Tot ist die Welt deshalb bei weitem nicht, außer in der Wüste vor der Stadt. Diese gefällt mir aber gerade gut, vor allem wenn Sonnenuntergangsstimmung herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
floh667 schrieb:
Das darfst du gerne tun und andere können genau so sagen es ist eine Perle. Mir ist total egal das ich nicht Reifen an Autos plätten oder Wanderer nerven kann und dieser ganze kleinkram was total sein muss und ne Schande ist, wenn das nicht implementiert ist in manchen Augen.
Sowas mach ich 2 mal, freu mich drüber und danach hat man es gesehen, fertig. Ändert nix an meinen Spielstyle / Meinung wenn das nicht geht.

GTA 5 war mir / ist mir total egal. Wieder Gangster, Mafia blabla zum fünften Mal. Das setting langweilt mich einfach. Es gab das Spiel für Nüsse im epic store und habs auch in der Bibliothek. Will ich es spielen? Nö. Hatte "damals" angefangen auf der 360 dann nur 4-5h durchgehalten... es hat mir keinen Spaß gemacht in Englisch. Ja, ich kann Englisch aber dann ist die Imersion tot bei mir. Andere haben das mit Bugs die mich nicht 1 Minute gestört haben. Darum zock ich keine Rockstar games. Die schaufeln sich Kohle ohne Ende nach Hause und für ne sync reicht es nicht.

CP Ist wie ein Film/gutes Buch. Ich konnte es nicht bei Seite legen. Für mich zählt die Geschichte, grafik top, Steuerung passt, alles gut. Ist halt jeder anders gestrickt, der eine muss seine Mülltonnen anzünden können und bekommt nen Raster wenn das nicht geht, mir reicht das da schon eine steht die noch nicht mal brennen muss ;).

In meiner config, mit den mods, den 32:9 screen, dts x 2.0 Headset war es ein echtes Erlebnis in Night City unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe es kurz und schmerzlos zu Ende gespielt, ohne eine Pille zu nehmen. Macht mich jetzt traurig, aber wir sehen uns in nem andern Leben wieder, V. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben