• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Ich habe Witcher 3 nicht gespielt, aber mitbekommen wie gut das angenommen wurde. Deshalb habe ich Cyberpunk blind gekauft.

Ich habe über 60 Stunden gespielt bis ich über diese ganzen Bugs wirklich nicht mehr hinwegsehen konnte. Wenn ich 6 mal ein Savegame laden muss weil ich immer wieder in einer Mission im Boden festglitche, dann finde ich das (für die Immersion) schlimmer als keine Deutsche Syncro.

Den vergleich mit einem von 2013 erschienenen GTA 5 (Oder 2002 erschienenen GTA 3) muss sich das Spiel einfach gefallen lassen. Es wurde viel versprochen und es wurde nicht soviel davon gehalten. Jetzt mal NUR vom technischen gesehen ist Cyberpunk nicht Zeitgemäß.

Eine Verfolgungsjagt mit der Polizei? Nicht möglich!
Das Konnte schon GTA 3. Dieses Random Polizei gespawne will ich nicht mal ansprechen. Aber ein viel viel viel kleiners Beispiel, wie wäre es mit einer Minimap die Dynamisch zoomt. Je nachdem wie schnell ich mich bewege (Je schneller desto weiter rausgezoomt)? Gibt es nicht! (GTA3 konnte das). Dann würde man auch nicht andauernd die Einfahrten verpassen.

Die Technik kann man schon Objektiv mit einem Spiel von 2013 vergleichen. Cyberpunk hält nicht was es versprochen hat und ist auch nicht State of the (last gen) art. Ich werde auf jeden fall keine CDPR Spiele mehr blind kaufen. Sie hatten diesen Vertrauens Bonus (Verdient mit Witcher 3) bei vielen (behaupte ich mal). Jetzt eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, schkai, ebmako und 4 andere
Cyberdunk schrieb:
Selbstverständlich du spielst ja auch ohne RT und DLSS, also komplett machbar mit deiner Hardware auf Full HD.
RT und DLSS auf ON und du siehst ein komplett anderes Spiel. ;)
Und was hat das damit zu tun, dass es seit dem Patch runder läuft? ... Gar nichts?! Anyways, inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass das LOD scheinbar geändert wurde... Gefühlt zumindest.

@Racer X:
Ja das stimmt allerdings, den Vertrauensbonus werden sie nun definitiv von den eingefleischten Fans los sein. Hier im Forum wurde CD Project immer als positives Beispiel genannt, besonders wenn es mal wieder um Eskapaden bzw. schlechte Spiele von EA, Activision oder Ubisoft ging. Das wird nun wohl nicht mehr so sein.
Da es aber mein erstes CD Project Spiel ist und ich bisher von größeren Bugs verschont blieb, fand ich das Spiel bisher als insgesamt sehr rund. Leider treten die Bugs wirklich sehr willkürlich und unabhängig von der Hardware auf. Ein Freund ist auch von diversen Bugs betroffen (auch den Version 1.1 Plotstopper Bug) und das, obwohl wir fast das gleiche System haben. Er hat auch den 8700K auf einer Z370 Plattform, nur als Grafikkarte eine RTX3090.

Etwas offtopic, aber ich finde, dass sich alle einfach mal wieder auf gute Spiele mit meinetwegen „erweiterten Schlauchlevels“ konzentrieren sollten, die auch ein einfach mal ein Ende einer guten Story haben. Es ist nach wie vor der Gedanke da, man müsste zwingend 1000h Content mit riesiger Open World bringen. Da übernehmen sich mMn einfach gerade zuviele Entwicklerstudios. Vor dem Hintergrund, dass einfach zuviele Spiele am Markt sind, kommen Hunderttausende Spieler mit ebenso vielen Hard- und Softwarekombinationen, welche alle extrem ungeduldig auf den vorzeitigen Release sind, da aber bereits den Content eines WoW nach 15 Jahren erwarten. So eine Pseudo Open World wie das erste SW Kotor oder das erste Mass Effect würde manchem Spiel mehr gut tun, als so manche triste Open World.
Ergänzung ()

GhostSniper schrieb:
Schon Schönes Spiel hat ein bischen was von Blad Runner

Schau mal in dem einen Fertigkeitenzweig (glaube der rechts oben) auf die ganz rechte Fähigkeit. Die hat als Symbol das kleine gebastelte Pferdchen aus den Blade Runner Filmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
Selbstverständlich du spielst ja auch ohne RT und DLSS, also komplett machbar mit deiner Hardware auf Full HD.
RT und DLSS auf ON und du siehst ein komplett anderes Spiel. ;)

Nicht wirklich.
Habe da rumgespielt und am Ende RT OFF. DLSS Balanced.

Habe sogar Screenshots gemacht mit RT on/off etc. Finde nicht, dass man da irgendeine starke Qualisteigerung bekommt.
Mal ists mit, mal ohne besser.

Dafür nehme ich doch gerne 20+% Leistung mit und spiele mit 75+ FPS ;)

Und inwiefern bietet DLSS ein "anderes" Game für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
tochan01 schrieb:
Hatte "damals" angefangen auf der 360 dann nur 4-5h durchgehalten... es hat mir keinen Spaß gemacht in Englisch. Ja, ich kann Englisch aber dann ist die Imersion tot bei mir.
Stimmt, wäre viel immersiver, wenn alle Deutsch sprechen, in einer Stadt, welche Los Angeles nachempfunden ist. Der Mexikaner sächselt dann, der Brite spricht feinstes Wienerisch - wie es sich gehört :D

Ich muss dir allerdings zustimmen, ich war auch erst skeptisch und dachte: Cyberpunk? Brauch ich nicht. Nachdem es mit Patch 1.1 und dem Hex Edit auf dem 2700x endlich halbwegs rund läuft mit Raytracing, muss ich sagen, es ist ein krasses Spiel, sowohl was Atmosphäre, Grafik und auch Immersion angeht. Man muss natürlich Sci-Fi mögen, was glaub ich bei vielen das Problem ist...

s0ja schrieb:
Stimmt, wäre viel immersiver, wenn alle Deutsch sprechen, in einer Stadt, welche Los Angeles nachempfunden ist. Der Mexikaner sächselt dann, der Brite spricht feinstes Wienerisch - wie es sich gehört :D
Naja, das geht nun nen bissel weit ;). Ich hab keinen nerv bei slang englisch untertitel zu lesen und der Mixikaner hat in DUB einen Spanischen wohl akzent... auch in der Englischen DUB und nicht sächsisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe bewusst etwas übertrieben.. ;) lass es dir von jemandem sagen, der etwas mehr drin ist, in den verschiedenen Englischen "Slangs", das ist wirklich hervorragend gemacht und fängt die Lebenswelt in Kalifornien gut ein. Nur für GTA das alles lernen ist natürlich auch albern, das kann ich auch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
tochan01 schrieb:
Ich hätte fast gesagt geh doch mal nach draußen anstelle nur zu zocken aber was will man machen ;)
300 Stunden sind 12,5 Tage. Und das, obwohl das Spiel erst seit Anfang Dezember draussen. Also knapp 6 Stunden pro Tag im Schnitt. Nicht mal zu meinen Hardcore WoW-Zeiten hab ich das geschafft, zumindest nicht dauerhaft für mehrere Wochen.

Ich frag mich ja auch immer ob solche Leute überhaupt noch ein Leben ausserhalb des PCs haben.

cor1 schrieb:
300 Stunden sind 12,5 Tage. Und das, obwohl das Spiel erst seit Anfang Dezember draussen. Also knapp 6 Stunden pro Tag im Schnitt. Nicht mal zu meinen Hardcore WoW-Zeiten hab ich das geschafft, zumindest nicht dauerhaft für mehrere Wochen.
Ich möchte nicht werten, weiß aber, dass wenn ich das jemals geschafft hätte, was ich nicht habe, weil das meine Eltern bestimmt nicht so exzessiv zugelassen hätten, wäre das nur in jüngeren Jahre überhaupt möglich gewesen. Da war ein halber Tag BF 1942/BF2 am Samstag und ein weiterer halber Tag am Sonntag schon das höchste der Gefühle im Clan.

Ich hab' RDR2 nach 2 Jahren und knapp 160 h jetzt mal durch.
Berufstätig, Umzug, etc. da war eigentlich nicht mehr drin. Mit Kind wohl noch weniger ...

Dementsprechend muss man auch immer in der Diskussion aufpassen, in wie weit die Generationen hier die Köpfe aneinanderkriegen. Das ist schlicht unvermeidbar, dass hier unterschiedliche Wertungen und Erfahrungen zusammenkommen. 😆

@cor1
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Pandemie-Situation und dem Teil-Lockdown geschuldet. Viele Menschen sind halt daheim, viele Freizeitaktivitäten liegen auf Eis, Treffen mit Freunden finden digital statt, (Dienst)reisen sind eingestellt, Urlaube nicht möglich etc.

Je nach persönlicher Situation bleibt mehr Zeit übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Cyberdunk schrieb:
RT und DLSS auf ON und du siehst ein komplett anderes Spiel.
Ich z. B. nutze auch i7-7700k + RTX 2060 und spiele auf "HOCH" und mit RT + DLSS, 1440p und HDR10 wunderbar - was soll das für ein "anderes Spiel" sein?? :confused_alt:

Die angeblichen höheren Bildraten mit 3080/6800Xt würde ich mal als Mess-Toleranz bezeichnen!

Und das scheiss Update kann man in der Pfeife rauchen.
War gerade so richtig in Fahrt bei Cyberpunk und bei dem Game kam richtig Fun und Spannung auf, da hat man auf einmal durch Patch 1.1 so nen Bug drinnen das man nicht weiter spielen kann!
Der Bug ist als Tagemura Bug bekannt. Man erhält nach einem Anruf, noch einen zweiten Anruf von Tagemura und nichts geht mehr. Man kann sich mit keinem NPC mehr unterhalten.
Bug ist bekannt, kann jetzt aber dauern bis zur Fehlerbehebung, spätestens mit Patch 1.2....Super:heul::freak:

Als Lösung wird das laden eines älteren Spielstands empfohlen, bevor man das Büro in Japan-Town betritt...blöd nur wenn man wie ich keinen Spielstand hat der so weit zurück geht. Und neu anfangen nach 25 Stunden Spielzeit, nee Danke!

s0ja schrieb:
Ja, ich habe bewusst etwas übertrieben.. ;) lass es dir von jemandem sagen, der etwas mehr drin ist, in den verschiedenen Englischen "Slangs", das ist wirklich hervorragend gemacht und fängt die Lebenswelt in Kalifornien gut ein. Nur für GTA das alles lernen ist natürlich auch albern, das kann ich auch verstehen.
Nach der Logik müssten auch die ganzen asiatischen Spiele nur Original gespielt werden.

Mag sein, dass das hervorragend gemacht ist, dennoch ist es für den durchschnittlich englisch verstehenden ,deutschsprachigen Spieler, anstrengend sowohl die Grafik als auch die Untertitel zu lesen. Für mich bedeutet das ein massives Immersionsminus. Ich würde mittlerweile soweit gehen, dass ich das als Sprachglitch bezeichnen würde. Ich spiel seit über 30 Jahren Spiele und in den 90ern waren englische Spiele Standard. Da hat es mich auch nicht gestört (wr ja auch noch jünger). Mittlerweile möchte ich mehr Zerstreuung und ausschliesslich englischer Ton oder komplett englisch ist für mich ein KO-Kriterium für den Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und HessenAyatollah
UVLWheezle schrieb:
Nach der Logik müssten auch die ganzen asiatischen Spiele nur Original gespielt werden.
Ich persönlich ziehe OT (wenn ich die Sprache nicht verstehe natürlich mit UT) immer der Synchronisation vor, also wenn mal ein Film aus Asien oder Skandinavien geschaut wird, dann so.

GTA V ist ein Stück weit auch Satire auf Popkultur, und lebt davon, eine möglichst realistische Umgebung zu schaffen. Es geht nun mal um Englisch, das lernen wir alle seit 30 Jahren in der Schule, wir wissen alle durch Film- und Fernsehen wie es wohl in Kalifornien aussieht und was da gesprochen wird. Das einzige, was mir die Immersion kaputt machen würde, und auf mich wie ein Sprachglitch wirken würde, wäre es, wenn beispielsweise ein afroamerikanischer Mann Deutsch redet, oder irgendwas anderes als "Ebonics" (AAVE) spricht (wohl der "Slang" den du meintest), oder mit einem Ostküsten-Akzent. Ich kann es keinem übel nehmen, wenn er keinen Bock hat auf Untertitel, das ist meiner Meinung nach immer der beste Kompromiss, OT und UT in Deutsch, da lernt man sogar noch was. Ist eine sehr subjektive Erfahrung, aber für mich persönlich macht sowas Spiele dann richtig gut, solche Details. Außerdem muss es sich ja auch mal auszahlen, so lange Rap zu hören und sich damals im dritten Anlauf dann durch alle Staffeln The Wire gekämpft zu haben (Einstieg ohne englische UT fast unmöglich, aber sehr "rewarding" wenn man es dann alles versteht). Ist bei Cyberpunk auch ziemlich gut muss ich sagen, die englischen Sprecher und die Sprache generell, auch das Sci-Fi-Vokabular.

Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
Als Lösung wird das laden eines älteren Spielstands empfohlen, bevor man das Büro in Japan-Town betritt...blöd nur wenn man wie ich keinen Spielstand hat der so weit zurück geht. Und neu anfangen nach 25 Stunden Spielzeit, nee Danke!
Das ist natürlich essig. Würde mich auch anfressen.

Das ist aber auch einer der Gründe (und nicht nur bei CP77) minimum jede Session mit einem eigenen Spielstand zu beenden. Hinzukommen noch regelmäßig neue Speicherstände zwischendurch, zzgl. Quicksaves.

An meinem Arbeitsplatz hängt ein ziemlich alter, verknitterter Post-It: "Save often, save early". Hat schon so manchen Frust- und Panikmoment verhindert.

s0ja schrieb:
Ich persönlich ziehe OT (wenn ich die Sprache nicht verstehe natürlich mit UT) immer der Synchronisation vor, also wenn mal ein Film aus Asien oder Skandinavien geschaut wird, dann so.
Das kenne ich von meiner Tochter auch. Für Sie - und offenbar für Dich auch - ist es Ok und ich kann das problemlos akzeptieren. Somit alles im grünen Bereich.

Für mich ist es aber zu anstrengend permanent zwischen Video und Untertitel hin und her zu wechseln - irgendwas geht für mich dabei immer verloren - mag auch das Alter sein. Jeder halt so wie er will.

Wenn man die Sprache überwiegend sehr gut spricht, entfällt das Umswitchen, dann kann man es auch im OT geniessen. Mein gealtertes Schulenglisch reicht dafür leider nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und mannefix
Zumal mancher Hollywood-Film im US-Englisch (und gerade der Slang aus den Südstaaten) kaum verständlich ist, das versteht dann bspw. nicht mal ein Engländer. Ich hab damals auf dem Phuket-Urlaub nen Australier kennen gelernt aus Perth, der hat nen Kauderwelsch gesprochen...Hammer! Oder mal mit Delta Airlines nach LA geflogen, der Kapitän machte die Bordansprache vor dem Start, da hast du wirklich kaum ein Wort verstanden. Ich kann ganz gut Englisch, aber wie 99% aller Leutchen die auf Sprachkursen waren lernt man halt das Oxford-Englisch, und das finde ich schon was ganz anderes als das was die US-Amerikaner sprechen!
Davon abgesehen hat ja Cyberpunk eine wirklich hervorragende deutsche Vertonung, die Sprecher sind erste Klasse, das fängt schon beim Vorspann mit Night City an, wo man den deutschen Synchronsprecher von Kevin Spacey (der arme muss auch fast arbeitslos sein, seitdem Spacey wegen sexueller Belästigung in Hollywood unten durch ist ;) ) sprechen hört und auch die Stimme meines Helden (V.) hört sich echt gut an!

Zurück
Oben