• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Diese "Sprecher", also die Inhalte, ändern sich je nach Story Fortschritt und nehmen IMMER direkten Bezug auf den jeweiligen Abschnitt. Etwas Abwechslung wäre hier aber tatsächlich schön gewesen.
 
Blackland schrieb:
Etwas Abwechslung wäre hier aber tatsächlich schön gewesen.
Es ist ja nur einer, von einer seeeehr langen Liste an Kritikpunkten, die zeigen wie letztlich man sich komplett übernommen hat. Es gibt Stellen in die man sehr viel Energie reingesteckt hat und die fehlte dann letztlich komplett bei den Details. Dabei hat das Team bei Witcher 3 gezeigt, dass sie es eigentlich können, dort hat man sehr detailverliebt gearbeitet. Bei Cyberpunk ist hingegen mindestens die Hälfte des Spiels einfach nur noch hingerotzt worden, damit überhaupt was da ist.

Großer Respekt dafür die Welt so zu bauen wie sie gebaut wurde, wenn man einfach nur so herumrennt, sich umschaut und mal bei den unzähligen Bugs die Augen zudrückt, sieht es toll aus. Eine schöne Welt allein und eine kurze Story machen aber leider kein Spektakel draus, dafür hat man leider an viel zu vielen Stellen geschlampt und schon an der Steuerung ziemlich versagt.

Inhalte kannst du normalerweise noch mit DLCs nachliefern, auf ein komplett überarbeitetes Cyberpunk 2.0 glaube ich jedoch nicht. Da war mir selbst Anthem schon um einiges lieber, hier stimmte wenigstens die Steuerung, der Sound und das gesamte Grundgerüst und an Titel wie Borderlands 3 kommt Cyberpunk nicht mal im Ansatz dran, auch wenn die Hauptstory bei Borderlands schlichtweg mies war.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ist letztlich Geschmackssache, ich fand sie durchweg gut und vor allem war nicht nach 10h Schluss. Dazu kommt noch das alle Nebenquests und selbst Zeug was man so fand viel spannender war als das was Cyberpunk zu bieten hat.
So hat jeder seine vorlieben... bei mir ist MEA nach ca. 25h auf dem abstellgleis gelandet. Hat mich einfach gelangweilt und nicht weiter gepackt. Story fand ich müde (einzige was hängen geblieben ist: "auf zu neuen ufern mit nem raumschiff und es gibt einen grünen "oberfließling"... glaub ich... ;)), die ckaraktere waren extrem langweilig. Um genau zu sein erinner ich mich nicht an einen einzigen wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Bei ME1-3 sieht das ganz anders aus. ;)

Bei CP 2077 hab ich gut 200h drin, Map ist komplett leer und hat mich sehr gut unterhalten.

Einfaches Beispiel ist die Nachrichtensprecherin die ständig den gleichen Mist über den Flugzeugträger erzählt.
na komm jetzt wirds aber unfair. Irgendwo sind grenzen. Raidosender wiederholen sich auch ständig und das sogar bei dem heiligen Gral GTA.... Prozedual genrierte nachrichten wären noch ne möglichkeit aber bis das kommt ohne alles vertonen zu müssen wird es noch dauern. Einzige möglichkeit wäre dann ein Robo nachrichtensprecher ;)... Wenn ich hier morgens Radio höre, kommt auch der selbe mist jede Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
na komm jetzt wirds aber unfair. Irgendwo sind grenzen.
Keinesfalls, weil die Nachrichtensprecherin etwas ist, was ich nun mindestens schon 100-150 mal gehört habe. Entweder lässt man sowas dann ganz weg, eine leerer TV Bildschirm hätte bei weiten nicht so gestört, oder man passt es den Quests an die man gerade erledigt hat, wie es bei manchen anderen Titeln der Falls war.

"Gestern wurde im Bezirk sowieso, das Hauptquatier von Maelstrom auseinandergenommen von Blabla..." So macht man es richtig.

Wenn du sowas bei Mass Effect machst, oder bei einigen anderen Spielen unterhält sich die ganze Station darüber. Bei Cyberpunk löschst du eine komplette Gang aus und weder kümmert es die konkurrierenden Gangs, noch wird darüber irgendwo gesprochen. Mehr gewollt aber nicht gekonnt geht einfach nicht...

Ganz abgesehen davon, dass sowieso das gesamte Gangsystem bei Cyberpunk keinen Sinn macht und vielleicht mal als Fraktionssystem angedacht war, aber wie so einiges rausgeschnitten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass sowieso das gesamte Gangsystem bei Cyberpunk keinen Sinn macht und vielleicht mal als Fraktionssystem angedacht war, aber wie so einiges rausgeschnitten wurde.
Ich würde es nicht nicht alsgeschnitten bezeichnen sondern als noch nicht implementiert ;). Ich gehe stark davon aus, das dies noch nachgereicht wird bzw. spätestens im Muliplayer dann zum tragen kommt.
 
tochan01 schrieb:
Ich gehe stark davon aus, das dies noch nachgereicht wird bzw. spätestens im Muliplayer dann zum tragen kommt.
Nur ist Cyberpunk kein MMO, die meisten haben es bis dahin durchgespielt und sind längst weiter gewandert. Mag sein das du Leuten gehörst die ein Spiel 10mal durchspielen, ich spiele es genau einmal, möglichst komplett durch und dann landet es auf der Halde und Tschüss. Wieso sollte ich mir die gleiche Story immer und immer wieder anschauen?

Ich kann ja nicht einmal in einem Durchlauf alles töten und beim zweiten alle am Leben lassen, das interessiert das Spiel schlichtweg nicht und auch sowas wie "böse Gesinnung / gute Gesinnung" gibt es nicht, einzig ein paar Wendungen in der Hauptstory. Es ist schlichtweg egal ob du alle abmetzelst oder nur aus den Schatten heraus deinen Auftrag erfüllst, am Ende interessiert es abgesehen von ein paar Nebenquests niemanden.
 
Mag sein das du Leuten gehörst die ein Spiel 10mal durchspielen, ich spiele es genau einmal, möglichst komplett durch und dann landet es auf der Halde und Tschüss
Dann gehörst du zu der Zielgruppe GotY käufern. Alle DLCs usw. nach 2-3 Jahren in einem Packet. Da du das nun weist, werden dir zukünftig solche Startschwierigkeiten erspart bleiben sofern du dich daran hälst / gedulden kannst. Witcher 3 hab ich in der GotY edition gespielt ;).

In Cyberpunk hatte ich bisher einen durchlauf, allerdings mit 4 / 5 enden aber wir brechen hier mal ab. Du magst es nicht, ich mag es und freu mich auf die DLC's die da kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Dann gehörst du zu der Zielgruppe GotY käufern.
Ich gehöre zu der Gruppe die erwartet das ein Produkt was man kauft, größtenteils fertiggestellt ist und durchaus der Meinung ist, dass auch der Entwickler mehr davon hat, wenn die Leute seine Spiele nicht erst für einen 10er vom Grabbeltisch kaufen. Allerdings genau das ist Cyberpunk geworden, ein Spiel für den Grabbeltisch, wenn es mal fertig ist und GotY müsste es erst einmal werden.

Ich habe es schon mal verlinkt mache es aber gerne auch noch einmal für dich.
1617109464818.png

Es sagt eigentlich alles über das Spiel, wenn eine Day One Edition, noch ein halbes Jahr nach Release kaufbar ist. Die potentiellen Käufer lassen sich eben heutzutage doch nicht immer für dumm verkaufen und die negativen Tests oder Bugsammlungen, verschwinden nicht aus den Köpfen, nur weil der Hersteller ein Jahr später die gröbsten Löcher stopft.

Auch potentiell "große" Spiele und erst recht "gute" Spielstudios sind von Flops nicht gefeilt, schau mal rüber zu Bioware, die können ein Liedchen davon singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nur 5 Minuten gespielt und bemerkt dass die Immersionskiller immer noch drin sind.

Wenn einem nur nach 5 Min sowas ins Auge fällt, dann will ich nicht wissen was einem in einer Stunde alles an Bugs aufffällt.

Das erste worauf ich geachtet habe waren die grünen Ampeln. Das ist immer noch nicht gefixt. Nebenbei ist wieder ein Auto ausm Nichts gespawnt. All das in 5 Minuten. Peinlich.
 
wie gesagt, ich bin raus..

edit:
ok, noch nicht ganz. ;)
@xexex
Und was soll mir das mit dem Preisen sagen? Ok... CP2077 auf einer ps4 gehört es wirklich in die Grabbelkiste. Wer das auf einer alten PS oder box spielen "muss"... naja, eindeutig nicht die "leader" plattformen für das spiel. Vielleicht warten auch alle auf die next gen version die schon fest eingplant ist... sofern man einen Konsole bekommt;).

Is ja auch egal. Meckert und wettert alle fröhlich weiter. In 1-2 Jahren ist die welt auch wieder für diese User in Ordnung. Ich bin fest davon überzeugt das es ähnlich / besser wird wie bei No Man's sky:
-Erst maßlose entäuschung bei Relase
-dann überall im abverkauf für 15€ u. weniger

Stand heute:
-4 Jahre später "Best Ongoing Game Award" für das Spiel
-Preis bei 25€ (neu) bzw. in den Stores Vollpreistitel (wenn jemand so blöde ist da zu kaufen)

Tief durchahtmen, warten und später freude mit dem spiel haben... Ich hab sie schon jetzt. Eben wieder einen Spliter in der letzten ecke gefunden. Wie viele gibts bloß von den dingern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, ss5 und Vigilant
Ich hatte das Spiel schon vor dem letzten Patch durch. Mit 186 Stunden Spielzeit.
Da ich nicht alle Autos gekauft habe, waren es somit 70 % Erfolge.
Vor Nocturne OP55N1: Triff dich mit Hanako im Embers waren es 64 %.
Ansonsten habe ich alle Nebenmissionen abgeschlossen.
Solche Dinge wie Granaten von Gegnern in der Luft zerschießen, habe ich garnicht erst versucht.

2021.02.03-01.08.png

Viele fragen sich was danach passiert: Man kann danach die restlichen Nebenmissionen weiter verfolgen.

2021.03.28-20.51.png


2021.03.28-20.52.png
 
tochan01 schrieb:
Ok... CP2077 auf einer ps4 gehört es wirklich in die Grabbelkiste.
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, es ist auch schon für die PS5 in der "Grabbelkiste".
1617142895690.png


Es wird für die Next-Gen Konsolen keine Neuauflage geben, was nichts dran geändert hat, dass die Ware im Lager liegen geblieben ist. Der eigentliche Preis des Spiels liegt wesentlich höher, aber weil die Boxen niemand haben wollte wird es jetzt verramscht.
1617143076415.png


Die Verkaufszahlen haben wegen dem schlechten Launch schlichtweg nicht die Erwartungen erfüllt und das Cyberpunk bei Sony aus dem Store rausgeflogen ist, hat da sicherlich auch mit zu beigetragen. Bananenware lässt sich halt doch nicht immer an den Mann bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der relase vergeigt wurde streitet niemand ab bzw. er war ein Jahr zu früh aus gründen, die niemand erfahren wird. 2018/19 wurde im investors call der Relase auf "spätestens 2021" betitelt. Warum das nicht auch gemacht wurde k.A..

Komisch das BANANAWARE 4 Sterne bei 175 bewertungen hat. Normal hätte die toxische gamerschaft das Spiel in grund und boden voten müssen. Da wurde wohl Amzon vergessen zu haten bzw. dort . Nach diesen wertungen ist es "gut", nicht sehr gut und das auf Grund der Bugs die noch verschwinden werden.

Das Next gen Update für CP2077 kommt gegen jahresende, was gestern auf dem Stratgiemeeting verkündet wurde und dann wird die Welt wird i.O. sein für all die entäuschen Kellerkinder die CDP nun zum "meist gehassten" Studio gekührt haben. Da es bisher nur im "Kompatibilitätsmodus läuft" gibt es bis auf FPS und auflösung ja keine wirklichen unterschiede.

Wenn das update erscheint, werden die immersionskiller (die zu wutanfällen / zusammenbrüchen bei einigen führen) behoben sein. CD wird sicherlich nicht nur das Update raus hauen sondern noch als "entschuldigung" was kostenlos nachschieben.

Ist ja auch egal, kauft nie wieder ein Game von CDP aus protest, hatet das spiel überall wo es geht usw. aber es ist leider so, dass ich und millionen andere viele Stunden spaß damit hatten / haben und ganz große Momente in der Videospielgeschichte erleben durfen.... und das ganze ohne seelische qualen durch Bugs dabei empfunden zu haben. Ab und an ärgerlich....ja... mehr aber auch nicht ;)
 
Weiss nicht warum über das Spiel überhaupt noch diskutiert wird,...es ist kacke,ganz einfach.
Hab jetz mal Ac Valhalla geprobt,das ist um Welten besser aber genau so ein Bugfest.
Wenn das jetzt die Zukunft von Triple A Titeln ist werd ich mir statt dem nächsten Hardware Upgrade ein Aquarium kaufen,bin jetzt seit dem Brotkasten dabei und machte die letzten 8 Jahre Pause mit gaming,hätts dabei belassen sollen.
Ist abgedroschen und nicht ganz sinnfrei zu behaupten "früher war alles besser" aber das die Quali in allen Lebensbereichen dem Reibach weicht ist einfach Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ezoe schrieb:
,...es ist kacke,ganz einfach.
korrektur: "DU" findest es kacke. Gibt viele die es super finden. Jedem seine Meinung lassen und nicht die eigene aufdrücken... sowas finde ich "kacke" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und NotCompatible
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible
Hi. Kriege ich es eigentlich irgendwie hin, dass bei nicht voller Monitor-Auflösung schwarze Balken rechts und links angezeigt werden?
Ich habe einen 5120x1440 49" hier stehen, was mein PC beim Spielen absolut nicht packt. In anderen Spielen stelle ich auf 3440x1440 (z.B. Witcher 3) und habe dann halt rechts und links schwarze Balken.
Bei CP2077 wird dann der Desktop rechts und links angezeigt. Gehe ich in den Grafikseinstellungen auf "Vollbild" wird die zu niedrige Auflösung auf den ganzen Bildschirm gestreckt - im Monitor selbst ist aber eingestellt, dass er die Auflösung immer original darstellt, also nicht zoomt o.ä. Bei anderen Spielen und Windows funktioniert das auch entsprechend.
Desktop anstatt schwarze Balken ist aber echt nervig.
 
Habs auch mehrfach versucht, aber auch nicht hinbekommen. Egal was man im Treiber oder am Monitor einstellt. Es wird immer auf Fullscreen gestreckt.
 
Fabian schrieb:
Bei CP2077 wird dann der Desktop rechts und links angezeigt
Zähl das einfach zu den unzähligen Bugs dazu, bei "Borderless Window" sollte ja eigentlich wie sonst überall üblich, nicht der Desktop zu sehen sein.

Fabian schrieb:
im Monitor selbst ist aber eingestellt, dass er die Auflösung immer original darstellt, also nicht zoomt
Da solltest du aber zunächst einmal kontrollieren ob die Grafikkarte nicht das Bild streckt.
1617366499104.png
 
Okay danke. Laut Netz gibt es keine Lösung dafür. Einfachste Möglichkeit ist wohl, vor dem Start die Windows Auflösung entsprechend umzustellen.
 
Zurück
Oben