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TestCyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt
Ich finde auch Wertungen der Fachpresse nicht aussagekräftig, da diese eben die Probleme die die Community anspricht oft nicht wahrnehmen oder überhaupt bemängeln.
Und nicht zu vergessen, dass sich Medien von Spieleentwicklern bzw. Publishern mittels Absprachen und Verträgen/NDA auch gerne mal "steuern" lassen, wie bei CP mit ausschließlich offizieller Footage zu Release der Fall war.
Sind nach über einem halben Jahr immer noch einige drin. Das wird langsam wirklich peinlich.
Der eigene Schatten von V sieht immer noch aus wie aus einer frühen Alpha Phase von The Forest. Nicht mal Haare werfen Schatten. Jeder hat Glatze im Schatten von V.
NPCs sind immer noch Hirntot und verschwinden vor der Nase. Der Traffic könnte nicht schlechter sein, der selbst in GTA 3 von 2001 glaubwürdiger ist. NPCs fahren immer noch durch Beton, z.B. gleich neben dem Appartment.
Polizei immer noch nicht fähig Auto zu fahren und spawnen aus dem Nichts.
Wasser immer noch nicht physikalisch vorhanden.
Ach es gibt noch so vieles was kaputt oder unfertig wirkt. Von den ganzen leeren Versprechungen mal abgesehen.
So toll die Grafik auch ist und wie toll die Stadt designt ist, ich glaube nicht das dieses Spiel jemals eine gute Sandbox haben wird, die glaubwürdig und nachvollziehbar wirkt, ala GTA V oder RDR2.
Schwierig zu beantworten. Ich hatte bisher ~160h Spaß und kenne nur eines der Enden, viele Nebenquests sind auch noch offen. Ich habe es nicht bereut.
Bugs gibt es allerdings immer noch, nicht nur optische, auch nervige und Gameplay störende. Vielleicht macht es mehr Sinn, direkt auf die DLCs zu warten, was wiederum noch ewig dauern könnte. Wenn du nicht total heiß auf das Spiel bist, würde ich erst mal anderes zocken und warten.
Es wurden zig Bugs behoben und mindestens drei mal so viele stecken noch drin. Ich würde zumindest zum DLC warten oder gleich in 1-2 Jahren eine "Gold" zum Schnäppchenpreis kaufen. Meine Version ist auch nach kurzer Zeit von der Platte geflogen, in dem aktuellen Zustand erspare ich mir den Ärger.
The Witcher (1) wurde wegen der vielen Bugs komplett noch einmal veröffentlicht (Enhanced Edition) und die Bugliste von The Witcher 3 steht CP2077 vermutlich im nichts nach.
So ungefähr zwei Jahre nach dem eigentlichen Release konnte man The Witcher 3 wunderbar spielen, was vermutlich auch der Grund für die "guten" Erinnerungen ist. Bei vielen lief das Spiel unter dem Radar und wurde irgendwann in einer "Gold" Fassung mit DLCs gekauft. https://witcher.fandom.com/wiki/Category:The_Witcher_3_patches
Wie kommst du denn bitte darauf? Das Spiel lief sicherlich bei dem Großteil der Gamer nicht unter dem Radar, ganz im Gegenteil. Selbst im Fernsehen lief Dauerwerbung Im ersten Jahr wurde die höchste Anzahl abgesetzt (pro Jahr gesehen, bis heute).
Davon ab war das Spiel selbst zu Release meilenweit von einem Bugfest des Schlages Cyberpunk 2077 entfernt. Ich habe es relativ früh gespielt und kann mich an keine schwerwiegenderen Bugs erinnern. Die von CP2077 werde ich allein aufgrund ihrer Absurdität, Quali- und Quantität nie vergessen
Dass TW3 gegenüber vielen anderen Spielen auch eine Vielzahl an Bugs zu Release hatte, bestreitet wohl niemand, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Shitstorm bei CP2077 ist völlig gerechtfertigt, bei TW3 gab es - auch völlig zurecht - keinen. Vielleicht ein wenig wegen des Grafik-Downgrades, aber nicht wegen Bugs.
"Pro Jahr" gesehen vielleicht, jedoch wurde Witcher 3 insgesamt 50 Millionen mal verkauft, bis 2017 waren es noch 33 Millionen und rausgekommen ist das Spiel 2015. Wie schon gesagt, die meisten haben Witcher 3 eben nicht als das Bugfest erlebt, was es zum Start war.
Ich empfehle dir einfach mal die verlinkten Patch Notes zu lesen und selbst die UI wurde ja auch nachträglich noch überarbeitet.
Ansichtssache. Gehe aus V's Apartment und sehe direkt mal Autos die in die Leitplanken donnern. LOD ist... extremst fragwürdig, da helfen auch Ultra/Psycho Einstellungen kaum.
Ansichtssache. Gehe aus V's Apartment und sehe direkt mal Autos die in die Leitplanken donnern. LOD ist... extremst fragwürdig, da helfen auch Ultra/Psycho Einstellungen kaum.
Spiel doch einfach mal die Story und lass dich fesseln anstatt Ausschau nach Bugs zu halten.
Wenn ich mir die Bugfix Liste von zb Valhalla angucke ist die mindestens genauso lang und es ist weitaus weniger komplex das Spiel und es gab X Vorgänger von denen man abgucken kann, CP2077 ist komplett von neu auf entwickelt und so umfangreich wie GTA was auch X Vorgänger hat.
Nur weil Spiel B auch viele Bugs hat, ist Spiel A inwiefern nun besser? Bei AC Valhalla kann ich eigentlich nur das gleiche sagen was ich bei CP2077 sagen würde, wartet einfach mal ab und kauft es zum Schnäppchenpreis. Eines war bei den AC Titels bisher immer sicher, nach ein paar Monaten wurden die meisten Bugs gefixt, bei CP2077 sehe ich das aber momentan nicht.
Das Pathing wurde hier ja schon erwähnt. Wenn ich zwei Meter aus dem Haus gehe, seit dem Release dort die Autos in die Wand fahren, dies in diversen lustigen Videos festgehalten wurde und trotzdem nichts passiert, zweifle ich an einem halbwegs bugfreien CP2077 irgendwann. Solche Entwicklung brauche ich dann auch nicht zu unterstützen, dann zahle ich halt auch für ein halbgares Spiel nur halbgare 20€.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@xexex wie gesagt, ich habe selbst zu Release gespielt. Bugfixlisten haben einen Aussagewert, der gegen Null tendiert, weil fast jedes Spiel endlose Patchinfos hat. Da wird sorgfältig alles zusammengeschrieben - sehen häufiger schlimmer aus, als sie sind. Es hat auch keinerlei Aussagekraft darüber, wie häufig ein Bug vorkam, weil die auszulösenden Bedingungen oft sehr obskur sind und oft nur bei einem Bruchteil vorkamen. Da diskutieren zu wollen, ist Kappes³, da viel zu viele unbekannte Faktoren existieren. Somit ist eines deiner zwei Hauptargumente schon mal nichtig.
Außerdem hast du mich nicht verstanden - du hast einfach Quatsch geschrieben, ich sag es mal deutlicher. Klar, inzwischen (!) haben mehr Leute das Spiel in den späteren Jahren gekauft (heißt übrigens noch lange nicht "zum ersten Mal gespielt", ganz wichtiger Umstand), aber auch nur zusammengezählt. Im ersten Jahr wurde die größte Menge pro Jahr abgesetzt, du verstehst schon, was das bedeutet? Wenn nicht, vielleicht noch mal darüber nachdenken.
So zu tun, als hätten fast alle das Spiel erst nach 2 Jahren oder vor kurzem gespielt, in einem guten Patchzustand, ist einfach albern. Du hast auch absolut keine Infos darüber, wer nachher das Game noch mal komplett neu mit DLCs gekauft hat etc.
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, die meisten haben Witcher 3 eben nicht als das Bugfest erlebt, was es zum Start war.
Und wie schon gesagt, ist und bleibt das Quatsch. TW3 war kein Bugfest zu Release, kein Vergleich zu CP2077. Kann man noch so oft behaupten, stimmt einfach nicht. Aber merke schon, mit einigen Experten lohnt es sich nicht, zu diskutieren. Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen, der Klassiker Ich empfehle uns beiden die Ignore-Funktion
wie gesagt, ich habe selbst zu Release gespielt. Bugfixlisten haben einen Aussagewert, der gegen Null tendiert, weil fast jedes Spiel endlose Patchinfos hat.
Es gibt Leute die lassen sich von Bugs nicht stören, spielen die Hauptstory durch und finden das Spiel toll. Damit kann ich leben, ich muss es mir aber nicht antun.
Ich spiele jedes Spiel genau einmal durch, dann habe ich auch jede Ecke im Spiel gesehen und das was ich bei CP2077 gesehen habe und die "lustigen" Momente die ich überall auf der Welt gefunden habe, haben mich veranlasst das Spiel nach 50 Stunden zur Seite zu legen. Die Gründe dafür habe ich hier schon früher gepostet und muss sie nicht nochmal wiederholen.
Das Shopsystem ist Müll, die KI und Interaktionen der NPCs sind bestenfalls dürftig, das "Crafting" hätte man sich gleich komplett sparen können. Der Skillbaum ist schlichtweg lächerlich und Sachen wie Crafting haben dort nicht zu suchen. Das Polizeisystem ich schlichtweg lächerlich und wird seit beginn an kritisiert. Ein Fraktionensystem wurde angedeutet aber nie realisiert. Nur um mal ein paar der gröbsten Kritikpunkte zu nennen.
Das man zig "Fancy" Klamotten anziehen kann, aber abgesehen von Motorradfahrten seinen Charakter nie sieht und auch kein Spiegelbild trotz RT Unterstützung zu sehen ist, ist auch so ein Kritikpunkt. Die ganzen Bugs die im Spiel existieren, kommen da schlichtweg noch oben drauf und wenn ich Autos überall rumstehen stehe, die zur Hälfte in Asphalt versunken sind, dann stelle ich mir die Frage ob man nicht vielleicht weniger Geld in Marketing und mehr Geld in die QA hätte stecken sollen.
Dich stört sowas nicht? Für mich ist ein einfach ein lächerlicher Zeugnis für ein AAA Titel und bevor CDPR diese gröbsten Schnitzer nicht behebt, ist das Spiel trotz der tollen Ansätze Ramsch und für Ramsch bezahle ich normalerwiese auch nur Ramschpreise.
Ergänzung ()
MM3000 schrieb:
Im ersten Jahr wurde die größte Menge pro Jahr abgesetzt, du verstehst schon, was das bedeutet?
Das bedeutet das Witcher 3 von einigen Leuten zum Start gekauft wurde und mehr nicht. Fakt ist, selbst wenn Witcher 3 im ersten Jahr 20 Millionen mal verkauft wurde, wurde es in den kommenden Jahren eben nochmal 30 Millionen mal verkauft. Was verstehst du an meiner Aussage nicht, die meisten haben ein fertiges Spiel gespielt und nicht die Rohfassung die es zum Start gab?
Ich habe mit Witcher 3 knapp drei Jahre nach Release gekauft, schlichtweg weil ich zum Start noch keine potente Hardware für das Spiel hatte und vielfach hier im Forum von diversen Bugs und seltsamen Leistungsanforderungen gesprochen wurde.
Ich behalte Witcher 3 deshalb auch in guter Erinnerung! Die Probleme die es zum Start gab, die Mods die teilweise elementare Sachen wie ein besseres Inventar implemetiert hatten, die brauchte ich da alle nicht mehr. Das Spiel hatte nach gut drei Jahren, unzähligen Patches und den DLCs, eine Reife erreicht die man sich von jedem Vollpreistitel zum Start wünschen sollte.
CP2077 ist da noch lange nicht soweit und ja es wurde in einem noch schlechteren Zustand als Witcher 3 veröffentlicht. Der Punkt an der Sache ist, eigentlich hätte man es wissen sollen, das Studio hat bisher jedes mal Bugfeste veröffentlicht, aber vor Witcher 3 hatte ich wie vermutlich viele andere, noch nie ein Spiel von denen gespielt. Die über Jahre hinweg verteilte Verkaufszahlen zeigen deutlich, dass es den meisten wie mir erging und sie Witcher 3 irgendwann in einer fertigen Fassung gespielt haben, davon begeistert waren und dann in die CP2077 "Marketingfalle" getappt sind.
Auf dem PC waren weder Witcher 3 noch CP2077 ein Bugfest, nach meiner Erfahrung, auf den Konsolen sieht es natürlich anders aus, aber das ist eine andere Diskussion. Habe bei beiden jeweils sehr viel Zeit noch in die Releasefassung gesteckt und sehr wenige Bugs erlebt. Bei CP2077 musste ich gerade ein einziges mal einen Speicherstand neu laden und habe dadurch 5 Minuten Fortschritt verloren. Ansonsten hatte ich ausschließlich eine Hand voll kleinerer Glitches wie das T-Posen. Nichts, was mich gestört hätte.
Mit den großen Bugfesten vergangener Tage haben beide Spiele nichts zu tun. Spiele wie die Gothic-Reihe, die Elder-Scrolls-Reihe, Vampires, die Fallouts, Witcher 1 usw. kamen damals in wesentlich schlimmerem Zustand auf den Markt. Die 00er-Jahre waren absolut kein Vergleich zu dem, was ein Valhalla oder CP2077 heute liefert. Rein von der Technik her muss man zufrieden sein, auch wenn viele Spiele damals natürlich noch nicht so leere, langweilige Sandboxen nach Ubiformel waren.
Das heißt nicht, dass alles super ist. Natürlich gibts immer mal wieder Bugs, aber das sind nun mal große Open-World-Spiele. Nach meiner Erfahrung nach knapp 80 Stunden und allen Haupt- und größeren, relevanteren Nebenquests, alles weit vor 1.2, bin ich von Cyberpunk 2077 insgesamt absolut begeistert und vom technischen Zustand zumindest zufrieden. Sowas erwartet man auch heutzutage leider eben noch von Open-World-Spielen, aber wie gesagt, insgesamt ist die Situation nicht mit der von vor 10-15 Jahren zu vergleichen. Das ist Meckern auf hohem Niveau, selbst bei heutzutage schlechten Beispielen wie Valhalla.
Ich habe keinen Cent bereut und würde es jederzeit wieder vorbestellen. Aber ich mag diese Art von Spiel auch (trotz offener Welt Konzentration auf Story und Charaktere, gerne auf Kosten der Interaktion wie in einer leeren Sandbox wie bei Ubisoft oder Bethesda...). Wer ein GTA, AC oder TES erwartet, der wird enttäuscht sein. Es gibt keinen Frisör und keinen Golfplatz. Wer Spielspaß über die Anzahl der zu erkletternden Türme definiert sollte es nicht kaufen.