• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

Bei W3 hatte ich gerne mal Performance "Huster" zu Beginn oder relativ lange, dass einige Leute mit Kiste sehr merkwürdig liefen aber das wars. Hier wäre die deftige Kritik meinerseits eher und nach wie vor, dass man die Grafik bzw. die globale Illumination runtergeschraubt auf "fast nicht vorhanden" hat. Aber das isn anderes Thema.
 
Ich habs jetzt doch schon gekauft, wollte nicht länger warten und bei der Hitze macht VR kein Spass.

Die ersten 4 Stunden vergingen wie im Flug und was soll ich sagen? Mir gefällt es bisher richtig gut. Grafik, Sounds, Synchronisation suchen ihresgleichen. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Hatte die letzten Monate allerdings auch nur in VR gespielt und wie jeder weiß ist die Grafik der aktuelle Titel eher durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Blackland
@pitu
Viel Spaß.

Kleiner Tipp: Behandle die Nebenmissionen als "quasi" Hauptmissionen, weil sie für die Hauptquestlinie relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, pitu und FLCL
xexex schrieb:
Wenn ich zwei Meter aus dem Haus gehe, seit dem Release dort die Autos in die Wand fahren, dies in diversen lustigen Videos festgehalten wurde und trotzdem nichts passiert, zweifle ich an einem halbwegs bugfreien CP2077 irgendwann.

Das glaube ich auch, sie werden niemals alles wirklich in den Griff bekommen, so wie das im Wesentlichen bei Witcher 3 geschehen ist. Ein Spiel muss aber auch gar nicht komplett bugfrei sein, ein Spiel hat positive und negative Seiten und so lange die positiven überwiegen, kann ich über die negativen Dinge hinweg sehen.

Für mich ist Immersion bei solchen Spielen ein wesentlicher Faktor. Alles, was gegen die Immersion arbeitet, schlägt hart auf der Negativseite auf. Inkonsistente NPCs, die nach einer 360 Grad Drehung bzw. im Sichtbereich verschwinden z.B. oder Items wie Bekleidung, Rüstung, Waffen, die nicht wirklich logische Werte haben (Preis, Gewicht, Schadens- Rüstwerte) etc. Da tun sich Fantasy-Settings oft wesentlich einfacher, denn die können vieles mit Magie erklären.
Wegfindungsprobleme sind natürlich auch ärgerlich. Ab und zu mal ein Glitch ist schnell vergessen, wenn sich die immer gleichen Glitches auftun, dann reduziert das den Spielspaß für signifikant.

Wie gut CP2077 aktuell ist, kann ich für mich nicht wirklich beurteilen. Dass noch keine DLCs wie bei Witcher 3 erschienen sind, spricht aber gegen einen baldigen Kauf. Der erste große Story DLC erschien 5 Monate nach Release (Heart of Stone, eine der besten Quests des Spiels), der zweite etwa ein Jahr (Blood and Wine, im Prinzip ein eigenständiges Spiel mit großer Mainquest, großer Karte und sehr vielen neuen Assets)
 
pitu schrieb:
geht das Spiel dann irgendwann nicht mehr weiter oder wie kann ich mir das vorstellen?

Nicht weiter im Sinne, dass die Hauptstory relativ schnell am "Point-Of-No-Return" ankommt. Je nach dem, wie schnell man spielt. Zum Glück erhält man dazu eine eindeutige Massage, so dass noch offene Missionen erledigt werden können, bevor es ins Finale geht. Erst dann stehen dort auch wirklich alle Optionen zur Verfügung.

Inkl. aller Haupt- und Nebenmissionen sind es ca. 50-60 Stunden, lässt man die meisten Nebenmissionen weg, sind es vielleicht noch ca. 20-30 Stunden. Aber das hängt sehr von der persönlichen Spielweise ab (Dialoge vollständig verfolgen vs. schnell Durchklicken, Rushen vs. Erkunden, etc.).

Die Entwickler begründeten das damit, dass viele Witcher3-Spieler/innen es nicht bis zum Abspann schaffen, weil Ihnen in der Hauptquestlinie irgendwann die Luft ausgeht.

Mein erster Durchgang hat ca. 70 Stunden beansprucht, bei eher genussvoller Spielweise inkl. aller Nebenmissionen, ca. 90% aller Aufträge (auf der Karte war kaum mehr etwas markiert), viel Erkundung, Experimente mit Skills und Ausrüstung, Auskosten der Dialoge etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und pitu
Mir ist was Blödes passiert. Um das nervige Werbefenster nach dem Spielstart zu umgehen hatte ich mir eine Verknüpfung zur Cyberpunk.exe in die Schnellstartleiste abgelegt. Dass ich selbst nach 40h Stunden Spielzeit nur eine Trophäe erspielt hatte (Der Narr - werde zu einem Söldner 🤣), schob ich auf einen Bug - von denen soll es ja schließlich einige in dem Spiel geben.

Habs jetzt nochmal über den regulären Weg gestartet, die bereits erspielten Trophäen werden allerdings nicht anerkannt, nur neu erspielte.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?

Noch ein kurzes Feedback zum Game:

Positiv:
  • es macht Spass 😁
  • coole visuelle wie auch akkustische Effekte
  • Grafik Oberliga
  • großartige Waffenanimationen
  • Spiel läuft sehr stabil ohne Bluescreens o.ä. Einmal musste ich jedoch einen älteren Spielstand laden, da mein Charakter in einer Mission fest hing und ich das Gebäude nicht mehr verlassen konnte (Taxiunternehmen).

Negativ:
  • Leitern hochklettern nervt. Oben angekommen fällt mein Charakter wieder runter
  • "Dialoge abbrechen" liegt auf der selben Controllertaste wie "Ducken".
  • Und "Ducken" liegt auf der selben Taste wie "Ausweichen".
  • Wegfindung nicht immer zielführend 😄
  • Autofahren teilweise etwas hakelig durch zu dichtem Verkehr und/oder weil der gelbe Marker des Navis direkt im Sichtfeld liegt. Bin die meiste Zeit gerannt bzw. habe die Teleporter genutzt.
  • Schriftgröße des HUDs wie auch des Inventars zu klein (FullHD 40" TV). Da kommt bei mir die Frage auf wie das in 4k auf einem 32" Ultra Widescreen aussieht.

Für mich bisher das beste Spiel des Jahres 2021 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zuletzt bearbeitet:
ups... ;)
Vigilant schrieb:
Du scheinst etwas im Thema verrutscht zu sein.
Das passiert wenn nur ein Kaffee drin ist... Sollte eigentlich im dem Star Citizen Therad rein :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Heute erscheint mit The Ascent neues Cyberpunk-Futter. Bin gespannt, was es taugt und werde es mir mal anschauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und pitu
Habs auch auf dem Radar. Optik echt nice, aber bissel viel Explosionen etc. Etwas ruhiger wäre nice aber ma gucken... man, was fehlen mir Spiele wie syndicate von Bullfrog damals auf dem Amiga... davon ne Auflage ;).

Gibt's stimmt on ein paar Monaten in einem Humble bundle

Das hier kann auch was werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch den Patch 1.3 dazu, dann ist die Nerdwoche wieder ein bisschen besser :D
 
Mich würden eher mal die DLCs freuen :) Hab das Spiel zu 100% durch inkl. Erfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
so.. ich glaube heute wirds mal zeit cyberpunk mal zu spielen.
das gammelt seit dem release bei mir im epic launcher rum mit nur 4 spielstunden.
 
GrovyGanxta schrieb:
ich glaube heute wirds mal zeit cyberpunk mal zu spielen.
Viel hat sich seit dem trotzdem nicht getan, bei mir gammelt es ebenfalls herum. Wenn du es bisher noch nicht gespielt hast, würde ich schlichtweg bis zum ersten DLC warten, vielleicht geht man damit einige der aktuellen Probleme an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
na dann lass ich es noch ein wenig bleiben.. langsam aber kitzelt es in den fingern.
weiß man wielange es noch dauert bis zum dlc?

vllt muss mich RDR2 noch ein wenig hinhalten..
 
Der nächste große patch ist doch schon seit ner woche im test. das wüde ich jetzt noch abwarten aber dann... auch ohne DLC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Vigilant und FLCL
Vigilant schrieb:
Kleiner Tipp: Behandle die Nebenmissionen als "quasi" Hauptmissionen, weil sie für die Hauptquestlinie relevant sind.
Das traurige ist, das ich in meinem ersten durchgang erst die Hauptstory bis zum letzten Treffen und dann die Nebenmissionen gespielt hab xD War ne blöde idee, da man ständig zu hören bekam Das man dies und oder das noch nicht wüsste :D Dabei wusste man das schon ^^ Im nachhinein betrachtet wäre es vielleicht gut gewesen die ein oder andere Mission ab nem bestimmten erreichen der Main Quest zu stornieren. Aber insgesamt fand ich alle Stories sehr in die Geschichte passend. Fand das schon fast ungewöhnlich gut. Bin aber auch weniger nen RPG Spieler, vielleicht deswegen ^^

Habs nun 3x durch und warte auf New Game+ und neuen Content :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben