• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077 im Test: Grafik zum Staunen, wenn der PC sie denn packt

nukin schrieb:
Der Patch ist echt frech. Minimap Zoom, ein Audio Problem und Perk Punkte können zurückgesetzt werden. Ersteres gibts schon seit Monaten als Mod. Und dafür gibts nun ne große Ankündigung mit Livestream? Da wird aus wenig viel gemacht.
Na ja, das Spiel gibt es noch auf Konsole und da gibt es keine Mods.
Hab mir Patch 1.3 ausführlich angeschaut. Mehr als 9 Stunden. Mein Fazit dieses Spiel ist Fundamental kaputt.
Mir scheint, es wird mit jedem Patch schlimmer.
Streaming scheint kaputt zu sein. Ich sehe sehr oft PS1 Texturen an Autos und Passanten trotz SSD. Das war vor einigen Versionen noch nicht so.
Ein Loch in der Spielwelt hab ich mal wieder entdeckt, war irgendwo im Stadtzentrum.
Grafik glitches gibt es einige. Schatten werden falsch dargestellt. Licht scheint durch Decken usw.
Passanten hängen in der Luft. Neu, Autos hängen manchmal ein Meter in der Luft und sind festgefroren. Wenn man einsteigt passiert gar nichts.
Viele Items lassen sich immer noch nicht aufheben.
Wasser Physik immer noch nicht vorhanden. Polizei KI immer noch dumm wie Brot und das nach 10 Monaten.
Immer noch kein New Game+ oder nachträgliche Charakter Anpassung.
Physik schlecht. Kollisionsabfrage schlecht.
Grey Mesh Fehler am Spielecharakter.
Eine Menge Clippingfehler.

Auch gut das hier
Das ist in der Nähe beim Riesenrad. Das übrigens in etwa denselben Fehler aufzeigt wie im Video.
War selbst dort kann das im Video bestätigen. Was ein Pfusch.

Dieses Spiel ist kaputt. Besser wäre, wenn CDPR das später nochmal neu rausbringt. Als Enhanced oder Remaster. Katastrophe der technische Unterbau.

ich bin grade auch dabei das spiel trotz bugs und fehler durchzuspielen.
im moment geht es ja aber nur mal ein paar sachen die ich so desöfteren sehe:

autos nen meter in der luft.
charaktere in cutscences ploppen weg.
fährst in der stadt rum bist aufeinmal im combat.
dinge kann man manchmal nicht aufheben.
animationsfehler z.b. bei treppen, cutscences..
objekte wie flaschen in cutscences werden nicht gehoben.
nachts fährt kein einziges auto mit licht.
letzte panam mission gabs ein sandsturm der niemals aufhörte.
sehr viel streaming fehler. ps1 texturen aufn meter.
die mitfahrten sind so lustig hässlich..
einfach unterirdisch sowas anzusehen.

es sind soviele kleine dinge die es zu einem riesigen haufen scheisse machen.
ich versuche es grade wirklich, wirklich zu genießen.
ich meine es hat auch unglaublich schöne gegenden..
manchmal haut auch das design einen fast um.
dann kommt nen bug aus der ecke und denkst dir halt wieder "muss das jetz sein..".
die bugs zerstören echt viel atmosphäre.
oft musste ich sogar die saves neu laden.
weil ich einfach dachte "war das nen bug oder ist das so?".

vorallem sind soviele animationen abgehackt.
es sieht einfach absolut bescheuert aus.
wie eine unfertige beta.. steht die claire vor der karre:
dann gibt es drei denksekunden im feststeckender laufanimation und dann hopft die rein.

man muss sich mal vor augen halten:
in red dead redemption 2 hat das pferd alleine(!) 3000 animationen..

hier ruckelt die karre durch die gegend als beifahrer als wärst du auf einer c64 unterwegs..

manchmal musste sogar das spiel neugestartet werden.
z.b. bei dem niemals aufhörenden sandsturm.
hab dann das save zich mal neu geladen vor der mission. vllt muss der sandsturm sein?
irgendwann dachte ich "okey, startest das spiel neu. lädst vor der mission und machst erstmal eine andere".
boom! es regnet.. es hört auf.
dann machst die panam mission.
alles gut, kein sandsturm, schönes wetter, nix.

es ist wie bereits gesagt fundamental kaputt.
aber ich quäl mich da durch als streetkid.
danach fliegt es von der platte.. mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86
Komisch mein Cyberpunk ist ein grandioses Meisteerwerk und spiele ich immer wieder gerne. :D

Ich hatte es direkt bei Release durchgespielt und ging auch ziemlich gut, hatte 2-3 kleinere Bugs. Aktuell überlege ich bald den zweiten Durchlauf zu machen. Bin aber noch mit dem dritten Durchlauf von RDR2 beschäftigt.

Zur Zeit muss man ja die guten Games mehrmals spielen, gibt ja fast nur noch Storykrüppel auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bin mal gespannt ob und wann der Next-Gen Patch bzw. die Next-Gen Version des Spiels für die PS5 erscheint, und wie das Spiel dann ausschaut.
Hab Videos vom Patch 1.3 auf der PS5 gesehen, und das geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Replay86 und FLCL
GrovyGanxta schrieb:
es sind soviele kleine dinge die es zu einem riesigen haufen scheisse machen.
ich versuche es grade wirklich, wirklich zu genießen.
ich meine es hat auch unglaublich schöne gegenden..
manchmal haut auch das design einen fast um.
dann kommt nen bug aus der ecke und denkst dir halt wieder "muss das jetz sein..".
die bugs zerstören echt viel atmosphäre.
Genau das.
Es sieht stellenweise so extrem geil aus, meine jetzt nicht die Grafik an sich, viel mehr das Design der Spielwelt, aber die ganzen Fehler im Spiel machen alles kaputt.
Mal schauen, wann Patch 1.4 kommt. Hat das Spiel bitter nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Grovy
ich glaube auch hier..
das ich nun erstmal wieder abwarten werde.
bin nun bis "Gimme Danger" gekommen.

dort werde ich glaube erstmal verbleiben.. wobei.. ich wills einfach nur hinter mir haben.
da is doch einfach keine hoffnung mehr in dem scheiss.

edit:
also ich bin durch mit dem game.. also ich habs von der platte geschmissen.
ich versuche es nochmal in einem jahr oder so. savegame behalt ich mal.
das ist so ein unglaubliches trauerspiel.
nach diesem youtube video sind mir die bugs erst recht zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft gut, sieht allerdings nur mit DLSS Quality & GeForce Experience entkonsolesiert scharf & schick aus, Raytracing a bisl gesdrosselt min. 60 FPS.
Wenns wegen CPU oder RAM OC abschmiert, ists doch der beste Test zum nachjustieren ;).
Mein Sockel pfeift allerdings schon dabei ausm letzten Loch, 70% Threadsauslastung :freak:.

Ich selber hab auch ein bisschen Erfahrung was Grafikdesign angeht. Habs zwar nicht gelernt, aber habs mir selber angeeignet. Um ein Auto für GTA 5 zu modellieren reichen meine Kenntnisse.

Und wenn ich mir jetzt Cyberpunk angucke, besonders die Straßen, Texturen, die Fahrbahnmakierungen usw, dann fällt mir hier was auf. Ich als ungelernter Grafikdesigner erkenne hier irgendwie Parallelen zu meinen Versuchen von vor 10 Jahren. Das sieht alles so aus als wenn die Entwickler keine richtigen Tools hatten, damit alles wie aus einem Guss aussieht wie zB bei GTA. Alles wirkt hingepfuscht wie von einem ungelernten Grafikdesigner.

Zb passen auch ganz oft die Auflösungen von Texturen nicht zusammen, also wenn ich jetzt mal als Beispiel die Straßentextur nehme die total unscharf ist, und dann die weißen Fahrbahnmarkierungen oder andere Details betrachte und vergleiche, dann sieht das so aus als wenn man die Details als Decal drübergelegt hat (was ja auch so gemacht wird)
Der Spieler darf aber nicht erkennen dass sich 2 Textur überlagern.. Bei Cyberpunk sieht man überall dass sich Texturen überlagern
Und dann die Versatze bei Bürgersteigen usw, so würde kein Mensch einen Bürgersteig pflastern.

Hier mal ein paar Bilder, so was sieht man an jeder Ecke. Und das spiegelt auch genau das wider was behauptet wird: DIe haben ständig das Personal ausgetauscht. Rauskommt dann sowas.. das ist ganz normal.
Cyberpunk ist eine Cashcow. Nämlich mehr Arbeit und Geld ins Marketing gesteckt als in die Technik und Qualität

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 296
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 295
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 305
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, xexex und pietcux
Ist mir nie negativ aufgefallen und ich spiele es aktuell wieder / immer noch, ich liebe dieses Spiel.

DekWizArt schrieb:
Komisch mein Cyberpunk ist ein grandioses Meisteerwerk und spiele ich immer wieder gerne. :D
"Dein" Cyberpunk hat genau die gleichen Fehler wie bei allen anderen auch.
Dir macht es nur nichts aus.
Andere Ansprüche, was auch völlig ok ist.

Cordesh schrieb:
"Dein" Cyberpunk hat genau die gleichen Fehler wie bei allen anderen auch.

Nö. Ich hatte ein Großteil der Bugs vor 1.3 auch nicht bei mir lief es auch super. Es kommt halt immer auf die HW-Kombi an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die Hardware ändert nichts an den grundsätzlichen Bugs wie z. B. den verschwindenden Leuten, der tollen Polizei usw..

Cool Master schrieb:
Nö. Ich hatte ein Großteil der Bugs vor 1.3 auch nicht bei mir lief es auch super
Sorry aber das ist schlichtweg Quatsch, die ganzen Grafikbugs und Autos die irgendwo in die Betonpfeiler crashen, sind komplett von jeder Hardware unabhängig. Die wenigsten Bugs haben was mit der eingesetzter Hardware zu tun.
https://www.cyberpunk.net/en/news/39092/patch-1-3-list-of-changes

Manche können schlichtweg nur besser um solche Bugs drumherum schauen und stören sich weniger dran. Andere erwarten von einem AAA Vollpreistitel, wenigstens eine halbwegs bugfreie und fertiggestellte Version. Letztendlich ist die Sache aber durch, das Spiel ist seit vielen Monaten draußen, die Leute haben es wegen dem Marketing trotzdem gekauft. Niemand braucht sich noch Hoffnungen machen, dass es mal eine Cyberpunk "Wir haben fertig" Version geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Banker007 und Cordesh
Nun habe ich auch CP2077 durchgespielt. Was für ein Ende - eckelhaft langweilig, wirklich!
Hat mich überhaupt nicht mitgenommen. Und ich habe viele Nebenquests gemacht...

CP2077 ist für mich DIE Enttäuschung der letzten Jahren und ich habe für DAS 60€ bezahlt?!

Ohje ohje...

Naja wird mir eine Lehre sein

Wenn ich eine Wertung abgeben müsste: 60-65 aus 100!

PS: der Anfang und ein Paar Nebenmissionen waren sehr gut gemacht, aber Mitte und Ende reinster Müll! Als ob die Entwickler kein Bock mehr gehabt haben...

Der Umfang, die Qualität und das Ende selbst hat mir Null gefallen! Keine Befriedigung am Ende des Spiels... Leider

Im Detail: was soll das mit den Tests auf der Orbitalstation?! Die letzten 30 min. könnte man wesentlich besser gestalten. Zu steril und unbedeutend...
Und Ende? In der Kapsel, auf die Ende schauend? Nicht mal ein Flug zur Erde... Naja mich hat das Spiel ab ca. Mitte nicht mehr mitgenommen...
Und das mit Vater im Körper des Sohnes? Naja, war zu trocken rübergebracht - leider!
Ach ja: Inventar oder Items? Brauchte ich gar nicht - lief ganze Zeit nur mit einer Pistole und am Ende nur noch mit dem Snipergewähr. Das Teil des Spiels könnte CDP auch sparen können...

Manegarm schrieb:
Zb passen auch ganz oft die Auflösungen von Texturen nicht zusammen, also wenn ich jetzt mal als Beispiel die Straßentextur nehme die total unscharf ist, und dann die weißen Fahrbahnmarkierungen oder andere Details betrachte und vergleiche, dann sieht das so aus als wenn man die Details als Decal drübergelegt hat (was ja auch so gemacht wird)

Bei GTA5 hat man es teilweise auch nicht besser gemacht. Ich sehe ständig, wie die Texturen von Fahrbahnmarkierungen schweben oder an Häuserecken die Schmutztexturen einen Abstand haben.

@ Downforze: Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass du auch Cyberpunk hast. Bei deiner Karte musst du ja massiv runterdrehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Zurück
Oben