• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Mikrotransaktionen nur in der Multiplayer-Auskopplung

Puh, Werbung im Spiel halte ich fuer schwierig. Denn Werbung muss auffallen damit sie funktioniert.
Da gab es doch erst diese Woche einen Fall das EA einen Monat nach Release aufeinmal Werbung in ein Sportspiel gepatcht hat. Was ja theoretisch auch passt, weil Sport eh schon so extrem Werbe"verseucht" ist :p
 
Herdware schrieb:
Man kann also argumentieren, dass die Community in Abo-finanzierten Spielen tendenziell besser ist, als in F2P.
Uff, das würde ich so nicht unterschreiben.
Die Community in FF14 ist tendenziell eher angenehm.
Die Community in WoW ist vollkommen asozial ggü. Fremden.

Eher "je erfolgreicher das Spiel und je breiter die Zielgruppe, desto schlimmer die Community."
Der Preis spielt da mEn eine untergeordnete Rolle.

Natürlich trollt es sich besser, wenn einem der Account nichts wert ist, und ein F2P-Acc ist schnell erstellt.
 
Na wartet nur, als nächstes kündigen die noch einen Battle Royal Modus an. Ich bin sehr enttäuscht vom Vorzeigestudio.
 
(-_-) schrieb:
Die Community in WoW ist vollkommen asozial ggü. Fremden.

Na, man bloß gut dass ich jegliche Abo-Modelle, Mts etc. schon immer und grundsätzlich abgelehnt habe.

Für "echte" Erweiterungen mit Spielspaß für mehrere Stunden, beispielsweise wie beim Witcher 3 mit "Hearts of Stone/Blood and Wine" geschehen, bin ich dann auch mal bereit ein paar Euro extra springen zu lassen. Vorausgesetzt die Tests solcher Erweiterungen lasen sich im Tenor positiv. Falls neue Spiele irgendwann nur noch auf Mietbasis spielbar sein sollten, tja, dann bin ich eh raus und gehe eben mehr Angeln. Ist sowieso gesünder und ein paar lecker Forellen auf dem Grill sind auch nicht zu verachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
@troemich: Und was waere an einem Battle Royal Modus so schlimm? Hat hat jeder aktuell, scheint vielen Leuten Spass zu machen, und wenns nicht der einzige Modus ist... so what?

@MaxO: Die ganzen Game Paesse die es inzwischen ueberall gibt machen mir auch ein bisschen Sorgen. Das ganze verbunden mit der PS5/XBoxX Preiserhoehung (Die auch im PC Markt kommen wird) macht diese fuer viele Benutzer sehr attraktiv.
 
@Ranayna Nichts, sollen machen wenns glauben. Hätte mir von CD Projekt nur nie Mikrotransaktionen erwartet. Klar, die müssen auch auf den Online Bandwagon aufspringen, mit Mikrotransaktionen und allem Drum und Dran. Dort verdient man heute das Geld.
 
MaxO schrieb:
Na, man bloß gut dass ich jegliche Abo-Modelle, Mts etc. schon immer und grundsätzlich abgelehnt habe.
Wenn du wüsstest wie viele Fehlkäufe ich mir durch Game Pass und EA Access/Play erspart habe...
 
@(-_-)

Nun ja, mit fortgeschrittenem Alter ändern sich auch die Prioritäten und Lebensumstände. Will heißen, dass ich zwar immer noch ein wirklich herausragendes Spiel zu schätzen weiß, ich aber längst nicht mehr mit nur durchschnittlichen Spielen meine Zeit verschwenden will, so, wie ich das früher oftmals und weitaus weniger kritisch getan habe. Meine Partnerin sorgt da schon für Abwechslung im besten Sinn, zusätzlich rücken bei mir andere Hobbies in den Vordergrund.

Für die wirklich wenigen Spiele, denen ich bereit bin einen Teil meiner Zeit zu widmen, lohnt sich keine noch so
verlockend klingende Abo-Geschäftsidee. Stattdessen wird dann einfach die Goty zum kleinen Preis gekauft und fertig ist der Lack.
 
Ich frag mich gerade, wie das Game laut CD Projekt Offizieller Website schon mit 200+ Auszeichnungen bewertet wurde, obwohl das Game nichtmal Released ist.
 
@therealcola

Das nennt man wohl Marketing... ;) Einfach die Beurteilungen nach dem Release des Spiels abwarten.
 
@therealcola @MaxO
iirc fallen darunter auch auszeichnungen wie „best of show“ oder „beste neuankündigung“ auf messen wie der gamescom o.ä.

bin grundsätzlich kein fan von mtx, muss aber auch sagen, dass cdpr bisher mein vertrauen geniesst und ich sie als einen der wenigen „good guy“-entwickler in der industrie ansehe. nichtsdestotrotz ist es nicht ausgeschlossen das auch sie sich einen fehltritt erlauben. bis es soweit ist, bzw es klar ist was genau auf uns zukommt, warte ich aber erstmal ab und entscheide dann ob ich das unterstütze oder nicht.
 
@deya

Eingeheimste Vorschusslorbeeren von Pressevertretern etc. sind schön und gut, dennoch zählen für mich nur
die Tests nach dem Erscheinen des fertigen Produkts. Was im folgenden Link im letzten Absatz "Der Hype"
geschrieben wurde finde ich in diesem Zusammenhang zutreffend.
https://www.computerbase.de/2020-06/cyberpunk-2077-preview-presseschau/

Gegen CD Projekt als Entwickler habe ich an sich auch nichts einzuwenden, denn immerhin haben sie mir mit
The Witcher 3 eines meiner absoluten Lieblingsspiele beschert. Dass ich sehr viel lieber einen weiteren Teil
aus dem Witcher Universum als Cyberpunk gesehen hätte ist mein Bier und dafür kann CD Projekt nichts.
Das sehen viele andere entgegengesetzt und freuen sich sogar so sehr auf das kommende Spiel, dass speziell
dafür neue Hardware angeschafft wird. Ob die euphorischen Erwartungen erfüllt werden, darauf bin selbst
ich gespannt.
 
kann ich absolut nachvollziehen. aber hier handelt es sich ja nicht nur um irgendwelche videos oder was wir "pöbel" ;-) auf youtube sehen. es durften ja schon mehrere ausgewählter tester und medienvertreter mehrere stunden einen build des spiels spielen. glaube das die erfahrungsberichte ohne nda zu verletzen schon eine gute aussage zur qualität des spieles treffen lassen.

und das mit den vorabpreisen heisse ich gar nicht gut, bzw kann da schon sehr wohl differenzieren zwischen marketing-hype-maschine und fakten. erster teil meines comments war nur ein versuch der erklärung wieso das spiel bereits vor veröffentlichung "preise" bekommen hat. nichts für ungut :schluck:
 
Ich habe generell kein Problem mit Mikrotransaktionen, ich muss sie ja nicht nutzen. Sofern Sie dem Singleplayer-Part fernbleiben und diesen somit nicht kaputtmachen können, ist das erst einmal egal. Im Multiplayer-Part muss man immer darauf achten, dass damit kein Balancing flöten geht und es "Pay to win" wird.

Das sei allgemein gesagt.

Das Hauptproblem ist hier CDProjekt!

Sich im Vorfeld hinstellen und sich als den Heiland der Spieleindustrie hinzustellen, dass Mikrotransaktionen keinesfalls auf der Agenda stünden, jetzt jedoch so tun, als sei das alles in Ordnung und Berichterstattungen über die plötzliche Kehrtwende seien "Clickbait" ist eine gewaltige - mit Verlaub - Sauerei.

Ich wollte CyberPunk 2077 sowieso nicht zum Release kaufen. Das alles bekräftigt mich nur noch mehr, es mal irgendwann in einem fiesen Sale für 10 bis 15 Euro mitzunehmen.
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Auch die reinen optischen MTA können eine gewisse Signalwirkung haben.
Korrekt. In GUTEN Multiplayerspielen wie z.B. Quake 2 oder 3 gab es fest vorgeschriebene Teamskins in der Liga - da gabs keine individuellen Skins und kein Herumgefrickel!

Da hatte JEDER die exakt selben Voraussetzungen und es ging rein um den Skill und nicht um fragwürdige Vorteilsverschaffungen.

Darum sind die meisten Profisportarten auch so furchtbar langweilig. Wenn nur Geld den Sieger bestimmt, bin ich raus. Ist im Fußball so, ist in der Formel 1 so und es wird noch genug andere Sportarten geben, wo dies der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MTX standen genauso auf dem (oeffentlichen) Plan wie der Multiplayer ueberhaupt :p
Es mag eine Wortklauberei sein, aber aufgrund des aktuellen Vertrauensvorschuss den CDPR bei vielen (auch bei mir) hat, wird darueber wohl tatsaechlich eher hinweggeschaut.
Mein Vertrauen koennte CDPR, beziehungsweise CDP als Mutterkonzern, eher verspielen wenn es bei GoG nicht mehr rundlaueft. Da ist auch nicht mehr alles ideal aus meiner Sicht, aber man kann noch damit leben.

Ich persoehnlich werde jedenfalls erstmal warten, und bin da ziemlich entspannt. Ich lasse mir aber auch nicht den Spass am Singleplayer durch einen, in diesem Fall noch nicht mal existierendem, Multiplayer vermiesen. Das hat noch nichtmal der Multiplayer von Mass Effect 3 geschafft, das musste schon das Spiel selber tun :p

Ich werde auf ein paar Video-Reviews warten und dann kaufen, oder halt auch nicht.
 
AbstaubBaer schrieb:
Cyberpunk 2077 wird keine Mikrotransaktionen enthalten, die Mehrspieler-Auskopplung des Spiels hingegen schon. Aufregung um diese beiläufige Ankündigung kann das Entwicklerstudio nicht nachvollziehen. Für Skepsis gibt es trotzdem Gründe.

Zur News: Cyberpunk 2077: Mikrotransaktionen nur in der Multiplayer-Auskopplung
Wieso gibt es eigentlich jetzt überhaupt einen Multiplayer? Oder hat CDPR schlicht recht und das Cyberpunk Multiplayer Game ist Stand-Alone?
 
Zurück
Oben