• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Kann nur hoffen das das mit der Klage klappt, meiner Meinung nach gerechtfertigt und bleibt nur zu hoffen das auch andere Studios zweimal überlegen mal wieder Vollpreis Titel mit Early Access Status auf den Markt zu werfen, Shitstorms helfen zu wenig und der Großteil wird auch weiterhin blind und von manipulativem Marketing vorbestellen oder zum Release Tag kaufen.Unlogische erzieherische Maßnahmen,geöffnete Geldböse für nicht erbrachte versprochene Inhalte.

Die Masse aktuell schon wieder mit DLC's einlullen zu wollen und einer viel zu "geschönten" Roadmap geht garnicht.Vom Multiplayer der versprochen wurde hört man auch nichts mehr, warscheinlich weis CDPR selbst noch nicht einmal wie das sinnvoll eingebaut werden soll.

Heists wie in GTA? stell mir das lustig vor mit der KI, den ganzen Autos und Passanten die durch Glitches wie Raketen nach oben Fliegen.Sehe da kein Fundament und schätze nicht das 1.2 grossartig etwas daran ändert wenn man sieht was 1.1 da so anstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Sophisto und Hylou
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen das es nicht mehr regnet sobald man das Spiel durch hat?
Es werden nur noch die Strassen nass.

Gibt zwar ne Wettermod aber selbst bei der regnet es nicht da das Regensystem buggy ist heissts da.
Mir ist diese Armosphäre sowiso schon zu bunt für das Genre und dann scheint auch immer nur die Sonne.
Bin da mehr Bladerunnermässig angehaucht und wünschte mir viel mehr Dreck im Spiel.
 
Ich denke hier werden unrealistische Erwartungen gestellt. Was sind denn die größten Probleme des Spiels außer dass man lieber ein anderes Genre gehabt hätte:
.) Crashes auf den Last Gen Konsolen: Liegt wahrscheinlich an der Speicherauslastung und genau diese wurde optimiert
.) Niedrige Frameraten durch hohe CPU Last, schlechte NPC KI, NPCs die verschwinden sobald sie aus dem Blickfeld sind: Hier ist die Engine einfach zu ineffizient und die alten Konsolen kommen wir absolut nicht mehr mit. Ich denke nicht, dass sich das überhaupt lösen lassen wird ohne das Spiel von Grund auf neu zu entwickeln. Das ist keine Frage von Zeit, sondern ein grundlegendes Problem, das vermutlich auch die Entwicklung stark gebremst hat.
.) Hohe GPU Anforderungen am PC: Ist eigentlich nur ein Problem für Pascal GPUs. Ab der 2060 aufwärts ist ja DLSS verfügbar. Das dürfte in 1 Jahr wohl besser werden, wenn der Mining Boom wieder vorbei ist und die RTX 3000er Serie wieder lieferbar ist.
.) Heraus geschnittene Quests: Die stehen eher hinten auf der Prioritätenliste. Die werden wohl in Form eines DLC released werden und wer CDPR kennt der weiß, dass so ein 20 Euro DLC auch wirklich Inhalt haben wird statt nur einen neuen Skin. Und auch mit den existierenden Quests kann man sich ganz gut beschäftigen wenn man nicht nur stur der Hauptquest folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obseron
Mal kurz meine persönlichen Eindrücke nach 25h auf dem PC:

Hauptbugs vor dem Patch auf 1.1.
  • Teilweise verbleiben die Untertitel auf dem Bildschirm
  • Ducken (halten) ist nach jedem Spielstart aktiviert, ich muss es jedesmal wieder umstellen
  • Verbleibende Waffeninfotafel auf dem Bildschirm
Hauptbugs nach dem Patch auf 1.1.
  • alle wie oben erwähnt sind immernoch vorhanden :freaky:
  • Jetzt kommts mir vor als wären NPC's und Auto-KI noch schlechter abgestimmt
Warum man die Untertitel nicht so einstellen kann, dass sobald eine "Fremdsprache" gesprochen wird diese automatisch erscheinen, verstehe ich nicht. Ich spiele sonst gern ohne Untertitel. Den Prolog schön ohne Untertitel gespielt, weil ich dachte man soll nix verstehen und dann später festgestellt, dass bei aktivierten Untertiteln die Sprache übersetzt wird :freak:

Aber ansonsten ist es eine super Atmosphäre, tolle Landschaften und die Charaktere sind hervorragend 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Sophisto und Schmarall
Bierliebhaber schrieb:
Die Tester der Gamestar haben das Spiel natürlich durchgespielt und können nur das bewerten, was sie selbst gespielt haben. Sie hatten genau dasselbe Bild vom Spiel, das viele andere auch haben: ein paar Bugs, nichts weltbewegendes.
Ja, alles Blödsinn, was ich behaupte.
So haben die Reviewer auch nicht im Nachhinein mehr oder weniger kollektiv das Spiel runtergewertet. Und es ist auch Blödsinn, dass eine solche Revision eines eigenen Testergebnisses eine gewisse Inkompetenz indiziert...

Wieso haben sie nicht von vornherein die niedrigeren Bewertungen gegeben? Da fehlte wohl der Mut bei all dem Hype. Einer war dann mutig und hat den ersten Stein geworfen, und dann haben die anderen sich auch getraut. Oder es war Geld im Spiel, und das ist im Grunde ja immer der Fall.

Wenn CP2077 am Releasetag realistisch bewertet worden wäre, hätte es keiner gekauft.
So aber hatte CDPR den Entwicklungskosten praktisch an Tag 1 wieder drin. Ein Schelm, wer da Böses denkt...

Selbstverständlich ist es dumm, Dinge nur nach fremden Bewertungen zu beurteilen. Ich habe Cyberpunk nach eigener Wahrnehmung beurteilt und bemängle auch ganz andere Dinge als die meisten. Grafikbugs stören mich weniger als mangelnde Immersion in Sachen Realismus.
Allerdings leben wir ein einer Zeit, in der schon kein Bewußtsein mehr für den qualitativen Unterschied zwischen Information und Wahrnehmung existiert.
Jeder glaubt, alles zu wissen, weil es ja im Netz stand. Und die Masse verlässt sich zu 100% auf ihre geliebte Meinungsmache-Presse, die geschmiert ist bis zum Abwinken.
Schon vor 30 Jahren hatte kein japanisches Auto von besserer Qualität zu einem niedrigeren Preis eine Chance, im Auto Bild-Test ein deutsches Fabrikat zu schlagen, und schon damals waren die Leute zu dämlich, die offensichtliche Abhängigkeit und Parteilichkeit der Tester zu durchschauen. Stattdessen hat man brav den Benz/BMW zum anderthalbfachen Preis gekauft.
Das Phänomen griff um sich, und heute betrifft dieses Phänomen alle Leitmedien.
Man muss sich mal klarmachen, welchen Einfluss Reviews auf die Verkaufszahlen von Spielen haben. Es wäre naiv, zu glauben, die Spieleindustrie würde da nicht finanziell nachhelfen.
Warum macht eine Gamestar wohl X videos zu AAA-Spielen, aber nicht eines zu bestimmten Indiegames? Von Youtubern, die man quasi direkt kaufen kann, mal ganz zu schweigen...
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Um was handelt es sich dabei? Weiß jemand mehr?
Hoffentlich die Panzer-Bermudas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Valdasaar, DeMeP und eine weitere Person
Barren Militia schrieb:
Wenn CP2077 am Releasetag realistisch bewertet worden wäre, hätte es keiner gekauft.

Gab im Englischsprachigen Raum ein paar wenige große Magazine die tatsächlich nur eine 7/10 gegeben haben und tlw auch meinten das sie jeden beneiden der das Spiel erst in einigen Jahren spielt wenn es fertig ist.

Hat sich im Deutschen Raum keiner getraut.

Mich wundert auch immernoch das ein Jörg Luibl, der sich sonst an jedem Staubkorn stört, dem Ding eine 90 gegeben hat bei 4P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barren Militia, Der Professor1, Valdasaar und 3 andere
Deater schrieb:
Kann nur hoffen das das mit der Klage klappt, meiner Meinung nach gerechtfertigt und bleibt nur zu hoffen das auch andere Studios zweimal überlegen mal wieder Vollpreis Titel mit Early Access Status auf den Markt zu werfen
Dir ist schon klar, dass genau die Leute, die dort klagen, auch jene sind, die dazu beigetragen haben, dass das Spiel zu früh auf dem Markt erschienen ist? Spekulanten, die ihr eigenes Geld über die langfristige Entwicklung einer Firma stellen, sind schlimmer als die Pest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Vrtra81, Vigilant und eine weitere Person
Ich bin recht zufrieden mit dem. Spiel. Man kann da eintauchen und durch die wunderbare Grafik ist das echt ein Erlebnis. Manchmal bricht die immersion durch Sachen die bei keinem anderen Spiel stören, eben weil so vieles so toll ist.

Das es mir an echtem Leben fehlt ist mir davor bei nicht vielen rollenspielen aufgefallen, hier manchmal schon.

Das es echt leicht ist, ist halt schade. Aber man kann den Schwierigkeitsgrad verändern, dann wird es fordernd..

Nur fürchte ich, wenn ich es endlich mal durch habe wird es kaum wiederspielwert haben oder? Ich las es sei doch recht linear... Obwohl es sich nicht so anfühlt. Vermutlich wie damals bei Stalker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Barren Militia schrieb:
Ernsthaft jetzt? Auf dem PC? Das wäre ja ein regelrechter gamekiller.
Ja leider auf dem PC :-( Es ist egal welchen Spielstand ich lade und ich kann Takemura nicht abschalten. Auch nicht durch das Beginnen anderer Missionen.
 
Das ist ein Hotfix, mehr auch nicht! lol
 
MoGas schrieb:
Um was handelt es sich dabei? Weiß jemand mehr?
Ich hatte mal so ein fettes MG was man abbauen muss im Inventar glaub ich.
 
Barren Militia schrieb:
Wenn CP2077 am Releasetag realistisch bewertet worden wäre, hätte es keiner gekauft.
Das seh ich auch so. Richtig gut läuft es erst seit Version 1.04, die am zweiten Tag veröffentlicht wurde.
 
Hey Community, kann jemand den neuen Quest-Bug bei dem Takemura in "Down on the Street" vorher nicht angerufen hat und jetzt zwar anruft aber nichts sagt, bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Es macht gar keinen Sinn, immer und immer wieder zu wiederholen, warum es schlecht oder gut ist.

Man sieht teils echt immer die gleichen Personen, welche wie Marktschreier einem ihre Meinung aufdrücken möchten und sich nicht einen Millimeter bewegen um sich in die andere Seite hineinversetzen zu können.

Manchmal gibt es Lichtblicke wo man sachlich miteinander diskutiert und wunderbar Pro und Contra zusammengefasst wird.

Wer das macht:
Also die Augen offen hat, für all die Fehler und Bugs und fehlende Inhalte, aber ebenso für die Dinge, welche umgesetzt wurden und wirklich gelungen sind - der wird sehen, dass dieses Spiel durchaus Spaß machen kann und man den Entwicklern auch Respekt dafür zollen kann.

Ich spreche hier bewusst von der PC Version auf performanter Hardware.
Die Konsolen Version hätte in diesem Zustand nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ich habe mich mit dem Thema Pro und Contra beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass viele eine Unterschiedliche Wahrnehmung oder Erwartungshaltung haben.

Meine Wahrnehmung:

Ich habe nie ein GTA/RDR2 Klon erwartet.

Ich habe ein The Witcher 3 im Cyberpunk Universum erwartet.

Da CDPR bisher nicht viel Erfahrung mit Städten, modernen Open Worlds, Autos und KI gesteuerte Menschenmassen zu tun hatte, habe ich hier nie erwartet, dass sie in diesem Punkt besser als der Branchenprimus Rockstar (GTA/RDR2) werden.

In der Welt von Gerald war einfach weniger los.
Alles Dörfer, keine schnellen Autos.
Hat euch da damals die KI gestört?
Hat sie da immer realistisch reagiert, wenn man sich chaotisch verhalten hat?

Somit ist für mich Cyberpunk kein Life-Simulator.

Es ist ein Spiel, welches eine Story erzählen möchte und diese mit ein paar Nebenquests und sonstigen Ereignissen verpacken möchte.

Es ist auch im Kern nicht als Spiel gedacht, wo man nach der Story noch ewig was zu tun hat.
Es gibt kein "Endgame" mit tonnenweise Inhalten.
Es ist ein Singleplayer Spiel, welches dafür ausgelegt ist mehrmals neu anzufangen und unterschiedlich durch zu spielen und nicht lange den selben Spieldurchlauf/Spielstand zu erleben, wenn die Story durch ist.

Es ist kein GTA Online wo man dauernd neue Dinge erleben kann und man so viele unterschiedliche Situationen simulieren kann. Wo man nach dem Hauptspiel noch viel erleben kann.

Aber da wären wir eben beim Punkt Erwartungshaltung.
Das war meine Wahrnehmung.
Jeder darf da eine Andere haben.

Und jeder der über den Test der Gamestar meckert.
Maurice hat ein 50 Minuten Test Video veröffentlicht und seine Wahrnehmung dazu geschildert.
Das ist wie manche behaupten kein Fanboy getue, sondern seine persönliche Spielerfahrung.
Und ja, er hat mehr als 30 Minuten gespielt und auch er hatte Bugs erlebt.
Genauso gibt es Personen und Redaktionen, die andere Erfahrungen gemacht haben.
Besonders die Konsolenvertreter. Der Zustand ist wirklich nicht akzeptabel.

Letztendlich sollte aber jeder mal drüber nachdenken wie lange die Entwickler an diesem Spiel gearbeitet haben und sie werden keine Däumchen gedreht haben.

So viele Plattformen gleichzeitg zu bedienen.
Der technolgische Fortschritt der Hardware während der Entwicklung.
Die vielen Übersetzungen der Texte und Sprache für so viele Länder.
Die Story, die Charaktere, die Quests, die Grafik auf moderner PC Hardware.

Für viele Dinge darf man auch gerne mal Danke sagen - aber dennoch sollte man die Hand heben und über Fehler, fehlende Features und Bugs sprechen können.

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß.

Cyberpunk ist vermutlich (aktuell) kein Meisterwerk, aber auch kein schlechtes Spiel.
Und viele haben wirklich Spaß damit.

Ich freue mich auch wieder auf heute Abend, wenn es wieder nach Night City geht.

Was die Roadmap und Patches angeht hatte ich schon folgendes geschrieben:

mc_ace schrieb:
Und man muss auch mal realistisch bleiben:
Man kann 20-30 Tage nach dem letzten Patch (inklusive Weihnachtsurlauben) keine Wunderwerke erwarten, wenn CDPR es nicht geschafft hatte, im Jahr 2020 nach 3 Verschiebungen das Spiel so hinzubekommen, damit alle Gruppen zufrieden sind.

Die Gruppe a la "Mehr fehlen so viele Features" sollte sich damit abfinden, dass diese (viel) später oder gar nicht kommen und nicht jedes mal sich darüber ärgern, wenn beim nächsten Patch keine Wunder passiert sind.

Die Gruppe welche schlimme Bugs und Plot Stopper beklagt:
Ja, hier sollte man dringend erwarten, dass die gröbsten Fehler behoben werden.
Besonders auf den Konsolen. Hier darf man gerne bei jedem Patch den Mund aufmachen und fordern, dass das Spiel spielbar ist und auch wieder Spielspaß aufkommt.

Die Gruppe welche Performance Probleme bemängelt:
Habt Geduld, erst kommen die kritschen Bugs dran.
Notfalls Grafik runter stellen (PC) oder noch ein bisschen warten.
Da wird bestimmt noch was kommen.
Könnte auf alten Konsolen aber wegen alter Hardware etwas schwieriger werden und länger dauern.

Die Gruppe welche sich kleinere Änderungen wünscht sowie Balancing, besseres Crafting, besseres Fahrverhalten der Autos, etc.:
Auch ihr - habt Geduld - ich denke nicht, dass dies alles mit Patch 1.2 kommen wird.
Das ist ein laufender Prozess und daran werden sie arbeiten.

Aber auch diesem Newsartikel würde es gut tun, wenn man einfach beim Thema bleibt und über den Patch diskutiert und wie sich dieser bei den Personen verhält, die inzwischen mit diesem Patch spielen.
Und was dringend bis Patch 1.2 verbessert werden soll.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
kann jemand den neuen Quest-Bug bei dem Takemura in "Down on the Street" vorher nicht angerufen hat und jetzt zwar anruft aber nichts sagt, bestätigen?
Das würde ich auch gerne wissen :)
Die Mission mache ich nämlich bald - eventuell heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinscab, Vigilant, Schokolade und 2 andere
edenjung schrieb:
-Unnötig langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Sowas ähnliches gab es bei total war rome 2. Emporer Edition hieß die glaub ich.. War gefühlt wie rome 2.5 anschließend. Hab sicher nochmal 200h rein gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
electronish schrieb:
Sowas ähnliches gab es bei total war rome 2. Emporer Edition hieß die glaub ich.. War gefühlt wie rome 2.5 anschließend. Hab sicher nochmal 200h rein gesteckt:
Ich dachte immer das das sowas wie ne Deluxe edition wär.
Mega cool :D
 
Es gibt kein CD Projekt RED mehr und die Menschen welche ihre ganze Seele in
The Witcher 3 gesteckt haben.

Wer The Witcher 3 gespielt hat, wollte garantierte kein Cyberpunk oder die dumme Netflix Serie haben.
Wer noch alle The Witcher Bücher gelesen wollte Cyberpunk 2077 100% nicht.

Die haben The Witcher 3 Engine und könnten The Witcher 4 oder DLC,s machen,
aber die Gier hat besiegt, die wollten Cyberpunk 2077 Online machen.

Cyberpunk 2077 haben schon alle durchgespielt, die sollten The Witcher 4 oder DLC,s machen
bevor die USA Anwälte Firmen CD Projekt zerfleischen, wie viele andere Studios.
 
Viele dürften das Spiel schon mehrsmals durchgespielt haben. Das wird erst mit den DLCs wieder interessant.
 
SV3N schrieb:
Hey Community, kann jemand den neuen Quest-Bug bei dem Takemura in "Down on the Street" vorher nicht angerufen hat und jetzt zwar anruft aber nichts sagt, bestätigen?
Im offiziellen Forum gibt es mehrere User mit der Problematik.

Ich kann mal versuchen, das mit einem alten Spielstand zu reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben