• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Patch 1.2 verzögert sich wegen Hack auf CD Projekt Red

FleischHals schrieb:
Was mir gerade so auffällt:
Warum beschweren sich eigentlich einige, dass CDPR schon Jahre lang das Spiel falsch beworben hätte? Es wurde bei vielen Trailern, Interviews, usw. gesagt, dass sich noch einges ändern kann und wird. Außerdem ist die Masche andererseits nichts besonders.
Was ist denn das für ein Argument? Wir schrauben also unsere Ansprüche an Ehrlichkeit und Anstand nach und nach weiter runter, solange man nur vergleichbare Missstände woanders findet? Schlechter gehts immer.
Ich habe den Hype nicht mal über Jahre verfolgt, aber bevor man etwas kauft, informiert man sich. Und das, was da online zu finden war, war schlicht irreführend (selbst wenn da Disclaimer hier und da dabei waren).
FleischHals schrieb:
In jeder bescheuerten Werbung wird das Blaue vom Himmel versprochen. Die Verbraus- und Abgaswerte bei Autos. Die Heilwirkung von einigen homöopatischen Wundermittel.
Und dort kritisiere ich es genauso und setze mich aktiv gegen Pseudowissenschaft und Betrug ein.
FleischHals schrieb:
Wer vorher wissen will, was er bekommt, muss mehrere Tests lesen (am besten positive und negative und die gab es bei CP2077 auch), sollte ein Produkt nicht am Erscheinungstag kaufen, ... Und CP2077 kann überall wo man es gekauft hat, zurück gegeben werden, zur Not bei CDPR...
Eben nicht, die Manipulation von offiziellen Reviews ist gängige Praxis und es gibt wenig Handhabe dagegen. Das läuft einerseits sehr direkt über übergriffige NDAs der Publisher, andererseits auch einfach indirekt durch positive Bestärkung via Incentives und Exklusiv-Deals oder durch stets im Raum stehende Abstrafung in Form von Ausschluss bei den nächsten Releases. Es hat ja schon seinen guten Grund, weshalb sich z.B. der Epic so sehr gegen User-Reviews in ihrem Store sträubt.
Schon mal in den letzten 5 Jahren offizielle Reviews zu PES oder Fifa gelesen und mit Spieler-Meinungen verglichen? Scripting, mangelnde Team-AI, Steuerungsprobleme oder grauenvolle Schiedsrichter hatten die "Profi"-Reviewer komischerweise nie bemerkt (im Gegenteil: sie haben die Spiele in solchen Bereichen sogar gelobt mit teils identischen Vokabular wie die Publisher) – obwohl das nach den ersten 5 ML-Matches in höheren Schwierigkeitsgraden offensichtlich war.

Hinzu kommt, dass es einigen Reviewern auch tatsächlich an Zeit, spielerischen Fähigkeiten und kritischer Haltung mangelt, um Spiele überhaupt wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen. User-Reviews sind da weitaus genauer (das macht einfach die Masse; bei 10000en Reviews sind halt automatisch auch sehr sehr sorgfältige dabei). Es braucht aber eine Weile bis sich ein klares Bild zwischen berechtigter und unberechtigter Kritik herauskristallisiert – das lässt sich meist nicht an den ersten Rückmeldungen der Spieler nach ein paar Tagen festmachen.
FleischHals schrieb:
Alle Nörgler sollten mal aufwachen und einfach mal anfangen die Situation zu ändern, als scheinbar immer und immer wieder drauf hereinzufallen... Wird wohl niemanden hier mehr interessieren, aber ich wollte es trotzdem mal sagen :D
Wie soll man denn etwas "ändern" wenn es Leute wie dich gibt, die Kritik als "Nörgeln" abwerten (oder auch Kritik anders framen ... siehe der immer wiederkehrende Strohmann "warum regen sich alle über Bugs auf, die gab es eh nur auf Konsolen") und dazu aufrufen, Anspruch an Qualität und ehrlicher Kommunikation runterzuschrauben, sich also als Kunde/Spieler mit allem abzufinden, was man vorgesetzt kriegt? Änderung tritt vor allem dann ein, wenn sich die Kundschaft klar positioniert, dass sie eine Praxis nicht mehr mitgeht. Dazu braucht es zunächst offene kritische Haltung in den Communitys, die dann auch entsprechende Verhaltensweisen (das nächste Mal nichts kaufen, Spiele zurückgeben, öffentliche Kritik äußern) nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, Kettensäge CH, kelt_ und 6 andere
Menschen machen Fehler, vielleicht hat man sich einfach übernommen?
Das Marketing war unfassbar umfangreich, erzeugt Druck und immense Kosten. Bei einem Projekt von solcher Größenordnung kann sowas passieren. Ist nur menschlich. Und immer die gleichen warten nur darauf um mit dem Finger drauf zu zeigen, selbst aber noch nichts vergleichbares auf die Beine gestellt haben.
 
Mal davon abgesehen ist Kritik das eine aber dieses Geflame unter jeder Cyberpunk News nervt nur noch.

"LOL XD HACK JA WERS GLAUBT"
 
Taron schrieb:
Interessant halt am Ende, wie CDPR in seinen Machenschaften und Handlungen immer wieder verteidigt wird.
Das klingt ja schon, als ob CDPR schon immer das personifizierte Böse gewesen wäre :evillol: Ich fand es gegenteilig faszinierend, das CDPR bis kurz vorher hier noch als einer der beliebtesten und gehyptesten Entwickler galt. Nur wegen Witcher 3, was in meiner unpopular opinion völlig überbewertet ist (unsympathische Hauptcharaktere, mittelmäßige Story, mittelmäßiges Gameplay, endlos repetitive Sidequests, miese Synchro, jedes Dorf ist annähernd identisch, bis heute auch nicht bugfrei usw.). Und deshalb ging auch Cyberpunk bis zum Release völlig an mir vorbei (obwohl ich das Setting ziemlich mag) und sich auch CDPR wieder mal nur in ein fertiges Nest gelegt hat. Vorher bediente man sich am Lore der Witcher Romane und jetzt am CP2020 Pen and Paper Rollenspiel. Vielleicht mal was eigenes erschaffen?

Ich glaube, hätte CDPR vorher gar nichts angekündigt, wäre das der Überraschungsblockbuster schlechthin geworden. Ich hatte keine Ahnung, was im Vorfeld versprochen, angekündigt oder geteasert wurde.
Aber dadurch, das ich völlig ohne Erwartungen dran ging und nichts über das Spiel wusste, außer dass es gerade Shitstorms ohne Ende gibt, hat mich allein der Einstieg schon direkt umgehauen. Der war einfach absolut genial. Inszenierung, Sound, Atmosphäre, Grafik sowieso, da hat einfach alles gepasst, richtig eindrucksvoll und fast schon einschüchternd, da können bisher nur wenige Spiele mithalten.

Und ich hatte auch eine mittlere technische Katastrophe erwartet, gerade da es bei mir ja unter Linux nur "emuliert" läuft. Aber Pustekuchen, ich habe vielleicht alle 10 Spielstunden mal so ein Bug, das z. B. eine Zigarette neben einem NPC schwebt, oder der bisher größte (und lustigste) Bug, dass ein Motorradfahrer hinterm Motorrad her fliegt. Das sind aber so triviale Dinge, die dem Spielgefühl keinen Abbruch tun. Da glitcht Roach in W3 deutlich häufiger durch die Gegend. Es gibt teurere Spiele, die nicht einmal 10 Spielstunden haben. Es gibt Leute, die geben 1000€ für eine Konzeptzeichnung eines virtuellen Raumschiffes aus in einem Spiel, das vermutlich nie fertig wird. Also von der technischer Seite kann ich am PC mit meiner Hardware die Kritik nicht nachvollziehen. Es läuft nicht besser, aber auch nicht schlechter als andere Spiele bei Release.

Also hätte sich CDPR in der Kommunikation zurück gehalten und erstmal nur einen PC Release gemacht, sähe das heute ganz anders aus. Denn es ist echt schade, dass so aus unvoreingenommener Sicht ein für sich allein jetzt schon überwiegend fantastisches Spiel (gute storydriven Single Player Spiele mit AAA Qualität gibt es auf dem PC einfach viel zu wenige), durch völlig desaströses Marketing so zerstört wird. Das Spiel selbst wird dem Hatetrain einfach nicht gerecht, selbst wenn es vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist (so wie es für mich bei Witcher 3 ist, das ich trotzdem als insgesamt gutes Spiel respektiere).

Wenn da mal DLCs rauskommen (die ich bei W3 übrigens besser inszeniert fand, als das Hauptspiel selbst) und die Modding Community aktiv wird, wird das vielleicht auch mal das Spiel, dass manche vorher erwartet haben. Da freue ich mich sogar auch drauf, obwohl ich fast nie ein Spiel zweimal durchspiele.

Also bei aller berechtigter Kritik an CDPR, die ich vorallem von den Konsoleros absolut verstehen kann, will ich hier trotzdem das Spiel selbst im Schutz nehmen. Ich prophezeie einfach mal, in 5 Jahren wird das Spiel das gleiche gute Standing haben wie Witcher 3. Nach meinem persönlichen Geschmack hat es das jetzt schon.
 
@Xul
OK, vielleicht habe ich es zu überspitzt dargestellt und ich muss dir Recht geben, aber - meiner Meinung nach - ist CP2077 eben nicht schlecht und die Kritik teilweise überzogen, weil durch den Hype zu viel erwartet wurde und - das ist das Hauptproblem - deswegen ist CP2077 eben zu einer Art Ventil geworden, bei dem sich jetzt alle aufregen, obwohl CDPR nichts anders gemacht hat als die meisten. Du selber nennst Beispiel. Und es gibt einen Unterschied zwischen Leuten die immer wieder die selber Leier "ablassen" oder nörgeln und jenen die gute Kritik haben und diese auch ordentlich mitteilen. Aber vielleicht sollten wir hier langsam wieder aufhören, weil es inzwischen recht off-topic ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
FleischHals schrieb:
@Xul
meiner Meinung nach - ist CP2077 eben nicht schlecht und die Kritik teilweise überzogen, weil durch den Hype zu viel erwartet wurde.

Soweit ich den Hype überblickt habe und auch bei mir selbst die Erwartungshaltung geprüft habe retrospektiv, kann ich sagen, dass ich ein Spiel erwartet habe, das mindestens auf dem Niveau von Witcher 3 ist. Das ist CP2077 aber einfach nicht. Auch wenn jetzt alle technischen Mängel (Bugs und Glitches) komplett beseitigt würden, wenn man beide Spiele in ihrer veröffentlichten Version komplett poliert nebeneinander stellt, so finde ich ist CP2077 einfach das schwächere Spiel (immer auch in Relation gesehen, schließlich liegen 5 Jahre zwischen den Spielen). Ich finde dass die Welt in Witcher 3 sich lebendiger anfühlt (auch wenns ein anderes Setting hat), ich finde bei Witcher 3 auch die ganzen Charaktere in der Haupt- und Nebenstory interessanter und besser ausgearbeitet, man hat in Witcher 3 mehr Lust auch kleinen Spuren nachzugehen um zu schauen was man irgendwo findet.

Ich denke dass CDPR mit Witcher 3 deswegen so ein großer Wurf gelungen ist, weil sie auch sehr viel von der osteuropäischen oder polnischen Kultur mit in das Spiel haben einfließen lassen, das merkt man dem Spiel an und das ist toll weil es 'passt' und CDPR dort seine Wurzeln hat. Mit CP2077 haben sie komplett Neuland betreten und wollten es "cool" machen. Dazu haben sie sich mit dem Weltkonzept eines GTA völlig überhoben (Rockstar hat circa 3x die Arbeitskraft an Leuten als CDPR). Deswegen dauern Rockstars Spiele auch 7-8 Jahre und trotzdem arbeiten daran um die 2000 Leute. Bei dem was CDPR an Leute fürs SPiel insgesamt abgestellt hat müsste es locker noch 4 Jahre in Entwicklung sein um an ein Rockstar Produkt heranzukommen.

Ich hoffe ja wirklich dass sie das Spiel retten können, weil es ansonsten eine technische Meisterleistung wäre die komplett als Chance vertan wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, Der Professor1, FleischHals und 2 andere
Gonzo28 schrieb:
selbst aber noch nichts vergleichbares auf die Beine gestellt haben.
Da muss man also selbst Spiele-Entwickler sein und ein Millionen Produkt auf den Markt werfen damit Kritik erlaubt ist? Also die Logik von manchen Leuten hier ist echt.... interessant.
th3o schrieb:
Ich denke dass CDPR mit Witcher 3 (...)
Mit den zweiten Absatz wirst du wohl nicht ganz unrecht haben. Wenn man mal überlegt... schlüssig ja. Irgendwie war das ganze abzusehen. Aber joar... ich muss zugeben ich war genauso naiv und gehyped (nicht vom allgemeinen Hype, sondern meiner eigenen Vorliebe ans Setting, siehe ähnlich futuristische Spiele etc.)
th3o schrieb:
ch hoffe ja wirklich dass sie das Spiel retten können,
Ohne Community wird das nichts, schätze ich leider. Ich hoffe ja immer noch, der Sourcecode nimmt irgendwie seinen Weg zu anderen Entwicklern und in ein Paar Jahren haben wir dann ein CP im GTA: Online Stil etc, das wäre Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
Soweit ich den Hype überblickt habe und auch bei mir selbst die Erwartungshaltung geprüft habe retrospektiv, kann ich sagen, dass ich ein Spiel erwartet habe, das mindestens auf dem Niveau von Witcher 3 ist. Das ist CP2077 aber einfach nicht. Auch wenn jetzt alle technischen Mängel (Bugs und Glitches) komplett beseitigt würden, wenn man beide Spiele in ihrer veröffentlichten Version komplett poliert nebeneinander stellt, so finde ich ist CP2077 einfach das schwächere Spiel (immer auch in Relation gesehen, schließlich liegen 5 Jahre zwischen den Spielen). Ich finde dass die Welt in Witcher 3 sich lebendiger anfühlt (auch wenns ein anderes Setting hat), ich finde bei Witcher 3 auch die ganzen Charaktere in der Haupt- und Nebenstory interessanter und besser ausgearbeitet, man hat in Witcher 3 mehr Lust auch kleinen Spuren nachzugehen um zu schauen was man irgendwo findet.

Ich denke dass CDPR mit Witcher 3 deswegen so ein großer Wurf gelungen ist, weil sie auch sehr viel von der osteuropäischen oder polnischen Kultur mit in das Spiel haben einfließen lassen, das merkt man dem Spiel an und das ist toll weil es 'passt' und CDPR dort seine Wurzeln hat. Mit CP2077 haben sie komplett Neuland betreten und wollten es "cool" machen. Dazu haben sie sich mit dem Weltkonzept eines GTA völlig überhoben (Rockstar hat circa 3x die Arbeitskraft an Leuten als CDPR). Deswegen dauern Rockstars Spiele auch 7-8 Jahre und trotzdem arbeiten daran um die 2000 Leute. Bei dem was CDPR an Leute fürs SPiel insgesamt abgestellt hat müsste es locker noch 4 Jahre in Entwicklung sein um an ein Rockstar Produkt heranzukommen.

Ich hoffe ja wirklich dass sie das Spiel retten können, weil es ansonsten eine technische Meisterleistung wäre die komplett als Chance vertan wurde.
Auf dem Punkt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ob der Final Patch für Raytracing (Xbox)auch alle anderen Probleme beseitigen wird? Weil vorher habe ich keine Lust drauf das Spiel weiter zu zocken.Ich habe eigentlich nur das Tutorial gezockt,also nur soweit bis man das erstemal in seinem Unterschlupf kommt.Und das kurze Stück was ich geezockt hatte,waren zum Glück keiner dieser Probleme zusehen.Aber wer weiß wenn ich weiter geezockt hätte,und dann nach kurzer Zeit diese Fehler angefangen hätten,dann wäre ich voll Argo geworden.😡
 
Wenn das Spiel sich nach Patch 1.2 nicht deutlich besser anfühlt als aktuell, dann gebe ich das Spiel um ehrlich zu sein ein Stück weit auf und es ist wahrscheinlich eines der besten Spiele die trotzdem ne herbe Enttäuschung waren in den letzten 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Wenn das Spiel sich nach Patch 1.2 nicht deutlich besser anfühlt als aktuell, dann gebe ich das Spiel um ehrlich zu sein ein Stück weit auf und es ist wahrscheinlich eines der besten Spiele die trotzdem ne herbe Enttäuschung waren in den letzten 10 Jahren.

Das wird CD Projekt bestimmt sehr wehtun, wenn ein früher Käufer das Geld schon ausgegeben hat und das Spiel nicht mehr spielt. Ich bin noch nicht mit Witcher 3 durch und werde mit Cyberpunk bestimmt auch mehrere Jahre verbringen. Hol mit halt die Goty Edition und wenn es Grafikkarten ohne eingebauten Taifun gibt, die das Spiel stemmen können.
 
ebird schrieb:
Das wird CD Projekt bestimmt sehr wehtun, wenn ein früher Käufer das Geld schon ausgegeben hat und das Spiel nicht mehr spielt.

Als obs meine Absicht ist CDPR 'es zu zeigen'. Ich rede einfach nur von mir, meiner Zeit und meinem Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
@Xul sehr sehr guter Beitrag! Unterschreibe ich so 1:1
 
@th3o
sehr guter Beitrag, also der längere oben.

Man es spielen aber so grandios wie TW3 ist es nicht. Aber das wollen viele nicht hören. Klar vereinzelt ist es gut aber irgendwie "flasht" es nicht. Das macht Deus Ex schon besser.

Naja ich hab es bald durch, gut war es, aber nochmal werde iches net spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Xul
@th3o Ich habe es mittlerweile schon aufgegeben und werde es erst wieder bei einem größeren kostenlosen Addon/Makeover anrühren. Ich habe es zwar mit den Patches jeweils nochmal angeworfen, aber viel geändert hat sich da nie was – es bleibt eine Beleidigung für jeden erfahrenen Zocker.
Mehr als ne halbe Stunde habe ich pro Spielessession nie ausgehalten und selbst die kurze Zeit hat mich viel Wohlwollen gekostet, da ich nie das Gefühl hatte, irgendwo spielerische Tiefe zu entdecken. Die Action war monoton, hölzern (kleinere Input-Delays, sehr "konsolige" Spiel-Dynamiken) und vorhersehbar, die RPG-Elemente sehr beliebig, mit schlechter UI-Implementierung und insgesamt halt sehr aufgesetzt (wirkte ein wenig wie "hey, hier ist nochn Skill-Tree und ne Loot-Mechanik, die wir rumliegen hatten") ... Aber der Deal-Breaker ist nach wie vor die nicht vorhandene AI bzw. die NPCs

Während andere Spiele trotz sehr guter Basis über Jahre hinweg regelmäßig Bugfixes, kostenlose Upgrades und üppige Addons liefern (Grim Dawn zum Beispiel ...), geht es hier mit den Updates im Schneckentempo voran – obwohl viel mehr Bedarf da war nachzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o

Seit dem Erscheinungstag. Aber mir hat es schon am zweiten Tag keinen Spaß mehr gemacht, erst seit knapp einer Woche spiele ich wieder. Bin bei 39h und kurz vor der letzten Hauptquest.
 
Wie ein solches Spiel keinen Spaß machen kann erschließt sich mir nicht. Ich habe gerade wieder einen Gänsehautmoment erfahren. Erst diese Megaoptik der Parade mit den Scharfschützen und dann einige Missionen später die sehr emotionale Johnny Szene auf den Ölfeldern. Dazu dann auch noch die perfekte deutsche Synchronstimme.

Wahnsinn, ich bin noch sowas von geflasht.

Ja Witcher 3 ist vielleicht noch minimal besser. Aber in der Vergangenheit bewerten wir sowieso einiges positiver. Wenn ich beim Witcher 3 nur an die Skillung und die Rüstungen denke, diese waren komplett sinnlos. Ein wenig um die Gegner rumrollen reichte schließlich um sie zu besiegen

Naja, ich freue mich auf den weiteren CP77 Verlauf. Bin jetzt schon bei ca. 140Stunden und genieße immer noch die extremen, vielen kleinen Details.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch knapp 100 Stunden und Level 29. Hauptquest hab ich vor einer Weile auf Pause gesetzt. Ich mach Nebenmissionen und so. Fahr die Gegend ab auf der Suche nach irgendwelchen Herausforderungen. Nur um Erfahrungspunkte und Eddies zu sammeln.... Damit ich hinterher zu irgendnem Ripperdoc oder Waffenhändler kann und irgendwas neues beklopptes Zeugs kaufe :) Was ich auch mag ist das automatische verbessern seiner Fähigkeiten wenn man diese oft genug wiederholt. Sowas kenn ich noch von Oblivion/Skyrim/Fallout 3 uns so... Ich hatte letztens eine Assassinen-Mission. Eine Frau sollte das Opfer sein. Sie wohnte in einem Hochhaus direkt unter dem Dach. Es gab verschiedene Wege in ihr Appartment zu gelangen. Aber als ich auf dem Dach vom Hochhaus war, bin ich auch total geflasht. Es war um die Mitternacht und ich hatte eine fantastische Aussicht über die Stadt mit ihren Neo-Lichtern und den Leuchtreklamen. Das hab ich mir echt ne Weile angeschaut. Irgendwann dachte ich: Okay, an die Arbeit! Sowas liebe ich in solchen Spielen :)
Ergänzung ()

Oder letztens auf dem Weg zu einer anderen Mission... Jo, the end is near! Aber wenn man das Bild schaut dann sieht man die kleinen Details. Wie z.B. das Graffiti, den Müll, etc... Müllsäcke kann man auch kaputt schlagen... Das potentiell feindlich gesinnte Leute eine Markierung über dem Kopf haben, wird durch ein Augen-Implantat ermöglicht. Man kann aber auch andere Implantate nutzen.
 

Anhänge

  • 20210309210151_1.jpg
    20210309210151_1.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitman1
Wie ein solches Spiel keinen Spaß machen kann erschließt sich mir nicht. Ich habe gerade wieder einen Gänsehautmoment erfahren. Erst diese Megaoptik der Parade mit den Scharfschützen und dann einige Missionen später die sehr emotionale Johnny Szene auf den Ölfeldern. Dazu dann auch noch die perfekte deutsche Synchronstimme.

Setz mal die Fanboy Brille ab. Abseits davon ist es nur durchscnnittlich (aber kein schlechtes Spiel). Die Stadt und die Welt und die Grafik macht GTA 5 und RDR einfach besser.
Die Hauptquests sind nicht schlecht, abr es sind eben zu wenige. Und Entscheidungen usw. wirken sich minmal aus.

Dazu kommen die Bugs. Wie gsagt es ist nicht schlecht, aber auch nich "das beste Spiel aller Zeiten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zurück
Oben