• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Patch 1.2 verzögert sich wegen Hack auf CD Projekt Red

Pitman1 schrieb:
War klar. Schon ist man wieder ein Fanboy.
Wenn du deinen Beitrag damit anfängst dass du sagst dass du nicht verstehst wie man an dem Spiel kein Spaß haben kann dann hast du den ersten Schuss abgefeuert und dann musst du dir halt auch so eine Retourkutsche gefallen lassen. Meine Strategie wäre es einfach zu akzeptieren dass jemand anders halt an etwas nicht soviel Spaß hat wie du, und die Kritik is auch durchaus berechtigt, nicht nur wir hier im Forum haben sie, sondern auch in den Reviews die eine 9 vergeben haben stand was von sehr groben Kanten die das Spiel noch hat. Manchen stören diese Kanten mehr, manch anderen weniger. Ich wundere mich nicht darüber dass du an dem Spiel Spaß hast und genauso erwarte ichs auch im Gegenzug wenn ich Kritik übe (die nicht destruktiv ist).
 
Wenn ich mir ein Spiel kaufe dann befasse ich mich vorher damit, was ich von meinem Geld inhaltlich erwarten kann. Ich wusste z.B. das die Hauptquest kürzer als Witcher3 sein wird habe aber trotzdem schon 140 Stunden Spielspaß hinter mir. Im nachhinein dann alles in Frage zu stellen kann für mich nur bedeuten, dass man sich mit dem gekauften "Objekt" nicht wirklich auseinander gesetzt hat. Ich kaufe mir auch kein Auto mit 5 Gängen und beschwere mich dann das der 6. Gang fehlt.

Jemanden als einen Fanboy zu bezeichnen der mit dem Satz "Wie ein solches Spiel keinen Spaß machen kann erschließt sich mir nicht" noch einige Beispiele nennt, warum ich dies in Frage stelle, find ich daher nicht berechtigt. Du kannst Leute gerne als Fanboy deklarieren, die ohne Argumente dieses Spiel besonders positiv bewerten aber nicht jemanden der seine Argumente mit Beispielen untermauert.

Meine genannten Szenen (Beispiele) sind für dieses Genre einzigartig. Wenn du möchtest kann ich es gern noch etwas detaillierte formulieren und dann die Frage stellen warum sich nicht gerade hier mein Eindruck des Spielspaß mit anderen deckt. Ich muss allerdings hinzufügen, dass die Raytracing Optik hier sehr zur Atmosphäre beiträgt. Wer dies nicht aktivieren kann wird evtl. deutlich weniger Spielspaß erfahren.


MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen, für mich bist du kein Fanboy, sondern jemand der einfach das Spiel besser findet als ich. Nun habe ich mich selbstverständlich darüber informiert was das Spiel ist, habe die Reviews geschaut usw. Aber das was mir an dem Spiel nicht gefällt ist nichts was man in den ersten 5 Stunden merkt und es hat auch eher nur was mit der technischen Qualität des Spiels zu tun, die einem erst nach vielen Stunden bewusst wird, das schleicht sich nach und nach rein und die Fassade bröckelt dann immer mehr. Das sind auch keine Probleme die nicht zu beheben wären, weswegen ich jetzt einfach geduldig auf die Patches warte und ich bin zuversichtlich dass das Spiel sagen wir mal in einem Jahr ein viel viel besseres Produkt sein wird als das vom 10. Dezember 2020.

Es wäre auch nicht das erste Spiel das gut reift. Man schaue sich mal Division 1 und GR Wildlands an. Beim Launch beides ziemlich gefloppt, jetzt gelten beide Spiele als top. Oder No Mans Sky. CDPR weiß dass da noch massig Luft nach oben ist und es wurde auch schon von CDPR Devs anonym eingestanden dass das Spiel im Grunde erst in den letzten 2 Jahren richtig zusammengesetzt wurde und dass man gut und gerne noch ein oder mehr Jahre gebraucht hätte um es wirklich auf nem guten Level zu bringen. Mit der heißen Nadel gestrickt ist glaube ich der korrekte Ausdruck.

Und zu deinem Auto-Vergleich, natürlich würde ich mich nicht beschweren wenn ein Auto 5 statt 6 Gänge hat, dann hätte ichs nicht gekauft. Aber der passendere Vergleich wäre zb dass man nach vielen Stunden fahren und täglicher Nutzung dann doch merkt dass an der Aufhängung was nicht so ist wie mans mag, die Bremsen nicht so gut in extremsituationen beißen usw usf. Das sind keine Sachen die man dem Auto ansieht oder auf der Wagenbeschreibung lesen kann und auch nicht nach einer Stunde Probefahrt herausfindet sondern durch längere Nutzung. So wie auch ich erst nach einiger Zeit angefangen habe wirklich zu verstehen was mich an CP2077 stört. Und das habe ich halt kund getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie mit TW3 man darf nichts gegen CDPR Spiele sagen, weil die immer als heiliger Gral angesehen werden.

Ich habe nicht gesagt das ein schlechts Spiel ist, es ist durchschnttlihc und mehr nicht. Alleine schon die Verkehrs KI und ie Fahrphysik, das können die gar nicht alles patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Also im aktuellen Zustand auf dem PC würde ich dem Spiel eine 7,5 geben aber ich denke mit etwas Arbeit, DLC, Patches etc kann es locker die 9 erreichen.
 
brettler schrieb:
Es ist wie mit TW3 man darf nichts gegen CDPR Spiele sagen, weil die immer als heiliger Gral angesehen werden.

Ich habe nicht gesagt das ein schlechts Spiel ist, es ist durchschnttlihc und mehr nicht. Alleine schon die Verkehrs KI und ie Fahrphysik, das können die gar nicht alles patchen.
Doch darf man. Wie ich bereits geschrieben hatte war das Skilling beim TW3 eher ein Witz. Man unterhält sich aber in dem Spiel hauptsächlich über die fortlaufende Geschichte, daher wird es nur als schlechtes Beiwerk empfunden.

Ich halte jetzt aber bei deiner Fahrphysik dagegen, dass es kein Autorennspiel ist. Ich benutze ein Bike oder ein Auto nur um von A nach B zu kommen. Ich find dafür z.B. die Automodelle sehr gelungen.

Wem sowas wie die Fahrphysik wichtig ist sollte eben CP77 meiden.

Gerade den Johnny Porsche bekommen. Auch hier sorgt Raytracing wieder für die tolle Optik.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitman1 schrieb:
Ich halte jetzt aber bei deiner Fahrphysik dagegen, dass es kein Autorennspiel ist. Ich benutze ein Bike oder ein Auto nur um von A nach B zu kommen. Ich find dafür z.B. die Automodelle sehr gelungen.

Wem sowas wie die Fahrphysik wichtig ist sollte eben CP77 meiden.

Gerade den Johnny Porsche bekommen. Auch hier sorgt Raytracing wieder für die tolle Optik.

Die Optik findet jeder hier grandios, ich liebe die Automodelle. Aber Fahren spielt in diesem Spiel, genauso wie in GTA, genauso wie Reiten in Red Dead Redemption, eine riesen Rolle und es MUSS sich einfach gut anfühlen, du kannst es nicht einfach so abtun dass du das einfach nur als praktisches Mittel nutzt, um von A nach B zu kommen, dafür ist zuviel Aufwand in die Modelle usw gegangen, deswegen hat man ja eine Open World usw, eine Großstadt mit Verkehr etc. Das Fahren und Ballern sind neben der Story Schlüsselaspekte(!) in Cyberpunk und kein nettes Beiwerk. Und das muss sitzen. Das fahren in GTA 6 ist grandios und das obwohl es kein Rennspiel ist.

Edit: GTA5
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA6 ?

Beim GTA Teil gibt es extra eine Fahrer Skillung. Bei CP77 nicht.
Es liegt für mich daher auf der Hand, dass es "nur" als Fortbewegungsmittel dient.

Ich für meinen Teil Vergleiche da auch nicht Spiel X mit Spiel Y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, ich vergleiche Spiele die mehr oder weniger im gleichen Genre beheimatet sind. Wenn ich Destiny 2 spiele dann vergleiche ich es in bestimmter Weise mit andern Looter Shootern. Wenn ich Witcher 3 spiele dann vergleiche ich es mit anderen Open World story driven Fantasy games. Wenn ich Assetto Corsa spiele dann vergleiche ich es mit Project Cars usw. Es ist ganz natürlich zu vergleichen.
 
Die Spiele setzen aber ganz unterschiedliche Schwerpunkte.

Ein Cyberpunk bietet mir Storymäßig und auch bei der Inszenierung der Story deutlich mehr als ein GTA V.
Cyberpunkt legt da sehr viel stärker den Fokus drauf.

In GTA gibts die Story praktisch nur in Form von cutscenes die als Film ablaufen. Man kann in kleinster Weise interagieren.

Bei Cyberpunk verschmelzen Gameplay und Cutscenes in vielen Missionen. Da wird einfach qualitativ und quantitativ sehr viel mehr geboten.

Ist für mich daher logisch, dass es gewisse Bereiche gibt, wo Cyberpunk nicht mithalten kann.

Man kann einfach nicht erwarten, dass Cyberpunk in Sachen Open World Mechaniken mit GTA mithalten kann, denn dann wäre es ein absolutes Superlativ. Schau dir mal an, was GTA gekostet hat...
Die Qualitäten von GTA + die Qualitäten von Cyberpunk. Sowas kann kein Entwickler finanzieren... Die Leute erwarten das aber, was einfach nur krank ist.

Dass Cyberpunk seine Schwächen hat steht außer Frage. Andere Spiele haben die aber auch, auch GTA bietet vieles nicht, was Cyberpunk bietet. Unterm Strich kann man bei Cyberpunk vielleicht mehr kritisieren als bei GTA, aber diese 1:1 Vergleiche sind nonsens, wenn man nicht berücksichtigt, an welchen Stellen die Spiele ihre Stärken haben und wo das Budget hingeflossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Oli_P und Pitman1
B3nutzer schrieb:
-Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Die Story von Cyberpunk wird effektiv auch nur durch Cutscenes vorangetrieben; ob ich passiv einer "echten Cutscene" zuschaue oder passiv eine der dutzenden gescripteten Szene in Cyberpunk schaue, die mir bestenfalls ein "press E to sit", "press Q for a mostly irrelevant dialogue option" abverlangen – kommt aufs Gleiche raus.

Das ist ja gerade einer der Punkte vieler Kritiker: Cyberpunk hat keine Tiefe und baut letztlich nur eine papierdünne Fassade an Interaktion auf, die für Spieler mit etwas mehr Erfahrung einfach nach wenigen Minuten bröckelt, die Immersion stört und wie ein "Point and Click"-Adventure wirkt. Klar, mögen manche zufrieden damit sein, ein Spiel wie ein Netflix-Serie zu "spielen" (ich fühlte mich in Cyberpunk tatsächlich zum Teil an die "Interaktivität" von sowas wie Black Mirrors "Bandersnatch" erinnert), weil sie die Story und das Setting mitreißt. Da es aber eben auch Leute gibt, die Spiele noch immer eher als Spiel begreifen und somit viel Wert auf Immersion, Spielmechaniken, KI und generelle Interaktionsmöglichkeiten legen, verwundert mich wiederum, wie man verwundert sein kann, dass man auch kein Spaß an dem Spiel haben kann.
B3nutzer schrieb:
Bei Cyberpunk verschmelzen Gameplay und Cutscenes in vielen Missionen. Da wird einfach qualitativ und quantitativ sehr viel mehr geboten.
Also wenn DAS 20 Jahre nach Half-Life wieder der große Wurf sein soll, setzt man eine sehr niedrige Erwartungshaltung an. Ich fand GTA storytechnisch auch öde und war ziemlich schnell genervt von vielen Belanglosigkeiten, die ich da besonders zu Beginn "zu erledigen" hatte, ohne dass das Spiel in irgendeiner Form die Motivation bzw. einen Spannungsbogen dafür ordentlich aufgebaut hat und den Spieler als Akteur ernst nimmt.
Nur ist es ja nicht so, dass Cyberpunk frei von diesen Problemen ist: Wenn ich allein an die erste Rescue-Mission mit Jacky denke – da hatte ja Virtua Cop mehr Freiheiten und sinnvolles emotionales build-up. :evillol: Ich habe mir am Ende einfach einen Kaffee geholt, während im Hintergrund das Trauma-Team im Dauerloop seine Kommandos plärrte, auf welches Fleckchen Polygone, denn genau die Dame gelegt werden solle, damit das Script mit dem 5. Zwischenschritt weiterlaufen kann.

Und diese Art hemdsärmlig eingebauter Scripte und Pseudo-Interaktionen ziehen sich halt wie ein roter Faden durch alles, was die Story in CP voranbringen soll. Keine Ahnung, ob ich begeistert wäre, wenn das mein erstes Spiel wäre; aber das ist einfach nix was in 2021 noch in irgendeiner Weise fesselt ...
B3nutzer schrieb:
-Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es ging aber auch nicht um "1:1-Vergleiche", sondern um Aspekte im Gameplay. Man führt Beispiele an, um etwas klarer zu umreißen, inwiefern man einfach nicht mehr mit Gameplay der 90/00er zufriedengestellt ist ... Umgekehrt hört man ja auch selten etwas konkretes, was nun an dem Spiel so toll sein soll, sondern nur "Ich hab xxx Stunden gespielt [weshalb ist das eigentlich DER wichtige Aspekt bei so vielen CP-Fans? abgesehen von Vigilant hat hier kaum einer mal wirklich Begeisterung an den Spielelementen selbst vermittelt] und die Grafik und Story sind schön" ...

Und doch: wenn Looten, Schießen/Fahren und Interagieren mit NPCs zentrale Elemente des Spiels sind, darf man da hohe Qualität bzw. die Qualität von betagteren Genre-Referenzen erwarten. Und eben kein Fahrverhalten wie bei "Driver" oder "Carmageddon 2" (und da tue ich dem guten alten Carmageddon sogar noch etwas Unrecht, in seiner bescheuerten Physik hatte das ja wenigstens noch etwas Charme).

Ist ja nicht so, als müsste jedes Spiel bei Null anfangen: funktionierende Konzepte sind bekannt, teilweise existiert sogar Code von ganzen Engines als frei verfügbare Basis. Dass das Budget dafür nicht gereicht hätte, zieht doch schon deshalb als Argument nicht, weil wir ja wissen wie schnell viele Communitys (nicht nur bei CP) mit Mods nachziehen und offensichtliche Schwächen binnen weniger Tage/Wochen fixen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Ich hoffe das die Performance mit 1.2 noch verbessert wird ? In der Stadt wenn massig Passanten zu sehen sind geht mit Raytracing Ultra die Framerate auf 50 runter , ist im Grunde ja auch flüssig aber ich habe dann Mikroruckler dazwischen. Die sollen mal hinne machen
 
Steht denn da was davon das die Performance noch mehr verbessert werden soll?
 
Dieser Ausblick auf den Patch und die Videos dazu sind so lächerlich, es ist echt krass. Was die da zeigen sollte von einem AAA Entwickler via einem Hotfix innerhalb von einer Woche implementiert sein. Ich sehe absolut nichts von Substanz. Wenn das die Vorschau auf den Patch ist wo sie mir zeigen dass man jetzt mit Autos nicht mehr hängenbleibt und Speed Sensitivity eingebaut haben, nach 2 Monaten Arbeit, na dann gute Nacht.
Ich möchte deutliche Performanceverbesserungen sehen, glaubwürdigeren Verkehr, kein Distanz-Popin, keine Zombie-Passanten, überarbeitetes UI, überarbeitetes Inventar, Craftingsystem das nicht aushebelbar ist, besseres AI-Verhalten im Kampf usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45, Amiga500 und perfid
th3o schrieb:
Ich möchte deutliche Performanceverbesserungen sehen, glaubwürdigeren Verkehr, kein Distanz-Popin, keine Zombie-Passanten, überarbeitetes UI, überarbeitetes Inventar, Craftingsystem das nicht aushebelbar ist, besseres AI-Verhalten im Kampf usw.
Ja, ich weiß auch nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

Ich hab CP abgeschrieben, immerhin war der Kauf kurz nach Release sehr bilig. Mehr als 6 Stunden hab ich es nicht ausgehalten, was mir für Story und Map-Gestaltung sehr leid tut. Aber das drumherum ist einfach... Kulisse. Statisch, austauschbar, und die Bugs sowie "KI" (bei mir quasi überall, oder zumindest sehr häufig sichtbar), Cut content und Performanceprobleme kommen da noch hinzu.

Wenn CDPR glaubt, dass diese Art und Weise mit ihrem Spiel und den Spielern so umzugehen die richtige ist, können sie das gerne so machen - sollen sie sich dann nur über den Backlash nicht wundern, auch bei verzweifelten Patchorgien, so diese denn irgendwann kommen. Und das bezieht eventuelle finanzielle Folgeschäden durch gesunkene Verkäufe oder mangelnde Bereitschaft, DLC zu kaufen, mit ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und perfid
Ich fände Cyberpunk eigentlich richtig gut wenn die merkwürdige Performance nicht wäre. Ich habe meist 60 fps auf ultra mit dlss auf quality. Wenn viele Menschen mit raytracing in den Städten zu sehen ist,geht es runter auf etwa 50 fps was ja auch noch flüssig sein sollte. Drehe ich die Kamera dann ist es auf eine Art ja immer noch flüssig, man sieht aber dort drin wie ne Art ruckeln. Habe mal auf 30 fps gestellt das schaut in den Situationen unglaublich ruckelig aus, man würde nicht den Gedanken bekommen das das 30 fps wären. Zurück auf 50 fps wieder diese ruckler/stutter dazwischen...so macht es keinen Spaß. Wenn das mit 1.2 nicht behoben wird, ist CP für mich ein reinfall
 
Zuletzt bearbeitet:
realistisch betrachtet darf man froh sein, wenn der patch 1.2 nicht mehr bugs ins spiel bringt, wie da ohnehin schon drin sind.
 
Zurück
Oben