• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Patch 1.2 bringt Raytracing auf RDNA 2 und macht alles neu

Ich habe gestern auch noch etwas weiter getestet und gespielt.

Fazit bleibt für mich am Ende aber gleich:
RT ist schick und sieht toll aus. An der Immersion ändert das für mich aber nichts, vor allem weil auch ich häufig das Gefühl habe es spiegelt "um des Spiegelns willen" und nicht um realistischer zu wirken. Ist halt ein Subjektiver Punkt wie realistisch man manche Spiegelungen einschätzt. Die Schatten sind aber echt schick.

Im normalen Spielverlauf merke ich aber nichts davon ob die ganzen RT Sachen jetzt an oder aus sind. Dafür achte ich während ich am Daddeln bin viel zu wenig auf sowas.

Ohne DLSS alternative ists halt eh nicht Spielbar auf AMD Karten mit aktiviertem RT. Aber soll mir egal sein, der optische Benefit ist für mich(!) nicht so gravierend, dass ich nicht drauf verzichten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, .Sentinel. und entengruetze
DisOrcus schrieb:
RT ist schick und sieht toll aus. An der Immersion ändert das für mich aber nichts, vor allem weil auch ich häufig das Gefühl habe es spiegelt "um des Spiegelns willen" und nicht um realistischer zu wirken. Ist halt ein Subjektiver Punkt wie realistisch man manche Spiegelungen einschätzt. Die Schatten sind aber echt schick.

Im normalen Spielverlauf merke ich aber nichts davon ob die ganzen RT Sachen jetzt an oder aus sind. Dafür achte ich während ich am Daddeln bin viel zu wenig auf sowas.

So sehe ich das auch.

Und ob nun mit oder ohne RT, das Spiel hat ganz andere Baustellen.....
 
RT ist in CP auch echt nur eine Detailstufe höher. Ändert nichts an der schon ausgezeichneten grafischen Immersion die auch beispielsweise auf einer GTX1080 hervorragend rüberkommt.
RT ist in CP kein "must have", nur ein "nice to have". Im Geschehen fehlt es einem nicht. Höchstens wenn man mal kurz inne hält und die Grafikpracht auf sich wirken lässt.
 
DisOrcus schrieb:
Im normalen Spielverlauf merke ich aber nichts davon ob die ganzen RT Sachen jetzt an oder aus sind. Dafür achte ich während ich am Daddeln bin viel zu wenig auf sowas.
Der Kopf wurde eben über Jahre hinweg an die fehlerhafte Raster- Grafik gewöhnt.

Das geht eben in Extremfällen auch so weit, dass wie bei einem Beispiel vorher geschehen, die unrealistische Raster- Grafik als die "bessere" bewertet wird.

Insofern- Wenn man die Performance braucht und auch sonst nichts vermisst, einfach beim alten bleiben.
Dafür haben wir ja eine Hybrid- bzw. Übergangsphase.
DisOrcus schrieb:
Ohne DLSS alternative ists halt eh nicht Spielbar auf AMD Karten. Aber soll mir egal sein, der optische Benefit ist für mich(!) nicht so gravierend, dass ich nicht drauf verzichten könnte.
So sieht es aus. Wobei man da mal wieder sieht, dass sich NVIDIA bei all den RT- Dingen, die sie auf ihren Karten untergebracht haben und wie sie es integriert haben, schon wussten, was sie tun.

Auch wenn alle auf sie schimpfen (proprietär und haste nicht gesehen...), kann man eben auf deren Karten RTRT jetzt schon gut nutzen.
Da hilft es eben auch nicht, wenn in den Augen einiger AMD die schönere und flexiblere Lösung integriert hat: Wenn dann letztendlich die Leistung in der Praxis fehlt, nutzen die Spieler das dann nicht.

Wenn nicht Firmen immer wieder vorpreschen, bleibt die Entwicklung stehen. So einfach ist das.
Weswegen es wichtig ist, dass sich NVIDIA, AMD und Intel gegenseitig schön Zunder geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pastafari, Wan900, Gesualdo und 4 andere
Also erst bezeichnest du es als übertrieben:
DisOrcus schrieb:
Fazit bleibt für mich am Ende aber gleich:
RT ist schick und sieht toll aus. An der Immersion ändert das für mich aber nichts, vor allem weil auch ich häufig das Gefühl habe es spiegelt "um des Spiegelns willen" und nicht um realistischer zu wirken. Ist halt ein Subjektiver Punkt wie realistisch man manche Spiegelungen einschätzt. Die Schatten sind aber echt schick.

und anschließend fällt es dir gar nicht mehr auf:
DisOrcus schrieb:
Im normalen Spielverlauf merke ich aber nichts davon ob die ganzen RT Sachen jetzt an oder aus sind. Dafür achte ich während ich am Daddeln bin viel zu wenig auf sowas.

Was denn nun? Spiegelt es "um des Spiegelns willen" oder fällt es nicht auf?
Irgendwie widersprichst du dir da.
 
bigfudge13 schrieb:
Jo nice. Wieder mal zeigt sich, dass man meistens nichts verpasst, wenn man ein Spiel nicht sofort zu Release spielt, im Gegenteil.
hehe... also ist ja eh Singleplayer. Ich bin geduldig genug um in einem Jahr auf die GoY Edition im Sales zu warten und bis dann sind ja vielleicht auch Grafikkarten wieder erhältlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und entengruetze
owned139 schrieb:
Was denn nun? Spiegelt es "um des Spiegelns willen" oder fällt es nicht auf?
Irgendwie widersprichst du dir da.

Das eine hebt das andere nicht auf wie ich finde.
Ich unterscheide hier zwischen "Ich spiele" und "Ich mache einen Screenshot" nenne ich es mal. :D


Wenn ich stehen bleibe und gezielt auf die Grafik und Spiegelungen achte sehe ich einige die mir unrealistisch vorkommen weil es einfach übertrieben spiegelt.

Wenn ich dann richtig am spielen bin achte ich weitaus weniger auf Grafik, weil mein Fokus nicht auf Pfützen, Wänden oder wo auch immer liegt, sondern auf meinem Charakter. Die übertriebenen Spiegelungen sind dann weiterhin da, ich "sehe" sie nur schlicht nicht, weil mein Fokus komplett woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
jemand Performance gemessen? wann läuft es auf meiner Kiste? GTX 970 / i7 860?? :-))
 
Tritom73 schrieb:
jemand Performance gemessen? wann läuft es auf meiner Kiste? GTX 970 / i7 860?? :-))

Never xD

Die GTX schafft es bestimmt noch auf Niedrig, aber deine CPU ist einfach zu alt :D
 
GrooveXT schrieb:
Nein haben sie nicht. Und wenn du das Game spielst, wirst du auch verstehen warum. Das ist kein GTA sondern das Game erzählt sehr immersiv eine Geschichte, da wäre 3rd Person einfach nicht richtig.
Mir geht's da ganz anders: So lange ich das nicht mit 3D-Brille spiele, finde ich die Schulterperspektive erzähltechnisch interessanter (und wird in zahlreichen Spielen so gehandhabt) als die Egoperspektive, die viel besser zu Shootern und Rennspielen passt.

Insofern stimme ich Dir sogar zu, dass diese Perspektive besser zu CP passt, schließlich ist es die meiste Zeit ein Shooter mit Erzählansätzen. Aber besser wäre es gewesen, die ganzen Open World Füllquests zu entfernen, das Spiel zu ent-shootern, die Hauptstory in Schulterperspektive erlebbar zu machen und 15 Stunden top Unterhaltung zu liefern.

Die freiwerdenden Ressourcen hätte man dann für mehr Story-Konsequenzen, das Polieren der handvoll guter Nebenquests und die Beseitigung von Bugs verwenden können. Bam: Spiel des Jahres 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Hab mal beim Community Test meine Ergebnisse mit V1.2 und einer Sapphire RX 6700 XT Pulse gepostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich werde es die Tage mal testen. Bin mit meinem Zweit-Char leider in ein paar Deadlocks bei Quests gelaufen, wo ich durch die Story und die meisten Aktivitäten durch bin, dadurch aber ein paar Side-Quests nicht weiter laufen. Hoffe, dass das jetzt wieder geht, wenn nicht, dann werde ich wohl erst mal zum nächsten größeren Patch warten^^

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass man durch den Patch nicht wieder neue Probleme hinzugefügt hat, so wie beim letzten großen Patch...
 
Hier gab es Diskussionen dass RT zu viel Leistung kosten würde. Auch wenn es hier jetzt um AMD Grafikkarten geht, möchte ich dennoch etwas beisteuern aus der Nvidia 2000er Generation. Selbst auf meiner vergleichsweise lahmen 2070 halte ich das Spiel mit und ohne RT für gut spielbar.

Im Link sind aufrufbare Vollbilder mit dem Default "Low Present"(83 fps), "Ultra Present"(51 fps), "RT:Ultra Present"(39 fps) und "RT:Ultra Present" als Custom Mode mit DLSS auf "Performance"(48 fps). Alle Aufnahmen sind mit 1440p entstanden und nach Imgur im PNG Format, also verlustfrei hochgeladen worden, Link zum Anschauen siehe unten.

Ich halte, zumindest bei einem vergleichsweise langsamen Spiel wie Cyberpunk, den Einbruch der Framerate durch Aktivierung von Raytracing für vernachlässigbar. Mich stören die paar weniger Frames vom Spielgefühl her nicht.

Kann jemand einen ähnlichen Vergleich mit AMD Karten machen? Also "Low", "Ultra", "RT:Ultra"? Das fänd ich sehr interessant. Anbei noch der Link. Für Vollbilder bitte anklicken und Bildlink kopieren. https://imgur.com/a/9rRRaCi
 
Laphonso schrieb:
Ich habe da für Dich Trick 17:
Geforce Experience, ALT + F3 drücken und den sharpen Filter mit 2 Klicks aktivieren, Thema "Matsch" ist direkt durch. Manche kennen diese Funktion schlichtweg nicht, habe ich erneut bei Kumpels festgestellt.
Da kommt dann der "..Ohh...?!" Effekt :)
Ich hab das auch erst mit Cyberpunk zum ersten Mal angewandt - kannte ich bis dato auch nicht. Und ganz ehrlich: Das ist der shit! :D Hab das jetzt auch überall drin, wo mich diese "Unschärfe" stört - und bei RDR2 war das ein Segen!
Ein wunder, dass ich das noch nicht kannte. Das gibt einem so viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ist RT wirklich so extrem gefragt / wichtig das hier fast 4 Seiten gefüllt werden? Ganz ehrlich? Ich habe es noch nie aktiviert.

Ich bin eher froh das ein paar wichtige Sachen gefixt wurden und das der Performance nun stimmt. Endlich stabile 60 auf Ultra in WQHD und ein paar wichtige Dinge gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, entengruetze und daknoll
Laphonso schrieb:
Ich habe da für Dich Trick 17:
Geforce Experience, ALT + F3 drücken und den sharpen Filter mit 2 Klicks aktivieren,
Lässt sich seit einiger Zeit aber auch bequem im Treiber einstellen. Zumindest für die Leute die keinen Bock auf GeForce Experience haben.
Aber ansonsten ist sharpening ein Segen, gerade bei Spielen die Taa nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Gesualdo und cruse
DisOrcus schrieb:
Das eine hebt das andere nicht auf wie ich finde.
Ich unterscheide hier zwischen "Ich spiele" und "Ich mache einen Screenshot" nenne ich es mal. :D
Finde ich allerdings schon, deswegen ist es für mich auch widersprüchlich

DisOrcus schrieb:
Wenn ich stehen bleibe und gezielt auf die Grafik und Spiegelungen achte sehe ich einige die mir unrealistisch vorkommen weil es einfach übertrieben spiegelt.

Wenn ich dann richtig am spielen bin achte ich weitaus weniger auf Grafik, weil mein Fokus nicht auf Pfützen, Wänden oder wo auch immer liegt, sondern auf meinem Charakter. Die übertriebenen Spiegelungen sind dann weiterhin da, ich "sehe" sie nur schlicht nicht, weil mein Fokus komplett woanders liegt.
Naja, aber wenn ich explizit auf etwas achte, dann fällt es mir logischerweise auch explizit auf.
Wenn etwas im Spielgeschehen untergeht, dann kann es nicht so extrem sein, denn ansonsten würde es mir auch im Spielgeschehen auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
xexex schrieb:
Eine Auslagerungsdatei wird gar nicht benötigt, die ist bei mir seit vielen Jahren komplett ausgeschaltet.
Bei DIR, bei DIR!!! Schließe doch bitte nicht von Deinem System auf andere und verbreite diesen Unsinn .... Auslagerungsdatei wird teilweise benötigt von Prozessen, es kann jedoch durchaus sein, dass man ab einer bestimmten Menge RAM (z.B. ab 32 GB) nicht zwingend darauf zurückgreifen muss!

Bitte keine ausschweifenden Diskussionen darüber, habe es genügend im Support durch! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Asghan und entengruetze
kann den patch nicht installieren werden 383401mb freier Speicher verlangt hat jemand eine idee?
 
Zurück
Oben