• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 v2.1 mit 5800X3D langsam

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.001
Moin,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mit meinem R5 3600 und der RX 7900XT in CP Benchmarks erstellt. In 3440x1440 mit Pathtracing.
Und hatte folgende FPS laut internem Benchmark von CP 2.02 gehabt Max: 24, Min: 13, Avg: 17.
Soweit so gut nun habe ich meinen neuen 5800X3D eingebaut und gebencht und da habe Max: 23, Min: 8, Avg: 12.
Ich dachte erst es liegt an den Problemen mit mehr als 6 Kernen und AMD CPUs.
Also fix das CP auf Version 2.1 geupdatet wo das Problem ja nicht mehr bestehen soll. Und es ist nicht besser geworden.
Muß ich da irgendwas noch in einer INI Datei einstellen? Oder das Spiel nur auf 6 Kernen laufen lassen?
Hatte gehofft das im Benchmark die Minimum FPS steigen.
 
Ich gehe mal stark davon aus das die Grafikkarte mit Pathtraycing nicht mehr FPS schafft, egal welche CPU drin steckt. Cyberpunk ist sehr nVidia lastig, da haste einfach die falsche Grafikkarte dafür gekauft ...

Nachtrag: hier mal Benchmarks von CB zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/2023-10...chnitt_die_performance_von_ray_reconstruction
1705059243702.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Xero261286 und Azghul0815
Warum es jetzt langsamer als vorher läuft, keine Ahnung. Aber du wirst mit einer AMD Karte und Pathtracing eh brutal GPU limitiert sein, da dürften die CPU Einstellungen letztendlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und v3locite
Sicherlich irgendeine kleine Einstellung nicht exakt gleich zu vorher.

Laut Benchmark hat die 7900XT in WQHD Upsampling Balanced 18,9 FPS. Da ist es unwahrscheinlich, das er nun in 3440x1440 17 FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Klärt immernoch nicht die Frage, wieso mit potentere CPU die Frames schlechter werden, bzw. Geworden sind.
Vielleicht hängt das mit irgendwelchen Caches zusammen. Da würd ich schaun AMD Adrenalin Cache zu löschen, vielleicht gibts da auch was vom Board, zur Not mal Bios Reset durchführen.
Oder es ist einfach nur Messungenauigkeit weil irgendwelche anderen Programme zeitgleich laufen ...
 
Mit RT Pathtracing drehst du jeder AMD-Karte aktuell den Hals komplett zu. Da kann die CPU noch so flott sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, DagdaMor und aragorn92
Azghul0815 schrieb:
Klärt immernoch nicht die Frage, wieso mit potentere CPU die Frames schlechter werden, bzw. Geworden sind.

Weil die GPU an der Kotzgrenze agiert und es einfach mal kurz einen größeren Schluckauf gegeben hat. Steht ja nirgends, dass die FPS durch die CPU limitiert wurden.

Deshalb macht man als Benchmarker ja auch in der Regel mehrere Durchläufe ... eben um Ausreißer zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum und DagdaMor
Mit meinem 5900x und der 6900xt habe ich im Spiel zwischen 26 und 48hz, also alles gut bei dir
 
Das ist alles nicht praxisrelevant, weil CP mit diesen Einstellungen auf einer AMD (leider) nicht spielbar ist. Da interessieren ein paar einstellige FPS nicht. Abseits der Benchmark-Szene wird es an anderen Stellen wahrscheinlich gemütliche Einzelbilder geben, deren Intervall man mit den Fingern zählen kann.
 
Hi,

hab mal bei mir geschaut, 5800X3D + AMD 6700 XT (@3840x2160)
Zum einen fand ich die Grafik im Bench mit Pathtracing schwammig und unscharf, desweiteren gerade mal 1/5 der FPS als bei deaktiviertem Patchtracing.

Ohne AMD Super Resolution halbieren sich die FPS ~ 20fps (ohne Pathtracing).
 

Anhänge

  • cyberpunk.jpg
    cyberpunk.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus das die Grafikkarte mit Pathtraycing nicht mehr FPS schafft, egal welche CPU drin steckt. Cyberpunk ist sehr nVidia lastig, da haste einfach die falsche Grafikkarte dafür gekauft ...

Nachtrag: hier mal Benchmarks von CB zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/2023-10...chnitt_die_performance_von_ray_reconstruction
Anhang anzeigen 1442617
Das ist ja schön und gut aber setzten 6.
Du hast entweder meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Da dürfte eh deine GPU ins Limit laufen.
Sind die Ergebnisse wiederholbar?
Ja sind sie. Klar läuft die GPU ins Limit. Nur ich Frage mich wieso ich deutlich mehr FPS mit dem Ryzen 3600 als dem 5800X3D habe. Eigentlich sollten die FPS mindestens gleich sein. Oder leicht besser mit dem 5800X3D
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Mit RT Pathtracing drehst du jeder AMD-Karte aktuell den Hals komplett zu. Da kann die CPU noch so flott sein.
Danke für die unnötige Belehrung. Das weiß ich selbst. Benchen kann ich ja trotzdem.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Weil die GPU an der Kotzgrenze agiert und es einfach mal kurz einen größeren Schluckauf gegeben hat. Steht ja nirgends, dass die FPS durch die CPU limitiert wurden.

Deshalb macht man als Benchmarker ja auch in der Regel mehrere Durchläufe ... eben um Ausreißer zu erkennen.
Also ich habe mehrfach mit beiden CPUs gebencht und auch reboots dazwischen gehabt. Und nein es läuft keine komische Software dazwischen. Und es ist auch kein Schluckauf.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Das ist alles nicht praxisrelevant, weil CP mit diesen Einstellungen auf einer AMD (leider) nicht spielbar ist. Da interessieren ein paar einstellige FPS nicht. Abseits der Benchmark-Szene wird es an anderen Stellen wahrscheinlich gemütliche Einzelbilder geben, deren Intervall man mit den Fingern zählen kann.
Oh man darum geht es nicht. Lese bitte nochmal meinen ersten Post. Und wenn du es dann immer noch nicht verstehst. Dann bitte spar dir deine Kommentare. Da sie weder hilfreich sind noch am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
@ThePlayer danke ich bin raus, wenn du so ein Profi bist finde den Fehler selbst, aber anpflaumen lass ich mich von dir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DagdaMor
Ja selber schuld wenn Du mir voll vorbei an meinem Problem antwortest.
 
Na dann... schließe mich @PeacemakerAT an. Ist doch immer wieder eine Freude, mit freundlichen Menschen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang zu pflegen🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DagdaMor
Ich muss dem TE ja zumindest zum Teil recht geben, die Frage war ja nicht "wieso hab ich wo wenig FPS mit meiner GPU" sondern auch eben "wieso sind die FPS im Avg und Min Bereich um 30 Prozent schlechter mit der neuen CPU"

Das dürfte für die meisten von uns eben erstmal keinen Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
@Azghul0815 danke wenigstens hat einer den Post verstanden.
Sorry wenn ich hier etwas genervt bin. Aber ich brauche keine Belehrung darüber das die 7900xt bei Pathtraceing hier abkackt. Das ist klar.
Es geht hier darum wieso die AVG und Min FPS mit dem 5800X3D im Vergleich zum Ryzen 3600 einbrechen. Ich denke ich habe das auch einigermaßen verständlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben