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Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 v2.1 mit 5800X3D langsam

Hallöchen, vorab, ich war zu faul um mir alles durch zu lesen🙈.
Falls es den Vorschlag schon gab, sorry fĂŒr die Wiederholung.
Hast du Mal die Temperaturen der zwei CPUs verglichen.
Es ist ja bekannt dass der 5800x3d ein Hitzkopf ist. wenn er zu heiß wĂ€re, wĂŒrde es das erklĂ€ren, wieso er schlechter Performt als der 5600x

Ich meine auch gelesen zu haben das in Cyberpunk der Vorteil der X3D CPUs nicht wirklich etwas bringt, sondern ,je mehr Hz deine CPU macht desto mehr FPS.
Wenn das stimmen sollte, ist es um so wichtiger fĂŒr CPU so gut es geht, kĂŒhl zu halten.
Um einen hohen Takt bei der CPU zu erhalten.
 
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Verangry schrieb:
In den Optionen den AMD fix aktiviert?
Wenn nichts eingestellt wurde steht es auf Auto und dann ist der fix nicht oder nur zum Teil aktiv.
Oh danke wusste nicht das eine Option dafĂŒr gibt. Habe nochmal mit An und Aus gebencht dazwischen auch das Spiel neu gestartet das gibt keinen großen unterschied. Siehe die Bilder im Anhang
Weltenfresser schrieb:
Darf man nach dem Hintergrund fragen, warum mit so extrenen Einstellungen wie Pathtracing gebencht wird, obwohl man nicht so spielt und die GPU dafĂŒr nicht geeignet ist?
Wollte einfach mal sehen was mit meiner Config und Pathtracing geht. Also nur um die Neugier zu befriedigen.
elton236 schrieb:
Ich hatte das Problem das mein 5800x3d ausschließlich im Cinebench und Cyberpunk ins thermische throttling kam.
Der bewegt sich laut Radeon Overlay zwischen 73° und 81°. Ich denke daran wird es nicht liegen.

Kann man irgendwie zwei der Acht Kerne der CPU deaktivieren? Mit den 6 Kernen vom 3600 lief es ja viel besser.
ErgÀnzung ()

Verangry schrieb:
Was dein Problem ist, die CPU langweilt sich und wartet auf Daten der GPU.
Die Vorteile vom Cache liegen also brach und die CPU taktet (ebenfalls vermutlich) herunter.
Das kann sein aber laut Overlay bleibt der Takt bei 4,3-4,4 Ghz.
Zu heiß wird er nicht und den Takt hĂ€lt der auch.
Bei den drei anderen Spielen die ich gebencht hatte hatte ich deutlich mehr Avg und Min FPS.
Langsam denke ich das der SMT Patch vom Spiel irgendwie nicht richtig funktioniert.
 

AnhÀnge

  • cp afmf smt ein.jpg
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  • cp afmf smt aus.jpg
    cp afmf smt aus.jpg
    335 KB · Aufrufe: 36
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Der effektive Takt ist das was zÀhlt, das Overlay zeigt nur den angeforderten Takt an.

Die CPU sollte ĂŒbrigens auch dann 4.5GHz anfordern, also wird da vermutlich irgendwas nicht richtig sein.

Windows ist frisch installiert?

Und wie gesagt, teste das ganze in einer CPU Szene, im GPU Limit kann es eben gut sein, dass du ĂŒberhaupt keine Verbesserung merkst (oder wie in diesem Fall eine Verschlechterung der min FPS weil die GPU einfach absolut ĂŒberfordert ist).

Das ist das typische Benchen und verstehen (nicht böse gemeint).

Der smt fix funktioniert ĂŒbrigens wunderbar, vor Patch 2.0 waren die 8 Kerner gleich schnell bzw sogar langsamer als die 6 Kerner, seit dem Patch sind die 8 Kerner von AMD wieder so schnell wie es sich gehört und vor allem schneller als die 6 Kerner (wenn man es richtig testet und nicht die GPU ĂŒberfordert).

Der interne Benchmark ist ĂŒbrigens nicht dafĂŒr ausgelegt, deswegen hat CDPR ja so lange gebraucht um es zu verstehen, dass da was nicht richtig funktioniert...
 
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@Verangry OK soll ich dann besser in cinebench testen oder in dem Spiel mit minimalen Details und 720p? Kann ich in CPU Z den Takt und Temp vielleicht mit Loggen?
 
Kann man irgendwie zwei der Acht Kerne der CPU deaktivieren? Mit den 6 Kernen vom 3600 lief es ja viel besser.
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber du hattest doch Ă€hnliche Ergebnisse wie ich mit dem 5800X3D. Die waren doch höher als mit dem 3600 oder nicht? đŸ€”
 
ThePlayer schrieb:
@Verangry OK soll ich dann besser in cinebench testen oder in dem Spiel mit minimalen Details und 720p?
Nein die Details bleiben schon hoch (so wie du auch spielen wĂŒrdest) das ganze dann allerdings, wie du schon erwĂ€hnt hast, mit der niedrigst möglichen Auflösung (so, dass die GPU nicht mehr der limitierende Faktor ist).

Wenn die GPU Auslastung 95% erreicht hat, dann sollte das spÀtestens der Fall sein.

Problem ist (selbst mit einer 4090 und einem 7800X3D) Pathtracing Enabled und Upscaler ist man in 720p noch in einem GPU Limit (partiell mal mehr mal weniger).

Du kannst also nur so Benchmarks machen, dass du Pathtracing weg lÀsst oder den Upscaler trotz 720p auf Ultra Performance stellst.

CP2077 nutzt bei Raytracing - besonders bei Pathtracing - alles was zur VerfĂŒgung steht und das ist bei einer 7900XT (und selbst die große Schwester XTX hĂ€tte zu wenig Leistung das zu schaffen) eben weit weniger als bei einer Geforce RTX Karte.

DafĂŒr eignet sich ĂŒbrigens die PCGH - CPU Benchmark Szene "Overdrive".
Das Savegame und die Videoanleitung findest du auch dazu auf deren Seite.
 
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Hast du den 3600er mal wieder eingebaut nach dem 2.1er Patch und die Performance im Nachhinein getestet? Der Patch soll ja einiges an Leistung ziehen (aber wohl nur so 5-15%, das erklĂ€rt natĂŒrlich nicht die 30% die bei dir fehlen).
Desweiteren hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass es einen Bug gibt. Man soll wohl die Grafikeinstellungen nach dem Update zurĂŒck setzen und das Spiel dann neu starten. Dann wieder seine persönlichen Grafikeinstellungen einstellen. Das kann wohl auch 10-20% Mehrleistung geben, hab da aber keine persönlichen Erfahrungen. Hab das nur mal unter einem YouTube Benchmark gelesen, bei dem 2.0 mit 2.1 verglichen wurde.

Hab selbst den 5800x3D, allerdings mit einer 4070. Kann dir also nur bedingt helfen, aber fĂŒr mich fĂŒhlt sich nach dem Patch das Spielen sehr viel flĂŒssiger an. Die Mikroruckler / Nachladeruckler sind fast vollstĂ€ndig ausgemerzt. Das SpielgefĂŒhl ist mMn deutlich besser, auch wenn man das in den Benchmarks nicht sieht.

Und sonst hast du ja schon geschrieben, dass dein Arbeitsspeicher gleich lÀuft, die Temperaturen des Prozessors auch okay sind. Treiber wurden ja auch aktualisiert... Die Infinity Fabric lÀuft auch noch im 2:1 Teiler?

Sonst bin ich da mit meinem Latein auch am Ende.
 
Hast du nach dem CPU Wechsel den RAM neu eingestellt?
Eventuell ist er noch nicht im xmp Modus.
 
Bei Raytracing der gar Pathtracing ist die CPU sowas von egal, da alles an der Grafikkarte hÀngt...
 
dengg schrieb:
Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, aber du hattest doch Ă€hnliche Ergebnisse wie ich mit dem 5800X3D. Die waren doch höher als mit dem 3600 oder nicht? đŸ€”
Nein der 3600 macht mehr FPS in den Benchmarks.
Continentalific schrieb:
Hast du den 3600er mal wieder eingebaut nach dem 2.1er Patch und die Performance im Nachhinein getestet? Der Patch soll ja einiges an Leistung ziehen (aber wohl nur so 5-15%, das erklĂ€rt natĂŒrlich nicht die 30% die bei dir fehlen).
Nein habe ich nicht da ich beide CPU erst mit 2.02 getestet habe. Und der 5800 da schon weniger FPS hatte als der 3600. Und unter 2.1 sind die FPS des 5800 nahezu identisch.
Ich werde mal deinen Tip ausprobieren. Und dann noch in 720p benchen.
Wo stelle ich das mit der IF auf 2:1 ein? Mit den Ryzen Master Tool?
ErgÀnzung ()

In 720p ohne RT sonst aber alles auf Hoch und Ultra gestellt komme ich auf 89-96% CPU Auslastung. Der Takt fÀllt aber von 4,3-4,4 auf 3,8-4,1Ghz.
ErgÀnzung ()

Verangry schrieb:
DafĂŒr eignen sich ĂŒbrigens die PCGH - CPU Benchmark Szene "Overdrive".
Das Savegame und die Videoanleitung findest du auch dazu auf deren Seite.
Hast Du da mal einen Link? Hab zwei Artikel gefunden. Der eine hinter einer Paywall und in dem anderen Finde ich keinen Link zum Savegame.
 
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Wenn Mods installiert sind mal alles löschen und neu installieren. Ich hatte Ruckler beim Fahren und Rennen die kein Programm richtig erfasst hat. Übrigens gibts keine AMD SMT Probleme mehr in der aktuellen Version, lĂ€uft mit sehr sauberem Frame Pacing auf meinem 7950x3D durch und der langweilt sich noch. RT hab ich aber aus, bringt mir nix wenn ich dann die QualitĂ€t mit Upscaling wieder runtersetzen muss.
 
ThePlayer schrieb:
Nein der 3600 macht mehr FPS in den Benchmarks.

Nein habe ich nicht da ich beide CPU erst mit 2.02 getestet habe. Und der 5800 da schon weniger FPS hatte als der 3600. Und unter 2.1 sind die FPS des 5800 nahezu identisch.
Ich werde mal deinen Tip ausprobieren. Und dann noch in 720p benchen.
Wo stelle ich das mit der IF auf 2:1 ein? Mit den Ryzen Master Tool?
ErgÀnzung ()
Ja entweder im Ryzen Master Tool oder im BIOS, bei Arbeitsspeicher Tuning bevorzuge ich letzteres. Wenn was bugged machts kein Spaß in Windows zu kommen und das wieder im Ryzen Master Tool zu Ă€ndern.
Der Fabric Takt sollte in der Regel bei Arbeitsspeicher mit 3200 bis 3800 MHz auf die HĂ€lfte des Arbeitsspeichers gestellt werden. Also zwischen 1600 und 1900, mit GlĂŒck schafft die CPU auch 2000 MHz, aber dafĂŒr sollte man auch Arbeitsspeicher mit 4000 MHz haben.
 
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