• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 v2.1 mit 5800X3D langsam

@Azghul0815 der Ton macht die Musik und Tipps hätte ich gegeben an was es liegt. Der feine Herr sollte aber erstmal an seinen Umgangsformen arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Andersrum ist es aber so das man auch gerne eine Antwort auf seine Frage haben möchte. Und nicht nur belanglose Antworten. Die vollkommen an der Frage vorbeigehen.
 
Hi,
ich verwende fast die gleiche Hardware config:
5800X3D + 7900XT
was ich definitiv sagen kann ist, dass das Upgrade von 5600X auf den 5800X3D einen deutlichen FPS Sprung gebracht hat da vorher grad in den CPU intensiven Gegenden tatsächlich die CPU das Limit war.
Allerdings spiele ich nicht mit Pathtracing sondern anfangs "nur" mit Raytracing. Seit Patch 2.1 ist jedoch auch hier die Performance schlechter geworden (vermutlich wurde Raytracing mit dem Patch einfach optisch besser). Somit spiele ich jetzt ganz ohne Raytracing und bin damit locker über 100fps.

Ich glaube nicht, dass irgendwelche settings für den X3D notwendig sind, aber kann es sein, dass auch beim Pathtracing einfach die Performance durch 2.1 schlechter wurde und die Ergebnisse einfach nicht mehr vergleichbar sind? ich kann den Benchmark auch noch gern bei mir laufen lassen.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung bei deinem X3D, oder?
 
Azghul0815 schrieb:
Ja, aber das ist ja auch subjektiv 😊
Ich hätte mich nicht so angegriffen gefühlt.
Aber per se darf man hier schon ne Spur netter sein. Immerhin helfen wir alle ja umsonst.
Das ist schön wenn du das so entspannt sehen kannst, aber für freiwillige Hilfe erwarte ich zumindest höfliche Antworten. Mag sein das er andere Antworten erwartet hat, aber wirklich exakt formuliert war der Kern seiner Frage auch nicht. Zudem kann man es in einem zweiten Post präzisieren ohne unverschämt zu werden!
 
dengg schrieb:
Ich glaube nicht, dass irgendwelche settings für den X3D notwendig sind, aber kann es sein, dass auch beim Pathtracing einfach die Performance durch 2.1 schlechter wurde und die Ergebnisse einfach nicht mehr vergleichbar sind? ich kann den Benchmark auch noch gern bei mir laufen lassen.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung bei deinem X3D, oder?
Ja die Temps sind in Ordnung. Ich habe in vier verschiedenen Spielen den 3600 erst gebencht dann den 5800x3d. Bei drei der vier Spiele sind die FPS hoch gegangen. Teils massiv.
Nur bei CP sind die AVG und Min FPS deutlich schlechter mit dem X3D geworden.
Hatte zuerst auch beide CPUs mit CP 2.02 gebencht. Als ich gesehen habe das die Frames beim x3d so Mau sind habe ich das Update auf CP 2.1 gemacht das hat aber nichts gebracht. Ich habe ja auch nicht vor CP mit Pathtraceing zu spielen. Das ist nur zum Benchen.
Mit welcher Auflösung spielst du? Vielleicht könntest du alles auf ultra stellen und 3440x1440 mit Pathtraceing und dann den Benchmark mal laufen lassen. Würde mich interessieren wie viele FPS du bekommst.

Ach so benutzte den AMD Preview Treiber mit AFMF der erzwingt im Treiber das jedes Spiel FSR3 mit FG nutzt. Deswegen auch Pathtraceing im Benchmark um mal zu sehen was so mit AFMF geht.
 
Kann's sein, dass dein Mainboard ein Problem mit der neuen CPU hat? Einige brauchen ein BIOS-Update fŭr die ...X3D-CPUs.

P.S.: Ich finde, dass @ThePlayer das Problem im ersten Post klar geschildert hat und wäre auch sauer geworden bei so manch einer Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier und ThePlayer
bb_sphinx schrieb:
Kann's sein, dass dein Mainboard ein Problem mit der neuen CPU hat? Einige brauchen ein BIOS-Update fŭr die ...X3D-CPUs.
Hab ja das aktuelle BIOS drauf. Weil ich sonst die CPU nicht verbauen können.
Könnte aber statt der F17 die F16 BIOS Version aufspielen mit der geht der X3D auch. Das wäre einen Versuch wert. Ich hatte vorher noch eine 2-3 Jahre alte Version drauf.
 
Mir passiert beim Flashen des BIOS ab und an, dass ich nicht mehr alle Einstellungen so hinbekomme wie vorher, weil mein Gigabyte die alten Profile nicht mehr laden kann (total dumm, dass die nicht kompatibel sind). Und wenn ich dann alles manuell einstelle, vergesse ich mal das eine oder andere.

An das XMP für den RAM hast du sicherlich gedacht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
ThePlayer schrieb:
Ja die Temps sind in Ordnung. Ich habe in vier verschiedenen Spielen den 3600 erst gebencht dann den 5800x3d. Bei drei der vier Spiele sind die FPS hoch gegangen. Teils massiv.
Nur bei CP sind die AVG und Min FPS deutlich schlechter mit dem X3D geworden.
Hatte zuerst auch beide CPUs mit CP 2.02 gebencht. Als ich gesehen habe das die Frames beim x3d so Mau sind habe ich das Update auf CP 2.1 gemacht das hat aber nichts gebracht. Ich habe ja auch nicht vor CP mit Pathtraceing zu spielen. Das ist nur zum Benchen.
Mit welcher Auflösung spielst du? Vielleicht könntest du alles auf ultra stellen und 3440x1440 mit Pathtraceing und dann den Benchmark mal laufen lassen. Würde mich interessieren wie viele FPS du bekommst.

Ach so benutzte den AMD Preview Treiber mit AFMF der erzwingt im Treiber das jedes Spiel FSR3 mit FG nutzt. Deswegen auch Pathtraceing im Benchmark um mal zu sehen was so mit AFMF geht.
Hab sogar dieselbe Auflösung und ebenfalls den AFMF Preview Treiber ;). Aber soweit ich das verstehe, kann damit nur AFMF erzwungen werden. FSR3 müsste vom Spiel supported werden und kann AFMF beinhalten. (soll ja für CP bald kommen)
Jedenfalls bringt AFMF erst was ab 60-70fps. Habs jetzt extra nochmal getestet - bei den niedrigen Framerates war das Ergebnis mit AFMF sogar schlechter als ohne. Ohne Raytracing bringt es einen ordentlichen FPS Schub - erhöht allerdings auch deutlich die Frametime. Die Technologie an sich finde ich extrem spannend, aber ich spiel Cyberpunk derzeit ehrlichgesagt lieber ohne AFMF.

Zu meinen Ergebnissen:
Mit Ultra settings inkl Pathtracing + FSR 2.1 Auto -> also Preset "Ray Tracing: Overdrive" schaff ich:
Avg 29,49 fps
Min 22,19 fps
Max 38,80 fps

Ultra + PT + FSR 2.1 + AFMF (via Preview Treiber)
Avg 28,37 fps
Min 21,93 fps
Max 36,59 fps

Ultra + PT 3440x1440 nativ:
Avg 12,01 fps
Min 9,21 fps
Max 16,80 fps

Also wenn du deinen Benchmark auch mit aktiviertem FSR2.1 gestartet hast, scheint bei dir irgendwas nicht zu passen. Probier sonst wirklich nochmal AFMF zu deaktivieren. Da hast du eh den neuesten AFMF Treiber vom 7.12? (wird nicht automatisch runtergeladen)
Ansonsten würd ich dir noch empfehlen die Metriken im Radeon Treiber zu aktivieren und auf CPU und GPU Auslastung zu schauen.

Ahja, und Arbeitsspeicher sind bei mir 32GB DDR4 3600 drin - da könnten 16GB evtl auch noch ein Flaschenhals sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
bb_sphinx schrieb:
Ach, schau mal an: es gibt ein Problem in Cyberpunk mit AMD CPUs, das für 4 und 6 cores gefixt ist, aber nicht für 8 cores?! Zumindest lese ich das so, dass es mal diesen Stand gab:
https://www.computerbase.de/2023-07/cyberpunk-2077-smt-problematik-8-kern-amd-prozessoren/
Ja aber soll ja mit den letzten beiden Updates angegangen sein worden.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Das ist schön wenn du das so entspannt sehen kannst, aber für freiwillige Hilfe erwarte ich zumindest höfliche Antworten. Mag sein das er andere Antworten erwartet hat, aber wirklich exakt formuliert war der Kern seiner Frage auch nicht. Zudem kann man es in einem zweiten Post präzisieren ohne unverschämt zu werden!
Ja nur von den ersten 10 Antworten waren 9 blabla AMD blabla zu langsam. So als ob man nur die Buzzwords gelesen hat und nicht mehr.
Und du warst auch noch ziemlich der erste der mir auch noch einen Benchmark von CB hier gepostet hat.
Sorry aber da zweifelt man daran ob die Leute es ernst meinen oder nur trollen wollen.
Und ich finde schon das mein Post klar genug formuliert ist, um zu verstehen das ich das Game nur Benchen will und die FPS mit einer schnelleren CPU plötzlich in den Keller sausen statt gleich oder vielleicht sogar leicht besser zu sein.
Ergänzung ()

bb_sphinx schrieb:
An das XMP für den RAM hast du sicherlich gedacht, oder?
Ja ich musste nach dem Bios Update ins Bios. Und hab dort alles geprüft und wieder eingestellt.
Ergänzung ()

@dengg hmm ich habe jetzt nochmal drei Benchmarks gemacht wie nach deinen vorgaben.
Das Ergebnis ist in etwa gleich zu deinen. Ich habe langsam das Gefühl das der 8+ Kerne Bug noch immer nicht total beseitigt ist. Da ich zumindest mit AFMF auf dem Ryzen 3600 Max: 24,82, Avg: 17,4 und Min: 13,55 hatte.
Hier mal die Screenshots der Ergebnisse:
 

Anhänge

  • cp nativ.jpg
    cp nativ.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 51
  • cp afmf.jpg
    cp afmf.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 53
  • cp fsr auto.jpg
    cp fsr auto.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 52
  • cp fsr auto afmf.jpg
    cp fsr auto afmf.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht mal ziemlich ähnlich aus.
Da ich zumindest mit AFMF auf dem Ryzen 3600 Max: 24,82, Avg: 17,4 und Min: 13,55 hatte
Du meinst nativ afmf oder fsr auto afmf? mit fsr würds dann eh dazu passen da der X3D jetzt schneller ist.
Wär interessant wie ein 5800X dagegen abschneidet...

Was ich auch noch zum Unterschied zwischen 5600X und 5800X3D bei mir sagen muss:
Der Unterschied war weniger im Benchmark zu sehen (weiß leider die Ergebnisse nicht mehr) aber deutlich spürbar im Spiel selbst, da ich mit dem 5600X dauernd Nachladeruckler hatte (selbst mit Crowd density medium) die dann in der Framerate selbst gar nicht so auffallen.
Generell finde ich es schwierig den Performance Vorteil eines 3D Prozessors zu messen.
 
@dengg so schwer ist das ja eigentlich nicht.
Hier habe ich selber vier Spiele gebencht.
Alle auf einer 7900xt einmal mit den Ryzen 3600 und dannit dem 5800X3D.
 
In den Optionen den AMD fix aktiviert?
Wenn nichts eingestellt wurde steht es auf Auto und dann ist der fix nicht oder nur zum Teil aktiv.

Unter gameplay direkt unter HDD Modus (iirc).
Da AMD fix aktivieren und das Spiel neu starten.

Was dein Problem ist, die CPU langweilt sich und wartet auf Daten der GPU.
Die Vorteile vom Cache liegen also brach und die CPU taktet (ebenfalls vermutlich) herunter.

Wiederhole das Szenario bitte noch Mal mit reduzierten Details und schaue ob es dort besser wird, wenn nicht kann ein anderes Problem vorliegen, das man ermitteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Azghul0815
Darf man nach dem Hintergrund fragen, warum mit so extrenen Einstellungen wie Pathtracing gebencht wird, obwohl man nicht so spielt und die GPU dafür nicht geeignet ist?

Wäre ein "realistisches" Szenario nicht geeigneter, damit die CPU auch ihre Vorteile ausspielen kann, statt gelangweilt die limitierende GPU zu füttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Tr8or und Vigilant
Vielleicht werden die FPS einfach nur weniger, weil noch mehr Daten von der neuen CPU kommen welche die Grafikkarte noch mehr überfordern?
 
Ich hatte das Problem das mein 5800x3d ausschließlich im Cinebench und Cyberpunk ins thermische throttling kam. Trotz NZXT 360er AIO. Ich hab das Problem über die Powerlimits im BIOS in den Griff bekommen. Danach waren die Probleme mit dem Leistunsabfall weg.
Ergänzung ()

20230930_204300.jpg

Wäre jedenfalls ein Ansatz...
Ergänzung ()

Ich weiß das du nicht nach undervolting gefragt hast. Aber ich denke das es eine mögliche Lösung sein könnte. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben