Cyberpunk- GTX 1060 Aulastung > 10%

Pegasix

Newbie
Moin,
beim Spielen von Cyberpunk (egal welche Grafikeinstellung) bleibt meine Grafikkarte zwischen 1-7% Auslastung.
CPU ist bei 70-80% und RAM bei 99%. Zumindest laut Task-Manager.

Ist der Task-Manager da aussagekräftig? Wenn ja, warum wird meine Grafikkarte nicht mehr beansprucht?
Kann ich außerdem davon ausgehen, dass ein besser Arbeitsspeicher für deutlich mehr Performance sorgen würde?

AMD Ryzen 5 3600
2x8 GB Ram 2133MHz
GeForce GTX 1060 3GB

Danke für Hilfe

Dein RAM ist wirklich relativ langsam für Zen2. Aber die GPU... da gab es zuletzt einige Fälle, wo irgendwelche falschen Einstellungen in Afterburner, Energiesparplänen oder Treibern dafür gesorgt haben, dass die Karte nicht in den 3D Modus schaltet. Überprüfe das mal: Wie hoch taktet die Karte im Spiel?

Auf welche Auslastung schaust du? 3D? Wenn ja, sicher ein Auslesefehler, weil das Spiel bei ner 1060 dann mit 2-5 FPS oder so laufen würde...

gpu.JPG

djducky schrieb:
Dein RAM ist wirklich relativ langsam für Zen2. Aber die GPU... da gab es zuletzt einige Fälle, wo irgendwelche falschen Einstellungen in Afterburner, Energiesparplänen oder Treibern dafür gesorgt haben, dass die Karte nicht in den 3D Modus schaltet. Überprüfe das mal: Wie hoch taktet die Karte im Spiel?
Wie finde ich das heraus?

cvzone schrieb:
Auf welche Auslastung schaust du? 3D? Wenn ja, sicher ein Auslesefehler, weil das Spiel bei ner 1060 dann mit 2-5 FPS oder so laufen würde...
Ja, es ist die 3D Auslatung. Mit welchem Tool könnte ich es denn besser ermitteln?

Die 80% CPU-Load sind wohl normal beim 3600, allerdings wirst du selbst im Mittleren Grafik-Preset nur ca. 35 FPS haben.
Die geringe GPU-Load ist schlecht und untypisch, mein Rat: mit DDU den Treiber komplett löschen und neu machen.
Außerdem sind bei 16GB keine 99% RAM-Füllung zu erwarten, schau mal nach ob z.B. im Taskmanager die ganzen 16GB erkannt werden.
Weitere Info zum 3600 hier im ganz letzten Absatz.
https://www.techspot.com/article/2164-cyberpunk-benchmarks/

@Pegasix
Lass GPU-Z, HWInfo oder sonstwas laufen. Oder direkt ein RTSS-Overlay.

Flare schrieb:
Die 80% CPU-Load sind wohl normal beim 3600, allerdings wirst du selbst im Mittleren Grafik-Preset nur ca. 35 FPS haben.

... was schon seltsam ist. Bei mir (Sys siehe Sig) läuft die CPU im Schnitt auf 40%, und wird nicht wärmer als 56°.
Der RAM ist ein wenig übertaktet, auf 3733 CL16.
Ob der RAM der CPU da etwas viel Arbeit abnimmt ?
Und die RX 590, die ja quasi äquivalent zur 1060 ist, schafft auf mittleren und einigen hohen Einstellungen auch nur 30 - 40 fps bei 2560x1440

Ja, mit der RX 590 drosselt die GPU die FPS, was dann die CPU-Auslastung senkt, Techspot hat eine RTX 3090 mit dem Ryzen 3600 genutzt und hat im vollen CPU-Limit dann biszu 80% CPU-Load, was von einem gut programmiertem Spiel zeugt. Mit 5950X sind es ca. 40% CPU-Load.

Zitat aus letztem Absatz: https://www.techspot.com/article/2164-cyberpunk-benchmarks/
We're also keen to look at CPU performance as the game appears to be very demanding on that regard. For example, we saw up to 40% utilization with the 16-core Ryzen 9 5950X, and out of interest we quickly tried the 6-core Ryzen 5 3600 as that’s a very popular processor. We're happy to report gameplay was still smooth, though utilization was high with physical core utilization up around 80%.

Des weiteren dürfte die GTX 1060 des TE in 1080p Medium etwa so schnell sein wie eine 1650 Super,
1% Low 35 FPS
Avg 44 FPS

Zurück
Oben