"D" - Ein oder zwei Kerne?

Raucherdackel

Banned
Hallo, hab ein altes S775-Board bekommen und möchte damit einen Rechner zusammen bauen. Nur ein Prozessor fehlt noch, und da wollte ich einen Celeron Dualcore verbauen.

Nun zu meiner Frage: Bei diesem Ebay-Angebot steht dass der Celeron D ein Singlecore sei. Dachte immer das "D" steht für Dualcore?!?

Wieviel isn so ein Celeron D eigentlich wert? wollte nicht mehr als 10€ zzgl. Versand bezahlen.

Nein, D muss nicht für DualCore stehen. Du meinst wohl den Pentium D, der wäre meines Wissens Dual Core. Ist allerdings zimlich verwirrend das ganze, deshalb schaue ich immer auf dieser Seite nach:
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL8HD

Mit diesem Link siehst du auch andere Eigenschaften der CPU. Z.B. 84Watt maximal-Verbrauch, was ich doch ein bisschen viel finde.. Denn musst du gut kühlen

Na supi. Trotzdem danke für den Link!

edit: ich weiss nicht, wird wahrscheinlich an mir liegen weil der Kaffeepegel noch zu niedrig ist, aber wo steht denn beim processorfinder, wieviele Kerne eine CPU hat?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im CB-Forum! Ach so ist das. Bin mit Intel nicht so bewandert. Hab bis jetzt nur AMD-Systeme gehabt. Gibts überhaupt Celeron dualcores mit dreistelliger Bezeichnung? Weil das Board hier keine Core 2 Duos mag, jedenfalls nicht ohne Bios-Update.

dann mach doch einfach ein Bios Update... ;)

Celeron D's

kannst'e gleich mal die finger von lassen ... Ne schreibmaschine mit Display ist schneller als nen celeron ...

Lesen hilft auch manchmal :freak:

Intel Celeron D 346 3,06GHz Single-Core "Prescott-256" • TDP: 84W • Fertigung: 90nm • Stepping: G1 (SL9BR, SL8HD), E0 (SL7TY) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, Intel 64, XD bit

Die CPU hat einen Kern, ist nochn alter Prescott. Würde die Finger von lassen. Der ist recht heißblütig und noch dazu nicht mehr der schnellste...
MfG

Erzähl mal wie Dein "altes Board" heißt. Vielleicht läßt sich ja auch ein echter Prozessor drauf zum Laufen bringen, das oben gelinkte Ding ist nur langsam und stromfressend.

hi
mach ein bios update, dann kannst im normalfall die ganzen core2duos/pentium dual core/celeron dual core cpus draufklatschen.
hier mal eine liste, die in frage kommen würden: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;xf=596_Allendale~596_Wolfdale&sort=p

also wenn du nur ne "schwache" cpu brauchst, dann kann ich dir diesen empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a446668.html
bei nem mittelklasse pc, zb. mit ner HD4850 oda besser drin, diese hier:http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

gruß

hi, ich wollte net dafür ein extra thema aufmachen, aber ich hab den Intel Celeron E3200 oder so ähnlich eben gesehen und war vom Preis ganz angetan.
Ist diese CPU eigendlich DEUTLICH langsamer als z.B ein Intel Pentium Dual Core E6300.

Such nämlich für nen Kumpel eine 2 Kern CPU die den Office Bereich energysparend meistern soll.

Net böse sein dass ich diesen Theard für ne eigne Frage nutze !!

@AsusFreak80:
Für Word & Co sollte sogar ein SingleCore ausreichen ...

Wenn Stromsparmechanismen (EIST bei Intel, Cool 'n Quiet bei AMD) aktiv sind,
dann gibt es auch bei Teillast auf den CPUs keinen Unterschied im Strombedarf.

Du kannst den Sellerie nehmen, aber auch eine andere Intel oder AMD-CPU.
Falls Du noch kein Board hast, würde ich eines mit integrierter Grafik nehmen ...
bei AMD z.B. eines mit 780G Chipsatz ... das spart gegenüber einer separaten
Grafikkarte Strom und Kosten ...

@ rx4711
also es ist ja bereits ein Single Core vorhanden. Ein AMD Athlon +3800 64 wenn ich richtig liege.
aber das is meinem kumpel einfach zu träge sagt er. ich weiß nicht wie sein System so aufgebaut ist, weil ich auch der Meinung bin dass für Office ein Single Core einfach noch mehr als dicke langt^^
bei dem board fackeln wie net lange und nehmen das was am günstigsten ist und dazu noch halbwechs gut aussieht :D
Übertakten ist nämlich ein Fremdwort für ihn und es soll halt einfach nur laufen.

Ist's noch ein Sockel939 oder warum wollt ihr gleich ein neues MB reinbasteln ?

Ich arbeite in der Arbeit übrigens noch an einem Athlon64 3200+ ...
also: SingleCore reicht für Office dicke ...
;)

/Edit: 2GB bei WinXP und 4GB bei Vista ist allerdings Pflicht ...
dann kann man auch die Auslagerungsdatei abschalten, was Windows flüssiger macht ...

Zuletzt bearbeitet:
also neues board daher weil es warscheinlich in die richtung Sockel 775 und ein Celereron E3200 gehen wird.
ja und es wird denke ich mal bei WIN XP bleiben und ich habe noch 2 GB ( 2x1) DDR2 800 Riegel im pc stecken die ich eigendlich garnicht brauch^^

Er hat ein älteres Sockel 775 Mainboard. Da ist also nix mit AMD und co. Verstehe irgendwie nicht wie ihr darauf kommt.
Einfach bei Google.de mal "Mainboardmodel + cpu list" oder +cpu support" eingeben und du findes sicher eine liste welche CPUs dein Mainboard unterstützt. Dann kann du bei deinem Händler vor Ort schauen was der da hat oder was gebrauchtes bei Ebay ersteigern.

ps.: Der unterschied zwischen Celeron und Pentium sollte nur die größe des L2 Cache/FSB sein. Für einen älteren Rechner mit XP ist die Leistung noch ertragbar.

ich melde mich nochmal kurz zurück.
ich war gerade mal im keller und habe noch so eine alte verstaubte Kerbe namens "Intel Pentium D 805"
rumliegen.
Das sollte ja auch nen Dual Core sein und würdet ihr den nochmal aus den Rentner-Sessel schmeißen und nochmal an die arbeit binden??
geht mir jetz darum ob mein kumpel lieber 40 € für nen E3200 ausgeben soll oder ruhig den ollen D 805 nehmen soll ?

P.S: der prozzi ist natürlich nich verstaubt oder lag unter tausenden von hammern^^
er wurde ordentlich verpackt und sollte noch einandfrei laufen.

Naja, der 850er ist eine richtige Heizplatte. Im unübertaktetem Zustand dann auch noch sehr langsam.

Für Officepc mit guter Kühlung reicht das aus, aber zum Spielen neuerer Sachen gar nicht.

Zurück
Oben