D-Lan Erfahrungen?

webmix

Cadet 2nd Year
Hi,
ich sitze hier gerade bei einem Bekannten und surfe hier über D-Lan. Also über die Steckdose. Läuft eigentlich auch ganz gut. ;)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Läuft das gut, gibt es Probleme? Muss man was beachten?
Habe im Moment einen Tarif bei T-Online (T-DSL 2000).
Wie sehe ich, ob T-Online das unterstützt bzw. ob das bei mir läuft?
Und ob das Stromnetzwerk das mitmacht?

Wo kriege ich solche Geräte zu kaufen?
Danke.

Also D-LAN hat eine geschwindigkeit 14 Mbit/s und 200m reichwite ich habe gelesen das es bei einem neuen Stromnetz 1-2 Adapter gehen ohne Probeleme.
Daraufachten must du das die Stromleitungen mitenander Verbunden sind *logisch*.

Mussst darauf achten dass beide adapter in der selben schleife laufen. es gibt in den meisten häusern 3 galvanisch getrennte leitungen. Am ende ist eine Hochfrequenzspule durch die das signal nicht durchkommt. wenn die adapter in zwei verschiedenen leitungen laufen braucht man einen phasenkoppler. allerdings tritt auch ein so genanntes übersprechen ein wenn die leitungen 1m oder weniger bei einander liegen. das heißt das signal geht dann einfach so durch.

webmix schrieb:
Hi,
ich sitze hier gerade bei einem Bekannten und surfe hier über D-Lan. Also über die Steckdose. Läuft eigentlich auch ganz gut. ;)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Läuft das gut, gibt es Probleme? Muss man was beachten?
Habe im Moment einen Tarif bei T-Online (T-DSL 2000).
Wie sehe ich, ob T-Online das unterstützt bzw. ob das bei mir läuft?
Und ob das Stromnetzwerk das mitmacht?

Wo kriege ich solche Geräte zu kaufen?
Danke.
Alles hinter dem Zähler geht. Der Zähler wirkt sozusagen als Firewall ins öffentliche Stromnetz. Aber Achtung: D-Lan stört den Kurzwellenfunk. Hast Du einen Funker in der Nähe, der auf Kurzwelle sendet, störst Du ihn. Und wenn er Dir was böses will, stört er durch seinen Sender Dein W-Lan. Mir ist aber bisher erst ein einziger Fall untergekommen - und der Typ war echt ein Freak.
Kauftipps gibts in der Kaufberatung. Da sind schon einige Threads darüber. Schau mal dort vorbei. Forumbase Kaufberatung - Suche "DLAN"

Zuletzt bearbeitet:
also meine erfahrung zeigt das von 4 adaptern innerhalb des ersten jahres 2 kaputt gegangen sind.
keine ahnung ob das mal wieder "mein glückliches kaufhändchen" war oder ob die dinge vielleicht nicht langzeit-tauglich sind.

vielleicht gibt es ja noch personen hier die dlan seit einem jahr alufen haben ??

Aber D-Lan ist genauso schnell, wie z.B. über einen Router, wenn man bei beiden T-DSL 2000 hat jo oder? Denn D-Lan kann bis zu 14 Mbit/s schnell sein.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Kann es dann zu Problemen kommen?

wenn du nur in "deiner" wohnung das nutzen willst ist es kein thema, wenn du es in den anderen wohnungen mitnutzen willst, das geht nicht

das führ nicht zu problemen wenn die leitungen die vor dem zähler zusammen laufen. einer meiner kumpels hat auch dlan ( von der firma dlink) und das funst auch !

Zurück
Oben