D-Lan Netzwerk funzt nicht

Furby284

Ensign
Hallo zusammen,

bei meinem Kumpel funktioniert das D-Lan NEtzwerk nicht. Wir haben alle beiden Adapter an der richtigen Stelle eingesteckt und auch mit dem router verbunden. Nur zeigt sein PC an, dass er über keine Konnektivität verfügt. Wir wissen nicht mehr weiter und fragen deshalb euch um Hilfe.

Sein PC:

MSI NEo2 FR
Intel DC 4500

Ne er hat XP. Die IP einstellungen lassen wir automatisch beziehen. Er zeigt uns immer an dass er keine Konnektivität hat obwohl es eigentlich funktionieren müsste.

Solange der PC nicht im gleichen IP Netz ist wie der Router, kannst Du lange warten. Finde heraus welche IP der Router hat und stell beim PC eine IP in diesem Bereich fest ein. Wenn dann eine Verbindung besteht, kannst Du es wieder auf automatisch beziehen stellen.

dummes geschwätz Jace! habe selber vista, sogar die 64bit version und es klappt ohne jegliche Probleme!

werkam schrieb:
Solange der PC nicht im gleichen IP Netz ist wie der Router, kannst Du lange warten.

Stimmt auch nicht. Bei DHCP bekommt verwendet der Rechner die IP 0.0.0.0 und sendet einen Broadcast an die IP 255.255.255.255 (alle Rechner aller Netze). Der DHCP-Server antwortet und gibt dem Rechner dann eine Lease. Es ist nicht notwendig, dass der Rechner dafür einmal im richtigen IP-Netz wie der Router war. Einfach IP-Adresse und DNS-Server auf "Automatisch Beziehen" reicht dazu.

Habt ihr vielleicht den WAN-Anschluss des Routers verwendet? Befinden sich beide Adapter im selben Stromkreis? Ist die Verschlüsselung deaktiviert oder richtig konfiguriert?

also wenn der Router und der Switch etwas älter sind stellen sie sich nicht automatisch auf up bzw down-link ein.

dein router sollte 4 normale ausgänge (vielleicht auch nur einen) haben. Dein Switch sollte 5 oder 8 normale ausgänge haben und zusätzlich noch einen Uplink bzw X-Stecker oder man kann vielleicht auch manuell einen port zischen downlink und uplink umstellen.

auf jedenfall muss ein downlink vom Router mit einem normalen Patch kabel zu einem uplink-port des Switches verbunden werden, dann kann er auch problemlos die ip vom dhcp im rounter holen.

aktuelle switche und meist auch router haben aber eine automatische erkennung, deshalb muss man darauf heutzutage nimmer achten (deshalb sterben auch die Crossover-kabel aus)

@Simpson474
So sollte es sein, meist klappt das aber nicht, wenn man es so macht wie ich schrieb, hat es bei meinen Reparaturen immer geklappt. Vorrausgesetzt alles ist richtig angeschlossen. Wenn man bei der Installation des Systemes nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, wird eine 169er Adresse vergeben und auch in der Registry abgespeichert und nicht mehr in anderen Netzen nach dem DHCP gesucht, weil der Rechner annimt nicht im Netzwerk zu sein. Erst wenn man dann einen DNS Server, feste IP und Gateway einstellt klappt es sofort. So ist meine Erfahrung, wenn Du eine andere gemacht hast, ist es ja auch in Ordnung.
@general-of-omega
Es geht um DLAN, das sind Teile für die Strom-Steckdose und haben meist nur 1 Anschluss fürs Netzwerk.

Oder man tippt einfach
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
ein und erreicht damit das selbe ohne das man DHCP die Schuld gibt ;)

Wie groß ist denn die Entfernung zwischen beiden Adapter? Ich habe ebenfalls D-Lan und bei mir reist es regelmäßig ab, da vom Keller aus ins zweite Stockwek gesendet wird und mein Zimmer außerdem ein Ausbau, d.h. später verlegte Stromkabel, war.

Hoffe mal, ihr habt die Adapter nicht in ner Mehrfachsteckdose stecken, da gibt es gel. Probleme. Ein Adapter sollte schon ne eigene Steckdose haben, sonst sind die Fremdstörungen evtl zu groß.

Ansonsten würde ich als erstes mal beide Adapter rausnehmen, 30 min liegen lassen und nochmals einstecken, vllt klappt es dann.

Hast du die beliegende Software installiert?

Das sich die beiden Geräte erst einmal finden, musst du, wenn dich die Software dazu auffordert die Nummer auf der Unterseite des Adapters eingeben.

Dann sucht er und findet den anderen Adapter im Netz sobald da eine Verbindung besteht kannst du surfen.

Insalliere den Informer mit drauf, er zeigt die die Verbindungsgeschwindigkeit an.
Das ist sehr wichtig, da du nachher einige Steckdosen durchprobieren kannst und die mit der schnellsten Verbindung nehmen kannst.

@Simpson474
Das machen die die Ahnung davon haben, solche Leute fragen aber nicht nach Lösungen. Die meisten Leute wissen nicht mal wo sie das eintippen sollen. :lol:

Zurück
Oben