D-Lan vs. W-lan

extremo-

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei bei meiner Freundin das Internet einzurichten. Es sollen 3 Computer verbunden werden. Zwei befinden sich in der 2. Etage durch 2 Mauern getrennt und ca. 8m. Luftlinie entfernt. Der 3. Computer befindet sich in der 3. Etage.

Nun stellt sich mir die Frage wie alle am besten mit dem Internet schnurlos ( leider ) verbunden werden können. Ich habe schonmal geforscht und die Tendenz soll ja eher zum D-lan sein.

Was sagt ihr dazu und welche Nachteile hat D-lan ?
Gibt es einen großen Leistungsverlust ? Dsl6000 wäre möglich.

Vielen Dank

MfG
Georg

Nachteil D-Lan: Es ist kein geswitchtes Netz, die Performance ist ggf. erbärmlich und wird mit jedem zusätzlichen Client im Netz schlimmer.
Empfehlen kann man das nun wirklich nicht. Für DSL6000 wird es so gerade reichen, aber für mehr auch nicht. Datenübertragung zwischen den Clients mit großen Daten kannst du vergessen.

Okay, @DunklerRabe, ich habe Netto-Raten von 130 MBit/s, auch zwischen den Clients. So lange die Mikrowelle ausbleibt ist alles im grünen Bereich. Wenn das Erbärmlich ist, dann möchte ich mal gerne gut bei Dir sehen ;).

Ich nutze drei Devolo 200 AVplus-Adapter. DL bei Computerbase oder K-Files up to 3,8 MiByte pro Sekunde (Unitymedia 32.000).

Was auf WLAN auch zutrifft.

Hängt letztlich immer von der Situation ab, bei mir kommt das W-Lan grade mal durch eine Wand, mit D-Lan habe ich eine absolut stabile Verbindung und es ist wesentlich schneller als W-Lan.
Bei einem Freund ist es genau andersrum, seine Stromkabel eignen sich überhaupt nicht für D-Lan und die Verbindung bricht ab und ist sehr langsam. W-Lan hingegen funktioniert bei ihm super.

Bei D-Lan solltest du schauen das zwischen den Adaptern kein Stromzähler liegt, oder eine andere Phase genutzt wird.

Also ich hab beide Varienten bei mir schon probiert. Also WLAN und DLAN. Router steht bei mir im Keller und der PC im 1.OG.
Einfach das WLAN vom Router hat nicht ins 1.OG gereicht, also musste im EG noch nen Repeater dazugeschaltet werden. Der halbiert(?) jedoch die WLAN Leistung. Schlussendlich kamen am PC nurnoch 1Mbit an - von ursprünglich 54Mbit WLAN.

Im Gegensatz dazu bei DLAN: Stecker neben dem Router, Stecker neben PC eingesteckt -> Konfiguration fast fertig. Kurz Software auf den PC gespielt um die Verschlüsselung zu aktivieren und das Ding rennt. Insgesamt ne Sache von 5Minuten (inklusive den vielen Treppen ;-) ). In meinem Zimmer habe ich nun die volle Bandbreite von 32Mbit verfügbar und bin denkbar zufrieden. Störungen hatte ich bisweilen keine.

Ich find es für Leien die unkomplizierteste Variante.

Allerdings muss man dazusagen, dass die Qualität des DLAN von der Qualität der Stromleitungen abhängt. Also beim Kauf abklären, dass man evtl. zur Not noch gegen WLAN Geräte umtauschen kann.

Edit:
Bei D-Lan solltest du schauen das zwischen den Adaptern kein Stromzähler liegt, oder eine andere Phase genutzt wird.
Zum Stromzähler sei noch gesagt, dass unser Nachbar(Nebenhaus, anderer Stromzähler), die gleichen Adapter nutzt und ich seine Adapter im DLAN gefunden habe, als er sie noch nicht verschlüsselt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ne Kombi von W und DLan immer noch mit am besten um sowas best möglich zu lösen.
DLan vom Telefonanschluss bis zum WLan Router und von da aus die Gamesysteme per Kabel anschließen und den rest per WLan einbinden. Wobei dann immer noch die Verteilung der Geräte ausschlaggebend ist.
Hab nen Büro in dem 2 PCs stehen und da steht auch der Router und Laptops & Konsolen werden per WLan eingebunden. Das glück ist das das Büro zentral liegt.

Jepp, ich würde mir auch mal die Doppellösung von Devolo anschauen.

Die stellen auch die qualitativ besten DLAN-Produkte her.

@ Dunkler Rabe:

Er will Internet einrichten, kein Netzwerk aufziehen.
Und selbst letzteres ist höchstwahrscheinlich hier schneller, als dies komplett über WLAN lösen zu wollen,
wo wohl noch deutlich weniger durchkommt. Wenn er 10 Clients hätte, wäre es evtl andersrum, ist aber eben nicht so..

Aber richtig, Leitung püfen, kann durchaus vorkommen, dass ne Leitung zusammenbricht, wenn die Microwelle oder die Waschamschine läuft.

Naja, da steht es sollen 3 Computer miteinander verbunden werden...

@Anaxagoras: Dann solltest du dich glücklich schätzen, sofern das der Fall ist. ICH (das sage ich ganz bewusst, weil das im Extremfall natürlich nichts heissen muss) habe eine solche Implementation von D-Lan noch nicht erlebt, wobei ich aber schon einige gesehen habe. Dabei spielte es keine Rolle, ob es neue oder alte oder stark belastete oder garnicht belastete Stromleitungen waren. Für mich ist das in weiten Teilen, wie W-Lan, eine nicht marktreife Technik.

naja nur so am rande ich nutze eine PLan Leitung daheim da laufen wenn ich die teste problemlos die 100-133 MBit drüber und das gibt mir mein Inet anschluss bei weitem nicht also langt es locker.

Noch nen Wort zu den Mbit angaben bei den Adaptern. Eigentlich alle PowerLAN Adapter die ich bisher gesehen habe werden mit den Brutto-Geschwindigkeiten beworben.
Man kann davon ausgehen, dass z.B. ein Devolo 200er Adapter "nur" reale ~90Mbit erreicht - und diese auch nur im Idealfall. Da können gerne auch "nur" 30Mbit drin sein.
Für die meisten InternetPCs ist das eigentlich ausreichend, also darin sehe ich zumindest den besten Anwendungsfall für PowerLAN: das einfache verbinden von Router zum PC für Internet.

Jepp, alles über 100 MBit ist unrealistisch.
Denn die 200 MBit gelten in beide Richtungen, somit max. 100 MBit in eine Richtung - Leitungsverlust.
85 MBit halte ich für realistisch.
Bei 3 Modulen sind dann aber schon 60 MBit als Maximum realistisch...

Danke für eure schnellen Antworten.

Wird viel mehr Strom durch D-lan verbraucht ? Also z.b. wenn Daten durchgeschickt werden ? (sry bin newbie ^^ ) und die 2. Frage: Wie sieht es mit dem Ping aus ? kann man da noch ordentlich zocken oder gibt es enorme Pingschwankungen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben