D-lan? W-lan?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Hallo Forum,
ich baue mir nächste Woche einen neuen PC. Alles ist vorbereitet. Jedoch ist da noch eine Frage: Wie beklmme ich auf dem PC Internet Zugriff? Ein Freun, der ein Notebook hat, meint, das bekomme ich durchs Mainboard (meins ist ein ASRock Z97 Extreme4). Das glaube ich aber nicht. Wir haben zu Hause einen W-LAN Router. Was brauche ich also, damit ich ins Internet komme und ist D-LAN gut?
 
Entweder ein Internetkabel in die Netzwerkbuchse des Mainboards, oder du kaufst einen WLAN-Stick/Karte.
D-LAN hat Vor- und Nachteile, hängt auch viel vom Alter der Stromleitungen im Haus ab. Gibt aber schon mehr als genug Informationen sowohl hier im Forum, als auch bei Google. Einfach mal die Suche bemühen ;)
 
Vorteil Wlan - bequem. Karte oder stick. Verbinden. Läuft.

Vorteil Dlan (vorrausgesetzt du kaufst schnelles Modell mit min 500 mbit oder schneller).
Weniger einbrücke beim zocken. (bessere latenz bis zum Router) das Signal ist konstant.
 
Bitte nicht so viele Infos, wenns ums Netzwerk geht :D
Sinnig wären: Distanz zum Router? Kabel nutz-/verlegbar? Wie alt ist das Haus, bzw. steht der Router idealerweise im selben Stromkreis?
Dann wirds schon einfacher mit dem Beurteilen.
Prio etwa:
1. LAN (Kabel)
2. WLAN (wenn Empfang gut/Router nahe und mindestens n-Standard)
3. DLAN
4. WLAN (wenn Empfang schlecht/Router weit weg)
 
ich hab Dlan und finds super, funktioniert bei mir besser als das Wlan. aber das hängt von Stromleitungen, Zimmeraufteilung, Hersteller ab.. gibt sogar DLAN mit Wlan hotspot am Ende. oder halt ne Wlan karte ins board.

geht sogar 2 Stockwerke tiefer, da bricht die Geschwindigkeit aber schon bischen ein...
 
Der Router steht auf der gleichen Etage, getrennt von 2 Türen/Wänden. Wie alts Haus ist weiß ich nicht. LAN aufgrund der Türen nicht möglich.
 
Also 2 Zimmer weiter. DLAN KANN da besser funktionieren, WLAN ebenso. Da bleibt nur eines zu kaufen und zu testen, ggf. zurücksenden und das andere testen. Ich würde erst WLAN versuchen: Einfacher und billiger. Wenn du dann unzufrieden bist, wieder Retour und DLAN kaufen.
 
Ok. Sollte man sich für WLAN so einen Internet-Stick von Netgear kaufen? Sind die gut?
 
ICh wohne in einem Haus das 110 Jahre alt ist und nutze devolo Powerline
500 Mbit sollen sie bringen- effektiv laut Software "nur" 110 -> auf jeden Fall viel besser als mit WLan da deutlich schneller und auch stabiler. Keine PRobleme kann ich nur empfehlen und 110 mbit reichen dicke..

Ach ja -da es so alt ist mit diversen Verlängerunskabel und nicht direkt in die Wanddose wie empfohlen (da deutlich zu wenige Stecker in der Wand) Auch ist es nicht ein direkter Stromkreis also mir wurde das von Devolo empfohlen da sie wohl die beste Qualität haben - habe aber keine Möglichkeit zu vergleichen und ehrlich gesagt kommt es mir auch nicht auf den PReis an es muss einfach funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dlan auch über eine Stromsteckplatzt-Büchse? (weiß deren Namen nicht, Die Teile, die aus einer Steckdose mehrere machen)
 
Wird ausdrücklich nicht empfohlen, aber wenn du dir das von mir vorgeschlagene Gerät mal genauer ansiehst, siehst du dass du deine Steckdosenleiste an das PowerLAN anschließen kannst.
 
ICh habe im wohnzimmer nur 1 Steckdose- daran habe ich eine Verlängerung angeschlossen- daran dann eine 5er Verteiler und so weiter.. insgesamt ca 15 Meter Kabel und 4 Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen..
Ich kann nicht meckern- l$uft - über WLan hatte ich durch die dicken Wände nur Verbindungsabbrüche und 100- 200 kbit/s
 
Man muss bei D-Lan ja diese Adapter in die Steckdosen stecken. Dann muss man sie verbinden mit mitgelieferten Lan-Kabeln.
Aber:
1. Hat mein MB (Asrock Z97 Extreme4) übergaupt einen Lan-Port?
2. Unser Telekom Router ist mit einem Lan Kabel mit der Telefon Büchse verbunden (weil wir Festnetz darüber empfangen und eine Flatrate haben. Ich habe mal geguckt, aber ich weiß nicht wie man das Adapter mit dem Router verbinden kann. Hilfe?
 
ein LAN/Netzwerk Anschluss hat jedes Mainboard, auch deins http://www.asrock.com/mb/layout/Z97 Extreme4.jpg (mit Intel LAN beschriftet)

der Router muss auch einen freien Lan/Netztwerkanschluss besitzen, diesen verbindet man mit einem LAN/Netzwerk Kabel mit dem Dlan Adapter. neben dem Anschluss mit der Telefondose (welcher zwangsweise jeder DSL Router brauch), gibt es immer noch mindestens einen freien LAN/Netzwerkanschluss zur Verbindung mit dem PC oder halt Dlan Adapter

das selbe spiel dann bei deinem PC, von dem Dlan Adapter per LAN/Netzwerkkabel an deinen PC.

preiswerter ist halt Wlan, den ein Wlanstick oder Karte gibt es recht günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nun schwer zu beschreiben, aber ich versucgs mal:
Ganz links am Router ist das Stromkabel (rund), ganz link ist ein weißer Anschluss (ich glaube, das ist der Lan-Stecker, in dem der Stecker drin sitzt, der mit der Telefon-Büchse verbunden ist. Hinten diesem befindet sich ein angewinkelter Telefon Stecker, der (soweit ich weiß) normalerweise in der Telefon-Büchse wäre. Zwischen drm Stromstecker und den weißen Stecker sind 4 Anschlüsse, die gelb gefärbt sind und eine ähnliche Form haben wie der weiße Stecker.
Frage: Sind diese Anschlüsse dafür gut umliegende PCs mit LAN zu verbinden (bzw. entferne PCs mit DLAN Adapter zu verbinden)? Wäre ja voll einfach.
 
Super! Ist es auch egal, ob ich lan1 oder lan4 nehme? Oder gibt es da irgendwas zu beachten? Danke! :)
 
Zurück
Oben