D5100 HDR nicht aktivierbar

Speedy1986

Lt. Commander
Hi,

habe seit Freitag die Nikon D5100. Komme gut klar mit der Kamera, aber ich bekomme es nicht hin die eingebaute HDR Funktion zu aktivieren. Das vorgesehene Feld ist Grau hinterlegt und nicht wählbar. Habe schon sämtliche Einstellkombinationen ausprobiert, aber das Auswahlfeld bleibt nicht verstellbar.

Hat jmd. ne Lösung?

ps: habe in der Bedienungsanleitung und bei Google auch nichts dazu gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Google scheint mich heute nicht zu mögen :o

Danke, das war es!

Kein Thema, viel Spaß mit deiner D5100 =)

proud2b schrieb:
HDR ist im Prinzip nichts anderes als:

-ein überbelichtetes Foto
-ein normales Foto
-ein unterbelichtetes Foto

übereinander.
Kann sein dass du für manche Kameras ein Stativ benötigst, da ein HDR - Foto freihändig nicht möglich ist.

/EDIT

NEF Dateiformat aktiviert? Wenn ja - deaktivieren dann gehts!

/EDIT2

google findet nichts? ;)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d5000-d5100/163896-hdr-fotografie-d5100.html

Da kann ich Dir nicht ganz folgen, dass ein HDR-Foto freihändig nicht möglich sein soll. Mit meiner Sony A 55V geht das sehr gut. Ich kann sogar noch die EV-Stufen von 1 bis 6 einstellen. Obendrein legt sie auch noch ein Foto in "Normalbelichtung" dazu. Ich muss lediglich darauf achten, die Auflösung auf jpeg einzustellen, da ich ansonsten im RAW-Format fotografiere. Das wars dann auch schon. Gruß every

Die neue alpha 55 hat keinen Spiegel mehr, und löst um einiges schneller aus, genau darum funktioniert es auch ;)

proud2b schrieb:
Die neue alpha 55 hat keinen Spiegel mehr, und löst um einiges schneller aus, genau darum funktioniert es auch ;)

Die hat schon einen Spiegel. Nur ist der teiltransparent und muss deswegen nicht hochklappen. Dadurch sind schnelle Bildfolgen möglich. Die A55 nutzt für ein HDR 6 Einzelbilder, die D5100 nur 2.

Aber wie kann man denn dieses Dateiformat ändern? Habe das gleiche Problem und kenne mich noch nicht so gut aus.

@Nikond5100: Das Handbuch ist dein Freund :-). Ansonsten: Das Infomenü aufrufen und den entsprechenden Eintrag ändern.

Kann sein dass du für manche Kameras ein Stativ benötigst, da ein HDR - Foto freihändig nicht möglich ist.

man könnte aber auch aus einer .nef datei jeweils 3 Tif bilder erzeugen, die dannn jeweils über-, unter und normalbelichtet wären
nennt sich "pseudo" HDR oder einfach HDRi

besser ist aber immer die variante; 3 oder mehr bilder mit unterschiedlichen belichtungen zu machen, das ganze dann in bspw. Photomatix zusammenzufügen

Zurück
Oben