HDR auf TV nur bei ausgestecktem Monitor aktivierbar

N

NeKoMuck

Gast
Hallo zusammen,

ich habe an meiner GTX 970 einen UHD Monitor ohne HDR (Displayport) und einen UHD TV mit HDR (HDMI) angeschlossen. Erst wenn ich das Diplayportkabel vom Monitor oder von der GPU abstecke, lässt sich in Windows 10 die HDR Funktion aktivieren.

Auf Dauer ist das ziemlich lästig und bestimmt nicht gut für die Metallkontakte.

Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem ?

Gruß
wegima

Hi,
In welchem Modus bist du denn mit beiden Monitoren unterwegs? Extended, gekloned oder ähnliches?
Mit Win + P kannst du schnell zwischen diesen Modi hin und her schalten. Versuche einfach mal den Modus, dass das Bild nur auf dem TV ausgegeben wird und schau ob es dann geht

Im duplizierten Modus. Das kann natürlich die Lösung sein.

Aber wenn ich jetzt auf dem TV zocke, dann zeigt der Monitor doch noch immer den Windows Desktop an.
Kostet das nicht weitere Ressourcen ?

Werde auf jeden Fall mal versuchen den erweiterten Desktop zu aktiveren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für den Tip.
Ergänzung ()

Die Frage mit den Ressourcen hat sich gerade erübrigt... ;)

Link

Hey,
Kein Problem. Der duplizierte Modus ist hier die Lösung, da die Monitore hier meist nur auf dem kleineren Nenner laufen können, was in deinem Fall der Monitor ohne HDR ist. Es muss ja sichergestellt sein, dass beide Schirme das Bild anzeigen können.

Mit der Kombi Win + P öffnet sich auf der rechten Seite eine Bar, in der du vier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hast.

1. Bild nur auf Monitor/TV A
2. Dupliziert
3. Extended
4. Bild nur auf Monitor/TV B

Ich würde vermuten, dass es mit HDR nur klappen wird, wenn du das Bild nur auf dem TV anzeigen lässt. Den Extended Modus musst du dann mal probieren. Viel mehr Ressourcen wirst du über einen Extended Desktop auch nicht verbrauchen, wahrscheinlich gar keine wenn auf dem erweiterten Desktop auch nichts läuft ;)

Der zweite Bildschirm läuft ja quasi nur um 2D Betrieb. Also verlierst du vielleicht 1% Leistung. Wahrscheinlich sogar deutlich weniger als 1%.

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde nachher berichten, ob es eine Option gibt, mit der HDR auf dem TV funktioniert, ohne das ich den Monitor abklemmen muss.
Ergänzung ()

Kingsdom schrieb:
Hey,
Ich würde vermuten, dass es mit HDR nur klappen wird, wenn du das Bild nur auf dem TV anzeigen lässt.

Auch wenn ich das Bild nur auf dem TV anzeigen lasse, lässt sich HDR nicht aktiveren, solange der Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist.

Werde nachher berichten, ob es eine Option gibt, mit der HDR auf dem TV funktioniert, ohne das ich den Monitor abklemmen muss. Im Notfall verwende ich ein Displayportverlängerungskabel. Dann kann ich die Verbindung zwischen den Kabeln trennen, ohne das die Anschlüsse des Monitors oder der Grafikkarte langfristig in Mitleidenschaft gezogen werden. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier nun das Feedback:

Im Anzeigemodus "Erweitert" lässt sich für den TV jetzt endlich HDR aktivieren. :)

anzeigeeinstellung.png

Ich habe diese Einstellung irgendwie kategorisch ausgeschlossen, da ich ja eigentlich nur den Bildschirm duplizieren wollte. Aber mit dem erweiterten Modus kann ich besser Leben, da ich jetzt nicht ständig das Kabel vom Monitor ein-/ausstöpseln muss.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend...

Gruß
wegima

Du kannst ja bei Bedarf einfach mit Windows+P umschalten, wenn nötig. Aber keine Ahnung ob sich danach HDR auch wieder automatisch aktiviert.

Zurück
Oben