• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

God of War: HDR nicht aktivierbar

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hallo zusammen,

Bei allen anderen spielen funktioniert HDR einwandfrei. Nur bei GOW nicht.

Ps4 pro, HdR fähriger TV (Samsung KU 6079) und 4K HDMI Kabel sind vorhanden. Alle Updates installiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Neueste Firmware am TV? Was hast du bis jetzt versucht? Ich meine, dass du bei der Ps4 um ein Update nicht herum kommst also sollte das passen.
 
Hm. Alle anderen Titel laufen ganz bestimmt mit HDR?
Meine PS4 (nicht pro) muss z.b. direkt am Samsung TV angeschlossen sein um HDR zu liefern, da mein AVR das nicht unterstützt.
Also hängt bei dir die Konsole auch direkt am Fernseher, bzw. der Connect Box?
 
Hm, sicher das HDR bei dem Gerät funktioniert? Er verfügt doch nur über Edge-lit, damit kann man kein echtes HDR hinbekommen. Deswegen nännt sich das auch HDR-Fähig.

Das einzige was da bei dir passiert ist, dass da steht HDR an (oder so). mehr tut sich da nicht.

Ich nutze ein ähnliches Gerät als Monitor und wenn ich da den HDR Modus aktiviere, passiert da zwar was, aber das ist kein HDR. HDR ist zudem total Überbewertet. Das was ich bisher an "echtem" HDR gesehen habe überzeugt mich nicht bzw. es sieht schlechter aus.
 
Ich habe hier mal grob zusammengefasst wann HDR möglich ist:

Edge-lit
Die LEDs befinden sich nur außen im Rahmen die das Licht über Lichleiter hinter das Bild transportieren. Kein "Local Dimming" möglich, also auch kein echtes HDR.

Local Dimming ist nur möglich wenn
die LEDs hinter dem Display sind, je mehr desdo Besser. Durch diese Anordnung ist es möglich, das einzelne LEDs unterschiedlich hell leuchten oder abgeschaltet werden können. Nur so ist "echtes" HDR möglich.
 
Schaby hat schon recht, allerdings: der KU6079 ist HDR10 kompatibel. Sprich, er kann die HDR Signale verstehen, umwandeln und auch irgendwie ausgeben. Ob das "echt" ist oder nicht, ist ein anderes Thema. Aber die Konsole muss es als HDR erkennen und anzeigen können.
 
Naja, das Schwarz was die Teile abliefern ist schon Atemberaubend, wie gesagt, ich habe ein ähnliches Gerät. Das können die aber auch ohne HDR. Ich nutze den ausschließlich als PC-Monitor und da hab ich es komplett deaktiviert. Meine kann auch HDR10, aktiviere ich es, sehe ich kaum eine Veränderung. Den selben Effekt habe ich auch, wenn ich die Helligkeit verstelle.
Captain Mumpitz schrieb:
KU6079 ist HDR10 kompatibel.
Wie schon geschrieben ist das eher eine Marketing Sache, es geht einfach nicht mit Edge-lit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich versuch's anders auszudrücken: die Geräte, welche Samsung offiziell als HDR10 kompatibel angibt, können Konsolen und UHD-Playern wie der PS4 vorgaukeln, dass sie HDR ausgeben können.

Ich hab selbst einen KS7090, ebenfalls mit HDR10 und kann bei meiner PS4 HDR aktivieren, sowohl in den Einstellungen der Konsole wie auch in den Spielen selber.
Ob das dabei "echtes" oder "falsches" HDR ist, spielt hierbei absolut überhaupt keine Rolle. Es geht einzig und allein darum, das es eben funktioniert and (irgendwie) dargestellt werden kann.
 
Richtig.

Bei allem Spielen funktioniert das auch, nur eben bei gow nicht. :-(
 
Hast du den aktuellsten Patch gezogen?
 
Ja. Alle Updates sind drauf :-)
 
Hrm.
Und die Konsole hängt direkt an der Connect Box, oder erst noch an einem AVR?

Haben sich evtl. die Bildeinstellungen für die Quelle der PS4 am TV verändert?
Schiess am besten mal ein Foto der Bildeinstellungen am TV (Spezialmodus, HDR+ eingeschaltet, anderer Mumpitz), vielleicht bringt mich das auf eine Idee und ich vergleiche es mal mit den Einstellungen meines KS7090
 
Ich denke ja, dass wie schon Besprochen, dein Fernseher kein echtes HDR unterstützt. Und die nicht "pro" hat nur HDMI 1.4 und kann ebenso kein "echtes" HDR. Ich denke, dass du dabei den Unterschied nichtmal sehen kannst.
 
Ich wederhole mich auch nochmals: mein TV (ähnliche Bauserie) unterstützt wahrscheinlich auch kein echtes HDR - und doch lässt sich die Option u.a. bei God of War aktivieren.
Und wenn es bei anderen Spielen funktioniert, macht's keinen Sinn, dass es nun bei GoW plötzlich nicht mehr geht.
 
Dennoch ist es den Aufwand nicht wirklich Wert, wenn das Ergebnis keine Änderung mit sich bringt. Ist natürlich meine subjektive Meinung.
 
Also ich sehe durchaus einen Unterschied, und Uncharted 4 sowie God of War sind 2 Beispiele, in denen HDR tatsächlich nett aussieht.
 
Bei Uncharted 4 habe ich auch einen Unterschied bemerkt. Klein, aber fein :)
 
Leute, ihr schreibt ein bisschen verkehrtes Zeug.
Die Art der Beleuchtung des TV's hat nichts damit zu tun, ob es HDR fähig ist oder nicht. EdgeLit, full Array Beleuchtung oder OLED (selbstleuchtende dioden) sagt nur etwas darüber aus wie das Panel das Licht bekommt. Es kommt jedoch auf die Art des Panels selbst an. Das entscheidet über HDR ja/nein. Ist es ein 8bit Panel? Dann kann es maximal sogenanntes "HDR processing" empfangen, es bekommt ein HDR Signal hin, aber kann es nicht voll wiedergeben weil das Panel selbst die Voraussetzung nicht erfüllt. Ist es ein 10bit Panel, dann kann es 'true' HDR, das ist dann der real deal.
Der KU6079 ist eher ein low end LCD von 2016 und verfügt über das sogenannte HDR processing. Kein echtes HDR. Es sollte als eigentlich ein Signal empfangen, nur liefert der TV selbst dann kein volles HDR.
 
Sie meinen wohl nur, dass ein Edge-Lit Panel die Beleuchtung so genau (wie eigentlich nötig) gar nicht steuern kann. Aber ob der TV HDR Signale verarbeiten kann hat damit, wie du schon sagst, gar nichts zu tun.

Daher fragte ich oben auch schon, ob die PS4 überhaupt im Menü anzeigen würde das HDR möglich ist. Kam dazu aber leider keine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben