Da gibt es noch 4800+ Sockel 939

@osmodium: na wenn eine Entsprechung von 200-300Mhz bei dir nichts sind. Der cache nutzt bei Spielen zur Zeit einiges. Siehe den Artikel "GPU-Leistung in Abhängigkeit der CPU" hier auf CB.

@MoZ: die Programmierer müssen den Cache gar nicht explizit nutzen. Der spielt seinen Vorteil automatisch aus im Gegensatz zu Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der doppelte Cache 200 oder 300Mhz entsprechen, ist völlig aus der Luft gegriffen.
In der Praxis sind es 1-3% Mehrleistung, also weit entfernt von 200Mhz mehr.

Meiner ist immer noch nicht da :(

Ich hoffe nicht das der Zulieferer jetzt schön die Verfügbarkeit garantiert hat obwohl garkeiner mehr da war.

Ist es überhaupt noch möglich jetzt einen zu noch irgendwo einen zu bekommen ?
Auf Geizahls.de sieht die Verfügbarkeit durchaus schlecht aus .....

Ich glaube der Punkt mit den Mehrkosten für den 4800+ im Vergleich zum 4600+ haben wir schon durchgekaut, ist halt einfach "nice to have" ob die Mehrkosten gerechtfertig sind muss wohl jeder für sich ganz persönlich abschätzen ;)

@magicgremlin: in dem von dir genannten Artikel ist doch der 4800er schneller als der 4600er, oder hab ich mich verguckt? In manchen der Benches ist der 4800+ sogar schneller als der 5000+, obwohl er 200Mhz langsamer ist. Deshalb meine Behauptung der Entsprechung von 200-300Mhz (natürlich profitieren nicht alle Spiele von mehr Cache).

@Osmodium: Wenn ich mir die Benchmarks so ansehe bringen die 200Mhz mehr vom 5000+ zum 4600+ auch nicht mehr als 1-3%.

Intel hat in seine neuen Modelle 4MB Cache eingebaut und das auch noch so, dass ein Kern alles nutzen kann. Für einen geringen Vorteil würden sie das nicht machen.

pilso schrieb:
@magicgremlin: in dem von dir genannten Artikel ist doch der 4800er schneller als der 4600er, oder hab ich mich verguckt? In manchen der Benches ist der 4800+ sogar schneller als der 5000+, obwohl er 200Mhz langsamer ist. Deshalb meine Behauptung der Entsprechung von 200-300Mhz (natürlich profitieren nicht alle Spiele von mehr Cache).

Ja, klar ist der schneller. Aber das interessante ist doch, um wie viel der schneller ist! Und das sind max. 1 Prozent.

Zurück
Oben