News Im Test vor 15 Jahren: Die Zukunft für den Athlon 64 hieß Sockel 939

[QUOTE="[wege]

p.s.s.

wir sind immer noch im alte männer fred...

mein liebstes kind war trotzdem der xp2700+ 2.167ghz (133fsb) ← hat fast nix gekostet, auf 2750mhz mit wakü...das ding hat gesoffen, als wenn es kein morgen gäbe, hat aber mit ddr500 (fsb 250) und multi 11 gerockt wie die sau :D

http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon XP 2700+ - AXDA2700DKV3D.html

ich hatte viele schöne hardware, dass war aber aktuell mein persönlicher favorit. :evillol:

mfg
[/QUOTE]
Hier mein XP2500+ auf CPU World. Zwar nur 2500 MHz, dafür aber mit "nur" 1.75V. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Man muss natürlich noch dazu sagen, das mit dem Athlon64 auch Windows XP in der 64bit Variante getestet wurde. Allerdings hat das um 2003/2004 überhaupt keinen Sinn gemacht, da man praktisch an jeder Ecke Einschränkungen unterlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals die X2 Version mit einem Asus A8N SLI Premium. Damals meine ich noch mit NFORCE 4 Chipsatz. Das war mein erster selbst gekaufter PC. Das waren noch Zeiten. Hatte am Anfang einen defekten Prozessor. Nach einer Zeit hat sich der PC immer abgeschaltet und neu gestartet. Das war ein Krampf gegen Atelco anzukommen. Hat aber dann funktioniert.
 
An diese Zeiten erinnere ich mich sehr gerne zurück. Nie fand ich eine CPU so geil wie damals meinen Athlon 64 (3700+) und später den Athlon 64 X2 (4200+).

Gefühlt gab es zu der Zeit die meisten Fortschritte und nachdem ich mir vorher immer einen Athlon XP gewünscht hatte aber aufgrund des Angebotes bei hiesigen Händlern nur einen P4 bekam war ich super glücklich, endlich einen Athlon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Sockel 939 war mein erster, vollständig selbst erwirtschafteter, Upgrade PC.

Ich bin von einem Sockel A, Athlon 3000+ Thunderbird dann auf einen Athlon 64 X2 4800+ gewechselt.
Das Ganze war jedoch bereits zu einem Zeitpunkt, als der 939er Sockel bereits am Ende seiner Lebenszeit angekommen war, und AM2 längst etabliert war.

Nur das Board (Msi K8T-NEO-KT800pro) war, in Punkto OC Ausstattung, absolut unterirdisch und wohl eines der ersten 939er Boards auf dem Markt.
Aber das gab's zum Prozessor geschenkt...
Dazu habe ich mir dann sogar noch, nach einer HD3850 AGP (Sapphire), extra eine HD4650? AGP nachgekauft (eigentlich unsinnig, war aber die letzte und stärkste AGP Grafikkarte).

Mit dem Athlon 64 hatte ich enorm viel Spaß.
Crysis (1) und The Witcher (1), sowie Spellforce 2 und Gothic 2, samt Mods waren nun endlich, niemals unter 60 FpS (deutlich darüber), bei maximalen Details spielbar.

Ich kann mich aus dieser Zeit auch noch gut an die ständigen, speziellen AGP Hotfix Treiber des CCC, oder den alternativen, Omega Treibern erinnern.

Ich schieße mich dem Fazit "geile Zeit" gern und umstandslos an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Das war ein sehr guter Sockel. Hatte ich auch lange im gebrauch.
 
Da werden Erinnerungen wach und sage schon einmal danke dafür. Sockel 939 war mein erster niegelnagelneuer Rechner den ich mir von meinem Ersten Gehalt zusammen gebaut habe. Das war zwar erst 2006 aber dennoch.
Da fallen mir gleich ein paar Geschichten ein.

1. Als ich meinen 3700+ kaufte, kamen ein paar Monate später die DualCores heraus. Meine CPU war plötzlich nicht mal mehr die Hälfte wert und ich habe versucht in "wegen nicht gefallen zurück zu geben" um auf einen X2 zu kommen. Leider ohne Erfolg.

2. Ich habe mir damals ein völlig überteuertes und für meine Verhältnisse überdimensioniertes Board gekauft. Ein a8n32-sli deluxe. SLI wurde nie benutzt. Heute weiß ich, dass SLI keiner Kosten-Nutzenrechnung stand hält. Die Graka damals 7900GT von XFX hatte einen unterdurchschnittlichen Kühler und riss kurz nach der Garantie die Hufe hoch.

Dennoch lief der Rechner insgesammt ....fast 9 Jahre. Schön wars und ich habe viel daraus gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mega-Zord, Cr@zed^ und eine weitere Person
Hehe, damals war alles nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte Wert. Heute sind CPUs, Grafikkarten und RAM auch nach 3 bis 5 Jahren noch sehr brauchbar, wenn man was ordentliches gekauft hat. Aber 2006 wollte man unter keinen Umständen einen Rechner von 2001 beutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und ITX-Fan
Artikel ist erstklassig, @Robert!

Mein damaliges Setup (2004/5): AMD Athlon64 3000+, 2x 512 MB DDR-333 RAM, Nvidia Geforce 6600.
Bei Alternate bestellt.
Ein halbes Jahr Später auf den AMD Athlon64 3700+, 4x 1 GB DDR-400 RAM (G.E.I.L.) und 'ne ATi Radeon X1900GT...
Oh man, das war eine Offenbarung. Gaming in 1280 x 1024 :D
Battlefield 2 lief erste Sahne!

Ein Jahr später bin ich sehr günstig an einen AMD Athlon64 X2 3800+ rangekommen! 60,-€ hat dieser gekostet! Spotpreis! Dazu eine ATi Radeon X1950 XT.

Das waren Zeiten... die vergisst man(n) nicht! Man bin ich alt geworden.

Schönen Sonntag!

Siehe meine Hardware: ;)
Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22081139
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22297833
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und NMA
Cr@zed^ schrieb:
@NMA - die HD3850 war der HD4650 aber ziemlich überlegen ...

Edit; Das genaue Modell war eine HIS ICQ HD 4670.
Die HD 3850 und die HD 4670 lagen, glaube ich, gar nicht soweit auseinander.
Der Energieverbrauch und das Featurepacket Sprachen jedoch (wenn überhaupt), tendenziell eher für die 4670.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Der erste selbst gebaute Rechner. Damals mit dem Geld von der Konfirmation gekauft.
AMD 3500+ auf einem Asus a8n sli mit nforce 4 Chipsatz.
Dazu 1 GB ram und eine x800 pro.
Geniale Zeit. Die Kiste gibt es immer noch und läuft. Allerdings mit einer x1950 pro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Hexxxer76
Hatte einen Athlon 64 3200+ @S939 mit 1GB DDR1 und eine Radeon X800 Pro. Man war das Gaming Power damals. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nun will ich aber doch noch ein paar Bilder von mir mit einfließen lassen.
Zu sehender Opteron war eine ganze Zeit lang Fileserver und Server-Client für Battlefield. Später dann für Minecraft.

Der AMD 64 3000+ war zu der Zeit der Haupt-PC meines Bruders, ich selbst hing noch einige Jahre am AMD XP 2500+ fest. (ca. 2008 erfolgte der Umstieg auf AM2).

jup.jpg
20190530_114159.jpg

Schönen Feiertag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und ITX-Fan
Zurück
Oben