Da müßte doch noch mehr gehen !?

GHOST-USER

Ensign
Hi !

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mein neues Sys. (Februar2007) auf seine Übertaktungs-
potential zu testen .Bei FSB 230 ist leider Schluß ohne V-Core zu erhöhen.Bis FSB 230Mhz laut Prime stabil gehe ich 1 oder 2 Mhz höher schmiert er mir sofort ab.Ram nach tuning auch stabil (siehe Bild 2 )CPU Temp liegt nach12 Stunden Volllast um die 40°.Von 2200Mhz auf 2540Mhz ist ja schon nicht schlecht aber da müßte doch eigentlich noch mehr gehen.Wäre für jeden Tipp dankbar.

cpu-z_170607.gif
cpu-z_170607_1.gif

-AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W tray AM2
-Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
-MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xp BIOS 1.5
-ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 53
-OSZ Platinum XTC DDR2-800 2048MB-Kit 2x1024MB
-2 x WD2500KS SATA HDD
-Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x SATA
-Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA
-1.44MB Floppy NEC schwarz FD1231H
-CoolerMaster Centurion 535+
-XP Pro SP2 32 Bit
-Vista 32 Bit
-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den HT-Multiplikator runtergesetzt,
sodass der HT Takt unter 1000 bleibt?

mfG

Also das Board ist auf jeden Fall TOP zum ocen, daran leigts auf keinen Fall mit den 230 MHZ. Wie mein Vorredner schon sagt, HT mal runter.

"... Schluß, ohne vCore zu erhöhen"

Genau da wird der Hund evtl. auch begraben liegen. Irgendwann wird die CPU nun mal "hungriger" und braucht einfach mehr Spannung, um die "Mehrleistung", die man ihr abverlangt, auch fehlerfrei verabeiten zu können. (Dein Speicher läuft ja noch laut Screenshot noch unter 400 Mhz (DDR2-800), damit ist der ja ersteinmal auszuschließen).

Ob die Enegery Efficient CPUs (laut Sig hast du ja eine) nun auch so übertaktungsfreudig sind, ist wieder eine andere Frage. Ausprobieren :)

Trotz Biosupdate auf 1.6 hat sich bei den einstellmöglichkeiten nichts verändert.Bei HT gibt es bloß normal oder übertakten & er steht auf übertakten ! Ram Takt ist runtergesetzt auf 667Mhz wodurch er auch unter 400Mhz läuft.V Core steht auf Auto.Habe es aber schon mit 1,3V (was das höchste ist) mit FSB 235Mhz probiert.Da läuft er aber genauso instabil !
Am besten mache ich mal noch ein paar Bios Bilder.

Also ein max. von 1.3V VCore bei nem AMD Board - und dazu noch ner OC Variante,
kann ich mir schwer vorstellen.

mfG

@Ghost-User:

Du hast beim MSI K9A Platinum zwei Einstellungsmöglichkeiten für die VCore. Die übliche geht bis zur Standard-VCore hinauf (eben die 1,3V), dann gibt es noch folgende Optionen:

Adjust CPU Voltage: Default, +3,3%, +6,6%, +10,0%, +13,3%, +16,6%, +20,0%, +23,3%

Stelle einfach mal auf +3,3% und schau mal, was dann noch geht. 10% sollte das Maximum sein.

Der HT-Link beim MSI kann entweder auf 5x oder "ocerclocking-Mode" gestellt werden, so dass dieser dann auf 3 steht. Ein Nachteil ist das nicht, da der xpress3200-Chipsatz auch weit jenseits der 1000Mhz stabil arbeiten kann, vgl. http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=2767&p=4

Zuletzt bearbeitet:
Hi ! @rumpel01

Das ist ja mein nächstes Problem, wie komme ich an die grau unterlegten default einstellungen ? Sind die einstellungen vom Ram soweit o.K oder geht da auch noch was?

Warte schon gespannt auf deine Antwort !

Stelle im Cell Menu den Performance Mode auf Manuell, dann sollte es auch mit der ausschlaggebenden Funktion klappen.

Der Speicher ist zunächst ok, probiere erst einmal, Deine CPU stabil zu bekommen.

@rumpel01

Der CPU läuft ja mit den oben genannten einstellungen stabil (12 Sunden Test mit Prime).Ab FSB 230 ist nur schluß obwohl bei anderen mit dem gleichen Sys. mehr geht .

@Roleex !

Trink noch ein Bier & bleib cool ! Wenn dir das hier nicht paßt schau dir weiter deinen Otto Katalog an & werde mit deinem Intel glücklich !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Adjust CPU Voltage-Option funktioniert trotz der grauen Hinterlegung, erhöhe also mal um 3,3% und gehe mit dem Takt weiter hoch.

Komme aber leider nicht an die default einstellungen heran !

Photo-0003.jpg

Photo-0004.jpg

Photo-0005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Stelle mal 1,3V ein und lege dann die Einstellung direkt darunter nach Wunsch fest, vgl.

Picture%207193%20copy.jpg

@rumpel01

CPU Voltage von Auto auf 1,3 V gestellt.Adjust CPU Voltage & auch Memory Voltage stehen auf grau unterlegt & Default.Ich kann machen was ich will ich komme da nicht drauf !!!

Sorry, das ist mir schleierhaft. An der Stelle weiß ich nicht weiter, frag' mal direkt Waldimann, am besten per PN. Er besitzt das Board und kennt es in und auswendig ...

@rumpel01 & @xrobberx

Ihr seid meine Helden !!!
Mit den plus bzw. minus da wäre ich in tausend Jahre nicht drauf gekommen.
Also habe erst auf +3,3 & dann auf +6,6 VCore & auf FSB 237Mhz gestellt & siehe da endlich habe ich meine als minimal Ziel gesteckte 2600 Mhz.Werde gleich noch einen Prime Test machen & dann werden wir weiter sehen.
Da ich ja immer 1000 Fragen habe ( @rumpel01 weiß das ja mitlerweile ) hier gleich meine nächsten.

-In welchen Verhältnis soll ich jetzt weiter den FSB-VCore erhöhen.
-Wie weit kann ich mit der Memory Frequency über 800Mhz gehen bevor ich wieder eine Stufe runtergehe.
-Wann muß ich die Memory Frequency von jetzt 1,9 erhöhen
-Soll ich Auto Disable PCI Clock & Spread Spectrum auf Disabled lassen
& zu guter letzt was kann ich noch an den Ram einstellungen verändern

Danke euch schon einmal für eure Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
1. Erhöhe die Spannung nur, wenn es nötig (sprich: die Maschine instabil) wird.

2. Beim Speicher musst Du testen, für DDR2-800 @CL4 schreibt OCZ für die Dinger 2,1V vor. Umso näher Du dieser Marke kommst, desto eher solltest Du ihnen auch 2,1V geben.

3. Spread Spectrum immer ausschalten.

4. Am Ram würde ich zunächst nichts verändern. Erst, wenn Du deutlich über 400Mhz kommst, würde ich mal zurückschalten auf 5-5-5-15.

Schön, dass es jetzt klappt!

-Soll ich CPU Voltage auf Auto lassen.

cpuz_180607.gif
cpuz_180607_2.gif

Ps.: Bis jetzt alles stabil Cool & Quit geht auch .Im Idle 1170Mhz bei 1,1 VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lege die Spannung lieber selbst fest, denn sonst stellt das Board im Regelfall die Standardspannung ein.

Zurück
Oben