Da stimmt was nicht

murlocfan

Ensign
Hi,

hab mein phenom IIx4 955 be auf 3,8ghz getaktet prime 95 hat nix ausgespuckt.
höchste temperaturwerte bei 46° (laut core temp).
everest zeigt mir keine temps an und wenn ich pc neustart un ins bios geht wird da 30° angezeigt. kühler ist der mugen 2.
Wollte auf 3,9ghz gehen (nur multiplilator erhöht) kam auf einmal hellblauer bildschirm un der pc startet neu. prime 95 spuckt aber nix aus. hab dann vcore um 0.025 das ERSTE mal erhöht.
kommt immer noch der hellblaue bildschrim.

meine fragen:
- warum der so schnelle temp unterschied beim restart kühlt die cpu so schnell wieder ab o0 ?
- warum zeigt everest keine temps?
- warum steht bei speedfan bei temp3 IMMER 81 ° ( hab ich vorher fürn bug gehalten)
- eigentlich is 3,9 ja sehr hoch muss ich vielleicht einfach nur mal den vcore noch weiter erhöhen.

lg murlocfan

Hi,

zu 1. Ja die CPU kühlt sich in der Regel innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf ihre idle Temp ab.

zu 2. Eventuell nutzt du eine veraltete Version von everest?

zu 3. Vermutlich ein Auslesefehler. Speedfan liest bei mir auch nicht korrekt aus.

zu 4. 3,8 Ghz ist ohne Vcore erhöhung sicher ein sehr gutes Ergebnis. Um weiter zu kommen wirst du wohl wie bereits festgestellt hast die Vcore (unter umständen stark) erhöhen müssen. Allerdings würde ich das an deiner Stelle nicht tun da die CPU @ 3,8ghz sowieso schon schnell genug für wohl so ziemlich jeglich erdenkliches szenario ist. Es sei denn natürlich du willst wissen was möglich ist.

Wenn die von dir ausgelesenen 46°C wirklich die Kerntemperatur ist, dann finde ich diesen Wert, obwohl du einen relativ guten Kühler hast, irgendwie unrealistisch niedrig. Eventuell mal ein anderes Ausleseprogramm nutzen oder ein Bios Update machen.

Achja und wie lange hast du Prime laufen lassen?

mfg Or0

Zuletzt bearbeitet:
jo werd ich auch machen kann mir wer was empfehlen wie gesagt everest liest grad nix speed fan verbugt core unrealistisch xDDDD

Wie bereits, gesagt BIOS auf die neuste Version flashen und die aktuellste Version von Everest installieren. Everest ist imo ein sehr zuverlässiges Programm.
Weiteres Programm dass mir noch einfallen würde wäre z.b. Asus Probe

LOL

wenn ich everest prof. starte (damit gehts jetzt endlich) dann zeigt der cpu 81° kern 1:46° kern2:46° usw.
Da kann doch was net stimmmen bin so erschrocken das ich wieder auf standartwert gegangen bin un dann steht da wieder 81° genau wie bei speed fan bei temp3: 81°.
Diese Temperatur verändert sich NIE!. egal ob standarttakt oder 3,8ghz.
kann ich auch einfach nur auf die kern temps gucken die auf 46°stehen was auch core temp anzeigt?

lg murlocfan
Ergänzung ()

ok das waren anzeigebugs hab nach längerem googlen gelesen das es sich bei diesen 81°
um einen anzeigbug handelt core temp zeigt aless richtig an.
ja läuft auf 3,9ghz wenn ich auf 4 will dann muss ich die voltzahl extrem erhöhen is dann bei 1,5 un alles das is zu instabiel mit 3,9 bin ich schon sehr zufrieden:cool_alt:

lg murlocfan

Mit diesem Ergebnis kannst du in der Tat mehr als zufrieden sein, hast wohl ne wirklich gute CPU erwischt :)
Wie du selbst schon rausgefunden hast muss es sich um einen Auslesefehler handeln, da die CPU Temp eigentlich nie höher als die Kerntemepratur sein kann. Die Kerntemperaturen sind die Werte die von Relevanz sind.

mfg Or0

Zurück
Oben