DAB+ Nachrüstung

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Ich habe mal online einige Nachrüstsets angesehen, die verschiedenen Möglichkeiten die es gibt angesehen und bin dann doch bei dem Set gelandet das einfach einen neuen Splitter u.a. verbaut um das Radio im Auto nachher DAB+ fähig zu machen.
https://www.ars24.com/zubehoer/26392/dab/fm-splitter-din-fuer-audi-mercedes-seat-skoda-vw?c=1004403

Nun habe ich noch nie hinter die Verkleidung des Autos geschaut, kenn mich auch den Kabelanschlüssen vom Autoradio nicht aus.
Gibt es eine Webseite bei der man die Kompatibilität für Steckverbindungen zu solchen Nachrüstsets nachvollziehen kann?

Ich danke schonmal für eine Antwort, sofern sich jemand damit auskennt! :)
 
Damit wird das Radio nicht DAB+ fähig. Das Produkt trennt nur eine Antenne in DAB+ und UKW/MW.

Ohne das dein Radio DAB+ kann ist das also unnötig.
 
Ich beziehe mich jetzt speziell auf das Nachrüstset das ich verlinkt habe.
Kannst damit also die empfangenen Signale nicht an ein nicht-DAB+ Radio weiterleiten ?.?
 
Grumgum schrieb:
Ich beziehe mich jetzt speziell auf das Nachrüstset das ich verlinkt habe.
Kannst damit also die empfangenen Signale nicht an ein nicht-DAB+ Radio weiterleiten ?.?
Nein

Wenn das Radio kein DAB+ kann dann nicht. Das verlinkte ist nichts weiter als eine „Frequenzweiche“ um mit deiner vorhanden Antenne FM und DAB+ zu empfangen.

Das Radio muss allerdings einen dab+ Tuner haben.
 
Hmmm ok, das güstigste was ich sonst gefunden lief über USB und hat dann mit Antenne und Gerät knapp 150€. Aber selbst das wäre mir dann zu viel für Radio.
Dann hat sich das Thema glaube ich erledigt, danke für den Hinweis! :)
 
hmmmm... ok, was für ein Auto?
Solltest Du Bluetooth oder einfach einen aux in haben löse das Problem lieber über Dein Smartphone. Integration ist oft extrem... (teuer und aufwändig).
 
Hmmm, nee da es nicht mein eigenes Auto wäre, würde das bestimmt ästhetisch nicht tolleriert werden! xD
Wundert mich immernoch, dass Autos in den 2010ern noch ohne DAB+ verkauft wurden.
 
Ja nee, es hätte wenn dann schon über die normale Konsole bedient werde sollen aber nachdem ich jetzt gehört habe das das mit einem UKW Radio scheinbar eh nicht funktionieren wird...
Ergänzung ()

Da könnte ich höchstens nochmal gucken ob ich vielleicht Gebrauchtradios kriege. Aber ich nehme mal an selbst die Maße im Cockpit unterscheiden sich da wahrscheinlich selbst beim gleichen Hersteller bestimmt stark, oder?
 
Grumgum schrieb:
Wundert mich immernoch, dass Autos in den 2010ern noch ohne DAB+ verkauft wurden.
Es ist eine Kostenfrage, weshalb die Hersteller über Jahre hinweg gezögert haben. Zur Pflicht wurde es erst ab 2020 und auch hier werden Tricks genutzt um zusätzlich abzukassieren. Zu deinem Thema:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/technik/digitalradios-mit-dab-nachruesten/
Ergänzung ()

Grumgum schrieb:
Ja nee, es hätte wenn dann schon über die normale Konsole bedient werde sollen aber nachdem ich jetzt gehört habe das das mit einem UKW Radio scheinbar eh nicht funktionieren wird...
Dafür benötigt es ein Empfangsmodul, ein entsprechende Antenne, ein entsprechendes Empfangsgerät und je nach Gerät eine Freischaltung. Bei einigen Fahrzeugmodellen lässt sich der DAB+ Empfang gegen Bezahlung aktivieren.

Als erstes würde ich mir dann für dein Fahrzeug das genaue Modell und die Ausstattung aussuchen und zunächst einmal bei Google umsehen. Eine "Allgemeinlösung" gibt es für eine integrierte Lösung nicht, außer den genannten Möglichkeiten um externes Audiosignal einzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
dab+ ist zwar rauschfrei, aber der sound ist nicht das gelbe vom ei. es kommt allerdings auch auf den sender an. ich würde so lange wie möglich ukw benutzen und das kann wirklich noch sehr lange sein. ein abschaltdatum wurde bis heute nicht beschlossen. auch die schweiz zögert ihre beschlossene ukw abschaltung hinaus. ich denke die meisten von euch können noch bis zur pension mit ukw durch deutschland fahren.
 
Schon alleine die Auswahl der Sender dürfte für viele entscheidend sein...
 
Und die Region.... Hier gibts nix. Null komma nix...

FM über Kabel abgeschaltet, DAB nicht verfügbar und Steinzeit Internet. Willkommen im Neuland.
 
xexex schrieb:
Schon alleine die Auswahl der Sender dürfte für viele entscheidend sein...
deutsches privatradio ist inhaltlich sowohl auf dab als auch auf ukw eine zumutung. da verpasst man nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
capitalguy schrieb:
deutsches privatradio ist inhaltlich sowohl auf dab als auch auf ukw eine zumutung. da verpasst man nichts.
Dann hast du entweder nie DAB+ gehört oder einen ganz speziellen Musikgeschmack. Für mich ist allein sunshine.live als reiner Sender für elektronische Musik durch kaum was zu ersetzen. Für UKW mag deine Aussage stimmen, die Handvoll Sender die man im Kölner Raum sonst über UKW zu empfangen bekommt, sind nun mal auf "Massengeschmack" ausgelegt. Deshalb ist DAB+ ja auch so interessant, weil man hier Spartenprogramme bekommt und zwar bundesweit.
https://my-digital-home.de/info/855/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.589
Zurück
Oben