DAB+ Radiowecker - Radioempfang verbessern

Zardoz

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
164
Hab mir von Philips einen DAB+ Radiowecker gekauft (AJ3115/12) und bin recht zufrieden damit. Nur das DAB+ ist bei mir indoor wohl nicht so gut. Ich muss FM nutzen, was im Prinzip auch kein Beinbruch ist. Nur habe ich mich gefragt, obs möglich wäre bei so kleinen Geräten ohne Antennenstecker (wie üblich bei sowas ein fix aus dem Wecker kommendes, dünnes isoliertes Kabel, was die Antenne darstellen soll) den Empfang etwas zu verbessern?

Hab mir überlegt 1cm dieses Antennenkabels abzu-isolieren und vielleicht eine Stabantenne von einem alten Ghetto-Blaster ausm Keller dranzu-löten. Meint ihr das bringt was? Oder gibts für sowas vielleicht sogar spezielle Antennen zum Nachkaufen? Wenns geht sollte eine mögliche Lösung so aussehen, dass ich da jetzt keine Quadratmeter-Antenne outdoor hingemacht werden soll. Also möglichst platz-sparend kleiner Aufwand große Wirkung und auch das Zimmer nicht mit Antennen verschandeln.
 
Antennen für DAB+ gibts überall für wenig Geld zu kaufen.
Um bei deinem Radio gute Ergebnisse zu erzielen, kann es sinnvoll sein die Antenne direkt an die Platine zu löten, da es unter Anderem auf die Länge der Antenne ankommt.

Mit einer Stabantenne aus irgendeinem alten Radio wirst du wohl nicht glücklich werden.
 
Ja ich weiß auch, dass es DAB+ Antennen gibt. Aber gibt ja keine Buchse zum Dranmachen. Und die Antenne sollte jetzt vielleicht auch nicht soviel kosten wie der Radiowecker selbst. Ich hätte gern sowas wie Hausmannskost. Wenig Aufwand/Geld dafür eine etwas bessere Wirkung. Ob CB-Funk-Antennen gehen? Hab da noch eine rumliegen, 40cm.

Mit Länge meinst du, dass das Kabel nicht zu lang sein darf wegen Störwellen vom Fernseher etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben