Radioempfang schlecht

Pauline11

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
160
Hallo,

bei meinem Yamaha Reciever bekomme ich einen sehr schwachen Radioempfang, wenn ich die 75 Ohm Wurfantenne anschliesse.
Wenn ich keine Antenne anschliesse und nur meinen Finger an die Antennenbuchse halte, ist das Signal stark.
Eine Erklärung woran das liegen könnte.?

Vielen Dank
 
Wurfantennen in Gegenden mit schlechtem Empfang richtig zu positionieren ist eine Kunst für sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zum Finger:
Der meschiche Körper hat eine verstärkende Wirkung - ist normal.

Zum Receiver:
Der andere Receiver hat vielleicht mehr Empfangsgewinn.
 
Also wenn es nur mit dem Finger geht ... nimm ein Stück Draht und schau dass es in der Buchse hält ... ich hab früher immer so kleine Schraubendreher als Antenne reingesteckt, die gehen echt teilweise besser als diese mitgelieferten "Wurfantennen". Rein vom Namen her würd ich die nur weg-"werfen". :=)
 
Hast du evtl. Wanddosen für TV (Kabel oder Dachantenne), da ginge auch Radioempfang an der "Radio"-Buchse.
 
Die meisten "Wurfantennen" sind Beigaben zur Komplettierung. Mehr nicht. Die Eingangsimpedanz stimmt eben mit der Antennenimpedanz nicht überein. Ich babe mir vor einiger Zeit so eine "Russische Antenne" gekauft. Kennt vielleicht der eine oder andere noch. 2 Teleskopstäbe wie früher in Kofferadios die man dann entsprechend Empfanglage in der Länge anpasst. Geht immer, sogar mit DAB+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Entweder du kaufst dir so eine Antenne, wie sie adius beschreibt, oder du wechselst zu Digital-/Internetradio.
 
Eine Wurfantenne ist keine 75 Ohm Antenne, sondern nur ein möglicher Hilfsbehelf. Schließe an einer richtigen Antenne, die für 75 Ohm ausgelegt ist an ( z.B Yagi).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben