DAC vs. Soundkarte

Fabian5673

Cadet 4th Year
Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele mir bald neue und vor allem bessere Kopfhörer zuzulegen wollte ich mal fragen was da mehr Sinn macht sich zusätzlich zu kaufen.
Die Kopfhörer die ich kaufen wollte waren die modularen Kopfhörer von aiaiai mit ner eigenen Konfiguration.
Mein Gedanke war es sich da eine alternative zum Onboardsound zu holen bei Kopfhörern die knappe 200€ kosten.
Als DAC hatte ich diesen hier in Erwägung gezogen : http://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop#productDetails
Und als Soundkarte diese : http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...TF8&qid=1439480082&sr=8-1&keywords=asus+xonar
Gibt es da Soundtechnisch noch große Unterschiede ? Ich hab gehört ein externer Verstärker soll besser sein da die Soundkarte ohne Abschirmung im Pc unter Störungen leiden kann.
Danke im Vorraus schonmal ! :)

kann stören, muss aber nicht, klanglich merkt bzw. hört man, zumindest war es bei mir so, schon einen klaren utnerschied, ich empfehle dir deshalb auch den fiio e10k ( keine treiberprobleme unsw.) und der bass boost der dabei ist, ist ebenfalls gut weil der die hohen und mittleren töne relativ in ruhe läst und eine den bass gut verstärkt, solange es gewünscht ist. Empfehlens wert wäre, es einfach zu testen. Den KH an die soundkarte stecken und wenn er dir zu wenig dampf gibt, dann schickst du ihn zurück und bestellst dann den fiio e10k zum testen oder bestelslt direkt beide und schickst einen zurück

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Soundkarte hat einen DAC (Digital Analog Converter).

Der Fiio E10 ist auch nix anderer wie eine Soundkarte, nur eben extern.

Und der Fiio ist extrem besser. Dessen Qualität ist einer STX für 160 € ebenbürtig.

manche sind ja der meinung ,dass sie zwischen der xonar und dem fiio keinen utnerschied hören aber dafür dann zwischen dem fiio und der essence einen gewaltigen :freak::lol:

Nilson schrieb:
Und der Fiio ist extrem besser. Dessen Qualität ist einer STX für 160 € ebenbürtig.

Kann ich bestätigen, für mich ist die Fiio sogar besser, siehe mein Thread.;)

Wobei es interessant wäre woran es liegt... möglichweise hat es was mit der Impedanz der Kopfhörer zu tun. Mein AKG hat ja nur 63 Ohm, du hast welche mit 600 Ohm. Das Impedanz-Verhältnis zwischen KHV und Kopfhörer kann da durchaus Einfluss haben. Ob es wirklich daran liegt kann ich aber nicht sagen.

Ja, komisch ist das allerdings. Vielleicht liegt es auch am Aufbau des Rechners, war halt viel Elektronik auf engem Raum, vielleicht hat das einfach gestört, ich weiß es nicht. Ungefähr auf Augenhöhe sind die aber auf jeden Fall.

Mir wurde aber mal allgemein gesagt, das 600 OHM Kopfhörer grade die von Beyerdynamic sehr anstrengend auf Dauer sein sollen. Vielleicht haben da viele Soundkarten, grade die mit hoher Verstärkung irgendwie ein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Aufbau glaub ich weniger, hab meine STX auf dem mATX System ja auch zwischen GPU und CPU. Eher noch das es an der Impedanz liegt, die STX soll sich wohl auch nicht so recht mit InEars vertragen die mehrere Treiber haben, die sollen auch recht anspruchsvoll sein.

Mit den Soundkarten ist es bald wie mit den Kopfhörern, nicht die teuerste ist die beste, sondern die, die zu den Ohre, bzw. in dem Fall zum Kopfhörer passt.

Hab damals auch überlegt, nee Fiio Soundkarte oder die Essence, hab mich letztlich für die Essence entschieden gehabt, weil die mehr gekostet hat, allgemein die besten Bewertungen hatte und mit dem 600 OHM KHV beworben wurde, Griff ins Klo.

In Extremfällen passts halt evtl. nicht zusammen. Wobei es mich schon etwas wundert. Eigentlich sind eher niederohmige Abnehmer problematisch (wie auch die InEars) und die Beyerdynamic Kopfhörer extrem gutmütig. Evtl. hat deine Karte tatsächlich irgendwo nen Treffer weg.

ghecko schrieb:
Hast du einen Link zu den entsprechenden Kopfhörern? Von denen hab ich noch nie was gehört.

Hab schonmal von einigen usern (welche, die schon einige Kopfhörer probiert haben, keine Laien die nur 2 Kopfhörer kennen) von aiaiai gehört, zumindest einige Modelle sollen ziemlich gut sein für den Preis, und somit empfehlenswert.

Ich hab auch den e10k in Kombination mit einem dt990 pro und muss sagen das zwischen onboard un dem fiio wirklich welten liegen.
Ein wirklich positiver Nebeneffekt ist, dass du mit deinen Schreibtischstuhl nicht mehr über das Kabel rollen und auch einfach den Kopfhörer abstöpseln und mitnehmen kannst. :king:

Und zudem einen huebschen Lautstaerkeregler hast.
Wuerde den Fiio nehmen, hast auch einfach weniger Treiberprobleme.

Das Mikro einfach an der Onboard Soundkarte einstecken.

Und wenn die Onboard nix taugt wegen Rauschen usw. kann ich nee Asus Xonar U3 empfehlen, hab ich auch fürs Mikro.

Zurück
Oben