News Daedalic Entertainment: Zukunft des Hamburger Entwicklerstudios ungewiss

[wege]mini schrieb:
10 mio Verlust pro Jahr sind natürlich schon eine Hausnummer.
Ist das jetzt wirklich so?
Ich hatte es so gelesen, das das Ebit um 6 - 10 Mio gesunken wäre.
 
Hmm, also ich würde dem Studio nicht nach trauern. Man produziert Titel für die Nische und dann vergrault man stellenweise auch noch die Kundschaft. Barotrauma hatte schon eine gute Fanbase, als es bei Github? zur Verfügung stand. In der EA Phase hat man nichts anderes gemacht, als die Optik aufzupolieren und die GIthub Version zu entfernen.
Point n Click Spiele sind schon lange von den Smartphone Wimmelbild Spielen abgelöst worden und der Rest ist nicht Massentauglich und entsprechend nicht wirtschaftlich.
 
cor1 schrieb:
Was zum Henker ist ein "KuP-Adventure"? Sag mir jetzt bitte nicht, dass das für "Klick und Punkt" steht... :freak:
"Knuten und Peitschen"-Adventure :volllol:
 
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hamju63 schrieb:
Das sehe ich ähnlich.
Wenn Du künstlerisch ambitioniertes Entwicklerstudio UND Publisher bist, dann musst Du als Publisher dafür Sorgen, dass die restlichen Titel des Unternehmens das Geld einspielen, um den künstlerischen Part abzudecken, für den es nur einen kleinen Markt gibt.
Wenn beides nur Nischen bedient, dann wird das Unternehmen es auf Dauer leider nicht überleben.
Jep, sowas kann sich mal Arte erlauben aber nicht ein Entwicklerunternehmen im freien Markt. Wie gesagt wurde ich bestens unterhalten.Es muss ja vieles zusammenkommen. Fan vom Mittelalter, von Hörspielen, vom Roman, von gezeichneter Graphik. Dazu die nicht vorhandenen Rätsel und Pseudo entscheidungen. Es traf mein Geschmack aber die Masse wirds nicht unterhalten.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich hatte es so gelesen, das das Ebit um 6 - 10 Mio gesunken wäre.


Also, nach der offiziellen Pressemitteilung, ist für gesamt Bastei Lübbe ein auf -10 Mio Euro (max) gefallener EBIT prognostiziert.

https://www.dgap.de/dgap/News/corpo...or-und-plant-restrukturierung/?newsID=1271843

"Nach aktueller Einschätzung erwartet der Vorstand der Bastei Lübbe AG infolgedessen derzeit ein gegenüber der bisherigen Prognose deutlich gesunkenes Konzern-EBIT für das laufende Geschäftsjahr 2019/2020 von nunmehr voraussichtlich -10,5 Millionen bis -6,7 Millionen Euro (bisher: 3,5 - 5,3 Millionen Euro) "

Da man bei Daedalic 10-12 Mio Euro abschreibt, bleibt man natürlich im operativen Geschäft im Gewinn, hat aber vor Steuern Verlust.

"Die börsennotierte Bastei Lübbe AG muss auf ihre Beteiligung Daedalic Entertainment Wertminderungen in Höhe von 12 - 14 Millionen Euro vornehmen "

Wie viel von diesen Millionen jetzt tatsächlich an die Entwickler als Gehalt gezahlt wurden, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. :evillol:

mfg
 
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Streamer als Werbung zu verwenden kann nach hinten losgehen. Gerade Gronkh. Zwei Spiele bei ihm geschaut die ich in und auswendig kenne. Er hat null gecheckt weil er sich nicht ausreichend mit dem Spiel befasst hat und hat doch dann glatt dem Spiel die Schuld gegeben. Damit ist er unten durch. Wird bei anderen Titeln das gleiche sein nur fällt es mir da nicht auf. Meinung von Gronkh zu einem Spiel ist null wert.
 
Wer hält die anderen 49%?
 
PS828 schrieb:
Das ist eben das Genrespzifische Problem an der Sache. Das deutet sich bei anderen genres auch an. Echtzeit Strategie zum Beispiel, wann gab es da das letzte große Ding? Scheint so als haben die nutzerzahlen die großen Studios vertrieben.

Age of Empires II: Definitive Edition geht sehr gut auf Steam, aber ansonsten stimmt es leider, Echtzeitstrategie geht so schlecht wie nie. Es kommen auch nur noch selten Kracher raus, weil viele Entwickler sich längst umorientiert haben. Höchstens Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulationen sind noch im Rennen.
 
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ich warte wie sich "iron harvest" entwickelt, bin zwar kein "diesel"-punk fan, aber hey, mal schaun was draus wird.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich warte wie sich "iron harvest" entwickelt
Auch hier interessant: King Art machen erst hervorragende Adventures, dann einen RPG/Strategie-Mix und nun Iron Harvest.
 
papa_legba schrieb:
Er hat null gecheckt weil er sich nicht ausreichend mit dem Spiel befasst hat und hat doch dann glatt dem Spiel die Schuld gegeben. Damit ist er unten durch. Wird bei anderen Titeln das gleiche sein nur fällt es mir da nicht auf. Meinung von Gronkh zu einem Spiel ist null wert.

Jain ;)
Gronkh ist halt (so für den Gamer Bereich) ne alte Socke und hat seit Jahren einen sehr eigenen Spielstil, der sicherlich nicht jedem gefällt.
Es ist halt seine spezielle (immer gleiche) Art) in der er an Spiele heran geht.

Ich bin aber bei Dir, wenn Du sagst, dass man manchmal schier verzweifelt, wenn er sich an Games versucht, die man selbst bereits kennt (oder sogar sehr mag)

Aber das ist halt seine Art.

In Bezug auf Daedalic ist das allerdings anders.
Offenbar kennt er die Leute des Ladens und mag sie auch, was auch sehr deutlich wurde bei den letzten von deren Adventures, die ich bei ihm gesehen habe. Edna und Desponia
 
Seine "Art" ist halt extrem unfair gegenüber dem Entwickler. Das ist einfach unterste Schublade für mich. Zu sagen das Spiel ist schlecht weil man nichts auf die Reihe kriegt geht mal gar nicht. Das ist so wie wenn ich sage Autos sind alle kacke weil ich nie fahren gelernt habe und beim ersten Versuch nicht vom Fleck komme.
 
@mkl1 wobei grade AOE II hier in perfektes Beispiel ist. So ist es leider nix neues sondern nur ein Remake mit einigen Änderungen eines 20 Jahre alten Spiels ^^
 
Twin_Four schrieb:
Wer hält die anderen 49%?

Da bist du wohl bei Herrn Fichtelmann und Herrn Baumann an der richtigen Adresse.

https://www.daedalic.com/about-us

https://de.wikipedia.org/wiki/Daedalic_Entertainment

"Im Mai 2014 gab die deutsche Verlagsgruppe Bastei Lübbe den Erwerb eines Mehrheitsanteils von 51 % an Daedalic bekannt.[4] Bastei Lübbe bezeichnete den Schritt als Teil seiner Wachstumsstrategie zu einem international tätigen, multimedialen Verlagshaus, das seine Marken in allen Bereichen selbst vermarkten kann. Daedalic erhoffte sich im Gegenzug neue Vermarktungsmöglichkeiten seiner bisherigen Spielemarken in den Bereichen Buch, Comic, Audio und Film sowie zusätzliches Kapital zum Ausbau seiner bisherigen Geschäftstätigkeiten, um den Unternehmensumsatz von sechs Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013 bis 2015 mehr als zu verdoppeln. Carsten Fichtelmann wurde als alleiniger Geschäftsführer von Daedalic bestätigt.[5] "

Bei knapp unter 10 mio Umsatz im Jahr 2017 für daedalic hat das ja offensichtlich nicht funktioniert und höher sind die Zahlen seit dem auch nicht mehr signifikant geworden.

mfg

p.s.

"Bei Bastei Lübbe musste Geschäftsführer Thomas Schierack im September 2017 wegen wiederholter Bilanzfehler und Verlusten seinen Posten räumen, seine Digitalstrategie für den Konzern wurde als gescheitert bezeichnet.[11] Sein Nachfolger Carel Halff kündigte an, sämtliche Aktivitäten des Konzerns auf den Prüfstand zu stellen. Er bescheinigte Daedalic zwar eine „beeindruckende Unternehmensgeschichte“, forderte aber anhaltende Belege dafür, dass sich daraus „für Bastei Lübbe signifikante Vorteile erzielen lassen“.[12] Daedalics aufwändige Romanumsetzung von Die Säulen der Erde konnte die Gewinnerwartungen nach Bericht des Handelsblatts „nicht annähernd“ erfüllen, weshalb Bastei Lübbe im Juni 2018 eine Wertminderung von drei Millionen Euro vornahm. "

Eigentlich zieht man bei Bastei Lübbe jetzt nur aus der Vergangenheit die Konsequenzen. Investitionen in dieses für sie "gestorbene" Projekt muss man jetzt nicht mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Gerade Gronkh. Zwei Spiele bei ihm geschaut die ich in und auswendig kenne. Er hat null gecheckt weil er sich nicht ausreichend mit dem Spiel befasst hat und hat doch dann glatt dem Spiel die Schuld gegeben.
Um welche beiden Spiele geht es denn genau?
 
Ich finde die Point & Click Spiele von denen klasse, hab bei der Deponia-Reihe einige Male gut gelacht, auch machten die Rätsel Spass! Allerdings wohl eher ne Nische, oder zu wenig Werbung, von meinen Kumpels kannte das keiner bis ich damit irgendwann ankam, Trüberbrook kennen aber komischerweise alle...
 
Übrigens von wegen Point and Click lohnt sich nicht:

Whispers of a Machine scheint sich recht gut verkauft zu haben und auch die Wadjet Eye Games haben ihre treue Anhängerschaft.
Die Versuchen aber auch nicht mit den großen Fischen zu schwimmen sondern machen ihr kleines aber feines Ding.


Und gerade abseits von Point and Click gab es doch mit Life is Strange und Co zuletzt einen regelrechten "hype". Auch da hat es Daedalic verpasst...
 
Heutzutage reich es halt nich mehr, "nur" gute Spiele zu machen. Wenn keiner davon je gehört hat, kaufts auch keiner.
 
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