Dämmmatten

davidbaumann

Commodore
Mal ne Frage an alle, die sich dämmmatten reingebaut haben:

ich hab nen thermaltake xaser III, und hab mir schonmal überlegt, dämmmatten reinzumachen.

Bringts das, beim vergleich wie viel leiser das sys is und dem preis/was der tower dann noch mehr wiegt??

Ich geh öfters mal auf lans und mein tower wiegt shcon 35 kilo...

Mfg,
Baumi

Also das was die Dämmmatten mehr an Gewicht bringen, sollte mit höchtens 1kg abgetan sein. Und bringen tut's schon was. Aber nue für die Vibrationen des Gehäuses. Zu bedenken ist, daß die Lüfter ja trotzdem direkt im Kontakt mit der "Außenwelt sind und durch die Ausbrüche der Lärm von innen auch raus kann. Aber ungeheuerlich viel bringt sowas nicht, etwas schon aber halt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
also der xaser ist ja ansich schon recht kompakt aufgebaut, daher wird man nur gering die schwingungsgeräusche dämmen können.
interne lüfter sind auch leiser wahrnehmbar, besonders, wenn man nen kleinen lauten 40er auf der northbridge hat, oder ähnliches...
die temp wird ein wenig steigen, aber jetzt kommt ja der herbst, also sollte dies kein problem darstellen.

mfg firexs

Dämmmatten bringen bei einem lauten System einen hörbaren Effekt,
aber leise wird das System noch lange nicht.

Besser ist es, laute Komponenten durch leise zu ersetzen.

Merke:

Schallvermeidung geht immer über Schalldämmung.

Dämmmatten würde ich nur in einem bereits sehr leisen Systemen als Tüpfelchen
auf dem i einsetzten, und dann ebenfalls nur, wenn dieses durch andere
Versuche / Komponenten nicht weiter beruhigt werden kann.
So z.B. bei klapperenden Seitenwänden und dadurch hervorgerufenen
Ressonanzen.

pro quadratmeter wiegt so eine dämmmatte ca. 1,5 - 2kg. hauptsächlich werden hochfrequente geräusche und vibrationen gedämmt. also wenn den sys eh schon leise ist, bringt es kaum was. ;)

Als ich noch kein Window hatte haben meine Matten recht viel gebracht, jetzt natürlich nicht mehr. Allerdings sollte die Grundlautstärke schon recht niedrig sein. Ein PC der so laut wie eine Turbirbiene ist machen sie wohl kaum leiser, aber bei silent PC ist setzen Dämmatten noch einen drauf. Bei 35 kg wird das Gewicht wohl auch nicht ins Gewicht fallen, aber ich merk's bei mir schon schon ;)

hi,
dämmatten bringen auf alle fälle einiges ( an gewicht und lautstärke-reduzierung )
gewicht ( meine dämmatten gute 2,5-3 kg, wenn nicht sogar mehr ) die geräusch reduzierung bringt gerade bei den festplattengeräuschen ( hohe frequenzen ) eine ganze menge.
meine festplatten 5x ibm 7200 sind kaum zu hören in einem abstand von 50 cm.

natürlich ist ein leises netzteil vorrausetzung und nach möglichkeit auch sonst recht leise komponenten.
und da dein gehäuse ja baugleich ist mit chiftec und chiftec ja nu wirklich ein resonanz körper wie eine glocke hat bringen gerade da dämmatten viel.
ich habe das blacknoise dämmset und bin auf alle fälle sehr zufrieden .

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70986_and_NB-EvolutionEQ_Platinium.html

ps: ich habe den vorgänger in schwarz.

Mein Gehäuse ist auch Blacknoise gedämmt und mit geregelten Lüftern eine rein Wohltat.

Sascha

Habe einen Avance Midi-Tower B031Ti und den mit den Akasa Paxmate2 ausgestattet. Die filtern vor allem Lüftergeräusche raus, sind dafür auch sehr leicht! So ist zB die Grafka praktisch nicht mehr zu hören, und auch die sehr geringen Geräusche der HDD sind in geringen Abstand schon nicht mehr da (ansonsten alle System-Lüfter natürlich an einer Steuerung) - Problem ist nur: Beim Einschalten des PCs erkennst du, dass er an ist nur daran, dass er leuchtet, was am Anfang sehr irritierend ist - Das gleiche gilt auf für die Platte :D

Aber enkoppeln hilft nur gegen die vibrationsgeräusche, nicht gegen das eigentlich Laufgeräusch. Und Dämmboxen in die man die Platten stecken jkann kosten oft mehr als Dämmatten für den ganzen PC.

Ich habe bei meiner Maxtor eben eine wesentliche Geräusch Minimierung gemerkt besonders hat man sie noch kaum mehr beim Zugriff gehört und da hatte ich schon Dämmten.
Und Trotzdem hat man einen sehr Deutlichen Unterschiet bemerkt.

Zurück
Oben